Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zäme,

 

heute während dem Onlinefliegen bin ich outbound KJFK den Flottenchef 737 von BA virtual begegnet. Weiter nicht so wichtig, aber was der da von sich erzählt hat. Kam mir schon seltsam vor, gibts das wirklich?

 

Also, auf die Frage wo er denn real Pilot sei hat er gesagt er sei Freelancer (selbstständig). Dachte ich, aha, der fliegt Businessjets. Nix is!

 

Er fliege unter anderem für Lufthansa, SAS, British Airways und Cargolux!

 

Da war der Tis natürlich verwundert, hat 1 und 1 zusammengezählt, und ihn gefragtm, ob er demfal 737 fliege (hat als einzige DLH, SAS und BAW in der Flotte, CLX weiss ich nicht).

 

Die Verwunderung ging weiter, denn er erzählte doch tatsächlich, er habe das Typerating auf, man halte sich fest!, 73x, 757, 767, 777, 747, A319, A320, A321

 

So fragte ich dann, wie er zu diesem komme. Er habe früher einmal für die Deutsche Regierung gearbeitet (geflogen), das Stichwort "Flugbereitschaft" fiel da auch. Und dadurch konnte er 5 Typeratings machen. Es koste zwar viel, da die Checks immer so 5000 Euro verschlingen und er schauen muss, dass er die Anzahl Stunden pro Typ erfüllt, aber es gehe schon, und erlaubt ist es auch. Und zum umgewöhnen gäbs ja den Sim ;)

 

Nun, ich bin mir da wirklich nicht sicher, ob der mich hochgenommen hat, oder obs sowas wirklich gibt? Schon dass er für verschiedene Airlines fliegt scheint mir strange! Doch seine Erklärung tönt irgendwie noch logisch, dass denen immer mal wieder einer ausfalle und es für die Airlines eh billiger käme, nur einen Teilzeitangestellten zu bezahlen.

 

____

 

Anyway. Gibts das wirklich? Muss wohl schon spannend sein! Ich hab ihm mal noch Dezent den Link des Forums untegeschoben, falls er hier von seinen sicher sehr abwechslungsreichen Flügen schreiben wolle usw, wäre sicher eine Bereicherung (und man denke z.B. an Fotostories...:D)

 

Was denkt ihr?

 

Vielen Dank,

gruss, Tis, immernoch baf ;)

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Sali Tis

 

Naja, ich denke, solche Piloten kann es schon geben, obwohl sie sicher eher selten sind. Möglich dass er diese Typeratings mal hatte.

 

Woran ich allerdings zweifle, dass alle Ratings noch gültig und up to date sind. Dass halte ich für schwer möglich.

Möglicherweise ist das schon teilweise richtg. Oder du bist einfach einem grossen Angeber auf den Leim gegangen. Solche gibt es leider viele in den Foren und den Sim-Netzwerken. Da kann man ja wirklich erzählen, was man will. Auffällig wirds immer dann, wenn solche Leute ihre wirklichen Namen oder auch Arbeitgeber verheimlichen wollen.

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben

Meines Wissens dürfen nur 2 Typenberechtigungen gleichzeitig kommerziell genutzt werden...

 

Jo

Geschrieben

Tis,

 

ich glaube ich weiss wenn Du da meinst. Der hat uns auch schon solche Stories aufdrücken gewollt. Wir haben uns halt vor Lachen verbogen, war schon gut!

Wie Jo meinte, kann man nur 2 Type-Ratings gleichzeitig aktiv nutzen. Und selbst das machen nur wenige Firmen (z.B. 737-747 gab es mal bei irgendeiner Airline in Asien, laut Gerüchten...).

 

Der Typ hat Dir da also einen fetten Bären aufgebunden, der ist wahrscheinlich nichtmal Pilot... Aber was soll's, wenn er seinen Spass dabei hat, Leute mit solchem Geschwafel zu beeindrucken, dann ist es seine Sache.

 

Nicht, dass es bei Airlines keine Freelancer gäbe, aber eben nicht so auf die Art und nicht bei Lufthansa (macht im Moment Kurzarbeit. Jo, kannst Du was dazu sagen wegen Freelancern?), SAS (hat grad mehrere Hundert Piloten auf die Strasse gesetzt), British Airways (da kommt man nicht so einfach rein, die haben eine starke Gewerkschaft) und ganz bestimmt nicht bei Cargolux: Da herrschen die Isländer und da kommt allerhöchstens ein Freelancer aus Island rein. Wenn überhaupt.

 

Also: War alles Bulls***. Aber lustig war's.. Solche Leute tauchen immer wieder im Netz auf. Da gibt's noch ganz andere, verworrenere Stories von Leuten, die morgens in der Pilotenuniform aus dem Haus gehen und Abends wieder heimkommen und der Frau ernsthaft erzählen, dass sie jetzt bei DLH arbeiten und tatsächlich nur im Büro (wie immer) waren :) Krank.

Mister Volare
Geschrieben

Hi

 

Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Es gibt halt leute die tonnenweise Mist erzählen, jedoch finde ich das noch bei einem langen Online-Flug doch sehr unterhaltsam (in der Realität gibts Cockpitbesuche und Virtuel das eben...:D ).Soviel mir bekannt ist kann ein Pilot -Wie schon von den anderen erwähnt- hächstens 2 Typeratings haben. Soviel ich weis macht das Germania mit seinen B737NG und den dazukommenden Fokker 100...Das stand jedenfals mal im Jetstream. Wenn es Piloten gibt, die jedes Flugzeug fliegen ''darf'' dann eher ein Testpilot. In England gibt des dort eine Eliteschule. Diese Piloten können dann jedes Flugzeug in die Luft bringen...

 

 

 

Devis

Geschrieben

Hallo miteinander,

 

ich halte es für unvertretbar, wenn Piloten abwechselnd verschiedene Typen fliegen, denn ich sehe die Gefahr, dass in einer Stresssituation das Gehirn die Handlungsfolge vom anderen Typ liefern könnte, mit bösen Folgen vielleicht. Das ist dann besonders gefählich, wenn die Prozeduren sehr ähnlich sind, aber in einigen wenigen Punkten eben doch bedeutsam unterschiedlich. B747 und C172 sind sicher kein Problem. Diese Typen liegen weit auseinander (nun muss ich doch etwas grinsen).

 

Viele Grüße!

 

Hans

Mister Volare
Geschrieben

@Hans: Kannst Du Gedanken lesen? Das habe ich mir auch gedacht:rolleyes: :D :cool:

 

Es würde mich wundern wenn jemand hier im Forum schon nicht weis das z.B. ein B757 Pilot auch eine B767 fliegen kann. Oder ein  CRJ100 Pilot auch eine CRJ700. Sogar die Swissair hatte angefangen A320's Piloten auf A330 einzusetzten, dann haben sie mit disem Prinzip aufgehört. Es sei eben nicht das gleiche Kurzstrecke Prozeduren mit Langstrecke zu vergleichen vor allem was die Navigation anbelangt... (Käptn Käptn, erfüllt unsere A319 von ZRH nach GVA  ETOPS Minimas...???)

 

 

 

Devis:cool:

Geschrieben

@Mr Volare:

 

Meines Wissens hat die Swissair/Swiss keineswegs damit aufgehört das sog. MFF (Multi Fleet Flying) zu praktizieren. Nach wie vor dürften sogar die meisten Swiss A320 Piloten auch den A330 von Zeit zu Zeit fliegen... ("früher" wurde der Jung-Pilot nach ca. 12 Monaten auf dem A320 mittels Quick-UK auf den 330er geschult, aber das ist lange, lange her)

 

Vorteile: Kurzes Differenz-Training (ca. 1 Woche), fexible Einsetzbarkeit und v.a. Abwechslung für die Crews.

 

Nav/ETOPS: Ich denke die meisten Swissair/Swiss-Crews kamen gut mit dieser gewaltigen Herausforderung zurecht.

 

Gruss aus Paris

 

Greg

Geschrieben

Hi,

 

vielen Dank für die Antworten! Naja, ich hab ihm noch geglaubt, weil er bei BA virtual, welche ich für sehr renomiert halte ein doch sehr hohes Tier ist und auch Captain Training 737 (und das stimmt). Aber denfal hat er mich schön ver*, naja, wenns gut tut ;) Ihr habt das ja aufgeklärt ;)

 

Gruss an Holmes und Watson,

Tis

 

P.S. Bei Cargolux "herrschen" die Isländer? ISt das nicht eine Luxemboourgische Firma...?

Walter Fischer
Geschrieben

Kennt Ihr die AIRNAMIBIA ???

Darüber las ich vor ein paar Jahren mal einen Bericht im Aero Int.

Da knüppeln die Blackies durch die Woche so Buschtrommeln, irgendwelche 2- Prop's, doch gen Weekend wird die grosse Leiter an den einzigen Jumbo gestellt, und ganz easy nach Frankfurt geschwirrt. Man gönnt sich ja sonst keine Abwechslung, gell?

Aber immer schön den Zweier Typrating einhalten:cool: :cool: :cool:

 

Gruss Gumbo Gombo Walti

Frank_Willfeld
Geschrieben

ha,ha,ha,....

selten so gelacht, man sollte den kollegen vieleicht mal fragen ob er auch das rating für´s spaceshuttle hat (wahrscheinlich schon) und ob er damals im back-up team für apollo 13 war - falls einer der jungs krank werden sollte - kann ja alles sein oder?.....:D

 

viele grüße an alle

 

frank

Geschrieben

Markus könnte doch eine Jukebox einrichten.

 

Gruss

Joachim

Geschrieben
Original geschrieben von Frank_Willfeld

... und ob er damals im back-up team für apollo 13 war - falls einer der jungs krank werden sollte

 

keine ahnung ob das wirklich passiert ist, aber im film muss einer von der hauptcrew auf dem boden bleiben weil sie denken er kriegt unterwegs die masern. tut er allerdings nicht. dafuer kriegt ein anderer probleme...

Geschrieben

MFF - Mixed Fleet Flying findet zumindest bei der Lufthansa aus oben aufgeführten Gründen keine Anwendung (mehr). Einzig A330 und A340 werden von den selben Piloten gesteuert - obschon man natürlich eigentlich von einer Flotte sprechen könnte.

 

Zum Thema Freelancer ist mir im Konzern nichts bekannt, was aber nichts heißen muss. Ich frage mich die nächsten Tage mal durch.

 

Gruß

Jo

Stefan Soellner
Geschrieben

@ Embraer Fox

 

Heute Frankfurt, morgen London TMA ;)

 

Aber nun auch "Flottenchef" ?? Damn. Machen alle Karriere im Pixelland *g*.

Geschrieben

Hi Stefan,

 

hehe, Du weisst also wer gemeint ist. Nicht zu vergessen sei, dass er für VATEUR "arbeitet" :)

 

Pixelland ist abgebrannt....... :D

Geschrieben

The white between the two blacks :D

 

Naja, solange wir drüber lachen können...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...