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Speedbird 095, London Heathrow (EGLL) -- Montreal Dorval Intl (CYUL)


Tis

Empfohlene Beiträge

titelblatt.jpg

 

 

Hallo allerseits!

 

Schon lange nicht mehr gab es einen Screenshotbericht mehr von mir, was nicht etwa daran liegt, dass mir die Ideen ausgegangen wären (nein überhaupt nicht!)

sondern daran, dass ich fast keine freie Zeit habe. Und dann noch für Langstrecke! Dieses Wochenende aber konnte ich mir Zeit nehmen, und hab mich mal wieder ins Glascockpit (vom Begriff: im Glaushaus sitzen) begeben.

Hier das Ergebnis, ich hoffe, euch gefällt der Bericht! Ich habe versucht, noch ein Bisschen mehr "realer Ablauf" reinzubringen durch kleine Sachen wie, ach ihr werdet schon sehen ;)

Also, hier aber zuerst die

 

 

ALLGEMEINEN FLUGINFORMATIONEN

 

Datum: 15.05.2003

Flugzeug: B777-200ER G-VIIC http://www.airliners.net/open.file/327483/L/

Callsign Speedbird 095 (heavy)

Start: plan: 17:15 gate: 17:23 rwy: 17:37

Flight: Plan: 7h10 used: 7h03 early: 8min

Landing: Plan: 19:20 rwy: 18:48 gate: 18:57

Flughöhe: FL400

Flugspeed: M 0.83

 

WETTER- UND FLUGHAFENINFORMATIONEN

 

London Heathrow EGLL ATIS: 121.85

 

Wolken: few 800, bkn 1000

Wind: 157/8

Sicht: 20km in heavy rain

Temperatur: 12°C

Luftdruck: 1006

 

Platzhöhe: 80 ft

Active Rwy: Rwy09L for departures

Rwy Infos 09L: Länge: 12'802ft crs: 093 app: ILS

 

Montreal Dorval Intl CYUL ATIS: 133.7

 

Wolken: no below FL250

Wind: 97/8

Sicht: 30km

Temperatur: 20

Luftdruck: 3036Mb

 

Platzhöhe: 117ft

Active Rwy: Rwy06L for arrivals

Rwy Infos 06L: Länge: 11'000ft crs: 059 app: ILS

 

 

TREIBSTOFF, BELADUNG UND GEWICHTE:

 

Unser Flug nach Montreal, der einzige pro Tag ist sehr gut ausgebucht, 311 Passagiere vertrauen sich uns an! Diese samt Gepäck und Fracht wiegen mit

dem Leergewicht unserer G-VIIC ein Zero Fuel Weight von 303'864lbs, 182'282 Kilogramm. Dazu nehmen wir 120'000lbs an Sprit mit, unser Anfangsgewicht beträgt also

423'864 Pfund.

 

ROUTE:

 

Die Route führt uns von London aus über das VOR Compton nach Irland, wo wir Shannon überfliegen. Dort verlassen wir dann Europa und verbringen ein paar Stunden über dem Atlantik. Bei der Ortschaft St.Anthony

überfliegen wir wieder die Grenze zu land, wir sind schon über Kanada! Von dort geht es weiter via dem St.Lorenz Strom nach Quebec, wo schon der Descent Richtung Montreal beginnt. Wir passieren den Airport östlich, um

dann schliesslich auf das ILS der Piste 06L einzudrehen. Die ganze Strecke

ist 2871nm, also 5317 Kilometer.

 

Kompakt und für aussenstehende nicht als Route zu erkennen ;)

 

EGLL RWY09L CPT4K CPT UG1 SHA UN535 MALOT **NAT ECHO** 5420N 5530N 5540N 5350N **NAT ECHO END** YAY J553 YYY J560 YQB J573 OMBRE OMBRE.OMBRE4 RWY06L CYUL

 

 

So. genug der Plagerei, jetzt kommt der

 

FLUGBERICHT BAW095 EGLL-CYUL

 

Die Cockpituhr unserer B777-236 G-VIIC zeigt 16 Uhr, wir sind gerade von Kairo kommend in London Heathrow gelandet. In einer Stunde Fünfzehn solls schon wieder weitergehen nach Montreal, also nix wie los mit der Flugplanung.

Das heisst die Flugplanung haben wir ausführlich schon am Morgen früh im OPS gemacht, jetzt wird nur nochmals alles angeschaut.

Also. Zuerst ein Blick auf das Wetter für unsere (Ausweich-)Flughäfen.

Es sind dies natürlich London Heathrow, Shannon falls über Europa etwas passieren würde, Gander für Vorkomnisse über dem Atlantik, unser Arrivalairport

Montreal und der Alternate Toronto. Auch auf dem Bild das TAF für Montreal. Sieht eigentlich alles in Ordnung aus!

 

weather.jpg

 

Kommen wir also zur Berechnung für den Treibstofff, welche folgendermassen aussieht:

 

fuelcalc.jpg

 

Wir Rechnen mehr als genug dazu, da der Kollege Atlantik mit seinen Winden sehr launisch sein kann ;) Wir lassen schliesslich 120'000lbs an Treibstoff tanken.

 

Die V-Speeds sind auch schnell berechnet, sie betragen heute für Flaps15 117V1, 123Vr und 133V2, und sofort werden sie ins FMC eingegeben. Und da folgt auch schon der nächste Punkt, die Route.

Es darf getippt werden!

 

prog.jpg

 

Dann folgt schon der Aussencheck, und ich habe die neuen Funkkopfhörer mit, dass ich auch gleich das ATIS abhören kann ;)

Davon nur ein Bild

 

006.jpg

 

Wieder reingehüpft ins Cockpit und an den Checklisten weitergearbeitet. Pötzlich, ein Blick auf die Uhr, es ist schon 17:20. Hui! Schon 5 Minuten zu spät! Na, wenigstens sind wir mit der Checkliste durch:

 

prepcheck.jpg

 

und können die Türen schliessen und uns beim Tower als bereit ür die IFR clearence melden, und sofort die Clearence erhalten:

 

013.jpg

 

Dann sind wir dran, wir lesen FL340 zurück, setzen aber noch einen Request für FL400. Auch wir waren schon ziemlich erstaunt, als uns das FMC dieses Level für den Cruise vorschlug! Das ist 2000ft unter dem maximalen!

Na gut. Abe alles richtig gelaufen, und der Lotse hat auch das FL400 akzeptiert. So dürfen wir den Pushback machen, währende welchem wir auch die beiden "Töpfe", korrekt die GE 90-85B zum Laufen bringen. Beginn des

Pushbacks war übrigens um 17:23.

Aber nun weiter mit den Engines, Nummer 1 ist soeben angesprungen:

 

engstart.jpg

 

Und auch Nummer 2 tut es ihm gleich. Der Pushback geht auch schnell von statten, und der Marshaller kann sich bald verabschieden. (von LAGO's FSAssist, werde ich in der Auflistung der Addons vergessen haben...;))

 

032.jpg

 

Wir sind also jetzt frei, und dürfen uns auf den langen Weg zur Piste machen. Ah, nein, zuerst noch bei Ground melden, wir brauchen ja die Erlaubnis ;)

Die kommt sogleich, "Speedbird 095, taxi Block 115 at Runway09L via the Inners, Block 20 and the Outers". Wir lesen zurück und begeben uns auf den Weg.

5 Minuten später befinden wir uns auch schon auf besagtem Block, erhalten die Anweisung "Lineup and wait Rwy09L behind departing 737" und können sie auch zum Fenster raus noch beobachten.

 

042.jpg

 

Wir lassen aber schnell von ihr ab, und richten unseren Blick nochmals auf die Abflugkarte, mit der CPT4Kilo SID hervorgehoben:

 

sid.jpg

 

Für die Spotter hinter der Piste gibts andere interessante Objekte:

 

043.jpg

 

Dann sind wir dran. 17:37, "Speedbird 095, Rwy09L, cleared for Takeoff via CPT4K". Und los gehts. (Naja, mit 3fps...da kann man auch die Rudder Inputs nicht richtig dosieren...darum: ) Wir lassen die Pistenmitte links liegen

und passieren Vr, 123kts

 

057.jpg

 

Gefällt mir besonders, dieses Bild, mit der Maschine eingemittet zwischen Häuser und Wolke! Gear up!

 

062.jpg

 

Der grosse Vogel donnert ab:

 

069.jpg

 

Die Linkskurve ist absolviert, wir werfen einen letzten Blick auf London Heathrow, was der Zoom doch alles anstellen kann ;)

 

086.jpg

 

Weiter gehts nach Westen, während wir immer höher gecleared werden. Von anfänglichen 6000ft nach FL220, dann FL300...

 

093.jpg

 

...und über der Wolkendecke dann auch auf FL400. Den Kommentar von wegen Biz-Jet seitens des Controllers überhör ich jetzt mal...

 

097.jpg

 

Leaving England, vor uns das grosse weite Meer. Falsch, das ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf den Atlantik, ist erst das Meerchen zwischen England und Irland (Britannische See?)

 

104.jpg

 

Irland liegt unter einer Wolkendecke, wir werden auf den Nat Track Echo gecleared, und wir dürfen den Atlantik zu überfliegen beginnen.

Wir erreichen den entering Point MALOT:

 

natbeg.jpg

 

Zwei Stunden vergehen, wir sind schon in der "Mitte", beim 35igsten Breitengrad,

wo wir auch an Gander Ocean Control weitergegeben werden. Immer ein schönes Gefühl, man hat es schon so gut wie "geschafft"!

 

120.jpg

 

Ja, die Weite über dem Atlantik ist einfach gigantisch. Fast keine anderen Flugzeuge, unten blau, oben blau. Und dann plötzlich doch ein Traffic. Das Bild strahlt irgendwie ein ganz spezielles Feeling aus für mich, das ich leider nicht erklären kann! Einfach diese

unendliche Weite, man ist stundenlang alleine, bis man kurz jemanden trifft. (Abgesehen davon, hab gedacht, NAT-Tracks seien einspurig...? Aber die Company-B747 können sich das wohl leisten, was? ;))

 

129.jpg

 

Und dann, eine weitere Stunde später, Land in Sicht! Nein, war leider nur beim Blick auf das Nav-Display. Aber immerhin. Beim YAY VOR, welches in der Ortschaft St.Anthony steht, werden wir Kanadisches Festland erreichen:

 

land.jpg

 

Und bald ist es dann auch real so weit, Land at "all over the" (anstatt 12 o' oder so...) clock, 40'000ft below :D Stepclimb haben wir übrigens keinen vorgenommen, auch wenn das FMC uns FL440 angeraten hatte. Aber im AOM steht FL420 als Maximum, basta ;)

 

143.jpg

 

Hab ja schon immer gesagt, Kanada habe schöne Landschaften! Diese hier befinden sich irgendwo am St.Lorenz-Strom:

 

148.jpg

 

Wir werden aufgefordert, Moncton Control zu kontaktieren, die letzte Stelle vor Montreal. Und wir sehen auch schon unser Ziel, als Punkt mit Namen CYUL:

 

150.jpg

 

Hoppla, haben wir plötzlich den Flieger gewechselt? Nein, keine Angst, nur ein naher Traffic ;)

 

158.jpg

 

Und dann ist es soweit. Nach knappen 6 Stunden auf FL400 gehts runter, first down FL260, während wir gerade das Quebec VOR passieren und zum Punkt BLAKK abdrehen...

 

165.jpg

 

Diesen Punkt haben wir fast erreicht, als wir auch das ATIS empfangen. Also, kein Ausflug nach Toronto, das Wetter ist in Ordnung! Piste 6L in use.

 

167.jpg

 

hm....macht keine Änderung an der STAR, welche folgendermassen aussieht:

 

star_f.jpg

 

Kurz später dann auch die endgültige Bestätigung, unterdessen schon von Montreal Control, "Speedbird 095 heavy, good afternoon, you're cleared OMBRE4 Arrival, expect vectors to the ILS06L at GADUL"

Sehr gut!

 

Also weiter mit der Checkliste, die Arrival Route haben wir ja jetzt, was fehlt noch?

 

170.jpg

 

Später, wir sind schon lange auf der STAR und unterwegs für die 4000ft at GADUM. Rechts Montreal City:

 

175.jpg

 

Dann die Info, "Speedbird095 heavy, proceed on heading 245 after GADUM because of Traffic intercepting ILS". Ja, wir sehen sie, real sowie auf dem NAV-Display (Photoshop lässt grüssen, aber sieht doch gut aus!)

Achja, wen sehen wir denn da? Ein Flieger mit Registrierung G-VIIV. Unsere ist G-VIIC. Sieht doch sehr nach der Schwestermaschine aus. Wer klaut uns denn da den Flug?

 

180.jpg

 

Zeit uns auf den ILS Approach vorzubereiten hatten wir so natürlich mehr als genug, hier ein Blick auf die Chart:

 

ils06lcyul.jpg

 

Und dann doch noch, 16miles out, "Speedbird 095 heavy, turn now right heading 330 and descned altitude 3000ft on QNH3006". Naja, das lange Ausholen macht ja nix, wir sind eh zu früh!

 

Vor lauter Stress mit den zwei vorderen Maschinen hatte uns der Lotse vergessen, was darin resultierte, dass wir den ILS Intercept mit einem 90° Winkel bestreiten mussten, und erst noch zu spät dafür gecleared wurden.

Auch der grosse Bank Angle vermochte nicht vor einem "overshoot Localizer Rwy06L" zu schützen. Kein problem aber bei 14miles...

 

188.jpg

 

10miles out, speed 180KIAS, Gear out!

 

200.jpg

 

wir reduzieren weiter auf dem Approach speed von 140kts bei Flaps full, spoilers armed, autobrake 2, gear three green, decision height 200 set, landing clearence recieved, nix wie rein ins Vergnügen, den Final-Approach machen wir von Hand, und schweben auch bald ein!

 

240.jpg

 

Die "10(ft)" Meldung ist schon ertönt, jetzt sind es höchstens noch 10 Babyfüsse ;)

 

217.jpg

 

Touchdown! *würg* aber versucht ihr mal mit 3fps und 8 Knoten Seitenwind zu landen! :)

 

229.jpg

 

Nochmals, hier sieht man die Verschiebung zur Bahnmitte wenigstens nicht ;)

 

261.jpg

 

Abbremsen, kein Problem, und so können wir die Runway06L unter lautem Beifall (bei der Landung haben die wohl gemeint, die Wetterverhältnisse wären extrem schwierig gewesen...:rolleyes: ) "to the right via Bravo3" vacaten.

Wir fahren das Taxiing fort, drehen in den Paralell zur Piste verlaufenden "Bravo" ein, und verlangen die Taxi Instruktionen zum Gate, welche wir postwendend erhalten:

 

276.jpg

 

Und schliesslich kommen wir am Gate an. 35 statt 33, der Controller hat sich geirrt, denn da stand schon eine KLM B747-400. Tz, tz, tz...Engines werden down geshuttet, doors geopened, und die Passagiere goodbyed (soviel zur Verenglischung der deutschen Sprache...)

Wir haben Montreal nach einer Flugzeit von 7 Stunden 3 Minuten erreicht, rund 5300 Kilometer zurückgelegt, 115'000 von 120'000 lbs Fuel verbrannt, und das wichtigste, 311 Passagiere Sicher ans Ziel gebracht!

Wir haben einen schönen Blick auf den Tower und die "Montreal" Bezeichnung, und mit diesem Bild endet der Bericht!

 

290.jpg

 

___________

 

Naja, nicht ganz, dies hier ist das Letzte :D

 

resume.jpg

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Hi Tis!

Sensationel, gigantisch, bombastisch,... :eek:

Wie man es von Dir gewöhnt ist, einfach nur geil!

 

Tolle 777, herliche Pics, was will man mehr? Das erste und das letzte Bild gefällt mir besonders.

Einer der schönsten Flüge, die ich in diesem Forum je gelesen habe! :D

 

Respect

 

Freue mich schon riesig auf deinen nächsten Flug!

 

Grüsse Kevin :p

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Tobias Karcher

Hi!

Man Tis, der Bericht ist der Hammer.

Du bist der Cheef unter den Flugberichten(neben Roli's die sind auch göttlich)

Geniale Bilder, wollte eigentlich demnächst einen Screenshotbericht LHR-IAD machen mit BA 777 oder 747.

Nun mache ichs mit der 747, damit ein bisschen Abwechslung rein kommt:)

ABer auf der 744 von BA hattest du auch schon so einen Hammers Screenshotbericht damals hingelegt, naja egal ich werds trotzdem versuchen, dass ein guter Bericht raus kommt:D :D

 

Also bin schon gespannt auf deinen nächsten.

cu Toby

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Marcel Staubli

HalloTis,

 

ich ich bin einfach sprachlos von deinem flugbericht (schon wieder einmal :D) ist supergemacht Tis!

 

Note: Sehr gut

 

Gruss, Marcel

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Markus Burkhard

Hallo Tis

 

Ein sehr guter Bericht, besten Dank!

Ja mir gefällt 062.jpg auch sehr gut, also eigentlich am besten von allen!

Mein herzlichstes Beileid für deinen Anflug mit 3 fps, wenn ich solche FPS hätte würde ich wohl zum nächsten Hardware-Laden rennen und was neues kaufen, ungeachtet der finanziellen Situation!

 

Ach ja, bezüglich der IFR Clearance in London, der Tower kann dir unmöglich eine Clearance für die cruise altitude liefern. Woher soll er diese Info auch haben? Also macht es keinen Sinn, FL400 haben zu wollen ;) Nun ja, der MSFS nahm's mit dem Realismus noch nie so genau. :rolleyes:

 

Gruss

Markus

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Hi Tis!

 

Tja, viele Worte sind mal wieder nicht nötig, um dir klar zu machen, wie einem dein Bericht gefallen hat. :)

Die akribische Aufmachung bei deinen Erlebnissen fasziniert mich immer wieder, dagegen bin ich wirklich ein fauler S... :D

Tolle Bilder, einfach Klasse!

 

Gruss Otto

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Herrlicher Screenshot-Bericht, professionell gestaltete Einleitung, gute Screenshots, passende Kommentare, vielen Dank Tis!

 

 

 

Gruss

 

 

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So,

 

zuerst möchte ich euch allen ein grosses Dankeschön aussprechen, es freut mich, dass der Bericht bei euch gut angekommen ist, und die Bilder auch! Es ist wirklich etwas schönes, sich mal Zeit zu nehmen, und Perspektiven auszuprobieren, und dann noch an den Feinheiten rum zu schleifen, so z.B. auf den Hundertstel genauer Zoom, sodass einem die Motivgrösse am besten gefällt.

Es macht riesig Spass, so alle Blickwinkel auszuprobieren, und immer wieder neue Positionen die verschiedene Effekte haben zu erkennen.

Diese Arbeit macht mir unbeschreiblich Spass, und da freut es mich natürlich, dass euch dann auch die Resultate gefallen!

 

So, nun nehm ich mir noch jeden einzeln vor ;)

 

@Nikolas

 

Nix zu danken, der Dank gebührt dir für die nette Antwort!

 

@Otto

 

Danke...naja, deine Sotries sind aber auch immer genial, und die Bilder sowieso. Aber das weisst du ja ;)

 

@Hergi1, 2

 

Vielen Dank. Naja, ist ein Bisschen BA-Patriotisch das Cover, aber die Idee mit den Speedstripes als Bilderrahmen ist mir grad so eingefallen...;)

Wegen FXP....schön wärs natürlich schon, aber die haben schon den Urs Wildermuth der das genau so gut kann, zudem ist er glaub mal echt Pilot gewesen, und kann daher die Texte noch besser und genauer und auch korrekter schreiben. Und das ist da viel wichtiger, da er eh nur etwa 4 Bilder einsetzen kann. Wenn sie aber anfragen würden, würd ich garantiert nicht nein sagen...;)

 

@Roli

 

Merci!

 

@Rolf

 

Danke nach Köln!

 

@Burki

 

Merci vielmal, es ehrt und freut mich natürlich, von dir einen solchen Kommentar lesen zu dürfen!

Naja, die 3-fps....ist auch nur bei so extremen Airports wie London mit viel AI oder solchen mit einer starken Scenery so....aber hätt ich ein besseres System hätt ich schon lange einen Bericht mit der 747-200 von/nach Zürich gemacht. Aber MICE Scenery + heavy AI TRaffic + RFP742 geht glaub nicht allzu gut :rolleyes:

 

Wegen der clearence, danke, haben die Finger sich mal wieder den Befehlen des Gehirns unterzogen und auf eigene Faust weitergeschrieben. Fliege doch wirklich fast jeden Abend online, da sollte mir das klar sein....;)

 

@Marcel

 

Merci vielmal!

 

@DLH449

Jepee, ich hab auch jemandem den Bericht wegschnappen können :D Nein, natürlich ists keine Freude, aber ich habe auch grad ein Problem gehabt. Zuerst wollte ich einen Bericht mit der Singapore machen, dann kam schon einer. Dann halt mit American nach Zürich und zurück, Roli kam mir zuvor...na dann halt United, irgendwo von Amerika nach Südamerika....aber da war schon Frank!

 

Der Chief bin ich aber sicher, da gibts auch neben Roli's (was die Seinigen nicht drücken soll...) noch andere, fantastische Berichte, an die ich nicht annähernd ran mag! Leider hat dieser jemand schon lange nichts mehr gepostet....hab gedacht beim Umzug sei der Fernseher kapputgegangen, nicht der PC? :D

 

Ja, 747 wollt ich auch schon lange wiedermal, aber wenn du den machst, muss ich mir wieder was anderes überlegen....ah, jetzt kommt ja dan die 737NG *freu* :D

 

Vielen dank anyway!

 

@HB-IWC

 

Vielen Dank auch dir! Ich wünschte es käme mal eine schöne MD11 raus, die würde ich nämlich auch gerne mal in Szene setzen! Denn deine haben mich grad glustig gemacht!

Freut mich dass dir auch ein Bericht mit der 777 gefallen konnte!

 

___

 

So, hätten wer alle ;) Ich hoffe ich werde euch bald wieder einen Bericht präsentieren können, bin mir schon jetzt am überlegen was ich fliegen soll. Ideen hab ich genug, aber andere Berichte-Verfasser hats eben auch genug ;)

 

Also Merci vielmal!!!!

 

Gruss,

Tis

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Tobias Karcher

Hi!

Ja die 737 TNG, wird genial.

Weißt du eigentlich ob da ne Cabin dabei ist?

Da ich grad krank bin und viel Zeit habe, kann ich mir auch einen Langstreckenflug leisten mit Delta 772;)

cu Toby

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