Stef14-32 Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar (bearbeitet) Ein schwarzer Sonntag. Aufgrund Flugwegaufzeichnung und ATC gehe ich davon aus, dass beim Paradrop etwas schiefgegangen ist. Rega 3 ist leider direkt wieder zurück auf die Basis. Hoffentlich konnten Falschirmspringer und Pilot noch raus. https://www.20min.ch/story/solothurn-kleinflugzeug-bei-grenchen-abgestuerzt-103045637 Bearbeitet 18. Februar von Stef14-32 Präzisierung Hoffnung 6 Zitieren
florianmuellerCH Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar Ein tolles Flugzeug ... mein Herz geht an den/die Piloten und Angehörigen... Ich kann mir nicht vorstellen, dass erfahrene Para-Dropper einfach stallen oder den steilen Sturzflug nach dem Drop nicht mehr fangen können. Könnte es sein, dass es zu Strukturschäden gekommen ist beim Sinkflug? Etwa eine zu hohe Belastung, oder Gott bewahre sogar eine Kollision mit einem Fallschirmspringer? Zitieren
MurphyFlake Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar Vor allem ist zu hoffen, dass sich der Pilot der PAC noch retten konnte. Wenn man sich den vorletzten und letzten Flug der HB-TCP anschaut, sieht man, dass sich der Vorfall vermutlich am Ende, oder sogar nach dem Jump Run ereignet haben muss. Stall eher nicht, da zu diesem Zeitpunkt die meisten oder alle Springer bereits abgesetzt wurden (Schwerpunktlage). Denkbar ist auch, dass sich bei einem Springer in der Türe unbeabsichtigt der Schirm geöffent und im Leitwerk verfangen hat. Die PAC hat die Türe relativ weit hinten und ein niedriges Höhenleitwerk. Das ist natürlich reine Spekulation. Gruss, Oliver Zitieren
flyingb3ar Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar Skydive Grenchen hat folgende Meldung veröffentlicht (via FB): Skydive Grenchen, Sonntag 18. Februar 2024 Wir informieren über den Zwischenfall mit unserem Flugzeug HB-TCP. Alle Fallschirmspringer konnten das Flugzeug verlassen und sicher am Boden landen. Über den Zustand des Piloten ist aktuell nichts bekannt. Weshalb es zum Zwischenfall kam, ist Sache der laufenden Untersuchung der Polizei und der Untersuchungsbehörde. Offizieller Pressekontakt: Skydive Grenchen, Herr Jürg Stoll (Schulleiter), info@skydivegrenchen.ch , 079 XXX XX XX Gruss Urs Zitieren
HB-EDY Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar aus Solothurner Zeitung... https://www.solothurnerzeitung.ch/solothurn/grenchen/regionalflugplatz-flugunfall-mehrere-rettungskraefte-beim-flughafen-grenchen-im-einsatz-ld.2581598 Zitieren
Stef14-32 Geschrieben 18. Februar Autor Geschrieben 18. Februar 37 minutes ago, MurphyFlake said: Wenn man sich den vorletzten und letzten Flug der HB-TCP anschaut, sieht man, dass sich der Vorfall vermutlich am Ende, oder sogar nach dem Jump Run ereignet haben muss. Das scheint plausibel, ja. Von der Meldung „dropping in progress“ bis eine Pilotin den Absturz meldete, vergingen 2.5 Minuten. Somit kann davon ausgegangen werden, dass die Springer planmässig raus sind und nicht, weil es da bereits ein Problem gab. Die Frage bleibt offen, ob der Absturz während des Drops verursacht wurde. Zitieren
Big0 Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar (bearbeitet) Meine These zu diesem Unfall: exceeding manoeuvring speed Unten ein Video, der Pilot ist mir im Sommer mehrfach aufgefallen - mit seinen, meiner Meinung nach - ziemlich herausfordernden und riskanten Sturzflügen/Einflüge auf die Piste. Manöver in Grenchen Flugverfolgungsprotokoll der HB-TCP Innerhalb kurzer Zeit - ein erneuter tragischer Unfall in LSZG LG, Phil Bearbeitet 18. Februar von Big0 5 Zitieren
Tomi Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar @BigO Ich kenne weder den Piloten noch das Flugzeug, kann also Dein Filmli nicht beurteilen. Die Aussage "Sturzflug" im Zusamnengang mit einem Unfall geht klar in Richtung 20min- Leserreporter oder sonstiger Fachmann. 3 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar In dem Video habe ich jetzt nichts entdecken können, was aussergewöhnlich wäre oder in Richtung Cowboy ginge. 2 8 Zitieren
FranzG Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar Ich bin der Augenzeuge, welcher in 20 Minuten erwähnt wird. Nachdem die Springer draussen waren, hat der Tower plötzlich eine Alarmsirene eingeschaltet. Vermutlich haben die dann bereits ein Mayday oder so empfangen. Kurz danach habe ich den Flieger mit Nase nach unten senkrecht spiralend gesehen. Ich kann nicht mehr mit Gewissheit sagen, ob das Leitwerk noch intakt war. Der Flieger ist also senkrecht aufgeprallt westlich von der Piste. Etwa drei bis vier Minuten später flatterte östlich von der Piste ein Teil runter, zuerst hat es ausgesehen wie ein toter oder verletzter Storch. War aber vermutlich nur ein Stück Material und kein Tier. Ich habe diese Beobachtung dann gemeldet, damit man auch dieses Teil noch bergen kann. Ich bin noch immer daran, diese Beobachtung zu verarbeiten. Krass und auch traurig! 9 1 Zitieren
F-LSZB1 Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar Ein interessantes Bild bei BZ https://img.chmedia.ch/2024/02/18/b4b6009b-4051-429a-b98a-054dbb6f2ac6.jpeg?width=1080&height=720&fit=bounds&quality=75&auto=webp&crop=8192,5462,x0,y0 Blickrichtung gegen Süden, die Häuser von Arch. Ein zweiters Bild. Wahrscheinlich nicht dasselbe Teil. https://img.chmedia.ch/2024/02/18/828e2c6e-f48e-41e1-a860-87f417ca53d8.jpeg?width=1080&height=720&fit=bounds&quality=75&auto=webp&crop=8192,5462,x0,y0 3 Zitieren
Dierk Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar Bei den sonstigen "Sturzflügen" nach dem Drop wurden meist GS von 160-210 kts erreicht, mit Sinkraten von ca. 6000 ft/min. Diesmal war die Sinkrate schon kurz nach dem Absetzen deutlich höher und die GS ging kaum je über 120 kts hinaus, auch blieb der Flieger sozusagen in etwa "am gleichen Platz" d.h. er bewegte sich nicht wie sonst relativ konstant in eine Richtung, sieht für mich so aus als hätte das Problem schon bei einer relativ geringen Airspeed begonnen (die hohe Sinkrate wurde eher nicht durch Überschreiten der Manövergeschwindigkeit ausgelöst). Zitieren
Andreas Meisser Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Dierk: die hohe Sinkrate wurde eher nicht durch Überschreiten der Manövergeschwindigkeit ausgelöst Woher willst du das wissen? Die in den Radaraufzeichnungen enhaltene GS ist ja immer nur die in die Horizontale "projizierte" Geschwindigkeit. Bei einem nahezu senkrechten Sinkflug kann die VNE deutlich überschritten sein, ohne dass dies in den Radardaten sichtbar wäre. Entweder bleib einer der Fallschirme beim Drop am Leitwerk hängen und hat es abgerissen, oder der Flieger verlor Teile wegen Überschreitens irgend eines Grenzwertes. Wenn ersteres zutreffen sollte, wird man es wohl intern bereits wissen. Gruss Andreas Bearbeitet 18. Februar von Andreas Meisser Ergänzung 4 1 Zitieren
MurphyFlake Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar 59 minutes ago, F-LSZB1 said: Ein zweiters Bild. Wahrscheinlich nicht dasselbe Teil. https://img.chmedia.ch/2024/02/18/828e2c6e-f48e-41e1-a860-87f417ca53d8.jpeg?width=1080&height=720&fit=bounds&quality=75&auto=webp&crop=8192,5462,x0,y0 Das sieht aus wie die rechte Hälfte des Höhenruders: https://postimg.cc/2qKT77Bv Zitieren
Big0 Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar vor 1 Stunde schrieb FalconJockey: In dem Video habe ich jetzt nichts entdecken können, was aussergewöhnlich wäre oder in Richtung Cowboy ginge. https://www.facebook.com/photo/?fbid=10154220894213944&set=a.487577396712194 Zitieren
MartinM Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar (bearbeitet) Also, laut 20min kam ein mayday über die LSZB frequenz im moment als dropping approved wurde. Live ATC könnte helfen https://archive.liveatc.net/lszb/LSZB2-Twr-Feb-18-2024-1300Z.mp3 Mayday bei 2'05'' Bearbeitet 18. Februar von MartinM 1 Zitieren
MartinM Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar vor 9 Minuten schrieb Big0: https://www.facebook.com/photo/?fbid=10154220894213944&set=a.487577396712194 Das ist jetzt nicht echt, oder? Zitieren
RomanN Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb MartinM: Das ist jetzt nicht echt, oder? Nun ich hoffe nicht aber man weiss nie. Denke jedoch dass das nicht geht, weil er ja dann mit ca 200 gerade runter müsste und ich denke, die Vne wäre im Senkrechtflug sehr schnell überschritten. Habs grad nochma angeschaut und festgestellt, dass das Tor hinten zu ist. Da das aber wie ich es im Kopf hab, nach dem Jump Run nicht geschlossen wird, kann das nicht echt sein. Bearbeitet 18. Februar von Zocker13 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar vor 14 Minuten schrieb MartinM: Das ist jetzt nicht echt, oder? Doch, doch, solche Dinger sieht man immer wieder. Das ist schon ein wenig mehr Cowboy... Zitieren
FalconJockey Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar vor 2 Stunden schrieb FranzG: Ich bin der Augenzeuge, welcher in 20 Minuten erwähnt wird. Nachdem die Springer draussen waren, hat der Tower plötzlich eine Alarmsirene eingeschaltet. Vermutlich haben die dann bereits ein Mayday oder so empfangen. Kurz danach habe ich den Flieger mit Nase nach unten senkrecht spiralend gesehen. Ich kann nicht mehr mit Gewissheit sagen, ob das Leitwerk noch intakt war. Der Flieger ist also senkrecht aufgeprallt westlich von der Piste. Etwa drei bis vier Minuten später flatterte östlich von der Piste ein Teil runter, zuerst hat es ausgesehen wie ein toter oder verletzter Storch. War aber vermutlich nur ein Stück Material und kein Tier. Ich habe diese Beobachtung dann gemeldet, damit man auch dieses Teil noch bergen kann. Ich bin noch immer daran, diese Beobachtung zu verarbeiten. Krass und auch traurig! Hallo Franz, danke für Deinen Augenzeugenbericht, willkommen im Forum! Zitieren
F-LSZB1 Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar 13:02:04 UTC : "CP, dropping in progress" - LiveATC-LSZG-Feb-18-2024-1300Z.mp3 13:03:04 UTC : "Mayday..." - LiveATC-LSZB2-Twr-Feb-18-2024-1300Z.mp3 Zitieren
Dierk Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar Da müssten doch einige Videos von den GoPros der Skydiver vorhanden sein? Auf LiveATC von Grenchen Tower höre ich noch einen Pilot report bei Minute 4:30. Zitat ähh Hotel Golf Bravo - I just saw an aircraft - falling like this! --- Oh my god I can see it! https://archive.liveatc.net/lszg/LSZG-Feb-18-2024-1300Z.mp3 Zitieren
MartinM Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar vor 4 Minuten schrieb Dierk: Da müssten doch einige Videos von den GoPros der Skydiver vorhanden sein? Davon gehe ich aus, zudem waren sicher noch ein paar Skydiver im Flieger beim Mayday. Das hört man im Hintergrund. Die können sicher eine Aussage machen was passiert ist. Zitieren
Tuesday Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar vor 1 Stunde schrieb F-LSZB1: Ein interessantes Bild bei BZ https://img.chmedia.ch/2024/02/18/b4b6009b-4051-429a-b98a-054dbb6f2ac6.jpeg?width=1080&height=720&fit=bounds&quality=75&auto=webp&crop=8192,5462,x0,y0 Blickrichtung gegen Süden, die Häuser von Arch. Ein zweiters Bild. Wahrscheinlich nicht dasselbe Teil. https://img.chmedia.ch/2024/02/18/828e2c6e-f48e-41e1-a860-87f417ca53d8.jpeg?width=1080&height=720&fit=bounds&quality=75&auto=webp&crop=8192,5462,x0,y0 Ich denke wir sehen auf dem einen Bild die linke und auf dem andern Bild die rechte Hälfte des Höhenruders. Da zumindest eines der Teile direkt vor der Piste und damit ca. 1000m neben dem Hauptwrack liegt ist anzunehmen, dass das Ereignis ziemlich genau über dem Platz aufgetreten ist. Und damit kommen ich wieder zum Punkt oben von Andreas. Gruss Daniel Zitieren
MartinM Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Andreas Meisser: Entweder bleib einer der Fallschirme beim Drop am Leitwerk hängen und hat es abgerissen, oder der Flieger verlor Teile wegen Überschreitens irgend eines Grenzwertes. Wenn ersteres zutreffen sollte, wird man es wohl intern bereits wissen. Aufgrund der ATC Mayday Aufzeichnung sind es mehrere Personen die Mayday rufen. Das Mikro des Piloten hat das klar aufgenommen. Ich gehe davon aus, dass beim drop was passiert ist, dann kam das mayday aus dem hinteren Teil der Maschine. Skydiver oder Skydive Tandempilot. Kann alles sein. Aber der Vorfall war Fatal für den Flieger. Bearbeitet 18. Februar von MartinM Zitieren
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