Zum Inhalt springen

Der erste Flug der Swissair über den nach JFK

Elenor

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wie verlief der erste Flug über den Atlantik der Ex-Swissair. Ich weiss, es wurden 2 Zwischenstops gemacht, aber wo? Wie lange dauerte der Flug? Gefolgen wurde er mit einer DC-3.

Gruss

Patrick

Markus Burkhard

Der erste Flug über den Atlantik der "Ex-Swissair" hat noch gar nicht stattgefunden... smile.gif

Spass beiseite. Swissair flog damals mit einer DC-4, die DC-3 wäre im Atlantik abgesoffen... Getankt wurde glaub ich in Shannon und in Gander.

Gruss Markus

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Es war 1947 mit einer DC-4 von Cointrin nach New York. Ich weiss allerdings nicht, welcher Airport in NY angeflogen wurde...mal noch nachforschen heute Abend biggrin.gif

Grüsse

Flo

Oh, da war Burki einen Schluck schneller biggrin.gif Was hatte die DC-4 eigentlich für eine Reichweite? Dachte, man wär das nonstop geflogen...

[Dieser Beitrag wurde von Flo am 06. Februar 2002 editiert.]

Guten Abend

habe einen ganz interessanten Bericht gefunden.

Dieser Text erschien in der «swissair News» vom «28. Januar 1981».

Da ein kopieren ins Forum etwas gar gross wäre, hier der Link:

http://www.entwuerfe.ch/entwuerfe22/text2.html

------------------

Mit freundlichen Grüssen

Roland

@Flo : Nein, die DC-4 hatte für nonstop-Transatlantikflüge nicht die nötige Reichweite. Erst die DC-6B konnte nonstop auf Transatlantikstrecken fliegen, sie flog z.B. für die SAS von Kopenhagen nach Los Angeles auf der sogenannten Polarroute über

den Nordpol.

Mit der DC-7C "Seven Seas" und der Lockheed Super Constellation wurden in den 50er Jahren Nonstop-Transatlantikflüge häufiger. Allerdings mussten auch diese Maschinen insbesondere in Richtung Amerika aufgrund des vorherrschenden starken Gegenwinds oftmals in Shannon und/oder Gander zum Auftanken zwischenlanden. Soweit ich weiß, hatten selbst die frühen Boeing 707 noch dieses Problem.

Ich habe dieses Thema aber zum Anlass genommen, mal etwas in die tiefen meiner Luftfahrthistorischen Sammlung zu tauchen und habe dabei folgende Dokumente zu Tage gefördert :

Pressemitteilung der TWA von 1958 über den Geschwindigkeitsrekord Genf-New York Idlewild (heute JFK) :

twa.jpg

Speisekarte von einem Swissair-Flug ZRH-GVA/FRA-(Shannon-Gander)-New York von Juli 1954 :

sr1.jpg

sr2.jpg

sr3.jpg

Ich habe übrigens noch eine (erheblich längere) Speisekarte von einer Lufthansa Super Constellation auf der Südamerikaroute im Januar 1958 : Hamburg-Düsseldorf-Frankfurt-Paris-Dakar-Rio-Sao Paulo-Porto Allegre-Buenos Aires.

Wie man sieht, war man damals noch etwas länger unterwegs... und gehungert hat an Bord keiner, dank des reichhaltigen First Class- "Senator"-Services smile.gif

Bei interesse scanne ich diese Speisekarte gerne auch ein. Hatte ich übrigens erwähnt, dass ich Speisekarten aus Flugzeugen sammle? biggrin.gif

Viele Grüße,

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...