Björn Geschrieben 10. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Jetzt hole ich den alten Kram nochmal nach vorne: Nachdem ich nun an verschiedenen Tagen 4-5 ACARS Meldungen von Hapags etwas nördlich von Gran Canaria/Lanzarote aufgefangen habe und gestern die erste Vorlesung zum Thema Navigation hatte, erzählte der Prof, dass es da eine tolle Formel gäbe, mit der man die Reichweite von UKW-Wellen berechnen könne. Reichweite [naut. M] = 1,3 * Wurzel (Höhe [ft]) Nicht, dass mir das wilde Einheitendurcheinander komisch vorkommt, aber laut dieser FAA-Formel komme ich bei einer Höhe von 40000ft auf eine Reichweite von 270nM. Da Walti das gleiche Phänomen erlebt, nun meine Frage: Wie geht das??? Der Prof meinte, dass das Signal u.U. auf einer niedrigeren Trägerfrequenz ausgestrahlt würde und damit weiterkäme. Hmmm... Grüße, Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 20. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2003 Ja, diese Hapag's haben es in sich. Fang die auch meist schon über den Kanaren ein. Haben wohl alle neue Generatoren eingebaut. Oder die laufen über eine Relais-Station irgendwo vor Spanien:confused: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danielray Geschrieben 20. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2003 hallo miteinander!! also 3000km hab ich noh niht miterlebt auf solchen frequenzen, aber was mir in letzter zeit schon öfters passiert ist... nach einem atlantikcrossing richtung osten gab es schon öfters probleme mit atc flugfunk in der gegend ärmelkanal, da wir (in FL 390 oder so) neben der atc auch das atis von genf empfangen hatten...sind so in etwa 750nm!! laut erdkrümmung wäre die ausbreitung aber maximal ca 300nm.. da es immer nur zur morgenzeit ziemlich genau mit dem sonnenaufgang passierte, könnte ich mir vorstellen, dass es wirklich mit der schichtung der atmosphäre zusammenhängen könnte... ...aber nur eine vermutung... lg danielray Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Björn Geschrieben 21. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2003 @danielray: das mit dem erwähnten Sonnenaufgang könnte hinkommen, bei mir war es (soweit ich mich erinnere) ausschließlich abends (müsste aber nochmal die Logs checken). Grüße, Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nicco Geschrieben 22. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2003 Hallo zusammen Wenn's mir recht ist, so wird der Solarflux bis 2004 wieder auf ein höchstmass steigen. Kurz die DX werden wieder länger. Trotzdem kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass im 2 Meter-Band (und da befinden wir uns ja +- mit den 130MHz) eine solche Überreichweite tatsächlich möglich ist ... Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.