Loris Geschrieben 5. April Geschrieben 5. April In Thüringen ist am Mittwoch ein K-Max der Rotex beim Logging abgestürzt. In einem Video ist zu sehen, wie der Heli kurz nach dem Start zur Seite kippt. Gemäss ARD Tagesschau soll ein Seitenwindstoss den Heli erfasst haben. Der Pilot wurde glücklicherweise "nur" verletzt - die Maschiene dürfte wohl abgeschrieben sein. Zitieren
teetwoten Geschrieben 5. April Geschrieben 5. April Und was ist mit dem schräg verlaufenden (gespannten) Lastenseil? Hat ihn das zum Kippen gebracht? Wäre zumindest plausibel! Stefan Zitieren
Voni Geschrieben 5. April Geschrieben 5. April Ich vermute auch, das Tragseil hat irgendwo angehängt, es ist ja ziemlich gestreckt. Zitieren
jodelboy Geschrieben 5. April Geschrieben 5. April 1 hour ago, Voni said: Ich vermute auch, das Tragseil hat irgendwo angehängt, es ist ja ziemlich gestreckt. Das ist nicht (nur) ein Seil, sondern eher auch ein (steifes) Stangen-Element. Aber hängengeblieben ist's gemäss Video definitiv. Der Flughelfer im Video hatte wohl auch Glück im Unglück.. Erst gerade im Spätherbst durfte ich ein paar Tage als Flughelfer schnuppern bei Rotex, war ultra-spannend! Zitieren
Loris Geschrieben 5. April Autor Geschrieben 5. April (bearbeitet) 3 hours ago, teetwoten said: Und was ist mit dem schräg verlaufenden (gespannten) Lastenseil? Hat ihn das zum Kippen gebracht? Wäre zumindest plausibel! Das ist mir auch aufgefallen. Den Wind finde ich sowieso fast unmöglich zu beurteilen aus der Video-Sequenz - macht ein hängenbleiben des Seils/ der Stange durchaus auch plausibel als Ursache. 1 hour ago, jodelboy said: Erst gerade im Spätherbst durfte ich ein paar Tage als Flughelfer schnuppern bei Rotex, war ultra-spannend! Das kann ich mir vorstellen! Finde die Unterlastkonstruktion mit eingebauter Säge auch echt interessant & eindrücklich. Bearbeitet 5. April von Loris Zitieren
FalconJockey Geschrieben 5. April Geschrieben 5. April Tolle Kameraführung - im entscheidenden Moment weggedreht... Aber sieht wirklich so aus, als ob das irgendwo hängengeblieben ist. Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 5. April Geschrieben 5. April (bearbeitet) Also ich wäre so schnell weggerannt wie ich könnte. Spiterne Rotorblätter in Schallgeschwindigkeit können schnell das Leben kosten, also schnell Abstand gewinnen. So weit es geht. Und wenn es nicht mehr geht, flach auf den Boden legen und beten. Grüße Frank Bearbeitet 5. April von Frank Holly Lake Zitieren
jodelboy Geschrieben 5. April Geschrieben 5. April Medienmitteilung von rotex-helicopter.ch selber, direkt auf der Startseite: Quote Von Windböe erfasst – Helikopter seitlich zu Fall gebracht Am Mittwochnachmittag ist bei Holzerarbeiten in Sonneberg (Südthüringen, Deutschland) ein Helikopter der für diese Arbeiten spezialisierten Firma Rotex Helicopter AG umgekippt. Nach ersten Erkenntnissen wurde der einsitzige Helikopter vom Typ Kaman K-Max kurz nach dem Start von einer Windböe erfasst und aus geringer Höhe seitlich zu Fall gebracht. Glücklicherweise konnte der sehr erfahrene Helipilot der Unglücksmaschine unverletzt entsteigen. Der Helikopter wurde dabei erheblich beschädigt. Der genaue Unfallhergang wird nun von der Deutschen Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung untersucht. Der Helikopter wurde am Donnerstag, 28. März 2024, von der Schweiz aus nach Sonneberg überführt. Am Dienstag nach den Osterfesttagen hatte das für solche Arbeiten spezialisierte Team den Holzschlag mit Unterstützung des Helikopters in den Steilhängen der Thielleite aufgenommen. Die Rotex Helicopter AG hat die vier einzigen in Europa im Einsatz stehenden Helikopter vom Typ Kaman K-Max. Dieser Typ von Helikopter hat sich bewährt wenn es darum geht, bei Holzschlägen die Bäume aus unwegsamen Gebieten zu transportieren. Dank der langjährigen Erfahrung kommt das Unternehmen europaweit für Transporte bis 2.5 Tonnen Tragkraft zum Einsatz. Die Rotex Helicopter AG beschäftigt heute 65 Fachspezialisten aus den Bereichen Aviatik und Forst. Zitieren
Andi Rotorchopf Geschrieben 7. April Geschrieben 7. April Während in unseren Breitengraden mindestens ein Lama zu diesem Zweck benutzt wird, sind die Amis mit der Hughes ääh MD500 zufrieden. Ok, am Schluss qualmt die Kupplung der Säge ab... Das Aufrichten ist sehr delikat, weil der Heli gefesselt ist; die einzige Bewegungsfreiheit liegt in der Konstruktion des Lastenhakens. Ist aber allgemein so bei der Aussenlast; vom spannen des Lastenseils bis zum abheben der Last vom Boden gilt der Heli als gefesselt und ist in der Beweglichkeit eingeschränkt. Im Video mit dem 500 sieht man, dass der Beam in Längsrichtung aufgerichtet wird. Der Heli ist in dieser Richtung etwas weniger anfällig. Beim KAMAX geht das wegen des Bugrades nicht. Ganz zur Seite sind auch Räder im Weg. Hier zum Beispiel: Ecureuil hat da eine Spinne, welche höhere Bewegungsgrade gewährt. (Aufnahme eines Modells, wäre sonst ein Monsterschraubendreher daneben) aber das Prinzip stimmt. Andere sind mit einem Kreuzgelenk doch eher weniger flexibel. Wie es beim KAMAX aussieht, habe ich nichts gescheites gefunden. So ein Lasthaken hat eine Notauslösung mit Kabelzug ins Cockpit. Wenn die Zeit dazu nicht mehr reicht ist man zu flott geflogen... ...oder die Last ist am Haken verklemmt und nicht abgerutscht. Am 5.4.2024 um 11:45 schrieb FalconJockey: Tolle Kameraführung - im entscheidenden Moment weggedreht... ...Gefühlt ist Youtube voll mit so Zeug... Gruess Andi Zitieren
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