lindauerstefan Geschrieben 18. Mai 2003 Teilen Geschrieben 18. Mai 2003 Hallo Zäme Vor zwei Wochen machte ich ein Foto von einem seltenen Gast. Meine Frage? Handelt es sich dabei um einen Pilatus P-2?:confused: Ich meinte , dass dieses Flugzeug einen Argus-zwölf-Zylinder-Reihenmotor As 410 A-2 mit zweiblatt Proppeller hätte. Doch das Flugzeug auf dem Bild war eine Turboprop - Dreiblatt Maschine. Handelt es sich hier wirklich um eine P-2 oder sieht sie sich nur ähnlich? Grüsse von Stefan http://www.lindauer-fly.ch/pilatus_aircraft.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 18. Mai 2003 Teilen Geschrieben 18. Mai 2003 Mehr Informationen hier : EKW C-3605 c/n 274 HB-RDB/C-494 in Swiss Air Force c/s, at Dübendorf AFB, 27 Apr 2002 A total of 24 piston-powered C-3603s were converted to turbo-prop power, receiving an 1,100 hp Lycoming T.53 engine. The prototype conversion first flew on 19 August 1968, and the delivery of 23 more conversions was completed by January 1973. The C-3605 was used as a two-seat target-towing aircraft and received a high-visibility scheme with neon-green and black stripes. The surviving examples were auctionned off in December 1987, not before all engines were destroyed by glue! The award therefore goes to the current owner of C-494 who has restored this venerable aircraft to flying condition, and registered it as HB-RDB on 24 April 2002. It was captured on the flight-line prior to its display, which revealed a still agile and fast aircraft. The second photo shows it in a steep turn overhead the airbase. Halterangaben : 24.04.2002 HB-RDB C-3605 274 1972 Bühler Bernhard, Beinwil am See Habe ich bei Airpix.net gefunden.. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 18. Mai 2003 Teilen Geschrieben 18. Mai 2003 Hallo Stefan Das von Dir fotografierte Flugzeug ist eine C3605 welche von der K+W Flugzeugbau in der Schweiz hergestellt wurde. Das Flugzeug ist eine Ableitung aus dem Jäger C3603 (welcher wiederum aus der P2 abgeleitet war). Es ist mit einer Lycoming T 53 L7A Propellerturbine welche 1115 wps abgiebt motorisiert. Es wurde erstmals 1970 in Verkehr gesetzt und diente der schweizer Armee zum Schlepp von Zielen für die Luftwaffe. Anmerkung: Das Flugzeug musste mit einem stark vergrösserten Stabilo und einer zusätzlichen Seitenleitwerksflosse versehen werden um die grossen Schiebe- und Rollmomente der Turbine ausgleichen zu können. Die wenigen Maschinen dieses Typs wurden Ende 80er-Jahre mit der Armeereform 90 ausgemustert. Ein Link dazu: http://www.luftfahrtmuseum.com/htmd/dtf/c3605.htm MarkusP210 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindauerstefan Geschrieben 18. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2003 Hallo Markus Herzlichen Dank für die Information. Ich wusste nicht, dass diese Maschine von der Schweizer Armee als Abfangjäger betrieben wurde. Auf jeden Fall, es ist ein tolles Flugzeug. Schöns Weekend ond en liebe Gruess Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diego Geschrieben 18. Mai 2003 Teilen Geschrieben 18. Mai 2003 Die oben gemachten Angaben stimmen alle. Aber dieses Flugzeug hat nichts mit dem P-2 und mit Pilatus zu tun! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrueedi Geschrieben 19. Mai 2003 Teilen Geschrieben 19. Mai 2003 Seht mal unter http://www.eusebio.ch/C36_t.htm und http://www.mswaviation.com/warbirds/c36/informationen/page.htm Daraus folgt: Die C-36 ist kein Vorgänger der P-2 und war auch kein Abfangjäger sondern ein Mehrzweckflugzeug (mit Hauptaufgabe Jagdbomber). Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 19. Mai 2003 Teilen Geschrieben 19. Mai 2003 Hallo Ihr habt natürlich recht, ich war im Irrtum. Ein P2-Pilot hat mich darüber aufgeklärt, sorry. Der Rest stimmt allerdings. @Stefan Falls es Dich interessiert, im Birrfeld steht zur Zeit ein Exemplar (Stand Sonntag, 18. Mai 2003) Markus P210 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.