Zum Inhalt springen

Thermik


Wolfgang Lutz

Empfohlene Beiträge

Wolfgang Lutz

Hallo Leute,

 

jetzt bin ich rechtschaffend müde vom Fliegen.

 

Heute flog ich über 5 Stunden und es hatte Hammerthermik. Ich machte ein Crossing quer durch Berlin und über Tegel zog ich das Gas bis auf 1500 1/min raus, stellte den Vogel auf den Kopf, hatte 110 mph anliegen und die C172 sank nicht! Das Vario verharrte auf 0 ft/min.

 

Was meint ihr? Darf man in Turbulenzen slippen?

 

Ich mußte unter 2500 ft MSL bleiben und zog dann die Speed raus bis auf 85 mph und slippte. Nur so wurden die Häuser größer!

 

Ganz witzig war noch, daß man Thermik hört! Man hört echt das "Ziehen" trotz des Motors. Geil war es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

 

ich flog mal im F-Schlepp hinter einer Do 27. Unter einem schon grau werdenden Kumulus ging es prima aufwärts, mehr als 5 m/s.

Eine Weile fand ich das ganz toll, aber als die Wolkenbasis schnell näher kam, stellte sich so eine Art von Angstgefühl ein:

Hier ist was faul, siehe zu, dass du hier verschwindest, bevor du wie von einem Staubsauger eingesaugt wirst. Also ausgeklingt, Klappen raus und aus dem Staub gemacht.

Am Boden habe ich dann erfahren, dass der Schlepppilot das Gas herausgezogen hatte.

 

Durch einen leichten Schiebeflug zusätzlich bremsen geht sicher, aber bei so einen richtigen Slip, da hätte ich Bedenken. Wo es starkes Steigen gibt, ist starkes Saufen meistens nicht weit, und wenn Du da plötzlich hineinfliegst, verlierst Du ziemlich viel Auftrieb und bist dabei aber im Slip.

 

Mal sehen, was die Fachleute so meinen.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...