Walter Fischer Geschrieben 16. Mai 2003 Geschrieben 16. Mai 2003 Seht mal, was ich heute Nacht empfangen habe, rund 3000 Km von Zürich entfernt, in Niger, Afrika: Gruss Walti Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 16. Mai 2003 Geschrieben 16. Mai 2003 Hallo Walti Jetzt zweifle ich aber an meinem Wissen über die Wellenausbreitung der Flugfunkfrequenzen! Physikalisch ist es unmöglich, Funksignale im Frequenzbereich 130 MHz über 3000 Km zu empfangen, die Erdkrümmung verhindert das. ( ausser das Flugzeug ist im FL20000 ;) ) Wie hast Du dieses Signal empfangen? :confused: Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 16. Mai 2003 Autor Geschrieben 16. Mai 2003 Das stützt doch nur Old Chris' Behauptung, dass der A 320 keineswegs ein Regio- Schüttler ist:D :002: Nein, im Ernst, muss mal über die Bücher, was da los ist. Also ich meinerseits habe da nichts getürkt, Ehrenwort! Gruss Walti Zitieren
mbissig Geschrieben 17. Mai 2003 Geschrieben 17. Mai 2003 Hoi Walti, was ist das eigentlich für eine Karte und woher kommen den diese Daten mit den Flugzeugpositionen? Michael Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 17. Mai 2003 Autor Geschrieben 17. Mai 2003 http://www.airnavsystems.com heisst die Webseite, Michael, wo ich das Programm Acars und Airnav Suite 4 kombiniert habe. Gibts auch als Demo gratis! Weiters benötigst Du einen simplen Flugfunkempfänger. Vom "Phone"- Ausgang ziehst Du ein Verbindungskabeli zum "Mic" oder "Line-In"- Eingang des PC, und schon geht die interessante Aetherbelauschung los, wenn Du die Frequenz auf 131.725 einstellst. Eine richtige Aussenantenne (CHF 100.- bis 200.-) steigert natürlich den Spass gehörig, ist aber zum anfangen nicht vonnöten, wenn Du den normalen Flugfunk einigermassen passabel empfängst, gell. Ueli, wär doch was für Dein Kreditkarten- grosses Kraftwerk, dann könntest Du den überteuerten Preis etwas amortisieren;) Und überhaupt wäre es noch recht interessant, empfangene Daten auszutauschen:cool: Gruss Walti Zitieren
Chris Bowles Geschrieben 18. Mai 2003 Geschrieben 18. Mai 2003 Hallo Es kann natürlich schon Ausnahmen geben mit dem Empfangen von Radiowellen. Wenn das Signal auf einer ionisierten Luftschicht abprallt, dann wird die Erdkrümmung umgangen und das Signal kommt viel weiter. Das Signal "steigt" zuerst und dann wird es auf der ionisierten Schicht reflektiert. Im Amateurfunk wird dies bewusst genutzt. Die ionisierte Schicht verhält sich im Prinzip wie ein Spiegel für Radiosignale. Gruss Chris Zitieren
markus Geschrieben 18. Mai 2003 Geschrieben 18. Mai 2003 Ganz genau.. das erinnert mich an meine alten CB Funker-Zeiten als ich mit meiner 27 MHZ Kiste auch schon mal Verbindungen nach England herstellen konnte... genannt wurde das mit den Worten.. "S Band isch offe" Wiess jetzt nicht mehr genau mit welchem Aufruf mann dann schon wieder einen solchen Long distance Call gemacht hat.. ist halt schon lange her... Cq Cq Burma 62 hehehehe jetzt werde ich nostalgisch... :D Zitieren
Peter Guth Geschrieben 18. Mai 2003 Geschrieben 18. Mai 2003 ähh, also irgendetwas ist da "faul", in der Grafik! Der Flug LT1455 gehört m.W. nach zur Freitags-Destination Ibiza-Berlin/Schönefeld, 17:20 - 1:20 LOC, (LTU 14er mit dem ScheißA320 :003: , früher mit der lieblichen 757:) ) Hat da bei Euch vielleicht jemand die Kabel durchgebissen oder ist zuviel "Startpilot" vom Heurigen in den PC gelaufen? Gruß PG Zitieren
Schmidi Geschrieben 18. Mai 2003 Geschrieben 18. Mai 2003 Hi Markus Der Aufruf für Fernverbindungen war doch CQ-DX? Ja, das waren noch Zeiten..... Gruss vom Globo79 Zitieren
Nicco Geschrieben 18. Mai 2003 Geschrieben 18. Mai 2003 Oi oi oi Da outen sich alle als CB'ler ... Na denn! Äs 73 vom Turku 62 :005: Zitieren
markus Geschrieben 18. Mai 2003 Geschrieben 18. Mai 2003 OOhh ja... Dominik.. wir kannten uns ja schon vor der flightforum Zeit... durch den CB Funk... Es 73 und 55... und wenns esmol ganz heiss und wiblich gsi isch no e 88... Schmidi... genau CQ-DX hat das geheissen... mann waren das noch zeiten :D Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 18. Mai 2003 Autor Geschrieben 18. Mai 2003 Also vielleicht hat Peter Guth ja recht. Dennoch wundere ich mich, dass exakte Koordinaten angerauscht kamen. Denn nur solche Flieger werden in der Anzeigegraphik eingetragen. Wenn nur eine Zahl von den 12 fehlt, gibt's einen nonshow, resp. der Flieger erscheint nur im Textprogramm vom ACARS- Decoder. Gruss Walti, ähh: "Cheerio, by, by" Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 18. Mai 2003 Autor Geschrieben 18. Mai 2003 http://www.acarsonline.co.uk Gruss und Spass wünscht Walti wenn man weiss, was alles im Aether ist, wundert einem der saure Regen nicht wirklich:D Zitieren
Chris Bowles Geschrieben 19. Mai 2003 Geschrieben 19. Mai 2003 Wenn wir schon dabei sind... 73 von HB9WDC Vor ein paar Jahren habe ich mich auch sehr für den Amateurfunk interessiert. So hab ich dann auch mit 17 Jahren die erste Lizenzprüfung bestanden. Das 2m Band war zu dieser Zeit aber schon ziemlich tot, weil das Paket Radio aufkam. Weiter war es nicht sehr motivierend für einen jungen Funker, wenn das nächst ältere Klubmitglied etwa 35 ist. Nach ein paar Jahren hab ich es dann halt an den Nagel gehängt... Mal schauen, ich muss ja wenn ich mal alt bin :D auch noch was zu tun haben... Gruss Chris Zitieren
DL3DK Geschrieben 19. Mai 2003 Geschrieben 19. Mai 2003 hallo freunde... ...wenn wir schon dabei sind: DL3DK ist mein rufzeichen als lizensierter funkamateur seit mehr als 30 jahren fuer saemtliche amateurfunkbaender. angefangen mit einer 'kurbelkiste' (FT277E) als roehrengeraet und damaligen satten 80 watt output speziell auf 28mhz (10m) im sonnenfleckenmaximum. bis die erste endstufe eingesetzt wurde...dann waren es mehr als 1200 watt in einen 3element-beam (FB33) mit 8 db gewinn. unmengen an contesten wurden in den 3 jahrzehnten mitgemacht, die meisten in CW (morsen). beim bau von z.b. RTTY- und ATV-geraeten habe ich mir oft die finger an dem loetkolben verbrannt...einmal auch die zunge, als ich anstelle einer zigarette an der loetspitze ziehen wollte. und was ist seit der dsl-flatrate davon uebrig geblieben? habe saemtliche geraete veraeussert und nur noch der beam mit einer boom-laenge von 7,50m und z.b. einer reflektorlaenge von 7,51m steht einsam in ca 12m AGL ueber dem dach meines hauses. heute mache ich auch noch DX, allerdings nicht mehr mittels funk mit ca. 300.000 km/s sondern mit der concorde: max 0,67km/s. ciao rolf Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 19. Mai 2003 Autor Geschrieben 19. Mai 2003 Ich verneige mich vor Dir, Rolf, und Deinem Palmarès!!! Mann, 1200 Watt. !!! Damit würden heutzutage ja Wildschweine auf freier Strecke geröstet. Und was meinst Du zu meinem erbärmlichen Rekördlein? Ehrwürdiger Gruss vom Walti Zitieren
DL3DK Geschrieben 20. Mai 2003 Geschrieben 20. Mai 2003 hi all, hallo walter... ...1200 watt war die offiziell zugelassene obergrenze. speziell nachts wurden dann schon 'mal ein wenig mehr 'dampf' gefahren zumindest so lange, bis bei einem nachbarn die ausgeschaltete elektronische orgel (hammondorgel) toene im rhytmus der ausgesendeten morsezeichen von sich gab...und der funkmessdienst vor meiner tuer stand. die strahlungsleistung der richtantenne lag dann schon 'mal ueber 2kw...und die signale z.b. in suedamerika so an die 20db ueber S9 (~74db). zu der ausbreitung von ukw-signalen: normalerweise gehen die wellen nur unwesentlich ueber den optischen horizont hinaus. es gibt ausnahmen: bei besonderen atmosphaerischen bedingungen wie luftschichten in verschiedener dichte, feuchte und temperatur (inversionswetterlage) koennen auch UKW-signale bei hoher sendeleistung schon 'mal bis 1000km ueberbruecken: das sind die 'tropo-verbindungen'. dann gibt es noch die 'aurora-reflexionen' durch nordlichter, duerfte fuer HB-land uninteressant sein. eine weitere moeglichkeit sind reflexionen an ionisierten meteoritenspuren (meteorscatter), um reichweiten von mehr als 1000km zu erreichen/zu erklaeren. aber das alles sind ausnahmen walter und nicht die regel. ich kenne AIRNAV nicht, koennte mir aber vorstellen, dass signale via satellit dekodiert werden (wurde vor ca 20 jahren im amateurfunk dank AMSAT-OSCAR10 eingefuehrt, guckst du hier: http://www.amsat-dl.org/ao_10.html ). du siehst walter, jeder hat(te) so sein primaeres hobby. aber wir sind ja schliesslich 'flexibel' ;) ciao rolf nachtrag: habe bei AIRNAV vorbeigeschaut: das prog dekodiert SELCAL (SELective CALling)-signale (hf und vhf) mit einer genauigkeit abhaengig von dem radius des jeweiligen senders. Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 20. Mai 2003 Autor Geschrieben 20. Mai 2003 Danke Rolf, für Deine Erklärungen! Nun, 1000 km hatte ich schon öfters, vor allem von den HLF- Fliegern. Die scheinen speziell starke Sender an Bord zu haben. Aber 3000 km, von Afrika? Da liegt bestimmt ein Koordinatenfehler vor. Gruss Walti Zitieren
DL3DK Geschrieben 20. Mai 2003 Geschrieben 20. Mai 2003 hallo walter... ...die ganzen ausfuehrungen ueber 'wellenausbreitung UKW' betreffen nur indirekt die SELCAL-sender/empfaenger, deren signale AIRNAV dekodiert und in eine grafik umwandelt. SELCAL-'umsetzer' sind z.b. gleichmaessig ueber EU verteilt. und logischerweise hat ein signal mit entsprechendem code aus 10km hoehe eine weitaus bessere reichweite als ein auf z.b. 20m hoehe AGL angebrachter UKW-dipol. bin der festen ueberzeugung, dass ein SELCAL-sender ganz in der naehe von LSZH steht. der trick an der sache ist, die entsprechenden codes der einzelnen luftfahrtgesellschaften/flugzeuge zu kennen. auch kein problem: wofuer haben wir internet :p ciao rolf Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 20. Mai 2003 Autor Geschrieben 20. Mai 2003 heute Abend schlägt der DX- Turbo wieder zu: hoffentlich langweile ich Euch nicht mit meinen Entdeckungen:rolleyes: Gruss Walti Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 28. Mai 2003 Autor Geschrieben 28. Mai 2003 Mein Empfänger dringt immer tiefer in Afrika ein. Seht nur, was er hier in Timbuktu gehört hat: Da muss wohl alles gestimmt haben, gell! Gruss Walti Zitieren
Schmidi Geschrieben 28. Mai 2003 Geschrieben 28. Mai 2003 Wahnsinn Walti Bist Du sicher dass du nicht aus Versehen eine Antenne des Geheimdienstes angezapft hast? :D Gruss Michael Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 29. Mai 2003 Autor Geschrieben 29. Mai 2003 Wie sehen denn die Messwagen des Geheimdienstes aus? Wundere mich seit Tagen, warum ab und zu ein schwarzer "Hummer" mit verdunkelten Scheiben in unserer Strasse aufkreuzt.:confused: Gruss Fritz (Tarnname) Zitieren
Schmidi Geschrieben 29. Mai 2003 Geschrieben 29. Mai 2003 Walti, du weisst doch ein Spotter sieht mit seiner Kamera alles! Hier ein gewisser Fritz beim anbohren des Geheimdienstwagens. Dieser Post zerstört sich in 30 Sekunden automatisch... :D :D Gruss Michael Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 30. Mai 2003 Autor Geschrieben 30. Mai 2003 Soooooo guet, dieser Fangschuss!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D Da kann ich nichts mehr abstreiten:rolleyes: Gruss Walti Zitieren
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