Zum Inhalt springen

Versicherungen oder der Versuch Abzuzocken


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also, da habe ich mich doch ein wenig gewundert...

 

Mitte April lief die Versicherung für meinen 1340 kg Heli aus. Wie üblich, kam eine Verlängerungsofferte der Versicherung. Wie konnte es anders sein, natürlich mit einer Prämienerhöhung bei der Haftpflicht, bei der Kasko- und bei der Passagierinsassenversicherung.

Also war telefonieren angesagt.

 

Begründung der Versicherung:

„...erhöhtes Risiko wegen Kriegs und Terrorgefahr. Das machen jetzt alle Versicherer so....“

 

Dieses war genau zu jenem Zeitpunkt als der Konflikt im Irak eskalierte.

 

Der Versicherung sagte ich unmissverständlich, das ich als Minimum eine Prämie erwarte, welche UNTER der des Vorjahres liegt. Man soll es fast nicht glauben, ich bekam eine Offerte welche 5% unter der des Vorjahres lag.

 

Na wunderbar. Ein paar Tage später kamen die Policen. Alles war ok.

Nein , doch nicht ganz ...

 

Unter der Rubrik „Geltungsbereich“ steht jetzt:

„Weltweit gültig, jedoch unter Ausschluss der Vereinigtes Staaten von Amerika“

 

Jetzt mag sich jeder selbst sein Teil denken.

 

Ich sage nur: Der Versuch einer ABZOCKE.

 

Gruss

Joachim

Geschrieben

... demzufolge darf man mit dem Privatwagen bald nicht mehr nach Irland oder Israel, weil da das Auto zur Autobombe umfuntioniert werden könnte.... :003:

 

Reto

Heinz Richner
Geschrieben

Salü zäme

 

Joachim : das Problem ist und bleibt das unbesiegbare MONOPOL!

 

Genauso wie die Post die Paket- und Brieftaxen beliebig erhöhen kann, dürfen sich die Versicherungen auf den schweizerischen 'Pool' berufen, der schlussendlich die Prämien und Bedingungen für alle gleich festsetzt. Suchst du eine neue Versicherung, unterbreitet die dir die vom Pool gerechnete Offerte. :001: Eine Sauerei, ich ärgere mich jedesmal, wenn die Jahresrechnung von über CHF 9000.-- daherkommt. Dies steht in keinem Verhältnis zu den Prämien/Unfallzahlen im Strassenverkehr. Aber mit uns Fliegern kann man doch alles machen.

 

 

Gruss

Heinz

Geschrieben

Heinz, es ist mehr als nur ein Monopol.

 

Es ist Ver....., das Risiko wird, so stellt es sich mir dar, so berechnet als ob man nonstop um den ganzen Globus flattert. Da ich faktisch mit Kündigung drohte, hat man, um „das Gesicht zu wahren“ einfach Bush-Country herausgenommen. Irak hätte ich ja noch verstanden.

 

Was war die Reaktion als ich naiv darum bat, doch bitte alles rauszunehmen, wo man sowieso nie hinkommt, also die berühmte Kirche im Dorf zu lassen?

... ein müdes Lächeln ....

 

Was bleibt einem über? Den Zahlschein dankend entgegennehmen!

 

Gruss

Joachim

Gast Hans Fuchs
Geschrieben

Nun ein Monopol ist es im Kasko Bereich sicher nicht. Ich habe selber auch eine ausländische Versicherung, die mit dem Pool nichts zu tun hat. Es stimmt aber, dass sich andere ausländische Versicherer vom Schweizer Markt zurückgezogen haben. Warum?

 

Ich weiss aber auch, dass zum Beispiel in Canada die Prämien für Flugzeuge, die auch kommerziel eingesetzt werden, also für Rundflug oder Charter, mindestens das Dreifache der Schweizer betragen, und das auch noch unter der Voraussetzung, dass damit keine US Amerikaner geflogen werden.

 

Nur wer dort eine Schweizer Versicherung hat, kann sich überhaupt eine Kasko leisten.

 

Selbstverstädnlich ist klar: wirklich gute und betuchte Piloten brauchen gar keine Kasko. :D Heinz? bisch de bi? :eek:

 

Hans

Heinz Richner
Geschrieben

Doch Hans

 

eigentlich wäre ich dabei. Ich habe es mir für dieses Jahr auch ernsthaft überlegt, die Kasko wegzulassen. Für mich alleine hätte ich dieses Risiko übernommen. Da nun aber ein zweiter, charakterlich sehr geeigneter Pilot das Training auf meinem Flugi macht, bin ich davon wieder abgekommen.

 

Es geht im Grunde auch nicht NUR um die horrende Summe, sondern weitaus mehr um das Monopol, alle Anbieter haben + - dieselben Tarife. Wenn ich denke, wieviele Flugis alleine in Grenchen stehen und dies mit einer durchschnittlichen Versicherungsprämie hochrechne, dann muss dies ein tolles Geschäft sein.

 

Hans, gründen wir doch besser eine Flugversicherungs-Gesellschaft :D Hans? bisch de bi?:eek:

 

Heinz

Gast Hans Fuchs
Geschrieben

Oje ojee ojee!

 

Machen wir es so: Wir zählen zuerst mal ein wenig die Schäden auf unsern Heimatflugplätzen zusammen, dann zählst Du mal Deine eisernen Reserven, und dann helfe ich Dir rechnen, wann sie weg sein müssten. :D

 

Hans

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...