Werner Budde Geschrieben 27. März Teilen Geschrieben 27. März (bearbeitet) Hallo zusammen, ich bin bestimmt seit über 10 Jahren nicht mehr hier gewesen. Schön, dass es Euch noch gibt. Mein Anliegen: In meinem FS2020 scheint bei der inkludierten A320 N die Datenbank des FMCDU’s nicht so wirklich vollständig zu sein, es scheinen auf der flightplan-Page bei der Eingabe der Waypoints / Airways insbesondere die Airways (zumindest teilweise) zu fehlen. Nun trage ich mich mit dem Gedanken, mir den Fenix A320 zuzulegen. Meine Frage: Hat dieses Addon eine eigene FCDU-Datenbank, die bez. Datenbank deutlich vollständiger ist? Auch die Bedien-Menüs scheinen realistischer aufgebaut zu sein (beobachtet auf diversen Youtube-Videos). Dass der Fenix A320 wesentlich mehr Detailtiefe hat, ist mir schon bewusst. Aber bei den 50 engl. Pfunden bekomme ich nun als Amateur-Flightsimmer doch etwas Sodbrennnen. Danke im Voraus für Eure Hinweise /Tipps / Empfehlungen. Bearbeitet 27. März von Werner Budde Tippfehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 28. März Teilen Geschrieben 28. März Grüezi Werner Die mitgelieferten Flugzeuge haben im Allgemeinen nur eingeschränkte Funktionalität. Ich bin da auf das kostenlose Projekt FlyByWire ( FlyByWire Simulations ) gestossen, das schon einmal wesentlich mehr bietet. Bietet auch eine gute Dokumentation. Fenix kaufe ich, wenn ich den FBW einmal voll kapiert habe. Die Navigationsdatenbank beziehe ich von Navigraph. Die Flugpläne mache ich dann in SimBrief und kann diese im Airbus importieren. Hier hast Du immer den neuesten AIRAC und auch der MSFS verwendet dann die gleichen Daten. Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Budde Geschrieben 28. März Autor Teilen Geschrieben 28. März Grüezi Max zurück, Danke für die Info. Dann werde auch ich erst mal mit dem ( FlyByWire Simulations ) starten. Ist Navigraph und Simbrief eigentlich das gleiche? Vermutlich das eine die SW-Schmiede und das andere das SW-Produkt von denen? Dir und allen hier wünsche ich geruhsame, kalorienreiche Feiertage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 28. März Teilen Geschrieben 28. März (bearbeitet) Navigraph liefert im Abo aktuelle Navdaten und Karten. Für bestimmte Add Ons ist das notwendig, da diese nicht die Datenbank des MSFS nutzen. SimBrief ist ein Flugplanungs- und Briefing-Tool, welches (inzwischen) unter der Schirmherrschaft von Navigraph steht. Absolut empfehlenswert, wobei auch hier ein Navigraph-Abo notwendig ist, um das Tool mit aktuellen Daten zu versorgen. Ansonsten ist die verwendete Datenbank 1-2 Jahre älter. Die Nutzung selbst ist aber kostenlos. Wenn du dich zunächst nur rantasten willst ohne groß was zu investieren, dann nimm den empfohlenen FlyByWire A320. Dieser nutzt die interne Datenbank des MSFS, welche von Microsoft ebenfalls regelmäßig aktualisiert wird. Solltest du mittelfristig auf Fenix (oder auch PMDG oder andere Add Ons) umsteigen wollen, so wirst du für ernsthafte Simulation aber nicht um Navigraph rumkommen. Für den FlyByWire A320 ist das aber per se NICHT notwendig, da dieser wie gesagt die jeweils aktuelle Datenbank des MSFS nutzt und diese auch weitgehend aktuell gehalten wird. Bearbeitet 28. März von conaly 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Budde Geschrieben 28. März Autor Teilen Geschrieben 28. März (bearbeitet) Danke Dimitri. Also, Zwischenstand: Den FlyByWire A320 habe ich inzwischen gesaugt und installiert. Super: manuelle Eingabe von Waypoints und Airways funktionieren hier einwandfrei. Zum Rantasten, wie Du schreibst, reicht es mir erstmal. Aber das FlyPad (heißt das so? Das "Tablet" an der linken Seitenscheibe?) ist extrem dunkel, zoomt man ganz nach ran, dann erkennt man ganz schwach die Inhalte auf dem Bildschirm. Gibt es da einen Brightness-Drehknopf oder ähnliches? Bei Mausklick drauf und festgehaltener rechter Alt-Taste kann ich es deutlich als Fenster sehen. Nachtrag: Alles ok: Habe die Brightness-Einstellung gefunden: Über den Button Settings > flyPAd > Brightness. Erstmal alles gut. Nochmal Danke Euch Beiden: Bearbeitet 28. März von Werner Budde Ansprache von Dimitri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gulfstream Geschrieben 29. März Teilen Geschrieben 29. März Danke Dimitri. Also, Zwischenstand: Den FlyByWire A320 habe ich inzwischen gesaugt und installiert. Super: manuelle Eingabe von Waypoints und Airways funktionieren hier einwandfrei. Zum Rantasten, wie Du schreibst, reicht es mir erstmal. Aber das FlyPad (heißt das so? Das "Tablet" an der linken Seitenscheibe?) ist extrem dunkel, zoomt man ganz nach ran, dann erkennt man ganz schwach die Inhalte auf dem Bildschirm. Gibt es da einen Brightness-Drehknopf oder ähnliches? Bei Mausklick drauf und festgehaltener rechter Alt-Taste kann ich es deutlich als Fenster sehen. Nachtrag: Alles ok: Habe die Brightness-Einstellung gefunden: Über den Button Settings > flyPAd > Brightness. Erstmal alles gut. Nochmal Danke Euch Beiden:Du müsstest die Daten nicht manuell eingeben, es sei denn, du willst das so. Ansonsten via Simbrief erstellen und dann via EFB reinsaugen. Guckst du YouTube Tutorials. Viel Spass mit dem FlyByWire A320. Von Headwind gibt es übrigens noch den A330-900, basierend auf dem FlyByWireA320.Gesendet von iPad mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Budde Geschrieben 29. März Autor Teilen Geschrieben 29. März (bearbeitet) Hallo Markus, Zitat Ansonsten via Simbrief erstellen und dann via EFB reinsaugen. genau damit tue ich mich noch schwer. Man muss dann wohl doch bei Simbrief einen kostenpflichtigen Account einrichten, oder? Habe ich bis jetzt noch nicht. Oder sonst noch irgendein tool downloaden / installieren / starten? FBW Simbridge ist installiert. Ich bin in Simbrief im Menü links auf dem Menüpunkt [New Flight] > rechts oben auf dem Button [Generate Flight], kann dort einen Flugplan erstellen (mache ich zur Zeit immer mit der kurzen Strecke EDDL (Düsseldorf) -> EDDH (Hamburg)): Die mir angezeigte Route: MEVE9Z MEVEL Y850 BASUM Z78 WSN T903 RIBSO RIBS1P Die kann ich dann manuell im FlyByWire -A320 MFCDU eingeben, das klappt, ist aber eben mühsam. Aber wie / wo finde ich das von Dir genannte EFB? Ich sehe im Moment vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr... Danke im Voraus. Zitat Guckst du YouTube Tutorials Ja, aber wild durchs Kraut. Kannst Du mir zum Thema einen Link nennen? Sonst gooogele ich gern selbst. Bearbeitet 29. März von Werner Budde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 29. März Teilen Geschrieben 29. März SimBrief von Navigraph ist kostenlos. Aber es gibt einen älteren AIRAC (ich glaube 2203) mit. Der wird in grösseren, unregelmässigen Abständen (1 bis 2 Jahre) aktualisiert. Also wenn Du problemlos Fliegen willst, brauchst Du ein Navigraph Abo. Dann ist der MSFS und SimBrief immer genau gleich. Braucht viel Zeit und Geduld. Aber die haben wir ja.... Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gulfstream Geschrieben 29. März Teilen Geschrieben 29. März Hallo Markus, Ansonsten via Simbrief erstellen und dann via EFB reinsaugen. genau damit tue ich mich noch schwer. Man muss dann wohl doch bei Simbrief einen kostenpflichtigen Account einrichten, oder? Habe ich bis jetzt noch nicht. Oder sonst noch irgendein tool downloaden / installieren / starten? FBW Simbridge ist installiert. Ich bin in Simbrief im Menü links auf dem Menüpunkt [New Flight] > rechts oben auf dem Button [Generate Flight], kann dort einen Flugplan erstellen (mache ich zur Zeit immer mit der kurzen Strecke EDDL (Düsseldorf) -> EDDH (Hamburg)): Die mir angezeigte Route: MEVE9Z MEVEL Y850 BASUM Z78 WSN T903 RIBSO RIBS1P Die kann ich dann manuell im FlyByWire -A320 MFCDU eingeben, das klappt, ist aber eben mühsam. Aber wie / wo finde ich das von Dir genannte EFB? Ich sehe im Moment vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr... Danke im Voraus. Guckst du YouTube Tutorials Ja, aber wild durchs Kraut. Kannst Du mir zum Thema einen Link nennen? Sonst gooogele ich gern selbst.Hallo WernerZu Simbrief: kannst du via den Navigraph Account dann nutzen. Kostet jetzt nicht die Welt. Wenn du den hast, erstellst du in Simbrief deine Route und generierst einen Plan. Ist eigentlich selbsterklärend die App. Wenn du das gemacht hast, startest du den Flug im MSFS auf dem departure Airport, entweder am Gate oder auf der Runway. ABER: gib keinen arrival airport ein. Nur departure und dann den Flug starten.Dann gehst du in den FlyByWire. Das EFB ist der Electronic Flight Bag oder das IPad auf der Seite im Cockpit. In den Settings gibst du dann deine Simbrief User Daten ein. Dann gehst du auf die Startseite und siehst bei der Flugplanung eine Art Wolke. Hinter dieser Wolke ist dein in Simbrief erstellter letzter Flugplan gespeichert, den du nun mit dem Klick auf die Wolke in den Airbus saugst. Die gleiche Wolke siehst du auf der fuel und pax Page und kannst damit auch hier die Daten rein saugen. Im FMS gehst du dann auf die init Page und saugst dir den Plan via request init oder ähnlich ins FMS, noch die SID und STAR gemäß Simbrief Plan anpassen (oder nach deinem Wunsch) und dann hast du es mehrheitlich. Bei YouTube / FlyByWire findest du diese Tutorials alle. Sind gut und verständlich. Viel Spaß!Gesendet von iPad mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Budde Geschrieben 29. März Autor Teilen Geschrieben 29. März Guten Abend Markus, Ok, danke. Letzter Stand: Trotz gestartetem SimBridge und angelegtem Flugplan in SimBrief meckert mich die Maske im EFB beim Versuch, die SimBrief-Daten zu importieren, an wegen einer fehlenden User-ID?!? Ich denke, ich komme um einen kostenpflichtigen Account nicht herum. Ich schlafe mal drüber über Ostern. So long, schöne Feiertage Euch allen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swiss2259 Geschrieben 29. März Teilen Geschrieben 29. März (bearbeitet) Hallo Werner, Ich habe zwar selber den Fenix Airbus nicht im Einsatz, aber in Simbrief findest du unter "Account settings" den Usernamen oder die Pilot-ID, die musst du offenbar im Fenix Airbus eingeben. -> hier erwähnt: https://forum.navigraph.com/t/simbrief-username-or-simbrief-user-id/9617 (und in Simbrief musst du den Button "Generate Flight" betätigen nach der Planung) Simbrief sollte glaube ich auch ohne kostenpflichtigen Account funktionieren, du bekommst einfach keine aktuellen Nav-Daten. Bearbeitet 29. März von Swiss2259 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Budde Geschrieben 29. März Autor Teilen Geschrieben 29. März Danke, Dominik. Zitat (und in Simbrief musst du den Button "Generate Flight" betätigen nach der Planung) Das war es! Das Generate hatte ich bisher nicht gemacht Neuer Stand: nach dem Account Setting und Code-Eingabe bei Navigraph wohl nun endlich bei denen signed up: Ich kann nun endlich den Flightplan auf dem EFB nach dem Import komplett einsehen. Restproblem: Wie bekomme ich nun den Flightplan vom EFB in das MFCDU? Ich weiß, ich nerve so langsam ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gulfstream Geschrieben 30. März Teilen Geschrieben 30. März Danke, Dominik. (und in Simbrief musst du den Button "Generate Flight" betätigen nach der Planung) Das war es! Das Generate hatte ich bisher nicht gemacht Neuer Stand: nach dem Account Setting und Code-Eingabe bei Navigraph wohl nun endlich bei denen signed up: Ich kann nun endlich den Flightplan auf dem EFB nach dem Import komplett einsehen. Restproblem: Wie bekomme ich nun den Flightplan vom EFB in das MFCDU? Ich weiß, ich nerve so langsam ...Indem du das machst was ich oben schrieb : du gehst auf die init page und dort siehst du links, orange untermalt, request init.... Dort drückst du (LSK 2 oder 3) und dann zieht es dir den Plan rein.Ich rate dir wirklich dich mit den Tutorials auf YouTube auseinanderzusetzen. Dort hast du prima Anleitungen. Gesendet von meinem SM-S916B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 30. März Teilen Geschrieben 30. März Sali Werner So wie ich schon früher vermerkt habe, es braucht viel Geduld. Bei uns Oldtimern geht das alles nicht mehr so schnell. Die Zeiten der Handbücher ist in diesen Bereich meist bereits Geschichte. Markus hat recht, es gibt viele gute YouTubes. Ich mag die zwar nicht so richtig. Grösstenteils sind sie inhaltlich sehr gut, aber von echt übler Qualität. Du den Mängeln zählen: Schnelles Sprechen, unklare nuschelige Sprache, zu viel Hintergrundgeräusche, unruhige Kamera (links, rechts, auf und ab), unscharfe Passagen. Ich habe den AIRBUS mit dem Buch "Alles im Griff - Aerosoft Airbus A320" mit dem P3D recht einfach gut erlernt. Später habe ich dann noch den A330 und das passende Buch "Langstrecke im Griff - Aerosoft Airbus A330". Auch viel geholfen hat das deutsche Buch "You have Control - A318/A319/A320/A321" von Sepp Tieze. Da es hier für den P3D keine Musik mehr gibt, ist er erst einmal stillgelegt. Der FBW hat eine sehr informative Website. Mit Symbol für "Übersetzen" kann man die ja auch in deutscher Sprache brauchen. Auch wenn die Übersetzung oft gruselig ist, verstehen kann man das doch. In einigen Jahren wird und KI ja alles fehlerfrei übersetzen... Auch im Flugsimulator kommt KI zu Zuge. Du brauchst nur noch zu sprechen: "Von LSZH nach Hamburg, aber ohne Verspätung!" Allen schöne Ostern! Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Budde Geschrieben 30. März Autor Teilen Geschrieben 30. März Uups. Sorry, Markus, Du hast recht, Du hattest es schon oben so beschrieben. Und es klappt auch so. Der gesamte workflow funktioniert nun sauber. Bei meinem FlyByWire-FDMCDU ist es init page rechts, orange untermalt. Ich möchte mich bei allen, die mir hier super geholfen haben, ganz herzlich bedanken. Und ja, weitere Detailfragen versuche ich mir dann erstmal über die Dutzende von Youtube-Videos beantworten zu lassen. Ich habe mir da schon 23 Verlinkungen auf meinem Desktop angelegt . 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Budde Geschrieben 30. März Autor Teilen Geschrieben 30. März (bearbeitet) Hi Max, Dein Beitrag kam wenige Sekunden nach meinem. Ja, ich bin da 100%-ig bei Dir: Wir Oldies haben da eine etwas langsamere Gangart. Und auch Deine kritischen Anmerkungen zu den YT-Videos kann ich ebenfalls so bestätigen. O.T.: Tipp zu Youtube: Unten rechts im Browser über das Zahnrädchen = Einstellungen kann man die Wiedergabe-Geschwindigkeit auf 75% oder noch niedriger runterstellen, manchmal hilft das. Mein 35-jähriger Sohn macht es umgekehrt: er stellt bei Tutorials gelegentlich auf 125% ..... . Bearbeitet 30. März von Werner Budde Tippfehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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