castla Geschrieben 12. Mai 2003 Teilen Geschrieben 12. Mai 2003 Hallo Mein Problem betrifft die B 727-200 von Captain Sim. Leider habe ich beim Stammforum dieses Herstellers (nicht ganz unerwartet) keine Antwort erhalten, weshalb ich mich an die Mutter aller Fliegerforen wenden muss und darf. Auf FL290 ist mir aufgrund einer Fehlmanipulation das mittlere Triebwerk ausgefallen (jenes oben am Rumpf). In den Limitations der B 727-200 habe ich dann den höchsten N1-Wert für dauerhafte Belastung nachgesehen und auf Engine 1 und 2 eingestellt. Ungefährt 92%. Asymmetrisches Flugverhalten gab es ja keines, da nur der mittlere Motor ausgefallen war. Ich glaubte, die Höhe ohne weiteres beibehalten zu können, da ich von den zwei verbleibenden Triebwerken genügend Schub erwartete. Doch der Gesamtschub fiel rasch zusammen. Die Nase erhob sich immer mehr, so dass ich anfangen musste die Flaps auszufahren. Nach ca. 2 Minuten hatte ich nur noch 100 kias. Die Nase war über 15° hoch. Ich schaltete den AP aus und versuchte die Nase runterzudrücken und in einen Sinkflug zu gehen. Dies klappte praktisch nicht. Das Flugzeug fiel in eine Vrille. 0 kias, dafür war der Vertical Speed schweinisch. Es gelang mir nicht das Flugzeug aufzufangen, nachdem ich aus der Vrille rauskam und obschon ich vollen Schub einstellte. Ca. 3 bis 4 Minuten nach dem Triebwerksausfall zerschellte ich im Atlantik. Die FDEs von Captain Sim werden vielerorts als untauglich bezeichnet. Bin ich auch hier ein Opfer dieser FDEs geworden oder muss man auch bei drei Triebwerken unverzüglich einen sanften Descent einleiten, wenn eines ausfällt, wie Peter Guth das in seinem Handbuch für Twins beschreibt. Selbst wenn ich falsch gehandelt habe, bezweifle ich, dass die 727 wirklich so schnell an Schub verliert und unweigerlich absackt. Ein paar Expertenmeinungen würden mir helfen. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 12. Mai 2003 Teilen Geschrieben 12. Mai 2003 hallo Tom, nun, mir ist die Performance der FS Maschine nicht bekannt, aber ich denke, mit meinen Empfehlungen aus dem Pilotentraining liegt man auch im Simulator richtig. Zumal niemand von uns sagen kann, was sich der Entwickler der Software bei seinem Airfile alles gedacht hat. Ein Driftdown, also ein "gemütlicher" Sinkflug auf niedrigeres FL (höhere Luftdichte), z.B. FL 200 wäre angemessen. Desweiteren muß der Unterschied zwischen einer maximalen Triebwerksbelastung und dem Climb Thrust beachtet werden. Max. Leistung, na sagen wir mal ausnahmsweise "Notleistung" ist durchweg zeitlich begrenzt (z.B. 5 Minuten) und nur unter fortlaufender Beobachtung der Triebwerkstemperaturen machbar. Dieser Leistungszustand ist nämlich mehr gedacht für den TO/GA mit einem ausgefallenen Triebwerk und der passende Ausdruck dafür wäre Firewallthrust, also Schubhebel nach vorn bis zum Anschlag:D Dagegen kann man mit der "normalen" Climbleistung sozusagen "Dauerbetrieb" fliegen, wobei allerdings der Treibastoffverbrauch drastisch ansteigt. Die Sinkrate für den "Driftdown" richtet sich nach den erforderlichen Zapfsystemen, z.B. Anti-Ice. Ohne Gewusel rate ich dazu im FS System um die 300-400ft/min, wird Engine Anti-Ice benötigt so um die 700ft/min, bei mitlaufender Tragflügelenteisung sind schon um die 1100ft/min (abhängig vom Fluggerät) ratsam. Alles in allem müßte Deine 727 bei FL 160 - 200 eigentlich problemlos unter den genannten Aspekten fliegen können, wobei in diesem Höhen der Treibstoffverbrauch bis zu 30% ansteigen kann. Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 12. Mai 2003 Teilen Geschrieben 12. Mai 2003 Original geschrieben von castla Die Nase erhob sich immer mehr, so dass ich anfangen musste die Flaps auszufahren. Nach ca. 2 Minuten hatte ich nur noch 100 kias. Die Nase war über 15° hoch. Hallo Tom Genau das darfst du nicht machen. Wenn du merkst, die Speed sackt zusammen, darfst du auf keinen Fall die Flaps ausfahren um die Höhe halten zu können. Dadurch wird der Widerstand beträchtlich erhöht und die Speed sinkt noch schneller. Stattdessen schiebst du die beiden verbleibenden Triebwerke auf TO/GA Thrust, und wenn das nichts hilft, musst du mit einem Sinkflug beginnen. Das gillt übrigens für alle Flugzeuge, nicht nur für die B727. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
castla Geschrieben 13. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2003 Vielen Dank Euch beiden. Da habe ich also unprofessionel schlecht gehandelt. Eine wichtige Erfahrung im Simulator. Trotzdem komme ich nicht um den Eindruck herum, dass das Airfile der CS-Maschine hier auch total falsche Eigenschaften liefert, so wie das von zahllosen Piloten bei CS generell bemängelt wird. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 13. Mai 2003 Teilen Geschrieben 13. Mai 2003 Hallo Tom Mag sein, dazu kann ich nichts sagen, da ich diese B727 noch nie geflogen habe. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 13. Mai 2003 Teilen Geschrieben 13. Mai 2003 Du hast dich wohl in einem sogenannten Deep-Stall befunden. Diese bei Flugzeugen mit T-Leitwerk und noch dazu hinten liegenden Triebwerken zu beenden gilt als technisch unmöglich - in sofern ist das Verhalten der Maschine recht realistisch. Grund: das Höhenruder, aber auch die Triebwerke, befinden sich beim Deep-stall im verwirbelten Downwash der Tragflächen, so dass sämtliche Effektivität der Höhenruder dahin ist. Mehr noch - die Triebwerke können sich verschlucken und ausfallen. Um diese Situation zu verhindern sind eigentlich Stickpusher eingebaut, die im Falle eines nahenden Stalls die Nase senken sollen. Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 13. Mai 2003 Teilen Geschrieben 13. Mai 2003 Also in Wirklichkeit verhungert die 727 nie und nimmer mit Ausfall des Triebwerkes Nr.2. Wenn dem so sein sollte im FS, stellt dies einen unverzeihlichen File-Fehler dar. Für mich ein Grund mehr, dieses Addon zu verschmähen. Irgendwie unverzeihlich, dass auch heute immer wieder schon beherrschbar geglaubte Programmierungen immer wieder in alter Frische Anlass zu Aerger geben. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
castla Geschrieben 14. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 Danke Jo und Walti Sehr interessant, was Du schreibst, Jo, und gut möglich, dass Du recht hast. Was die erst Phase des Ausfalles betrifft, so glaube ich allerdings, dass Walti ins schwarze getroffen hat. Die 727 von CS ist praktisch unmöglich zu landen (auch mit drei Triebwerken). Kenner der echten 727 (???) haben die FDE von Captain Sim als unbrauchbar bezeichnet. Demgegenüber werden die cfg-file und air-file von Charles Fox (freeware) in den Foren von AVSIM und Flightsim als sehr realistisch bezeichnet. Deshalb habe ich das Airfile und die cfg von CS aus der 727 rausgeschmissen und durch jene von Fox ersetzt. Scheint bis jetzt recht gut zu klappen. Allerdings muss ich sagen, dass sich die DF 737 (als Beispiel) immer noch viel einfacher landen lässt. Glaubt ihr, dass die 722 reell wirklich viel schwieriger zu landen ist als die 734? So oder so warte ich sehnsüchtig (wohl wie Walti) auf die 727 von Dreamfleet. Danke Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goalie Geschrieben 16. Mai 2003 Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 Tom, also es gab wohl noch kein Flugmodell, das so umstritten war wie das der CS 727. Ich hab sowohl negative als auch positive Kommentare von 727 Piloten gelesen, wobei man natürlich nie weiss, ob das wirklich immer ex-Piloten sind, die sich als solche ausgeben. Wie auch immer, unmöglich zu landen ist die CS727 aber nicht, es ist sehr viel Arbeit mit dem Trimm erforderlich und genau dafür war die 727 ja auch bekannt. Auch das charakterische Bouncing bei zuviel Vertical Speed bei der Landung ist wohl realistisch, wohl verursacht durch die Position des Hauptfahrwerks. Mit dem gerade erschienenen Patch 1.3 ist das viel einfacher geworden, aber die Kiste ist nun sehr nervös und reagiert heftig auf geringste Trimänderungen, das kann's irgendwie auch nicht sein. Aber vielleicht ist das Fehlverhalten, was du geschildert hast, jetzt weg ? Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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