cosy Geschrieben 29. Februar Teilen Geschrieben 29. Februar Dieses schöne Transportmittel von E: Embraer E190-E2 tritt gegen dieses schöne Biest an: Die LOT wird mittels einer int. Ausschreibung demnächst Ersatz für ihre bestehende Flotte beschaffen: - 5 Embraer E170 - 13 E175 - 23 E190 / E195 Da scheint viel neuer Wind durch die Chefetagen zu wehen: die Bisherige Treue zu Embraer könnte aufbrechen. Bestimmt lässt sich mit einer homogenen Flotte viel Kosten sparen. Laut LET soll die Flotte um 50% zuehmen bis 2028. Boeing war in einem Gerichtsverfahren von LOT zu Schadenersatz verklagt worden wegen der Kosten für die gegroundeten 737 Max. Das Urteil wurde vor Kurzem veröffentlicht: LOT kriegt nichts. Airbus hatte Probleme mit den Triebwerken in den ersten Jahren der Einführung der A220. Cosy 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 2. März Teilen Geschrieben 2. März LOT hatte noch nie Airbus und steht den USA sehr nahe. Ich gehe davon aus, dass es einen guten Boeing-Deal geben wird, wo Boeing das von LOT verlorene Urteil in den Preis "unterheben" wird. Gruß Johannes 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 2. März Teilen Geschrieben 2. März Aber kein Boeing Model bedient dieses Segment. 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 2. März Teilen Geschrieben 2. März Einmal mehr zu schade, dass aus dem Dornier 728 Jet nichts geworden ist. Gruss Richard 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 3. März Teilen Geschrieben 3. März (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Niko: Aber kein Boeing Model bedient dieses Segment. Stimmt, Denkfehler von mir... Ich mag den A220, kenne ihn aber nur von LX. Ich kam mir darin nicht so vor, wie in einem "Regio-Jet" (heute ist das ja alles "Medium-Range") - bei einer Flugzeit von ca 4:20h war das schon ein Asset, dass es größer wirkt. Im EMB195 (OS) fühlte ich hingegen mehr wie in einem Regio, wobei die 2-2-Belegung von Vorteil sein kann, da man z.B. als Paar niemanden mehr neben sich hat oder nicht 2 Leute aufstehen müssen, wenn man alleine fliegt und am Fenster sitzt. Gruß Johannes Bearbeitet 3. März von Phoenix 2.0 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 3. März Teilen Geschrieben 3. März (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb reverser: Einmal mehr zu schade, dass aus dem Dornier 728 Jet nichts geworden ist. Gruss Richard Was Airbus über die Deutsch Politik (Bankenkreditbürgschaft) verhindert hat. Da A220 ist ja vom Konzept her das, was der 728 am nächsten kommt. Ist aber ein anders Thema. Da passen 135 Leute maximal rein in die. Grüße Frank Bearbeitet 3. März von Frank Holly Lake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 3. März Teilen Geschrieben 3. März (bearbeitet) Da gibt es eine Story im Hintergrund. Die E wurde von der Swissair verhandelt und von Swiss gekauft (Vertrag) Die Auslieferung fand dann erst statt, als die Swiss zur LHG gehörte. Nur die Ausführung war so, das die Piloten nicht so damit zufrieden war. Kritikpunkt Autopilot usw. Der Jenige , der dass Flugzeug in die Flotte einführte, sagte mir, die hätten statt einen VW Golf (A320) ein Goggomobil gekauft. Da musste nachgebessert werden. Und die Zuverlässigkeit und Betriebsdaten waren auch nicht das, was versprochen wurde und man erwartet hatte. Also wurde das Gerät bei der LH Cityline eingeführt (abgeschoben). Und nicht wenige Piloten wollten vom CRJ nicht zu dem Teil nach der internen Kritiken wechseln. Keiner war mit der Maschine glücklich, aber man musste die Übernehmen, weil man die Swiss Verträge einhalten musste. Das ist immer noch tief im Bewusstsein bei der LH drin bei verschieden Piloten/ Mitarbeitern. Ähnlich wie damals, wir nehmen erstmal keine entlassen Air Berlin Piloten... Es würde mich nicht überraschen, dass die Waage in Richtung A220 geht. (Der ehemaligen Bombarider C Serie). Und Lot wird das auch mitbekommen haben. Grüße Frank Bearbeitet 3. März von Frank Holly Lake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerstift1 Geschrieben 3. März Teilen Geschrieben 3. März Schöne Story, aber mit viel Seemannsgarn gestrickt.... Tatsächlich wurde noch unter CRX verhandelt und SWR oder LHG hatte dort nicht mehr viel zu sagen. Zudem ist dies 35 Jahre her, seitdem hat sich die Welt weitergedreht. Technisch gesehen geben sich die Embraer E2 und der A220 nicht viel, wobei mir die Embraer robuster erscheint. Auch die Triebwerksprobleme sind die gleichen da es das gleiche Kerntriebwerk ist und die Problem mit der Brennkammer, Turbine die gleichen sind. Wo Airbus genz klar punkten kann ist der kommerzielle Faktor. Durch die Übernahme von Bombardier von Airbus profitiert der A220 von Skaleneffekten die Emrbaer nicht bieten kann. Sei es bei Mengenrabatten falls noch ein anderer Airbus Flugzeugtyp gekauft wird, günstigere Ersatzteilpreise und besserer Supportconditions. Bin auf die Entscheidung von LOT gespannt. Aus der jetzigen Komposition der Flotte sehe ich Embraer im Vorteil, da das Gesamtpacket besser in die PGL (Airline+Groundservices+Maintenance+Training) passt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 18. März Teilen Geschrieben 18. März (bearbeitet) https://www.aerotelegraph.com/airbus-macht-bei-lot-mit-a220-druck-auf-embraer Airbus will mit dem Auftrag von Lot ergattern und Embraer ausstechen. Derzeit verfügt Lot Polish Airlines über eine Flotte von 75 Flugzeugen, mehr als die Hälfte davon von Embraer. Hinzu kommen Boeing 737-800, 737 Max 8 sowie für die Langstrecke Boeing 787-8 und -9. Aktuell gehört auch ein einziges Airbus-Flugzeug zur Flotte – aber nur im Wet-Lease, ein A330-900 von Air Belgium. Für Embraer ist es ein sehr wichtiger Auftrag von einem Stammkunden. Für Airbus ist es die Chance, erstmals einen Auftrag von Lot einzusammeln. Dabei wird die aktuelle Bestellung nicht die letzte sein in den kommenden Jahren. «Eine der Grundlagen für die Umsetzung der Unternehmensstrategie ist die Anschaffung von bis zu 110 Flugzeugen bis 2028 In Lot s Fall geht es um den A220-100 und A220-300 statt der E190 / 195 E2 Grüße Frank Bearbeitet 18. März von Frank Holly Lake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 18. März Teilen Geschrieben 18. März vor 1 Stunde schrieb Frank Holly Lake: Airbus will mit dem Auftrag von Lot ergattern und Embraer ausstechen. Airbus könnte einen politischen Vorteil haben: Die Polen stehen an vorderster Front im Ukraine-Krieg, und Polen ist NATO Mitglied und gehört zu Europa. Brasilien hingegen hat ein relativ gutes Verhältnis zu Putin-Russland. Gruss Richard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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