cosy Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar Hallo Leute, bin schon (sehr)lange im flightforum , und habe zum ersten Mal eine Frage an die Simi-.Spezialisten: Gibt es einen Weg, ein Flugzeug aus dem X-Plane in seiner Datenstruktur zu exportieren, um es in einem CAD-Programm als Vektorgrafik zu bearbeiten? Ich habe ein Projekt im Gange, wo ich einen L2000 gegen einen Rotax 912ULS tausche. Dazu haben wir zunächst alles in CAD gezeichnet, vom Spinner bis zur Firewall. Für einige Optimierung sowie die Simulation der Lastvielfachen innerhalb der CG-Grenzen wäre es sehr sinnvoll, wenn wir auch das Flugzeug dazu als Vektorgrafik hätten. Meine Maschine ist baugleich wie die erste Generation der Aero AT-3, welche in X-Plane Library ist. Weiss jemand wie man dieses Ding exportieren kann? Wäre super! herzlichen dank Cosy a.k. Bruno Zitieren
LS-DUS Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar (bearbeitet) Wenn sich hier keiner meldet können sicher die Entwickler von LR weiterhelfen. Philipp Ringler Austin Meyer (austin@X-Plane.com) Bearbeitet 17. Februar von LS-DUS 1 Zitieren
Dierk Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar (bearbeitet) Schau doch auf Youtube oder frag die AI. Oder einfach Spanish lernen Zitat XPlane2Blender is a plugin for Blender that enables you to seamlessly import and export 3D objects between X-Plane and Blender. It also allows you to export to the widely used OBJ format. Here's a breakdown of its functionalities: Importing from X-Plane: XPlane2Blender lets you import scenery objects, cockpits, and even entire aircraft models from X-Plane into Blender. It translates X-Plane's specific data and formats into a structure that Blender understands, preserving essential information like textures and materials. Exporting to X-Plane: After modifying or creating 3D objects in Blender, you can use XPlane2Blender to export them back to X-Plane. The plugin ensures proper conversion and formatting, allowing you to integrate your creations seamlessly into your X-Plane environment. Exporting to OBJ: XPlane2Blender offers the option to export objects as OBJ files, a versatile format compatible with various 3D software applications. This provides flexibility for further editing or use in other contexts outside of X-Plane. Compatibility: XPlane2Blender is officially supported by X-Plane developers and works well with Blender versions 2.8 and above. You can download the plugin from the official X-Plane developer website or directly from GitHub. Additional benefits: XPlane2Blender offers functionalities like material conversion, dataref support for interactive elements, and error checking to ensure successful imports and exports. It streamlines the workflow for designers and developers working with X-Plane models in Blender. Overall, XPlane2Blender is a valuable tool for anyone who wants to: Modify existing X-Plane objects in Blender with its powerful editing tools. Create custom scenery elements or aircraft parts using Blender and integrate them into X-Plane. Export X-Plane models to other 3D software for further processing or use. If you're interested in working with X-Plane models in Blender, XPlane2Blender is definitely worth exploring! Blender installieren (Version 2.8 bis 3.3) Aktuelles plugin Xplane2blender installieren. xplane obj in Blender importieren obj in übliche CAD Formate exportieren copyright des Xplane Objekts beachten. Bearbeitet 17. Februar von Dierk version Zitieren
cosy Geschrieben 18. Februar Autor Geschrieben 18. Februar 11 hours ago, Dierk said: Schau doch auf Youtube oder frag die AI. Oder einfach Spanish lernen Blender installieren (Version 2.8 bis 3.3) Aktuelles plugin Xplane2blender installieren. xplane obj in Blender importieren obj in übliche CAD Formate exportieren copyright des Xplane Objekts beachten. Danke Dierk. Zitieren
cosy Geschrieben 18. Februar Autor Geschrieben 18. Februar 12 hours ago, LS-DUS said: Wenn sich hier keiner meldet können sicher die Entwickler von LR weiterhelfen. Philipp Ringler Austin Meyer (austin@X-Plane.com) Vielen Dank Lothar. Ja, wir werden ihn anfragen für die Nutzung des Datenmodells. Auch wenn der Workout nur für dieses eine Projekt benutzt wird und kein Dritter dies erhalten wird (DGAC resp. OSAC erhält nur Ergebnisse aus Berechnungen, die Visualisierung des Systems (Flugzeug) ist da nicht dabei. Dieser Austin Meyer ist ja ein Tausendsassa. Sein Film "Patent Scam" ist ein Eye- Opener!! Cosy a.k. Bruno 1 Zitieren
Dierk Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar Sehr gut. Dank der im Video gezeigten Patente "Method for swinging on a swing" und "Method for exercising and entertaining a cat" konnte ich das Konzept weiterentwickeln und habe die "Method for exercising and entertaining a cat while swinging on a swing" entwickelt. Patent pending Was im Haushalt noch fehlt ist natürlich die bei Minute 3:33 gezeigte Kopfstütze. Viel Erfolg beim Durchrechnen, Bruno. Vielleicht brauchst du dann auch bald so eine Stütze 1 Zitieren
cosy Geschrieben 19. Februar Autor Geschrieben 19. Februar Hier noch eine Rückmeldung betreffend meiner Anfrage: - die von Dierk hier publizierte Antwort mit Hilfe AI funktioniert nicht. Mein Kollege hatte das auch schon ohne AI-Hilfe als Lösungsweg versucht, und die verzerrten Rumpfstrukturen die ich eingangs erwähnte waren das Ergebnis. die aus Blender stammenden Transformationsmethoden funktionieren nicht. - hingegen hat uns einer der Maintainer von X-Plane geantwortet. Wir erhielten die Datei und das Resultat ist prächtig. Nutzung: für rein private Zwecke frei, nur kommerzielle Nutzung ist ausgeschlossen. Nun gehts weiter.. Danke an Alle 2 Zitieren
Dierk Geschrieben 19. Februar Geschrieben 19. Februar Nur interessehalber: Mit welcher Blender-Version habt ihr's versucht? Zitieren
cosy Geschrieben 19. Februar Autor Geschrieben 19. Februar Just now, Dierk said: Nur interessehalber: Mit welcher Blender-Version habt ihr's versucht? Kann ich nicht sagen, mein Kollege macht das. Ich kann ihn das nächste Mal fragen. Aber soviel ich weiss, arbeitet er in diesem Fall auf einer Platform, wo man die Sketches sharen kann. Ich weiss auch nicht, ob er Blender lokal ausführt oder virtuell in dessen Cloud.. Gruss Bruno Zitieren
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