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Joystick-Zuordnungen


PaulPfister

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Hallo

 

Im Zusammenhang mit meinem Homecockpitbau bin ich daran, den throttle quadrant zusammen zu bauen. Nun meine Frage:

 

Das Ein- bzw. Ausfahren der Klappen lässt sich beim FS2002 nur einer Taste zuordnen, nicht aber einer Achse (habe am Quadranten einen Flaps lever mit, der mittels Pot. gesteuert wird).

 

Wie kann ich das ändern?

 

PS: Habe bei Peter Dawson ein Progrämmchen gefunden (FS2002Controls). Ist dieses dazu tauglich? Hat jemand Erfahrungen damit?

 

Gruss an Alle!

Paul

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Hallo Paul,

diese Anleitung stammt von Michael Zepf.

 

Analoge Flaps im FS2002

 

Nun ist es soweit, der FS2002 ist installiert. Da es aber im FS2002 die Funktion FLAPS_SET nicht mehr gibt muss man desshalb nicht auf die analoge Flapssteuerung verzichten. Voraussetzung ist die Datei FSUIPC.DLL die im Verzeichniss "FS2002\MODULES" sein muss. Die neueste FSUIPC.DLL in der Vesion 2.77 oder höher sollte installiert sein, da diese schon auf den FS2002 angepasst ist.

Zu allererst bitte eine Sicherung der Datei FS2002.CFG und FSUIPC.INI machen!!.

 

Starten wir nun den FS2002. Im Menüpunkt...

 

OPTIONEN - STEUERUNGEN - ZUORDNUNGEN..

 

...dann im Reiter...

JOYSTICKACHSEN

...definieren wir die Achse...

 

TRIEBWERK 4 PROPELLERACHSE

 

...mit der Achse die wir als analoge Flapsachse verfügbar haben wollen. Nun den FS20002 verlassen. Jetzt müssen wir in der Datei FSUIPC.INI eine manuelle Änderung vornehmen. Dazu öffnen wir die Datei FSUIPC.INI mit einem Editor. Nun suchen wir die Zeile...

 

FlapsSetControl=0

 

...diese ändern wir in...

 

FlapsSetControl=66430

 

...um. Die geänderte Datei nun abspeichern. Wir haben gerade eben nichts anderes getan als die Triebwerk 4 Propellerachse von FS2002 als Flapsachse zuzuordnen. Aber nun MÜSSEN wir noch die Flapsachse unter FSUIPC kalibrieren. Das ist nötig weil FSUIPC beliebige Achsen intern als Flapsachse verwalten kann. Dazu starten wir den FS2002 gehen im Menü...

 

MODULES - FSUIPC - JOYSTICKS

 

... auf die Seite 6 of 6 (das ist die letzte Seite), und klicken bei Flaps auf...

 

SET

 

...und kalibrieren die Achse. Mit OK FSUIPC verlassen und die analoge Flapsachse steht zur Verfügung. Natürlich kann man auch andere Achsen als TRIEBWERK 4 PROPELLERACHSE nehmen, aber dann muss auch bei FlapsSetControl= der entsprechende Wert definiert werden.

 

Dies sollte auch nur ein Beispiel sein wie die analoge Flapsachse im FS2002 anzumelden ist. Weitere Achsen sowie Werte sind der Datei FSUIPC for Advanced Users.doc die sich in FSUIPC.ZIP befindet.

 

Gruss, Thomas

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Hallo Thomas

 

Danke für Deine ausführliche Antwort.

 

Könntest Du mir dieselben Angaben noch für die beiden Thrust Reversers geben??

 

 

Vielen Dank im Voraus!

 

 

Paul

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Hallo Paul,

ich weiss nicht, wie dein Throttle gebaut ist, ich nehme aber an, dass die Thrustreverser keine eigenen Potis haben. Ich denke auch, dass es gar keine Achse für die Reverser gibt im FS2002. Deshalb musst du das Ganze im FSUIPC einstellen. Ein Teil des Schubweges wird für den reverse thrust gebraucht.

Gruss, Thomas

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Salü Thomas

 

Bei den Thrust Reversers muss ich je einen Schalter einbauen.

Weiss selbst nicht genau wie das funktionieren soll.

Kennst Du dieses System, soll wahrscheinlich so ähnlich sein, wie wenn ich heute F2 drücke?

 

Gruss

Paul

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Hallo Paul,

ja, in dem Fall nehme ich an, dass du dann F2 den Knöpfen zuordnen musst. Wobei ich denke, dass du in der FS2002 Zuordnung die gleiche Funktion (F2) nicht zwei Knöpfen zuordnen kannst. Wahrscheinlich musst du beide Knöpfe miteinander verbinden, so dass nur ein Signal rausgeht.

Was für einen Throttle hast du denn eigentlich? Selbstbau?

Gruss, Thomas

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Hallo,

 

die Reverse Funktion geht auch über die Schubregler-Achse.

Ich hab mit FSUIPC ein wenig experimentiert und bin zu der Möglichkeit gekommen.

 

Ist auch realistischer denke ich.

 

Auf diese Art und Weise kann man mit einem Schubregler Marke CH Yoke,

Joystick Schubregler oder Eigenbau, SCHUB UND REVERSE auf EINER Achse ausführen:

 

FSUIPC aufrufen

Register JOYSTICK aufrufen

Seite 1 :Main Flight Controls ->Throttle -> Häkchen bei "Map to 4 Throttles" dann

auf Seite 3:Separate Throttles -> Throttle 1: SET anklicken

Schubregler auf 0 % -> SET bei Reverse anklicken,

Schubregler auf ca. 20 % -> SET bei IDLE

Schubregler auf 100 % -> SET bei MAX

 

Jetzt muss man nur noch beim Schubregler irgendwie einen Anschlag bei IDLE fabrizieren.

z.B. man könnte einen Nagel eintreiben,der dann als Anschlag dient, und dann bei Bedarf des Umkehrschubs den Schubregler zur Seite drücken und weiter zurückschieben -ist eh alles Plastikschrott.

NAJA...es gibt vielleicht bessere Lösungen als ein Nagel...

 

Ich hoffe das ist dir eine Hilfe

 

Thomas

 

-ich hab das aus einem anderen Post von mir übernommen,aber es kommt aufs gleiche raus

 

;)

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Hallo Paul,

 

wie oben schon erwähnt,hat der FS keine Achse für den Reverse,

jedoch würde ich es FSUIPC zutrauen eine oder gar zwei Achsen für deine coolen Levers :) zu verwenden.

Weiss nur nicht wie

:rolleyes:

Pete Dowson hat ja auch für Precision Flight Controls so ein Modul

(PFC.DLL) programmiert,das das ganze PFC Zeug ansteuert.

Inklusive dieser teuren Throttles,die einen EIGENEN HEBEL für den Umkehrschub haben.

 

Gruss

Thomas

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Hallo Paul,

bei deinem Throttle von Airplanestuff funktionieren die Reverser über den Microschalter, den du einbauen musst. In den Settings musst du dann für diesen Joystickbutton die Reversefunktion definieren. FSUIPC ist dafür nicht nötig.

Gruss, Thomas

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

Habe die Achse für die Flaps wie oben beschrieben definiert und zugeordnet.

Die Flaps funktionieren nun, aber mit einem "Schönheitsfehler": Ich kann nicht den ganzen Weg des Hebels nutzen. Bei der Stellung 15° sind sie bereits voll ausgefahren. Ich habe bereits beim kalibrieren in FSUIPC festgestellt, dass ab Hebelstellung 15° der angezeigte Wert nicht mehr steigt. Habe bei Airplanestuff nachgefragt. Am Potentiometer sollte es nicht liegen.

Weiss jemand Rat?

 

Gruss

Paul

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Hallo Paul,

 

zu dem Problem mit der Joystick Kalibrierung kann ich nicht viel sagen. Ich habe einmal einen 100KOhm Poti angeschlossen, um die Flaps zu steuern. Im FSUIPC habe ich dann für die entsprechende Achse jeweils bei der Null-Position den "Set"-Button sowie im Vollausschlag den "Set-Button" betätigen müssen, damit FSUIPC den zur Verfügung stehenden Range erkennen konnte. Anschliessend wurden die verschiedenen Klappen-Stellungen je nach Flugzeug-typ automatisch innerhalb dieses Ranges verteilt.

 

Ich würde mich noch für den Throttle-Quadrant von Airplane-stuff interessieren. Bist Du zufrieden damit? War der Zusammenbau einfach? Ich habe gesehen, dass die auch 747-style Throttle anbieten. Taugen die was?

Wie ist das Feeling beim Betätigen der Thorttles? Kann man den "Bewegungswiderstand" einstellen, damit man auch wirklich was zum Schieben hat?

Kennst Du andere Throttle Quadrants, die gut sind?

 

Gruss

Franz.

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@ Franz

 

Salutti

 

Das Problem hat sich mittlerweile gelöst. Musste die Achse in Windows nochmals neu kalibrieren, jetzt klappts mit den Klappen (und nicht nur mit dem Nachbarn, grins).

 

Der Quadrant ist sein Geld wert. Ich finde ihn gut. Der Zusammenbau ist mit etwas Geschick leicht zu bewältigen. Im übrigen klappt bei Problemen der Support von airplanestuff. Chris (techn. Manager) ist einem bei Fragen gerne behilflich. Wenn Du einen fertigen Quadranten willst, blätterst Du schnell mal um die Fr. 3'000 hin. Das ist mir zuviel, darum habe ich den Bausatz erworben.

 

Wenn Du sehen willst wie er sich macht, schau mal hier rein:

 

http://groups.msn.com/Flugsimulation

 

 

Habe dort ein paar Fotos bereitgestellt. (Mitglieder sind natürlich herzlich willkommen).

 

Gruss

Paul

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Paul,

 

hab mir die Bilder angeschaut, sieht interessant aus...vorallem hast Du genügend Platz, ich muss bei mir alles im Estrich in eine Ecke quetschen...:(

es wäre schön, wenn es hier ein spezielles Forum zum Thema Cockpit-Bau geben würde. Ich bin sicher, es gibt genügend Leute die eine Menge Fragen zu diesem Thema hätten - ich inklusive...

Gibt es sowas schon bei ILS?

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