afox Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Hallo Leute, Vor der Wiedervereinigung Deutschlands konnte Berlin (speziell Berlin-Tegel , da Berlin-Tempelhof fast ausschliesslich Militaerluftverkehr) nur ueber bestimmte Luftkorridore angeflogen werden. Die Luftkorridore sind mir (als "alter" Berliner) bekannt,nur in welchen Richtungen wurden sie beflogen? Die Flughoehe glaube ich war 10000ft (ausser der Sondergenehmigung fuer die Concorde). Da muss doch der Flug im Korridor jede Menge Sprit gekostet haben. Aber wie breit waren diese Korridore? Gab es Ausnahmegenehmigungen bei schlechten Wetter auf diesem Korridor,z.B.: bei Gewitter oder mussten bereits davor Holdings geflogen werden. Gab es auch vielleicht Holdings vor Berlin? Weiss jemand von euch vielleicht auch die Anflug- und Abflugverfahren fuer diese Korridore? Weiss jemand vielleicht auch die Anflug- und Abflugverfahren von Berlin-Tegel aus dieser Zeit? Weiss jemand vielleicht wo es solche "nostalgischen" Flight Charts gibt (so ca.'80er Jahre)? Ich bin fuer jede Info aus diesem Bereich dankbar. Viele Gruesse von Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Hallo Andreas Explizit kann ich dir leider gerade keine Antwort geben. Aber zu diesem Thema gibt es ein sehr schönes Buch von Jack O'Bennet. Siehe dazu auch diesen Link: http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=9206 Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Hallo ! Es gab da mal ein nettes FS-Addon namens Rosinenbomber, das war aber noch ein ganzes Stückchen früher ... Mit den 10000ft hast du glaube ich Recht, mein Vater hat mir immer von 3000 metern erzählt, und das kommt ja in etwa hin ... Häufig waren auch DDR-MiG 21 oder MiG17 neben den Fliegern ... In welche Richtung die Routen geflogen wurden weiß ich nicht genau, ich weiß dass eine Strasse wohl bei Gedern (GED/110.80) vor Frankfurt müdente, eine andere in Richtung Hannover ging (vermute bei Hehlingen HLZ/117.30), der dritte, ging meines Wissens Richtung Lübeck. Beim Anflug, da weiß ich auch nur von Erzählungen das die Flieger bei Anflüge auf die 26 sehr dicht um den Fernsehturm geflogen sind, bei der 08 oder zu Abflugverfahren weiß ich keine Infos... Hoffe ich konnte ein bisschen mit Infos dienen, MfG Michael F. EDDT P.s.: wo in Berlin wohnst du ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 28. Mai 2003 Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 Hallo Andreas Hier findest du noch ein paar Antworten auf deine Frage: http://webuser.main-rheiner.de/homepage/rudolf.seemann/luftbr/ und hier http://www.wings-of-history.de/wingsofhistory/?l=/wingsofhistory/history/airlift/airlift.htm Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hergi Geschrieben 28. Mai 2003 Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 Hi! ich hoffe es ist erlaubt eine ähnliche fragen hier zu stellen, nämlich wie es mit den Airport codes vor der wende aussah leipzig war sicher nicht eddp oder??? cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flyermans Geschrieben 28. Mai 2003 Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 Hallo! Es gab drei Korridore. Einer West, einer Südwest und einer Nordwest. Nehmt euch ne Karte und ihr könnt euch die Teile einzeichnen. Die Breite war enorm, ca 5-10km(laut der Karten, die ich gesehen habe. Die Höhe passt. Im Anflug durfte Ostberlin überflogen werden, kostete aber Extra. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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