Dominik Geschrieben 4. Februar 2002 Teilen Geschrieben 4. Februar 2002 Hi zusammen Als ich Heute Nachmittag um ca. 15 Uhr bei der Arbeit aus dem Fenster schaute, sah ich etwas ganz besonderes. Eine AWACS Maschine drehte gerade nach dem Start auf der RWY16 in Basel nach rechts weg. Ich sah die 4 Triebwerke und den grossen Radarschirm über der Maschine. Da sie in richtung Sonne flog, konnte ich nicht erkennen, ob es eine NATO Maschine war. weiss jemand von euch näheres über den Aufenthalt einer AWACS in Basel? Die hätte es sein können: http://www.airliners.net/open.file?id=073003 Gruss Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Esser Geschrieben 4. Februar 2002 Teilen Geschrieben 4. Februar 2002 Hi Dominik, eine Awacs in Basel ist in der Tat selten. Zunächst muss man wissen, dass die 18 Europäischen Awacs der NATO in Geilenkirche (im übrigen mehr oder weniger direkt bei mir um die Ecke!) stationiert sind. Die Boeing E-3 Sentry ist eine B707, die 1968 im Auftrag der US Regierung angefertigt wurde. Sie besitzen vier Pratt & Whitney TF33 Turbofan Triebwerke mit je 9525kg Schub für die spezielle Gondeln entwickelt werden mussten. Im übrigen gibt es auch neue Varianten mit CFM56 Triebwerken. Diese werden u.a. in Frankreich und England eingesetzt. Daher vermute ich, dass es eine dieser Maschinen war. Die Awacs sehe ich öfters hier drüber fliegen. Mit viel Glück kann man sie auch in EDDK beim Approach Training beobachten. Ist euch schonmal das schrille Pfeifen aufgefallen, was wohl von der Scheibe bzw. deren Luftwiedestand herrührt? Ich finde die Flieger jedenfalls sehr faszinierend Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 4. Februar 2002 Teilen Geschrieben 4. Februar 2002 In der momentanen Ausgabe der Zeitschrift Cockpit, ist erwähnt das die Französische Luftwaffe zwei- bis dreimal im Jahr nach Basel fliegt, zwecks Schulungsflügen, im Dezember vergangen Jahres war ebenfalls eine Awacs in Basel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Totto Geschrieben 4. Februar 2002 Teilen Geschrieben 4. Februar 2002 Etwas später, so ca. 16 Uhr hab ich über Küssnacht/SZ ein grosses Flugzeug gesehen das von zwei Militärjets (glaub ich) richtig eskortiert wurde, der eine links direkt neben dem Flugzeug, der Andere rechts aber etwas dahinter. So ca. über der Rigi drehten die beiden Jets auf einmal links weg und das grosse Flugzeug folg geradeaus weiter. Leider hab ich es nicht so genau gesehen, war doch ziemlich weit oben. Aber ich denke es könnte eine AWACS gewesen sein. Oder was glaubt ihr. Ich hab auf alle Fälle so etwas noch nie gesehen. Gruss Totto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ALI Geschrieben 6. Februar 2002 Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 Hallo Toto Ich glaube,bin aber nicht sicher,dass das millitär ,Ausländische Millitärflugzeuge Indetifizieren muss(Sichtkontakt) wenn sie unser Land überfliegen,im Cockpit(Nov. oder Dez.Ausgabe war so ein Bild drin. Angaben ohne Gewähr. Gruss Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 6. Februar 2002 Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 Ja ist so, jedes ausländische Militär Flugzeug wird indendifiziert und auch eskortiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 6. Februar 2002 Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 Es gibt die Möglichkeit, mittels sogenannten 'DOGANA'-Meldungen Sichtungen 'fremder' Militärflugzeuge nach Dübendorf zu melden. Diese Karten wurden den Mitgliedern der ehemaligen Flugzeugerkennung Schweiz verteilt. Ein Büro des VBS prüft anschliessend diese Meldungen. Der Melder erhält zwar keinen Lohn oder so, aber (allenfalls) eine Bestätigung mit Kennzeichen, Flugweg und Grund des Einfluges in den Schweizer Luftraum. Grüsse, Reto @ Totto/Dominik: Mailt mir doch Eure Postadresse, dann kann ich Euch gerne mal solche Karten zustellen (sollte noch einige daheim herumliegen haben). Allerdings müsstet ihr das Resultat dann schon hier posten.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kohlere@iprolink.ch Geschrieben 9. Februar 2002 Teilen Geschrieben 9. Februar 2002 Ich möchte nur so viel dazu sagen: es war eine KC10, die durch die Schweizer Luftwaffe begrüsst wurde. Gruss paede Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 9. Februar 2002 Teilen Geschrieben 9. Februar 2002 Was macht eine Extender über der Schweiz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 9. Februar 2002 Teilen Geschrieben 9. Februar 2002 Hallo, ein ausländisches Militär- oder Staatsflugzeug braucht eine 'diplomatic clearance', um die Schweiz zu überfliegen. Für Flugzeuge in einem Einsatz wird diese nicht gegeben. Diese Bewegungen werden zwar von Genf aus kontrolliert und wie zivile Bewegungen behandelt - es wurde aber extra dafür ein Airway eingerichtet, der um die Schweiz herumführt. Die 'normalen' Airways führen während ca. 3NM über die Schweiz. Wenn ein AWACS-Flugzeug die Schweiz überflog, so war das sicher nicht während einem Einsatz...evtl. war er zu einer Flugshow unterwegs??? Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Gerber Geschrieben 13. Februar 2002 Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 Hoi zäme Die Awacs sind öfters in Basel sehe auch ab und zu eine da ich in Allschwil wohne und sie mir jeweils genau über das Dach fliegen. Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.