Maxrpm Geschrieben 25. April Teilen Geschrieben 25. April , Das gibt Erklärungsbedarf beim debriefing Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April (bearbeitet) und hier Ja wo nun Antworten? Für mich ist es auffällig, das nach dem ersten aufsetzten deutlich gedrückt wurde, sieht man am Höhenruder. Was fast dazu führte, das er fast mit dem Vorderrad zuerst beim 2. mal aufgesetzt wäre. Montag -- Dienstag --- Herrlich wie in der Flugschule ... Grüße Frank Bearbeitet 26. April von Frank Holly Lake 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 26. April Autor Teilen Geschrieben 26. April (bearbeitet) Jedenfalls hört man dem Funk an, dass die Kollegen durchaus selber etwas gebeutelt sind done that - been there wolfgang Bearbeitet 26. April von Maxrpm 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April (bearbeitet) Aber schön zu sehen das Zusammenspiel der Störklappen und das arbeiten des Flaperon. Ailerons Grüße Frank Bearbeitet 26. April von Frank Holly Lake ailerons Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beni Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Frank Holly Lake: Aber schön zu sehen das Zusammenspiel der Störklappen und das arbeiten des Flaperon. Grüße Frank Bearbeitet 26. April von beni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April Hallo Benni, ich grüße Dich . Das sind die schmalen Klappen am Flügel über den Triebwerken 2 und 3 zwischen den Landklappen. Oder liege ich da falsch? Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beni Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April Ich musste zuerst nachschauen, ob sich seit dem 747-300 etwas geändert hat. Meines Wissens sind das die inboard high-speed ailerons und keine flaperons. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April ok das kann sein. Danke Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CFM Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April Frisch am Flieger, passiert. Passiert im übrigen auch manchmal wenn man nicht so frisch am Flieger ist. Bin ich froh dass nicht früher überall Kameras waren Fred 1 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teetwoten Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April Täuscht es oder ging der Anstellwinkel kurz vor dem Aufsetzen zurück? Aufsetzen mit zu geringem Anstellwinkel enthält in der Regel zuviel Energie im System, so dass die Rückfederung zu einem Hüpfer mit nose-down Moment führen kann (wie hier gesehen). Auf jeden Fall eine schöne (dynamische) Vorführung der Ingenieurskunst im Fahrwerksbau.... Stefan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb teetwoten: Täuscht es oder ging der Anstellwinkel kurz vor dem Aufsetzen zurück? Aufsetzen mit zu geringem Anstellwinkel enthält in der Regel zuviel Energie im System, so dass die Rückfederung zu einem Hüpfer mit nose-down Moment führen kann (wie hier gesehen). Auf jeden Fall eine schöne (dynamische) Vorführung der Ingenieurskunst im Fahrwerksbau.... Stefan bei 0:56 würde ich auf negativen Pitch mit -1° bis -2° schätzen, danach wird sofort gezogen, zu spät. Warum der AoA verringert wurde - keinen Kaffee gehabt? Bearbeitet 26. April von Dierk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb CFM: Frisch am Flieger, passiert. Passiert im übrigen auch manchmal wenn man nicht so frisch am Flieger ist. Bin ich froh dass nicht früher überall Kameras waren Fred Der erste "Rumms" scheint jedenfalls die situational awareness der Crew zurechtgerückt zu haben, denn bei der zweiten Landung nach dem Durchstart zeigen sie, daß sie es auch können...... Für mich sieht es so aus, daß die Einleitung des Abfangbogens - (2 bis 3 Sekunden vor dem Aufschlag) - total "verschlafen" wurde. Gruß Manfred Bearbeitet 26. April von DaMane 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April Vielleicht ein downdraft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb FalconJockey: Vielleicht ein downdraft? So nahe am Boden? Auch ein downdraft muß rechtzeitig "die Kurve kriegen"..... NS: OK, er kann natürlich "in die falsche Richtung" abbiegen...... Bearbeitet 26. April von DaMane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April Man weiss nie...was ich schon alles erlebt habe. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April vor 8 Stunden schrieb teetwoten: ..................... Aufsetzen mit zu geringem Anstellwinkel enthält in der Regel zuviel Energie im System, so dass die Rückfederung zu einem Hüpfer mit nose-down Moment führen kann (wie hier gesehen). Auf jeden Fall eine schöne (dynamische) Vorführung der Ingenieurskunst im Fahrwerksbau.... Stefan Hmmm, wenn mich der Verdacht beschleichen würde, daß ich "zuviel Energie im System" hätte, würde ich den Höhenruderausschlag "einfrieren", um diese Energie abzubauen, anstatt sie durch nachlassen zu strecken (und gleichzeitig die Vergrösserung der Sinkrate zuzulassen)... .. Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Dierk: ..................... bei 0:56 würde ich auf negativen Pitch mit -1° bis -2° schätzen, ............. Also, ich kann ab sec 50 bis zum ersten Bodenkontakt keinen negativen pitch erkennen. Das Bugfahrwerk hatte in jeder Phase deutlich mehr Bodenabstand als das Hauptfahrwerk..... Bearbeitet 26. April von DaMane 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 27. April Teilen Geschrieben 27. April (bearbeitet) "Kaffee und Kuchen" beim Chef und danach ein paar verordnete SEP- und Theorie-Sessions mit Manfred, und auch diese Dickschiff-Knüppler sind wieder fit für den Linienbetrieb. Gruß Johannes Bearbeitet 27. April von Phoenix 2.0 1 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 27. April Teilen Geschrieben 27. April (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb DaMane: Also, ich kann ab sec 50 bis zum ersten Bodenkontakt keinen negativen pitch erkennen. Das Bugfahrwerk hatte in jeder Phase deutlich mehr Bodenabstand als das Hauptfahrwerk..... Dass du keinen negativen Pitch beim Vergleich des Bodenabstands von Bugrad und Hauptfahrwerk erkennen kannst, liegt wohl an der Perspektive. Besser eignet sich die durch die Passagierfenster gebildete Linie. Bearbeitet 27. April von Dierk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 27. April Teilen Geschrieben 27. April vor 4 Stunden schrieb Phoenix 2.0: "Kaffee und Kuchen" beim Chef und danach ein paar verordnete SEP- und Theorie-Sessions mit Manfred, und auch diese Dickschiff-Knüppler sind wieder fit für den Linienbetrieb. Gruß Johannes so ist es! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 27. April Teilen Geschrieben 27. April https://www.bild.de/news/ausland/touch-and-go-manoever-lufthansa-boeing-muss-landung-abbrechen-662a8832b265cd67b43d0e5b Ausbildungsflug heißt es. Was sagt Manfred der DaMane Manfred dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 27. April Autor Teilen Geschrieben 27. April 5 hours ago, Phoenix 2.0 said: "danach ein paar verordnete SEP- und Theorie-Sessions mit Manfred, und auch diese Dickschiff-Knüppler sind wieder fit für den Linienbetrieb. Das war nun wirklich keine ruhmreiche Leistung der Kollegen. Aber gleich die Höchststrafe? 8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 27. April Teilen Geschrieben 27. April (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Dierk: Dass du keinen negativen Pitch beim Vergleich des Bodenabstands von Bugrad und Hauptfahrwerk erkennen kannst, liegt wohl an der Perspektive. Besser eignet sich die durch die Passagierfenster gebildete Linie. Interessanter Hinweis! Danke. Aber trifft die perspektivische Verzeichnung nicht auch auf die Fensterreihe zu? Diese Linie ist wesentlich weiter vom Boden entfernt, als die zwischen Haupt- und Bugfahrwerk, und der geometrische Winkel (Azimut?) zum Betrachterstandpunkt deutlich größer. Ich denke, der direkte Bodenabstand der Räder ist relevanter..... Gruß Manfred Bearbeitet 27. April von DaMane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 27. April Teilen Geschrieben 27. April (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Manfred J.: ....................... Ausbildungsflug heißt es. Was sagt Manfred der DaMane Manfred dazu? Schweigen ist Gold....... Bearbeitet 27. April von DaMane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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