Lubeja Geschrieben 22. März Geschrieben 22. März vor 12 Stunden schrieb Frank Holly Lake: Eine PC 21 ist kein Strahlflugzeug. Das kann weder die Beschleunigungen noch die Leistung einer FA18 oder F35 simulieren. Da war die F5 viel näher drann. Eigentlich könnte man ja dann gleich von der C172 auf die F35 gehen..... Grüße Frank Die PC-21 wurde exakt dafür konstruiert, die teuren Trainingsjets als Zwischenstufe abzulösen: https://www.pilatus-aircraft.com/de/fly/pc-21 Die C172 ersetzen sie nicht, aber alles zwischen Cessna und "echtem" Kampfjet. Der Tiger ist halt schon zu sehr letzteres, um als Trainingsgerät zu dienen. Die von den Amerikanern gekauften F-5 werden denn auch nicht von Nachwuchspiloten geflogen, sondern dienen als Agressor in der Hand erfahrener Instruktoren. 1 2 Zitieren
MurphyFlake Geschrieben 9. April Autor Geschrieben 9. April Die Diskussion geht in die nächste Runde - Bravo! https://www.tagesanzeiger.ch/zukunft-der-patrouille-suisse-kommission-will-zukunft-fuer-f-5-tiger-kampfjets-254847685363 "Kommission will F-5-Tiger-Kampfjets weiterbetreiben Die Sicherheitspolitische Kommission des Nationalrats verlangt einen Bericht über die mögliche Weiternutzung der Flugzeuge, welche auch die Kunstflugstaffel Patrouille Suisse nutzt." 1 1 Zitieren
Hotas Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April Habe ich es nicht gesagt? Hört auf den Vater Es ist immer dasselbe. Der eine profiliert sich medial, indem er Sparvorschläge bringt und betont, dass sogar die Patrouille Suisse nicht vor dem Rotstift verschont bleibt (die Patrouille Suisse ist immer ein populärer Emotionsverstärker). Der andere rettet dann die Tigerflotte wieder, so konsequent könne man dann auch wieder nicht sein, unter dem Strich spare man sogar mit dem Weiterbetrieb der F-5 weil man damit die F/A-18 Flotte schont und so weiter. Und beide sind happy. 1 Zitieren
Suricato Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden Das Ende rückt immer näher. https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/suche-curia-vista/geschaeft?AffairId=20243720 Rästselhaft ist warum private Firmen in der Lage sind überschall-schnelle Flugzeuge als Trainungspartner gewinnbringend zu betreiben und staatliche Organisationen, die keinen Gewinn erwirtschafte müssen, nicht und solche Leistungen bei Privaten einkaufen. https://en.wikipedia.org/wiki/Airborne_Tactical_Advantage_Company#Fleet https://en.wikipedia.org/wiki/Draken_International#Fleet https://en.wikipedia.org/wiki/Top_Aces#Fleet Gruss Fridolin Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben vor 19 Stunden Geschrieben vor 19 Stunden Es ist eine Schande. Mehr kann man dazu nicht sagen. Man hat einen Eindruck, der nicht mehr soweit wie vor den Konkursen der Swissair und anderen grossen Marken in diesem Land entfernt ist, nur geht es hier um die Air Force und den Bund im Generellen. Die Anullationen (mit Kosten) der Airshow dieses Jahres, der Axalp und nun der PJS ist eine Show der Schwäche und politisch höchst fragwürdig. Aber leider hat man in den letzten Jahren immer wieder gesehen, dass die Politik nicht gewillt ist, die Markenzeichen dieses Landes zu erhalten sondern eine nach dem anderen wegwirft. Nun, das Ausland hat das schon lange zur Kenntnis genommen. Daher wird sich das Erstaunen in Grenzen halten. Am 9.4.2024 um 19:48 schrieb MurphyFlake: "Kommission will F-5-Tiger-Kampfjets weiterbetreiben Die Vernunft ist offenbar noch nicht bei allen völlig untergegangen. Vielleicht muss man sich in dem Zusammenhang auch fragen, ob eine teil-private Trägerschaft oder Sponsoring hier weiterhelfen würde. Offensichtlich gibt es ja Firmen international, die die F5 gewinnbringend betreiben. Zitieren
Mister Volare Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Ist leider so, 2024 ist alles was mit Nationalstolz bzw. Patriotismus zu tun hat. nicht gern gesehen... Bearbeitet vor 1 Stunde von Mister Volare Zitieren
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