Flieger-Chrigel Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April Deutsche Cessna in den Ötztaler Alpen vermisst. https://www.blick.ch/ausland/cessna-verschwand-vom-radar-deutscher-pilot-verschwindet-ueber-dem-oetztal-oe-id19589993.html?utm_source=copy&utm_medium=social&utm_campaign=share-button&utm_term=blick_app_ios Ohne vorzuverurteilen, aber bei der Wetterlage stellen sich schon einige Fragezeichen… 1 Zitieren
DaMane Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April Als wenn es diesen Unfall im November 2023 nie gegeben hätte: ASN Cirrus SR-20 Gruß Manfred 1 Zitieren
DaMane Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April Ich denke, man muß die Aussage von "Blick" - "....Ein Sturm hatte sich über dem Ötztal zusammengebraut." relativieren. Es gab in diesen Tagen eine ausgeprägte (Süd-)Föhn-Lage, die vorhergesagt war, und aufgrund der Staubewölkung an den Südalpen eindeutig zu erkennen gewesen sein sollte. Was aber nicht ausschließt, daß sich im Ötztal zusätzlich ein Gewitter entwickelt haben kann. Gruß Manfred 1 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April Gemäss ASN die D-EFCC https://aviation-safety.net/wikibase/378176 War von Rom nach einem Platz in Bayern unterwegs. Bei dem Föhn defnitiv eine sehr schwierige Lage. 2 Zitieren
Flieger-Chrigel Geschrieben 1. April Autor Geschrieben 1. April Blick-Journalismus muss man IMMER relativieren. Zusammengebraut hat sich da gar nichts. Es war eine klassische, starke Föhnlage. Zusätzlich mit Saharstaub. An so einem Tag mit einer C172 da drüber fliegen zu wollen, ist Harakiri. 4 1 Zitieren
Maxrpm Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April (bearbeitet) Die Messstation am Patscherkofel bei Innsbruck von Freitag Abend bis Montag früh um die 120 km/h Südwind gemessen. Böhen bis 160kmh. Am Samstag war der Sahara-Staub so dicht, dass man von der Nordseite des Inntals kaum zur Südseite sehen konnte Die A320 und B737 des Ostercharters nach Innsbruck hatte sichtlich zu kämpfen. Keiner der lokalen Sportflugvereine hat seine Flugzeuge starten lassen. Bearbeitet 1. April von Maxrpm 1 1 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April vor einer Stunde schrieb sharkbay: Cessna 172 ohne ELT … woraus schliesst Du das? Ich denke ELT sind obligatorisch? 1 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April Oder das ELT war so alt, dass es nicht mehr funktionierte. https://www.flightaware.com/live/flight/DEFCC Die sind ganz schön gestiegen, um über dem Stau zu bleiben. Letzte Aufzeichnung bei Flightaware auf 12,200ft. Bei Flightradar24 waren sie beim letzten Aufzeichnungspunkt auf 9,300ft. Sowas passiert halt, wenn man unbedingt nach Hause muss, weil dort die Familienfeier oder sonstwas ansteht. Hätten sie lieber in der Po-Ebene angehalten und von dort den Zug oder eine Airline genommen. Ich war gerade seit Freitag in Rom und die Sicht war durch den Saharastaub mies, bei starkem und böigem Wind. Die Alpen waren auf jeden Fall eine No-Go-Area! 3 1 Zitieren
sharkbay Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April vor einer Stunde schrieb Urs Wildermuth: woraus schliesst Du das? Ich denke ELT sind obligatorisch? ELTs gehen bei einem Absturz selten kaputt, sonst hätten ELTs ja keinen Sinn. Demnach müsste doch der Flieger geortet werden können. Gregor Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April vor 37 Minuten schrieb FalconJockey: Die Alpen waren auf jeden Fall eine No-Go-Area! Kein Flugwetter für den Alpenkamm. Zitieren
sharkbay Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb FalconJockey: Oder das ELT war so alt, dass es nicht mehr funktionierte. Sorry, die C172 ist ja keine Luftkutsche, sondern ein gestandener Flieger bei dem man schon annehmen kann, dass das ELT funktionstüchtig war. Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass dieser Flieger seine vorgeschriebenen Wartungsintervalle eingehalten hat und die verantwortlichen Wartungstechniker auch das ELT gecheckt haben, bevor sie die C172 wieder dem Eigentümer übergeben haben. Alles andere macht doch keinen Sinn. Bearbeitet 1. April von sharkbay Zitieren
Dierk Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April vor 41 Minuten schrieb FalconJockey: Oder das ELT war so alt, dass es nicht mehr funktionierte. https://www.flightaware.com/live/flight/DEFCC Die sind ganz schön gestiegen, um über dem Stau zu bleiben. Letzte Aufzeichnung bei Flightaware auf 12,200ft. Bei Flightradar24 waren sie beim letzten Aufzeichnungspunkt auf 9,300ft. Aber wenn sie nordöstlich von Sölden vom Radar verschwunden sein sollen, dann sind sie noch offenbar einiges weiter geflogen als auf den flightaware Aufzeichnungen ersichtlich. Evlt. ist in dem Gebiet die Abdeckung nicht so gut? Zitieren
Dierk Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April (bearbeitet) Bockkogel (2920 m) mit Blick zum Schrankogel (3497 m) Bockkogel - 30.03.24 11:40 - foto-webcam.eu Edit: bei Vereisungsbedingungen, wenn man der Webcam glaubt (- 3.7°C) Bearbeitet 1. April von Dierk Temperatur 2 Zitieren
Maxrpm Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April Ich glaub nicht, dass eine C172 innerhalb von 5 min von 9000 auf über 12000 Fuß steigen kann. Den hat eine Föhnwelle nach oben getrieben. wenn er dann einfach gerade aus weiter nach Norden ist, dann hat der Rotor der Welle gewartet. Solche Rotoren haben mich - bei schwächeren Föhnlagen - als jungen sehr mutigen Piloten in Rückenfluglage gebracht - bei vollem Querruderausschlag dagegen. wolfgang 3 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April vor 26 Minuten schrieb sharkbay: Sorry, die C172 ist ja keine Luftkutsche, sondern ein gestandener Flieger bei dem man schon annehmen kann, dass das ELT funktionstüchtig war. Ist ein ELT bei privat betriebenen Flugzeugen Vorschrift? vor 21 Minuten schrieb Maxrpm: Ich glaub nicht, dass eine C172 innerhalb von 5 min von 9000 auf über 12000 Fuß steigen kann. Ich habe jetzt noch beim ADS-B Exchange reingeschaut: https://globe.adsbexchange.com/?icao=3d1212&lat=46.154&lon=11.128&zoom=10.0&showTrace=2024-03-30&leg=1&trackLabels Dort sind die letzten Flughöhen auch nur mit maximal 9700ft angegeben. Vielleicht hat sich Flightaware verschluckt. Allerdings hört die Flugspur beim ADS-B Exchange südlich von Bozen auf, während Flightaware sie noch länger anzeigt. Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April (bearbeitet) 115 125 147 117 128 Knoten. Sind bei ähnlicher Höhe solche Geschwindigkeitsschwankungen normal? Grüße Frank Bearbeitet 1. April von Frank Holly Lake Zitieren
Flieger-Chrigel Geschrieben 1. April Autor Geschrieben 1. April vor 1 Stunde schrieb FalconJockey: Sowas passiert halt, wenn man unbedingt nach Hause muss, weil dort die Familienfeier oder sonstwas ansteht. Hätten sie lieber in der Po-Ebene angehalten und von dort den Zug oder eine Airline genommen. Oder aussen rum via Wiener Becken oder Rhonetal. Dauert zwar deutlich länger, aber immer noch weniger lang, als wenn man im Ötztal zerschellt… Zitieren
sharkbay Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April vor 43 Minuten schrieb FalconJockey: Ist ein ELT bei privat betriebenen Flugzeugen Vorschrift? Sind sie das ? Zitieren
sharkbay Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April vor einer Stunde schrieb Maxrpm: Den hat eine Föhnwelle nach oben getrieben. wenn er dann einfach gerade aus weiter nach Norden ist, dann hat der Rotor der Welle gewartet. Solche Rotoren haben mich - bei schwächeren Föhnlagen - als jungen sehr mutigen Piloten in Rückenfluglage gebracht - bei vollem Querruderausschlag dagegen. Ich gehe stark davon aus, dass das auch die Absturzursache war. Zitieren
wendezeiger Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April Bis dorthin, wo der ADSB-Track geht, war es noch nicht so schlimm. Aber später im Ötztal war gut Welle (Farbskala und Windpfeile auf 10000ft-Niveau). Hier mal der Track in Skysight geladen für den Tag und die Uhrzeit: 1 Zitieren
ArminZ Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April (bearbeitet) 18 hours ago, sharkbay said: Sind sie das ? Zur Frage: Ist ein ELT bei privat betriebenen Flugzeugen Vorschrift? Ja. Siehe NCO.IDE.A.170 (EDIT: ELT/PLB, siehe unten) Quote Do I need to fit an Emergency Locator Transmitter (ELT) to my aircraft? As of 25th August 2016, all EASA aeroplanes and helicopters must carry an ELT, or where the aircraft is certified for a seating configuration of six or fewer, a Personal Locator Beacon (PLB) can be carried instead. ELTs are battery-powered units designed to activate during the impact of a crash, when it will transmit a distress signal on 406 MHz and a homing signal on 121.5 MHz. It may also be manually activated. A sailplane or balloon requires an ELT or PLB for flights over water only, where deemed necessary by the pilot in command. Aircraft first issued with an individual Certificate of Airworthiness after 1 July 2008 must have an automatic ELT. Those which predate that, may use any type of ELT (there are 4 options!). All ELTs must be capable of transmitting on 121.5 MHz and 406 MHz. ELTs must be registered with the IAA, who will give you a code to programme it with. PLBs must be registered in accordance with the manufacturer’s recommendations. PLBs are registered to an individual, so you can use the same one when you are flying different aircraft. If you are using a PLB, all passengers must be briefed on its operation before flight. Bearbeitet 2. April von ArminZ Ergänzung 2 Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April (bearbeitet) Bericht aus einem anderen Forum: "Habe am gleichen Tag auch die Alpen von Süden kommend überflogen. Was weiter östlichin den Alpen an Föhnwellen rumstanden, hab ich in meinen 25 Jahren Alpenfliegerei noch nicht gesehen. Trotz turboaufgeladener Twin, in 13000ft bei max Power hatte ich immer noch -400ft/min auf dem Vario. Ungerechnet hatten wir in der Spitze -1600ft/min Abwinde in den Wellen" und https://www.fliegermagazin.de/news/cessna-172-im-oetztal-verschwunden-suche-dauert-an-pilot-deutschland-saharastaub/ Grüße der Frank Bearbeitet 1. April von Frank Holly Lake Zitieren
Marc_H Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April (bearbeitet) Wie traurig, hab heute nachgeschaut und die Maschine wurde auf dem Hinflug von meiner Bodenstation getrackt. Leider kam sie nie wieder in meinen Empfangsbreich Bearbeitet 1. April von Marc_H 1 Zitieren
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