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Was ist jetzt mit dem Südanflug?


Sandy-Max

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Langsam verliere ich vollenz die Orientierung.

Nach den Meldungen im 10vor10 wird das Südanflugszenario ende Herbst realisiert.

 

In der Sonntagszeitung stand was von Landungen im Juni wenn das Gesuch in Brüssel abgelehnt wird.

 

Würde mich Interessieren was ihr dazu meint und wisst.

 

(O.K. irgendwie freuts mich da mein zu Hause ein toller Spotterpunkt wird wo die Heavys zum Final ansetzen.)

 

Grüsse Sandy-Max der gemischte Gefühle hat:) :002:

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Der Anflug auf die 34 wird in den Randstunden mangels anständiger Alternativen kommen müssen, da ab dem 10. Juli die Vorlagen von deutscher Seite verschärft werden (Anflüge auf 14 bzw. 16 während Sperrzeiten nur noch aus meteorologischen Gründen, nicht mehr aus technischen Gründen zulässig). Ab wann effektiv auf die 34 angeflogen wird weiss man noch nicht.

 

Hinter den Kulissen wird Gerüchten zufolge auf Bundesebene wieder mit Deutschland verhandelt.

 

Gruss, Flo

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10vor10 berichtet in letzter Zeit meiner Meinung nach nur noch blödsinn. Da glaub ich doch eher daran, dass schon im Sommer auf Piste 34 gelandet wird. Wenn es mir recht ist ab 10. Juli, dann tritt ja die 2. Stufe der Verordnungen Deutschlands in Kraft.

Mich wirds freuen, RAPEX wird überflogen :D Kann einer sagen, wie hoch die Flieger hier etwas sein werden? Wahrscheinlich zu hoch für mich und zu tief für den rest der Goldküste ;)

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Als Flughafenanrainer liest man ja brav die Zeitschrift Unique welche alle paar Wochen gratis ins Haus flattert und da stand in der letzten Ausgabe folgendes drinnen:

 

"Testflüge im Juni 2003 für ILS Piste 34"

 

Von 2.6. - 6.6. finden Testflüge mit einer Beech 350 statt. Es soll das selbe System (End-Fire-Antennensystem) getestet werden wie letztes Jahr (August) auf der Piste 28.

 

Ciao, Markus ;)

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Hallo zusammen

 

@Roman:

Anflug%2034.jpg

Eine der höchsten Erhebungen im Anflugbereich auf die 34 ist (laut Luftfahrtkarte CH) 853m also ~3000ft. Diese ist ungefähr 10nm von der RWY entfernt also würden die anfliegenden Maschinen dort wohl in 4000ft sein.Also behaupte ich mal ganz frech, dass die Anflüge über RAPEX zwischen 4000 und 5000ft im Sinkflug sind. Wie's wirklich sein wird weiss ich aber nicht, ich ''rate'' hier nur mal :)

 

@all: Wenn ich die Luftfahrtkarte anschaue ist das ILS34 an der Grenze von Dübendorf und die Anflüge von Osten würden (Wenn ich die Karte von Unique anschaue) diese ja ziemlich genau durch die LSMD TMA führen. Weiss jemand wie das gelöst wir? :confused:

 

Gruss Thomas

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Mister Volare

Ja LSMD..., die Mirage haben gezählte Tage sowie die Tigers. Die F/A 18 werden in Dübi bald verschwinden und da bleiben nur die Helis...

 

Würde ILS32 bevorzugen, dann kommen sie gerade über meinen Balkon runter. Ich sehe mich schon beim Bratwurst essen... :cool::D:):rolleyes:

 

 

 

Devis

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Dieter Brugger

Hmmm,

 

da tun sich mir ein paar Fragen auf, vielleicht weiss das ja jemand:

 

Warum muss es die 34 sein? 32 wäre doch auch eine Alternative, wie damals als die 28 gesperrt war. Steht da nicht am Ende der 32 noch eine technische Einrichtung dafür rum?

 

Bei Anflügen auf die 32 wäre auch das Problem der crossing runways für Starts und Landungen nicht existent, so denn von 28 gestartet wird.

 

Hat die 32 nicht eine grössere nutzbare Länge als die 34 für Landungen? Bei der 34 ist doch der Aufsetzpunkt ein schönes Stück vom Treshold entfernt.

 

Wen´s interessiert, ich habe noch die Anflugkarten von damals als die 28 gesperrt war:

 

Von Osten: Saffa -> ZUE -> hdg 171 deg -> D17 ZUE -> right turn auf D 14 KLO -> dort intercept ILS at 5860 MSL.

 

Von Westen: Ekrit -> hdg 109 deg -> 14 DME ARC KLO to intercept wie oben.

 

Allerdings führt der Endanflug auf dem ILS in diesen Fällen ganz genau über die RWY von Dübendorf.

 

Gruß,

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Geil!

 

Dan kann auch ich auf unser Hausberglein (Zürichberg) gehen, und von da oben den Flugzeugen zugucken, das macht Laune!!!

 

Und da hatts doch noch ein Goodie inbegriffen! Soweit ich weiss bleibt die Terasse auf dem Ex-Terminal-B ja noch offen, oder? Die wird dann noch nützlicher, denn man kann auch die Landungen auf der 34 fotographieren! Oder nicht?

 

Gruss,

Tis

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Thomas, auf Grund dieser Karte (hab sie auch bei Unique gefunden ;) ) wollte ich ja fragen, wie hoch die denn bei RAPEX etwa sein werden. Klar, die müssen noch über den Pfannenstil sonst steht dort der Aussichtsturm nicht mehr lange...

Wir werden sehen...

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Hallo Dieter!

 

Kannst du mir Scans von den Karten mal zustellen, würden mich brennend interessieren! Danke! ;)

 

Es wird dann übrigens am Abend des ersten Südanflugs im Garten der Casa Bolli in Fällanden eine exklusive Grillparty für geladene Gäste steigen :D :D :D

 

Grüsse,

 

Flo

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Eine konkrete Frage: Warum nicht der gekröpfte Anflug zu RWY14?

 

Darf der nicht eingeführt werden, weil dann nicht mit einer Notmassnahme die Südanflüge ohne Beschränkungen eingeführt werden kann? (Kapazitätserweiterung)

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DanielSchweizer

Jawohl Flo:

 

Entweder will ich bei deiner Party mitmachen,

 

ODER der erste sein, der auf 34 landet.....:D

 

 

Gruss

 

Dani

 

P.S. für das zweite muss ich wohl langsam beginnen, diverse "Geschenke" den betreffenden Parteien (Arbeitgeber, Unique, evtl. Kanton ZH ? etc. etc.) zukommen zu lassen...;)

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Hallo Martin

 

mit einem Einschwenken auf die Achsen der Nordpisten kurz vor der Landung vorsieht

Wenn ca 10 Miles kurz vor der Piste ist, zweifle ich an der Urteilsfähigkeit der UVEK. Weltweit gibt es einige Flugplätze,die gekröpft angeflogen werden. Hongkong Kai Tak hatte wesentlich mehr Heavy-Verkehr und die Windverhältnisse um einiges kritischer als Zürich und die tropischen Regenfälle wesentlich heftiger.

Aber wenn man nicht will, darf man auch nicht können... :(

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Original geschrieben von Ueli Zwingli

Wenn ca 10 Miles kurz vor der Piste ist, zweifle ich an der Urteilsfähigkeit der UVEK. Weltweit gibt es einige Flugplätze,die gekröpft angeflogen werden. Hongkong Kai Tak hatte wesentlich mehr Heavy-Verkehr und die Windverhältnisse um einiges kritischer als Zürich und die tropischen Regenfälle wesentlich heftiger.

Aber wenn man nicht will, darf man auch nicht können... :(

 

Hallo Ueli

 

Woher hast du die 10 Meilen?

 

Zu Hongkong: Da gab es meines Wissens bei gewissen Wind- und Wetterverhältnissen null Alternativen; in Zürich existieren diese jedoch zuhauf (kommende ILS 28 und ILS 34). Wenn nun der sogenannt "gekröpfte Nordanflug" eingeführt würde, hätten wir wieder genau dieselben Diskussionen wie bei der 28: Es sei unsicher und unsinnig, einem Piloten aus politischen Gründen eine besser ausgerüstete bzw. mit einem international überwiegend benutzten Anflugverfahren ausgestattete Piste zu verwehren. (Schlussendlich wäre natürlich wieder mal der Flughafen der Sündenbock, immer schön einen zu haben).

 

@alle Partygänger: Ihr werdet die Einladungen dann schon bekommen :D

 

@Dani Schweizer: Du kannst ja zuerst drüberfliegen damit du weisst, wo es ist, und nachher auch noch kommen :D

 

Gruess, Flo

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Mike Strasser

Juhuuu

 

Wenn ich mir diese Karte so anschaue, werde auch ich in Zukunft wieder etwas mehr vom Flugverkehr mitbekommen. Wetzikon scheint hier in Zukunft vom Anflugverkehr aus Nord (RILAX und SAFFA) geplagt zu sein, was mich natürlich kaum bedrückt....:D

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Original geschrieben von Ueli Zwingli

 

[

Wenn ca 10 Miles kurz vor der Piste ist.......

 

 

Für Swisspiloten sicher kein Problem, aber frag mal den Singapurpiloten, der nach 12 Stunden Nachtflug am Morgen früh bei eventuell schlechtem Wetter nach Zürich kommt. Ausserdem muss für einen Lineup (Kurve auf den Localizer) nahe am Flugplatz die Geschwindigkeit reduziert sein, vor allem, wenn der Westwind dann noch etwas nachhilft. Tiefe Geschwindigkeit und Horizontalflug entlang dem Rhein anstatt straightin ILS im Sinkflug und im Leerlauf ? Spätestens dann würden die Waldshüter etc merken, was Lärm ist. Beim Anflug aus Osten braucht es, um über Schweizergebiet zu bleiben etwa eine 130 Grad Kurve auf den LOC 14. Wenn wegen Wind oder etwas höherer Geschwindigkeit der Lineup nicht optimal gelingt, bleibt nicht allzuviel Zeit den Final zu stabilisieren.

Gekröpfter Nordanflug ? Ja bei gutem Wetter macht es sicher Spass.

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Hallo

 

Der Flughafen ist ca. 13 Kilometer von der Grenze weg, ich schätze bei ca. 6 Meilen würden sie auf die ILS einschwenken...

 

 

Gruss Marc

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Fredy Däppen

Hallo aus dem Tower

 

hier also wieder mal meinen Senf zur leidigen Geschichte:

 

-ohne ILS kann RWY34 in relativ kurzer Zeit für VOR-DME-Anflüge zur Verfügung stehen, also z.B. im Juni. Bedingung dafür ist eine Anpassung der Luftraumstruktur (AIRAC-NOTAM-Termine beachten für die rechtzeitige Publikation), "anständiges Wetter" und Schulung der Fluglotsen. Dieses Verfahren wurde ja bereits während der Pistensperrung 28 z.T. angewendet. Ich denke, die Wetterminima werde in etwa die gleichen sein, wie beim VOR-Anflug 28, da es sich um einen "non-precision-Anflug" handelt.

 

- ein ILS-Anflug RWY34 wird sicher nicht so schnell realisiert werden können, da zuerst die ganzen Bewilligungs- und Flugverfahren erstellt werden müssen. Erste Testflüge durch das BAZL haben bereits stattgefunden. Auch da braucht es eine neue Luftraumstruktur. Anflüge auf RWY34 werden wohl etwas steiler sein, als die üblichen 3°, was wohl einen Anflug nach CAT II/III verunmöglichen wird.

 

- Anflüge auf RWY34 tangieren die CTR Dübendorf, was jedoch nicht so gravierend ist, da gemäss der Verordnung von Deutschland dieser Anflug ja eh meist während Wochenenden, Feiertagen und Nachts Anwendung finden wird. Schwieriger wird es an den "Baden-Würtembergischen Feiertagen".

 

-Instrumenten-Anflüge auf RWY32 sind gemäss meinen Informationen nicht mehr möglich, da bestimmte Gebäude in das Hindernisprofil des Anflugs ragen. Zum Beispiel das Hochregallager, welches währen der Pistenschliessung 28 noch nicht da war.

 

Wir sind also vor allem auf die verschärften Massnahmen ab Juni gespannt, welche Wetterminimas von Deutschland gefordert werden, um von Norden her anfliegen zu dürfen.

 

Gruss

 

 

 

 

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@Chris

 

Beim Anflug aus Osten braucht es, um über Schweizergebiet zu bleiben etwa eine 130 Grad Kurve auf den LOC 14.

 

Anflug via VOR Zürich Ost - VOR Zürich - Ekrit - 30° Intercept ILS14

Nach meinen Beobachtungen wird dieses Verfahren heute schon angewendet.

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Mister Volare

Hallo

 

Ich habe das Gefühl, dass Unique in den letzten Monaten für die Regelung der Südanflüge geschlafen hat. Es kommt mir vor, wie wenn sie jetzt in voller Hektik dem BAZL stress machen wollen... Wenn den LLZ Approach auf der 32 nicht mehr möglich ist, wieso stehen die Antennen noch dort?

 

 

 

Devis

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