Zum Inhalt springen

Zürich-Frankfurt Hahn, oder; Uhrenladen pur!


Roli

Empfohlene Beiträge

Hallihallo.

 

Diesmal ist nichts, mit modernem Jetliner, nichts mit A320, nichts mit Tripleseven, diesmal lernen wir wieder einmal Uhren lesen. ;)

 

 

Es handelt sich um einen "Trainings Flug" mit der wunderschönen, extrem komplexen und mäyestätischen Ready for Pushback Boeing 747-200

 

Es ist ein früher morgen, alles ist nass vom heftigen Gewitter von letzter Nacht. Es hängen noch restliche Wolkenfetzen herum. Ich bereite mich auf den Flug vor. Loadsheet, Fuel, so wie Route, die uns diesmal über ein Zurich East Departure via UN851 nach TGO UL608 nach BADLI, dann via Q782 nach KIR und einer KIR STAR nach Frankfurt Hahn führt.

 

 

Unser ZFW beträgt 422`311 lbs und wir haben 55`250 lbs Sprit tanken lassen, was ingesammt ein Gewicht von 477`561 ergibt.

 

Die Preflight Checklist wird schon seit einiger Zeit abgearbeitet. Dann beginnt entlich das Boarding:

Bild01.jpg

 

Auch bei uns im Flightdeck wir es langsam "heimelig". Ich bin gerade am programmieren des INS. Jaja, nix von FMS, LCD's usw.

Bild02.jpg

 

Es geht dann doch relativ zügig voran und so sind wir am "eingeben" der V-Speeds.

Bild03.jpg

 

Nach gut einer Stunde (ich bin auf diesem Flieger halt noch nicht sooo geübt) starten wir Triebwerk Nr.4

Bild04.jpg

 

Das Pushback ist mittlerweile abgeschlossen, wir stehen ready for taxi auf dem Inner Taxiway.

Bild05.jpg

 

Schliesslich sind wir cleared for lineup Runway 16.

Bild06.jpg

 

Wir schonen die Triebwerke und geben nicht allzu stark Schub, kommen aber dann doch irgend wann mal hoch....

Bild07.jpg

 

Positiv climb, gear up, und abgehts.

Bild08.jpg

 

Durch mehrere Wolkenschichten steigen wir Richtung ZUE

Bild09.jpg

 

Kurve in Richtung Deutschland...

Bild10.jpg

 

Das selbe von Aussen

Bild11.jpg

 

Auch hier hat es Wolken...

Bild12.jpg

 

Bereits sind wir wieder im Descent, rwy 21 scheint in Betrieb zu sein.

Bild13.jpg

 

Intercept ILS 21

Bild14.jpg

 

Ein paar Bilder aus dem Approach, ich konnte mich einfach nicht entscheiden welches das beste ist...

Bild15.jpg

 

Bild16.jpg

 

Schon gut, Bürschchen ;)

Bild19.jpg

 

Schön wie sich die Flügel biegen.

Bild17.jpg

 

Touchdown!

Bild18.jpg

 

und Braking down...

Bild20.jpg

 

Hier kommt die Lady angerollt.

Bild21.jpg

 

Triebwerke 2 und 3 sind bereits ausgeschalten...

Bild22.jpg

 

Näher und näher...(hoffentlich können die bremsen :D)

Bild23.jpg

 

Ein Blick auf das Hydraulik und Pneumatic Panel.

Bild25.jpg

 

Engines shutdown..

Bild26.jpg

 

Es fehlt nur noch eine Leiter :D

Bild24.jpg

 

Ich hoffe euch haben diese Bilder von einem meiner Trainigs Flüge mit diesem Addon Flieger gefallen.

 

Kritik, vorallem auch am Handling ist sehr willkommen!

Gute Nacht und schönen Sonntag,

 

Roli

 

 

Verwendete Addons:

 

Zürich Mice

Frankfurt Hahn GAP4

Boeing 747-200 Ready for Pushback http://www.panelshop.com (Schoggistreifen-Bemalung by Philipp Rebsamen, herzlichen Dank an dieser Stelle)

Wolken Fs Sky World

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Roli,

 

"ich konnte mich nicht entscheiden, welche das beste ist".

 

Das hätt ich beim besten Willen auch nicht gekonnt, und ich bin auch nicht unglücklich, dass du alle gezeigt hast! Eifnach super ins Szene geetzt, auch die Lichtverhältnisse gefallen mir. Die Maschine natürlich auch, einfach alles super!!!

 

Gruss,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank euch dreien. Da hat sich die Arbeit wieder einmal gelohnt. :) Tsja, diese Livery an diesem Flugzeug weckt Erinnerungen. Zumindest bei mir.

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Karcher

HI!

Geniale Bilder, klasse Bericht.

2 Fragen, deine Wolken sehen immer so geil aus, welches Programm hast du dafür und woher hast du diese goldene Runway-Befeuerung?Ist die bei der Szenerie von Zürich dabei?

thx Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobby,

schön, dass dir mein Bericht gefallen hat. Woher die Wolken kommen? Siehe "Verwendete Addons" ganz unten an meinem Bericht. Ich zitiere:

Wolken Fs Sky World
. Du findest sie unter http://www.simflight.com/fsw ;) Die Runway Beleuchtung stammt tatsächlich von der Mice Scenery.

 

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roli!

 

Dein Bericht ist super und gefällt mir sehr, sehr gut! Ich war gespannt, wer sich als Erster an die RFBP B747 heranwagt. Dazu sind Deine Bilder gestochen scharf. Das verdient volle 5 Sterne!!! Einfach klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he roli

 

ABSOLUT GENIAL :)

 

Super Bericht, 5 Sterne...

 

mehr kann ich leider nicht dazu sagen :D

 

g tobi

 

p.s. Was ist denn das für ein schwebendes Viereck auf Bild 1 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Bilder eines eher älteren Fliegers doch auch noch Anklang finden :) Übrigens, die RFP747 kann ich nur empfehlen. Für alle Uhren-Liebhaber und eher fortgeschrittenen Simmer ein Muss. Es braucht zwar seine Zeit für die Einarbeitung, doch die lohnt sich. Das Model, der Sound und vorallem auch das Panel sind eine Augenweide. Einziges, aber verständliches Minus von meiner Seite; sie braucht unheimlich Performance ;)

 

Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten,

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roli!

 

Ich kann Dir nur zustimmen. Die Einarbeitung lohnt sich wirklich. Die Performance-Einbrüche habe ich leider auch feststellen müssen. Hast Du schon die Patches installiert? Das VC ist unter anderem stark verbessert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn,

ja ich habe den Patch installiert, doch habe ich mich aus Performance-Gründen nie an das VC gewagt, ich sehs mir dann mal an.

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jooo!!!!! Das isch mal öppis. Danke Roli, dass du mich immer so schön auf dem laufenden haltest vonwegen guten Panels etc.... *kreditkartehervornehm*

 

Schöner Bericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli

 

Sehr schöner Bericht den Du da wieder abgeliefert hast!

 

Es scheint so, als hättest Du die 747 recht gut im Griff. Bei mir ist es im Moment noch so, dass die Maschine eher mich im Griff hat als umgekehrt! :D

Vor allem beim Start kriege ich die 747-200 fast nicht vom Boden weg, obwohl nur 10 % Treibstoff der max. möglichen Treibstoffzuladung getankt sind. :confused:

Piste 16 in Kloten ist auch für mich selbstverständlich für den Take-Off, aber trotzdem lande ich regelmässig in den ersten Häusern von Opfikon-Glattbrugg, weil mein Baby den Hintern nicht vom Boden lösen will! :(

Flaps habe ich auf 15° gestellt und langsam frage ich mich an was das noch liegen könnte? Hast Du vielleicht noch eine Idee?

 

Danke zum Voraus für eine allfällige Hilfe.

 

Gruss

Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenbericht Roli!:eek:

 

Aber könnt ihr mir mal bitte kurz den Unterschied zwischen einer -100er und -200er erklären. Ich dachte, dass nur die -100er 3 Fenster am oberen Deck besitzt oder ist das, dass erste -200er Modell? Und wenn ja, wo liegen da die Unterschiede zur -100er?

 

Gruss Raik:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CCamenisch:

 

Schonmal mit mehr Trimmung probiert?

Zuviel Payload?

Genug Thrust gegeben?

 

@Raik: Ich glaube die -200er ist eine leicht gestreckte Version der -100er und mit einem Leicht erweitertem Oberdeck sowie neuen Triebwerken.

 

@Roli:

 

Danke, ich mag diese Maschine, aber nur als Passagier !;) :D

 

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Original geschrieben von AlexanderP

@Raik: Ich glaube die -200er ist eine leicht gestreckte Version der -100er und mit einem Leicht erweitertem Oberdeck sowie neuen Triebwerken.

Nein. Jedes einzelne Jumbo-Modell, von der Version 100 bis hin zur neusten B747-400ERF, alle haben sie die exakt gleiche Rumpflänge.

Zudem haben B747-100 und -200 ein genau gleich grosses Oberdeck.

 

 

@Roli:

Habe gerade nicht viel Zeit:

Dein Bericht ist einfach wunderschön! Du hast die alte elegante Mühle wunderbar in Szene gesetzt!

Es reizt mich immer wieder, mit diesem Ding auf Langstrecke zu gehen, leider fehlt mir da im Moment die Zeit... Aber nachdem ich deinen Bericht jetzt gesehen habe, werd ichs wohl einfach mal machen, auch wenn ich gar keine Zeit dazu habe :)

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Zäme

@Cyrill; ich tippe ebenfalls auf die Trimmung. Alles nach Checkliste durch gearbeitet?

 

@Raik; Die Boeing747-100 unterscheidet sich durch längeres Oberdeck und vorallem stärkere Triebwerke zur B747-200.

 

Die in meinem Bericht verwendete Maschine ist ganz genau eine B747-257B. Die 747-200 konnte nach meine Wissen auch mit kürzem Oberdeck bestellt werden. Befand sich nicht bei Swissair darin eine Baar?

 

@Burki; Herzlichen Dank :) Genau, nimm dir einfach die Zeit, es macht riesen Spass mit diesem Panel zu fliegen ;)

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

@ Roli + Alex

 

Ja das wars dann auch, die Trimmung, eigentlich recht naheliegend!:D

 

Meine ersten Starts und Landungen in LSZH werden nun immer besser und ich werde mich bald an eine Langstrecke mit der ganzen Planung und INS-Navigation heranwagen.

 

Danke für den Tipp.

 

Gruss

Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...