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Bald Schweizer Low-Cost Fokker 100...?


retoisler

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Der Schweizer Airline-Markt könnte bald massiv durchgerüttelt werden, wenn das Gerücht stimmt, dass Odette Airways, bislang mit MD-80 im Gastarbeiterflugmarkt tätig, in Zusammenarbeit mit Germania, bald mit Fokker 100-Jets ab Zürich Low-Cost-Flüge zu verschiedensten Zielen in Europa zu Festpreisen anbieten wird.

 

Bislang finde ich noch nirgends eine Bestätigung dieses Gerüchtes. Man spricht von mindestens 2 Maschinen, wahrscheinlich aber auch mehr. Immerhin stehen in den USA zahlreiche ex-American Airlines und ex-US Air Fokker 100 'fast griffbereit' in der Wüste herum….

 

Reto

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Germania! Igitt!!! Das ist so eine Sklaventreiberairline, bei der man das Type-Rating selbst bezahlen muss (ca. 36.000 SFr) und noch nichtmal einen festen Vertrag für die Anstellung hat. Saftladen.

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Walter Fischer

Aber, wie ich gerüchteweise gehört habe, dürfen deren Piloten selbstgemachte Sandwiches und Kuchen in die Körbe der FA geben, und den hälftigen Erlös behalten:D :D :D

 

Gruss Walti

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Walti

selbstgemachte Sandwiches und Kuchen

Willst Du Dich nicht als Zulieferer bewerben als Konkurrenz zu Gate Gourmet? ;)

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Original geschrieben von Walter Fischer

Aber, wie ich gerüchteweise gehört habe, dürfen deren Piloten selbstgemachte Sandwiches und Kuchen in die Körbe der FA geben, und den hälftigen Erlös behalten:D :D :D

 

Gruss Walti

 

Das wäre ja dann sicher ein wesentlicher Grund, mit der Airline zu fliegen.....:005: So irgend etwas um die 17 Gault-Miault-Kochhüte dürfte das dann über den Wolken geben.

 

Reto

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Cesco - fv154

SonntagsZeitung...:001:

Bez. Luftfahrt haben die in den letzten Jahren ja wirklich nur Enten publiziert. Wenn die das sagen, stimmt es sowieso nicht.

Es war auch schon die Rede (glaube bei a.de), dass OAW 16 (!) neue Flieger ordern will (6 MD-83 und 10 Fokker 100). Glaube kaum, dass es stimmt. Auch hiess es, man wolle mit Alpstein Air zusammenarbeiten. Die sind allerdings ja Konkurs, soviel ich weiss.

MfG Cesco

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Original geschrieben von fv154

SonntagsZeitung...:001:

.... mit Alpstein Air zusammenarbeiten. Die sind allerdings ja Konkurs, soviel ich weiss.

MfG Cesco

 

Halt, halt, nicht übereilig! Das Gerücht hört man zwar immer mal wieder, aber es stimmt gemäss aktuellem Handelsregister (zumindest noch) nicht.

 

Reto

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Mister Volare

@Embraer Jockey: Das macht übrigens auch Ryanair. Dort müssen sogar die Piloten die Uniform bezahlen... Hoffen wir das der Dose es nicht mitkriegt...

 

 

 

Devis

 

 

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Die Fokker 100 erfreut sich neuerdings bei Startup-Airlines besonderer Beliebtheit, was wohl vor allem auf die hohe Verfügbarkeit (US Airways und American haben gerade die Wüste mit F100's zugeparkt) und die derzeitig extrem niedrigen Leasingraten zurückzuführen ist. Ein Vertreter einer großen Leasingfirma hatte im Februar die Monatsleasinggebühr bei einem einjährigen Vertrag auf ca. 40-60.000 USD geschätzt.

 

Die hohe Verfügbarkeit hat vor kurzem auch zu einem interessanten Projekt namens "Future 100" geführt, in dem Leasingunternehmen (die auf den Fliegern sitzen), Maintenance- und Supportfirmen (Debis, Storck etc.) sowie die ursprünglichen Hersteller (z.B. Rolls-Royce) zusammenarbeiten, um potentiellen interessenten das bieten zu können, was nach Aussage einiger Fokker-Betreiber in den letzten Jahren seit der Fokker-Pleite anscheinend der Hauptschwachpunkt der F100/70 war - nämlich die technische Untertützung der Flugzeuge.

 

@Devis :

Original geschrieben von Mister Volare

Dort müssen sogar die Piloten die Uniform bezahlen...

Auch auf die Gefahr hin, mir nun Prügel von den anwesenden Piloten einzufangen, aber mir und Millionen anderen erdgebundenen Arbeitnehmern bezahlt auch keiner die Arbeitskleidung... Auch als ich vor langen Jahren bei der Bundesbahn gearbeitet hatte, mussten die Uniform- (Sorry : "Dienstkleidungs-") Träger dort selbst in eine Kleiderkasse einzahlen. Von daher meiner naiven Meinung nach nichts unnormales?

 

Gruss,

 

Thomas

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Mister Volare
Original geschrieben von Thomas Klein

Die hohe Verfügbarkeit hat vor kurzem auch zu einem interessanten Projekt namens "Future 100" geführt, in dem Leasingunternehmen (die auf den Fliegern sitzen), Maintenance- und Supportfirmen (Debis, Storck etc.) sowie die ursprünglichen Hersteller (z.B. Rolls-Royce) zusammenarbeiten, um potentiellen interessenten das bieten zu können, was nach Aussage einiger Fokker-Betreiber in den letzten Jahren seit der Fokker-Pleite anscheinend der Hauptschwachpunkt der F100/70 war - nämlich die technische Untertützung der Flugzeuge.

 

Kann ich nur bestätigen. Habe selber einen Kollegen der bei der Alpi Eagles arbeitet, für jede grössere Überholung/Reparatur müssen die Fokker's nach Dinard. Wo auch andere F100 stehen von anderen Airlines... Die F100 haben aber auch einen Schwachpunkt, und zwar das Fahrwerk. Soweit es mir bekannt ist, sind mehre F100 der KLM schon einige male bei der Landung eingeknickt, einmal sogar in Genf. Alpi Eagles und American Airlines können es auch bestätigen.

 

 

 

Devis

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  • 3 Wochen später...

hallo zusammen!

 

kann allen nur zustimmen!

 

persönlich bin ich schon 2 mal f100 geflogen und finde es ein sehr angenehmes und auch schönes flugzeug.

 

die probleme mit dem fahrwerk sind auf die konstruktion zurückzuführen.

die meisten flugzeuge verwenden oleo-strut konstruktionen, wobei der zylinder am flugzeug und die kolben an der achse / boogie montiert sind.

 

bei den fokker ist das genau umgekehrt, was auch ein bisschen seltsam ausschaut... unten der fette zylinder und dazwischen der dünne kolben. scheinbar scheint diese konstruktion extreme scherkräfte nicht so gu zu vertragen ;-)

http://www.airliners.net/open.file?id=172637

http://www.airliners.net/open.file?id=173868

incident war am 23.may.2001 in DFW. hab auch schon bildli im netz vom fahrwerk auf der piste liegen sehen ;-)

 

und übrigens sind die f100 treiber praktisch typengleich mit denen auf einem gulfstream ;-)

Rolls Royce Tay

 

mfg Bernie

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Original geschrieben von retoisler

Halt, halt, nicht übereilig! Das Gerücht hört man zwar immer mal wieder, aber es stimmt gemäss aktuellem Handelsregister (zumindest noch) nicht.

 

Update vom 19.06.2003: Leider haben sich die Gerüchte bewahrheitet. Infos in diesem Thread

 

Reto

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Hi,

 

gerüchteweise kostete die Odette die Anschaffung der 10 F u c k e r 100 2.5 Mio Dollar. Weitere 2.5 Mio Dollar gehen dann noch für die Modernisierung (RNAV+RVSM) der Flieger daruf - das ist ein ziemlich gutes Geschäft! Hoffen wir, dass wenigstens eine Airline mal Erfolg hat. Und EasyJet wird sich wohl den Basler Flughafen krallen, da ist dann unsere Firma wohl draussen. Und Moritz reibt sich die Hände....

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