Markus D. Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Hallo, wie man an meinen Fragen ja merkt bin ich gerade an der VFR-Voice dran. Bei meinen letzten Flügen während meiner Ausbildung ist mir aufgefallen wie wichtig korrekt abgesetzte Blindmeldungen auf unkontrollierten Flugplätzen sind. Nun meine Fragen: a) Kann ein Pilot zur Verantwortung gezogen werden wenn ein Pilot keine bzw. falsche Blindmeldungen absetzt und dadurch ein Flugunfall verursacht wird? b) Wird der Flugfunk auf unkontrollierten Flugplätzen (AFIS) eigentlich aufgezeichnet? Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Oppliger Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Salut Markus Auf einem AFIS Flugplatz ist das Funken nicht obligatorisch, denn nicht alle FLZ haben zwingend eine Funkanlage. (Z.B. alte FLZ, die nicht nachgerüstet wurden, techn. Deffekt des Transmitters, etc.) Blindübermittlungen sollten aber wenn immer möglich und selbstverständlich korrekt gemacht werden. Meines Wissens wird der Flugfunk auf AFIS Plätzen nicht aufgezeichnet, da die Infos auf diesen Frequenzen nur informeller Natur sind und nicht zwingend wie dort wo Du einen Tower hast. Falls aber natürlich bei einem Unfall/Zwischenfall wegen Funkunregelmässigkeiten andere Piloten oder Flugdienstleiter mitgehört haben und dementsprechend als Zeugen aussagen können, wird das sicher als Beweis zugelassen. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
St-Exupéry Geschrieben 21. Mai 2003 Teilen Geschrieben 21. Mai 2003 Hoi Markus, Der Funk an einem unkontrollierten Platz wird nicht aufgezeichnet. Zumindest ist mir kein derartiger Platz bekannt. Mir ist kein konkreter Fall bekannt, in welchem ein VFR-Pilot wegen unterbliebener, bzw. falscher Meldungen bestraft wurde. Allerdings lese ich interessiert Flugunfallberichte, des In- und Auslandes und daraus ist ersichtlich, dass falsche, oder eben ausgebliebene Positionsmeldungen schon Kollisionen begünstigten. Es ist nicht auszuschliessen, dass dies in einem Grenzfall mal Konsequenzen haben könnte. Es ist auch mit Ohren-Zeugen zu rechnen, die evtl. bestätigen können, dies und jenes gehört zu haben. Generell sind aber nicht solche Konsequezen zu fürchten, sondern eher Flugunfälle. Einen 'Zusammenschiss', eine Busse oder gar einen Lizenz-Entzug überlebt man in der Regel, das letztere möglicherweise nicht. Allerdings brauchst Du nun keine Angst zu haben, dass da irgendeiner am Aehter darauf lauert, Dich bei einer unkorrekten Positionsmeldung gleich zu zerreisssen. Mach einfach Deine Meldungen nach Bestem Wissen und Gewissen. Solltest Du merken, dass dein zuvor gemeldetes "'Zulu', 4'000 ft" in Wahrheit, 'Echo' war, dann korrigiere das am Funk. Ein Lapsus ist schon jedem mal passiert! Gruss Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 22. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Hallo Markus + Reto, Danke für eure Informationen. Angst vor dem Funken hab ich sicher nicht, finde es nur wichtig das jeder Pilot in Flugplatznähe die Voice korrekt anwendet um den anderen Piloten die Möglichkeit der Lagebeurteilung zu geben. Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.