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Geschrieben

Fly-Inn verschiedenster Helikoptertypen, Flugdemo mit russischem Grosshelikopter KAMOV (11h + 14h) , Helikopterrundflüge, der neue REGA-Helikopter EC145, etc.

 

Flyer

 

@Hans: Die Graspiste wird auch am 17. Mai in Betreib sein ;)

 

Gruss Brünu

Gast Hans Fuchs
Geschrieben
Original geschrieben von bruno.althaus

@Hans: Die Graspiste wird auch am 17. Mai in Betrieb sein

zur Kenntnis genommen! Haben am Morgen noch ILS Vorstandssitzung, und darum muss es an dem Tag einfach regnen. Hoffentlich! :rolleyes:

 

Hans

Heinz Richner
Geschrieben

Hallo

 

werde auch nicht da sein können:002:

 

- morgens Vorstandssitzung :004:

- abends Auftritt mit der Jazzband:005:

 

ein ander Mal wieder in LSZB, aber ohne Flugi:mad:

 

 

Heinz

Geschrieben

Warum ohni Flugi Heinz gefällt deinem Arrow die alte Hombase nicht mehr?

Gruss Dani

Geschrieben

Am Samstag findet in Bern eine Demo gegen Tempo 80 für Motorräder statt (Vision Zero)!

 

Es werden über 20 000 Motorräder erwartet die auf der Autobahn mit 80 km/h nach Bern fahren. Wer also am Samstag auf dem Landweg nach Bern will, sollte geduldig sein! http://www.promoto.ch

 

demo_button.gif

 

 

Gruss Michael

 

Rumilo Thunderbird M/C :D :D

Geschrieben

Hallo Helifans

 

Darum erst recht per Luftweg nach Bern-Belp!! Wer kommt mit mir am Samstagmorgen mit dem Robinson nach Bern?

 

Abflug 09.00 Uhr ab Beromünster, retour ca. 14.30 Uhr - kleine Kostenbeteiligung.

 

Bitte melden per Email

 

En schöne Gruess Bruno

 

@ Martin, bist du auch irgendwo im Hangar anzutreffen??

Heinz Richner
Geschrieben

Hallo

 

Dani : nicht dass mir LSZB nicht mehr gefallen würde, aber letzten Sonntag habe ich die Landetaxe von 34 Fr. bezahlt, ohne Paxe! Das ist mir Bern einfach nicht mehr wert. Ich habe den wichtigen 'Lärmkurs' im Logbuch eintragen lassen, gültig bis 2005. Dieser soll nun plötzlich nur noch für ortsansässige Flugzeuge gelten. Der Lärmkurs hatte eine Reduktion der Landetaxen zur Folge.

 

Solche Geldbeschaffungsmodalitäten kann ich nicht unterstützen, weshalb ich zukünftig, wenn überhaupt, mit dem Auto nach LSZB fahre. Da ist ja LSZH als richtiger Flughafen noch günstiger

 

Gruss

Heinz

Geschrieben

Heinz, nicht aufregen ...

 

Jahrzehntelang wurden Flugplätze wie Selbstbedienungsläden geführt. Stichwort: FVS. Wenn man sich dann mal anschaut, woher die Leiter/Manager/VR etc. kamen. Ausgesondert beim Bund als Gnadenbrot. Von Wirtschaften schlicht keine Ahnung und überfordert.

 

Die Einnahmen, sprich Flugbewegungen, gingen z.T. markant zurück.

Was macht man: Preise erhöhen im Glauben, damit den jeweils vorherigen Umsatz 1:1 erreichen zu können.

Die Folge: Noch weniger Flugbewegungen. Die Konsumenten beginnen immer mehr mit den Flügeln abzustimmen und das ist gut so.

 

Jene Plätze/Betriebe, welche Anreize schaffen und Leistung bieten und damit indirekt die Bewegungen etc. wieder auf ein anständiges Niveau bringen, werden wirtschaftlich überleben.

 

Abzocken ist auch, die Mostpreise zu erhöhen, wenn gleichzeitig die Einkaufskosten NACHWEISSLICH gesunken sind.

 

Blöder gehts nimmer ...

 

Gruss

Joachim

Heinz Richner
Geschrieben

Joachim

 

es kommt mir so vor, wie bei der Post : weniger Pakete/Briefe, längere Zustellzeiten, tolle neue Umschlagzentren und dafür massiv höhere Portokosten! Die können rechnen :003: !!!

 

Dieses Modell scheint auf die Fliegerei übergangen zu sein, ist ja offenbar sehr erfolgreich :001: . Nun hat Bern auch für mich ausgespielt, für dieses Geld lande ich zweimal im schönen Sion.

 

Doch, ich rege mich auf, ich hasse Monopole und diese nichtsnutzenden Bürokraten. Am Schluss eines Fiaskos sind dann wieder die ungefragten Steuerzahler dran, siehe Swissair und Expo.

 

Mann, bin ich blöd.

 

Heinz

Heinz Richner
Geschrieben

grad noch was vom Monopol:

 

 

Höhere Tarife für die Luftfahrt

 

ap. Die Gebühren des Bundesamts für Zivilluftfahrt (Bazl) für Musterzulassung und Bewilligungen können erhöht werden. Der Bundesrat hat eine Teilrevision der Gebührenverordnung genehmigt und auf Anfang Juni 2003 in Kraft gesetzt. Mit der Teilrevision soll vor allem eine finanzielle Unterdeckung des Bazl verhindert werden. Sie sieht unter anderem eine Grundgebühr für Musterzulassungen sowie eine aufwandabhängige Zusatzgebühr vor, die neu für kleine und grosse Flugzeuge von 125 000 auf 700 000 Franken erhöht und damit an das in der Privatwirtschaft gängige Niveau angepasst werden soll. Weitere Anpassungen betreffen jene Bewilligungen, die das Bazl aufgrund von internationalen Vorschriften ausstellt.

 

 

wozu bezahlen wir eigentlich noch Steuern?

 

Heinz

Heinz Richner
Geschrieben

Ja genau

 

jedes Bundesamt soll 'selbsttragend sein'. Super, dann müssen wir ja keine Steuern mehr bezahlen. Der Tag wird kommen und der Bundesrat ist auch selbsttragend - nach draussen !

 

diese Nichtsnutze.

 

Heinz

Geschrieben

Ein paar Einnahmequellen werden schon seit Jahr und Tag benutzt.

 

Anfang eines Jahres bekommen Flugzeughalter eine Rechnung unter dem Titel "Aufsichtsgebühren". Meine Frage ans BAZL, was sie denn Beaufsichtigt hätten, wurde nicht beantwortet. Meine Bitte, mir doch ein Protokoll ö.ä. der angeblich erbrachten Dienstleistung (Aufsicht) zukommen zu lassen wurde schlicht ignoriert. Das heisst, ich werde gezwungen ca. Fr. 600.- zu bezahlen, OHNE EINE GEGENLEISTUNG. NICHTS. Die einzige Antwort war: Steht so in der Gebührenordnung.

 

Kein sogenannter Politiker geht dem nach .... Wir sind schon ziemlich dämlich.

 

Also, Sepp Moser, an die Front und die Oeffentlichkeit.

 

Gruss

Joachim

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