Zum Inhalt springen

Wer kennt sich aus mit Spam mails?


Empfohlene Beiträge

Gast Hans Fuchs
Geschrieben

Eine alte Frage, die ich hier stelle, weil ich denke, dass sehr viele unter uns rege Nutzer des WWW sind.

 

Bei vielen Spam mails könnte man sich ja angeblich austragen. Ich habe das bisher unterlassen, weil mir immer wieder gesagt wurde, dass man damit noch mehr Spam anziehe.

 

Gibt es darüber Untersuchungen oder harte Fakten?

 

Langsam glaube ich nämlich, ich sollte vielleicht doch probieren mich auszutragen. Bekomme inzwischen etwa 40 Spam pro Tag, davon etwa fünf, die Penisverlängerungen versprechen. Wer hat da bloss meine e-mail Adresse weiter gegeben? :D

 

Hans

Geschrieben

Magazine wie ct oder PC-Welt raten auch dringend davon ab sich "auszutragen".

Der Grund: Sobald Du die Mail zurückschickst wissen die, dass diese Mail-Adresse tatsächlich abgerufen wird.

Das hat dann zur Folge, dass die hier garantieren können, dass da jemand sitzt den man nerven kann und schon steigt der Preis.

 

Ich hab' mir mal ne Testadresse angelegt und das ganze aus probiert.

Zuserdt passierte nichts, also es kamen ungefähr so viele wie vorher, evtl. sogar etwas weniger.

Doch ein wenig später hatte ich mehr als 10 mal so viele Mails für Schwanzverlängerungen, Fett-Burner und die ganzen Mails von Lisa, Melanie, Katrin usw......

 

Also, lass es. Besorge Dir lieber ne andere Adresse.

 

Ich hab z.B. eine Adresse für Private Zwecke und einige Shop's oder Airlines.

Und dann noch eine für Sites die unbedingt ne Mailadresse haben wollen bei denen ich mir aber nicht so sicher bin.

 

Bisher klappt es.

Dominic Windisch
Geschrieben

Tja, Andy, Adresse ändern ist da wirklich die einfachste Idee, gesegnet sei, wer das kann... :rolleyes:

Ein Kollege von mir, dem wurde die Geschäftsadresse so zugespamt... da hast Du keine Chance.. ausser:

Er ist mit anderen (weltweit waren es mehr als 100 Personen hat er mir versichert) in einer Sammelklage gegen eine CD ROM (auf der mehrere Millionen Adresse standen - darunter seine) vorgegangen, bzw gegen deren Vertreiber natürlich. Es hätte gewirkt, meinte er, statt 60 Spams pro Tag waren es danach weniger als 20... :001:

Geschrieben

Lieber Hans

 

Ich kann es Dir nachfühlen. Bei so vielen Angeboten, weiss man ja gar nicht wo man zugreifen soll ...

 

Meine aktuelle Tagesquote: 40 x Spam, 5 x Virenmail - bei 50 mach ich dann ne Flasche auf :p

 

Lösung? :confused: Keine ... :(

 

Gruss

ilsnicco.gif

Geschrieben

Hallo Hans,

 

gegen Spam ist kaum ein Kraut gewachsen, austragen hilft nur bei seriösen Anbietern, wenn du also mal wieder Post von RealNetworks (Realplayer) bekommst ist das austragen erfolgreich, da die mit Regressforderungen rechnen müssen, wenn sie deinem Wunsch nicht nachkommen. Die ganzen unseriösen Angebote von Tina und Special Offer hingegen sind einfach nur zu löschen.

Wichtig ist vielleicht auch, die eigene Adresse nie in Klartext auf Webseiten zu speichern. Sog. Webspider wandern durchs Netz und durchforsten Webseiten nach brauchbaren E-Mailadressen. Sinnvoll kann es also auf der eigenen HP sein die Adresse in ein kleines Skript zu packen, der Link zum Mailen dieses aufruft und sich dann wie gewohnt ein Fenster zur Kontaktaufnahme öffnet. Eine andere Alternative die ich nun immer häufiger sehe ist die adresse in der Form Hans(at)mustermann.de wobei der Schreiberling freundlich darauf hingewiesen wird das (at) durch den Klammeraffen @ zu ersetzen. Für Seiten die kein Scripting unterstützen zB.

 

So long frohes Löschen euch allen an diesem WE da kommen zumindest bei mir immer besonders viele an ;)

 

MARTIN

Geschrieben
Original geschrieben von CHaRoN

spam_005.png

E-Mail-Virus à la Microsoft, zurzeit ein häufiger "Fang"...

 

sowas krieg ich auch immer wieder, von wechselnden email-adressen. und deshalb bleibts erstmal bei spamarrest liegen statt sofort geloescht zu werden...

 

solche emails gehen mir ganz schoen auf den keks, vor allem weil ich garkeinen PC hab...

Walter Fischer
Geschrieben

OK, der Spam- Versender mag anonym bleiben, nicht aber der beworbene Produkt- Anbieter.

So sollte man einfach die Bestelladresse mit getürkten Bestellungen fluten, mit dem netten Hinweis auf deren unverlangte Mailbox- Blockierung bei Dir.

 

Sollte doch für einen Hacker- Stift kein Problem sein, oder?

 

Gruss Walti

Geschrieben

Hallo Hans

Ich sende Dir ein PDF-File aus der Zeitschrift "PC-Welt" vom Juni 2002 - 10 Tipps gegen SPAM.

Geschrieben

Bei mir haben die sogar meine E-Mailadresse auf raffinierte Art gefälscht, und trotzdem kamen die Spams auf meine richtige Adresse an. Man kann aber auch beim Anbieter reklamieren,- so fliegen die ungebetenen Spams raus (hab ich mal gehört). Ansonsten ist die einzigste Waffe dagegen: IGNORIEREN ! !

 

Gruß Fred

Geschrieben

Was bei einigen Providern (wie z.B. gmx) möglich ist:

 

Wenn Du ins Konto gehst via Internet, dann kannst Du bei einem Spam-Mail den unerwünschten Absender für Dein Konto sperren - nach Bedarf auch eine ganze domain (z.B. %@lisa.de blockiert alles, was von dieser Seite kommt - gut, da die Spam-Versender häufig die Absender-Adresse variieren).

 

Diese Methode ist zwar sehr aufwändig - für jedes Spam musst Du Dein Konto aufdatieren, aber sie funktioniert recht gut - bin mittlerweile von zeitweise 30 Spams auf 3-5 pro Tag heruntergekommen.

 

Da kannst Du auch andere unerwünschte Absender (%@flightforum.ch, so als Beispiel :D:D:D ) sperren.

 

Ich würde generell abraten, eine Mail-Adresse bei z.B. Hotmail zu haben. Diese Provider lassen Spam fast ungefiltert durch, auch kommen viele von ihnen selber. Nimmst Du z.B. gmx, so werden auf Wunsch bekannte Spam-Absender von vornherein blockiert......zudem hat man mehr Mailboxgrösse, ist schneller, zuverlässiger......

Dominic Windisch
Geschrieben

Urs,

 

Hotmail hat langsam erkannt, dass Spam auch für sie ein Problem ist: Viele - so auch ich - missbrauchen eine public address von hotmail, gmx, yahoo, etc. als Spambox.

Hotmail hat ein "einfachen" aber wirksamen Filter: Alle Absender, die nicht in meinem Adressbuch sind, werden schon mal automatisch in den Spamfolder geschmissen, falls ich etwas wichtiges erwarte, dann muss ich nur da suchen, und diese Adresse in mein Adressbuch eintragen - voila, die folgenden kommen in den Infolder :D

 

Die Hochschulen haben da ein grösseres Problem. Sowohl die ETH als auch die Uni ZRH haben z.T. massive Probleme wegen Spams. Muss mal fragen gehen, welche Filter die verwenden...

Geschrieben

Ich gebe immer ne AOL Adresse an, bei der ich alles gesperrt habe außer I-Net. Da können die schicken ohne Ende, kommt nicht an. Im Gegenteil, Gegenseite verweigert kommt zurück. Damit Spam ich die zu.

Zugegeben, bei den anderen Adressen werde ich mittlerweile auch zugemüllt. Das soll sich aber mit AOL 8.0 ändern. Ich habe auch schon ganze Domains in AOL gesperrt. Hier verringert sich schon so manches, birgt aber die Gefahr, das jemand einen nicht erreichen kann.

Frank_Willfeld
Geschrieben

lieber Hans,

 

hmm...,

keine ahnung ob dieser tip für dich in frage kommt, aber ich habe es so gelöst, das ich meine e-mail adressen bei den größerern anbietern wie freemail, aol, hotmail usw....gecanceled habe und mir bei einem privaten anbieter (Freunde von mir) eine Adresse besorgt habe die zudem auch nicht meinen echten namen enthält, die meisten spam versender benutzen suchmaschinen die alle möglichen namenskombinationen bei den renomierten anbietern abgrasen und dann zuschlagen sobald sie eine "abmeldung" bekommen, und man mag es kaum glauben aber ich habe seitdem nicht eine einzige!! - echt !!- derartige junkmail bekommen.

 

in der hoffnung dir damit geholfen zu haben

 

viele grüße

 

Frank:)

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo Hans, hallo an alle

 

Ich habe heute per "Zufall" die Internetseite http://www.spamdoor.com gefunden. Es ist eine Deutsche Seite und verhindert sehr einfach Spam-Mails.

 

Ich habe es ausprobiert. Ich habe von gestern auf heute kein einziges Spam-Mail erhalten und vorher waren es bis zu 30 pro Tag!!!!

 

Einfach genial !!!!

 

Probiert es auch aus, Euere Erfahrung nimmt mich wunder.

 

Liebe Grüsse

 

Matthias Breu

Geschrieben
Original geschrieben von Hans fuchs

Langsam glaube ich nämlich, ich sollte vielleicht doch probieren mich auszutragen. Bekomme inzwischen etwa 40 Spam pro Tag, davon etwa fünf, die Penisverlängerungen versprechen. Wer hat da bloss meine e-mail Adresse weiter gegeben? :D

 

Hans

 

Hallo Hans,

 

Austragen nützt nichts:

..entweder ist die Adresse gefaked

..oder Deine Adresse steigt im Wert - weil sie jemand erreicht.

 

Am besten "Tod" stellen - und filtrieren - was natürlich heute nicht mehr so einfach ist.

 

Wenn man sich mal (anonym - für den wirklichen Spamer/Verteiler) beschweren will - oder zumindest einfach rausfinden will durch genaue Headeranalyse nehme ich folgende Seite:

 

http://www.spamcop.net

 

Ansonste für private Anwendung hilft unter Umständen der Norton Antispam.

 

In der Firma sitzt zum Glück eine ziemlich professioner Spamfilter (der die Header markiert) und ein Vilter (VirenFilter) zwischen mir und dem Internet.

Rufe ich zu Hause (abend) Mail ab - habe ich dann zumindest nicht ganz soviele Müllmails wie sonst.

 

Bei mir sind es pro Tag in Summe wohl sicher 100-120 Spammails auf 5-10 "wirkliche" mails :(

 

Allerdings habe ich einige (voneinander unabhängige) Mailadressen am Web hängen ....das zieht natürlich Spamer auch an...

 

Ich hoffe wirklich die Provider machen mal eine Aktion dagene und greifen hart durch - anders galube ich kann man dem kaum beikommen.

 

Das Problem ist halt immer, dass man alle Mails durchsehen musste, um auf "falsch positive" mails zu Prüfen.

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich habe das gleiche Problem wie Hans!

 

Meine Mailbox habe ich bei GMX.

Interessant ist folgendes:

Früher bekam ich so etwa 5 Spammails pro Tag. Vor ein paar Monaten kündigte GMX an, einen verbesserten Spamfilter einzubauen. Meine Mailbox erhielt von da ab automatisch einen Ordner für Spammails.

Und jetzt kommt's! Seither erhalte ich pro Tag zwischen 20 und 40 Spammails, je nachdem, wie oft ich mich in meine Mailbox einlogge! Der einzige Vorteil ist, dass GMX die entsprechenden Mails jeweils direkt in den Spamordner verschiebt.

 

Beim Posteingang heisst es dann "Sie haben 68 neue Nachrichten, 64 davon im Spamverdacht".

 

Von den 4 restlichen ist dann meistens nur eines brauchbar, die anderen 3 haben es trotzdem in die Mailbox geschafft.

 

Seit zwei Tagen habe ich aber noch ein anderes Problem. Und zwar verändert sich meine Startseite von selbst.

 

Normalerweise habe ich die Internetoptionen so eingestellt, dass GMX als Startseite kommt.

Schalte ich den Computer aus und später wieder ein, bekomme ich "hugesearch.net" als Startseite!

 

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Gruss Thomas

Geschrieben

Also ich bekomme mit meinem Hotmail account nur etwa ein Spam pro Woche...

 

Weiss selbst nicht wie ich das geschafft habe,

auf jeden Fall wünsche ich euch viel Erfolg beim beseitigen eurer Spamprobleme...

Geschrieben

Hi Leuts!!

 

Tsja, davon konnte ich vor ein paar Wochen auch ein klägliches Lied singen, aber ich weiss da eine 100%ige Abhilfe, die funktioniert!

 

Jedenfalls bei mir und ob Ihrs glauben wollt oder nicht, seither ist KEIN EINZIGES SPAM-MAIL mehr bei mir eingetroffen.

 

Also, ich bin Abonnent bei bluewin, resp. habe ich da ein Freeway-Abonnement. Nun, ich habe mir schlicht die verseuchte E-Mailadresse gelöscht und einen neuen Namen zugelegt.

 

Wenn meine Vermutung stimmt, dann gingen sämtliche Spam's die ich erhalten habe auf meinen E-Mail Namen und nicht auf meine IP? :confused:

 

Wie gesagt, ich habe jetzt Ruhe.

 

Ansonsten den Browser Opera benützen. Der ist zu finden unter:

http://www.opera-browser.de/

Dort gibt es ein paar gute Sicherheitseinstellungen. Unter anderem kann man einen anderen Browser angeben, als man selber benützt. Man kann Fake-E-Mailadressen angeben........

Einfach mal durchlesen. :D Es ist erst noch auf Deutsch!

 

Ich bin mit diesem Browser schon auf Seiten gegangen, auf denen ich früher dutzende von Spams erhalten hätte. Aber da passiert einfach nichts mehr.

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio 00000299.gif

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Also ich arbeite mit Spamnet von www.cloudmark.com

 

Damit kriege ich zwar die Spams nach wie vor, aber ich schaue die ersten 10 Sekunden nach öffnen von Outlook einfach nicht auf den Bildschirm. Danach sind in der Regel fast alle Spams automatisch in den Papierkorb geflogen. Allerdings ist dieses Programm mittlerweile leider nicht mehr kostenlos. Ich bin trotzdem sehr zufrieden damit!

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Geschrieben

Hoi Markus!

Wieso soll dies bitte ein dummes Tread sein?!?

Ich find's durchaus sinnvoll mal über Spam zu diskutieren (auch wenn wir's schon mal gemacht haben), da wir ja mehr oder weniger alle davon betroffen sind....

Geschrieben

Sorry Jungs, war gestern stark betrunken und gereizt, als ich spät nach Hause kam..

 

Natürlich ist das Thema nach wie vor aktuell...Das meiste wurde schon gesagt.

 

Hier meine Methoden um Spam zu verhindern:

 

- Grundsätzlich habe ich mehrere E-Mail Adressen, eine Spam oder Vorfilter- Adresse (brauch ich zum Beispiel zum einmaligen Anmelden im www) eine gmx (hat einen recht guten Spam Filter, den man auch individuell einstellen kann), eine Geschäftsadresse usw. Von Hotmail rate ich ab! Begrenzt auf 2 MB und da kommt sehr viel Spam! GMX (die kostenlose Variante) hat allerdings einen gravierenden Nachteil! Ältere Mails (älter als 3 Monate) werden automatisch gelöscht!

 

- Grundsätzlich z.B. in einem Forum halt erstmals seine Spam Adresse bekanntgeben, oder E-Mail Adresse ausblenden, private Messages benutzen.

 

- die Geschäftsadresse niemals irgend jemand unbekanntem bekannt geben, oder sich mit dieser Adresse irgendwo im Netz eintragen (gibt natürlich Fälle, wo dies nicht möglich ist).

 

- Nach Möglichkeit nicht die eMail-Adresse im Klartext auf die Homepage schreiben, denn dann kann sie von automatischen Spam-Robots "abgegrast" werden. Die elegantere Lösung dieses Problems ist zweifelsohne ein CGI-Script, welches ein Formular automatisch an die echte Adresse (bzw. die "Vorfilter-Adresse") schickt

 

Und obwohl es schon oft erwähnt wurde:

- NIE NIE NIE auf eine Spammail mit "remove" antworten, auch wenn das in besagter Nachricht angegeben ist! So bekommen die Adressensammler, falls diese überhaupt eine gültige Rückantwortadresse angegeben haben, nur die Bestätigung, daß die eMail-Adresse funktioniert (demnach noch nicht erloschen ist), und die "Sammler" können Ihre Adresse weitervermarkten.

 

Eine effektiv wirkungsvolle Methode zur Bekämpfung von Spam gibt es leider nicht.

Geschrieben

@Claudio

Wenn meine Vermutung stimmt, dann gingen sämtliche Spam's die ich erhalten habe auf meinen E-Mail Namen und nicht auf meine IP?

 

Meinst du das ernst ? Also im grossen und ganzen meine ich deinen ganzen Thread

 

mfg tobi

Geschrieben
Original geschrieben von blackswan

Meinst du das ernst ? Also im grossen und ganzen meine ich deinen ganzen Thread

 

Hallo Tobi!!

 

Was, warum und wie sollte ich das nicht Ernst meinen :rolleyes:

Ich spreche nur aus MEINEN Erfahrungen, was aber NICHT heissen soll, dass dieser Ratschlag ALLGEMEINGÜLTIGKEIT hat.

 

Ich habe bloss versucht, Dir zu helfen, weil es bei MIR genützt hat, und ich bis anhin nicht ein einziges Spam-Mail erhalten habe.

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...