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Geschrieben

hab neulich gelesen, boeing will ab 2007 ein neues muster, nämlich die 7E7 produzieren! weiterhin wurde angegeben, das flugzeug hätte 20%weniger treibstoffverbrauch gegenüber herkömmlichen flugzeugen gleicher klasse!

sehr überzogene vorstellungen meiner meinung nach, da nicht einmal ein prototyp fliegt und die 7E7 eher nach einer weiterentwicklung der 767 aussieht.

die treibstoffersparniss komme angeblich aus der gewichtsreduzierung durch verwendung "neuartiger" werkstoffe, verbundwerkstoff. ich kann mir nur vorstellen, dass es nun verstärkt eingesetzt wird, aber ich war der meinung, dass dieser "neuarige" werkstoff schon verwendung findet.

außerdem kann man auch ein bisschen präzider sein, denn auch stahl-beton ist ein verbundwerkstoff!

wirklich neuartige werkstoffe werden impregniert. leider hab ich dazu nichts genaueres.

weiterhin denke ich, dass die flügel neu designed wurden und die triebwerke "revolutionäre" eigenschaften besitzen um den treibstoffverbrauch zu reduzieren.

ich denke, dass auch "Haifischhaut" verwendung finden wird.

 

mal sehen welches "wunderwerk" uns da erwartet.

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Hallo

 

Boeing ist ja mittlerweile bekannt, immer Grosses anzusagen und dann einen Rückzieher zu machen. Man siehe Sonic Cruiser und anderes.

Wieder mal ein Versuch von Boeing, den verpassten Anschluss an Airbus aufzuholen.

 

Man sollte eben rechzeitig mit neuen Inovationen kommen und nicht dauernd alte Brötchen aufbacken.

 

Airbus forever :D

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben

Nun ja,

 

und für alle noch mehr über Boeings Neuling wissen wollen und am Namensgebungswettbewerb teilnehmen möchten hier der Link: http://www.newairplane.com/

 

Funktioniert leider nur mit dem IE korrekt - typisch!

 

Happy Landings

MARTIN

Geschrieben

Da kann ich dir nicht zustimmen - bei mir funktioniert die Site auch mit Opera - und mit Mozilla wird das wohl nicht viel anders sein ;)

 

Soweit ich weiss, soll die Boeing 7E7 aber "nur" 15% weniger Treibstoff verbrauchen. Dieses Ziel soll durch den Einsatz neuer Materialien, die unter anderem für den Sonic Cruiser entwickelt wurden erreicht werden. Den Grossteil der Treibstoffeinsparungen wird aber wohl von neuen Triebwerken ausgehen. Inwiefern dieses Ziel überhaupt zu verwirklichen ist, wissen wir jetzt aber noch nicht :)

 

Weitere Infos zur Boeing 7E7 gibt es übrigens auf der Boeing-Homepage http://www.boing.com

Geschrieben

hallo,

 

das sich die großen (also die zwei verbliebenen) Flugzeughersteller Gedanken über Zukunftsprojekte machen, ist doch eigentlich OK. Wenn nun die Publicrelationabteilungen diese Projektionen in die Presse tragen, so beweist das eine gewisse Transparenz.

 

Ob nun Airbus mit dem Projekt A380 oder auch ein Nurflügelflugzeug (vgl. aktuelle Pressemitteilungen Airbus..), oder Boeing mit dem Supersonic (vgl. deren Prüfergebnis: nicht wirtschaftlich genug) oder aktuell 7E7: die Zeiten, in denen an alle erdenklichen Nieschenprodukte heimlich gewuselt wurde, sind vorbei. Die modernen Medien lassen Geheimhaltungen zur Farce werden. Also bindet man von Anfang an die zutreffenden Pressebereiche mit ein.

 

Das, was nun lesbar ist, sei auch verglichen mit Desingstudien der Automobilindustrie. Ob daraus serienreife Modelle werden, ist dahingestellt. Zumindest erkennt ein Entwickler gewisse Resinanzen, negativ oder postisiv.

 

Aktuelle Verkehrsflugflugzeuge habe ein weitgehendes Maximum erreicht. Interessante Neumodelle können nur noch über wirtschaftlichere Werte (verringerter Verbrauch, Kostensenkung und höhere Wirtschaftlichkeit) verkauft werden.

 

Einem Hersteller (egal wie er heißt) diese Diskussionen und Ideen als Nachteil anzulasten, halte ich nicht für opportun. Es können zukünftig zur zwei Schienen gewinnbringend weiter entwickelt werden:

 

Zum Einen für den kleinen Absatzmarkt superschneller Fluggeräte, zum anderen Fluggeräte mit anteilig ungewöhnlicher Wirtschaftlichkeit.

 

Zum letzteren gehört das Projekt A380 für die "ganz großen", oder im Twinjetbereich der in der Tat sinnvolle Nachfolger für den Evergreen B763. Jedes neue Flugzeugmuster hat bestimmte airlineabhängige Anforderungsprofile zu erfüllen oder den bestmöglichen Kompromiß daraus zu bieten. Was dem Einen weniger zusagt (hier auch möglicher Weise den FS Piloten), löst bei anderen Airlines Begeisterungstaumel aus.

 

Inwieweit sich gesetzte Ziele (z.B. 7E7 minus 15% Treibstoffverbrauch) tatsächlich realisieren lassen, wird sich zeigen. Denn so oder so arbeiten große Teams von Flugzeugherstellern, Triebwerkentwickler und Zulieferer zusammen. Das Ergebnis wird begrenzt durch die Physik, oder auch durch neue, uns z.Zt möglichwerweise noch unbekannte Innovationen.

 

Soll heißen: Zukunftsprojekte, die nicht gegen alle Regeln verstoßen (z.B. Chargolifter...) sollten auch hier als Denkmuster akzeptiert werden. Insofern könnte man auch einem Nachfolgemuster für die 763 durchaus neutral positiv denkend entgegen sehen.

 

Gruß

PG

Geschrieben

@Peter

 

Ich habe die ganze Airbus homepage durchforstet, habe aber nicht gefunden über das Nurflügelflugzeug. Hast du den Link zu den Infos? Gibt es für Airbus eine spez. Homepage mit Zukunftsprojeketen, denn da sind sie auf http://www.airbus.com sack schwach.

 

Gruss Chris

Geschrieben

Hallo!

Boeing ist durch seinen Singapore Airlines Deal zu 12 A340 gekommen. Sechs davon sind in EDDB-SXF abgestellt.

Meint ihr nicht, das hier nun bewußt Spionage betrieben wird?! Seht mal der Realität in die Augen.

Übrigens SXF ist zur Zeit Europas größter Abstellplatz für Flugzeuge(Anzahl).

Geschrieben

Hi Chris,

 

ich hab auf der Aero ein paar Fotos vom Entwurf und von den Beschreibungen machen können. Vielleicht hilft das deine Neugier etwas zu befriedigen.

Die Photos sind leider relativ schlecht, da meine Kammera nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

 

So long

MARTIN

 

MVC-428F.JPG

MVC-429F.JPG

MVC-430F.JPG

 

MVC-431F.JPG

 

MVC-432F.JPG

Simon Bachmann
Geschrieben

Auf welchem Airport will denn dieses Ungetüm Namens A20.30 denn noch landen??:confused:

 

Gruess Simon

Geschrieben

Zitat von Peter:"Das, was nun lesbar ist, sei auch verglichen mit Desingstudien der Automobilindustrie. Ob daraus serienreife Modelle werden, ist dahingestellt. Zumindest erkennt ein Entwickler gewisse Resinanzen , negativ oder postisiv."

 

frage: was soll resinanzen bedeuten? oder ist vielleicht resonanzen gemeint? habe wirklich in allen erdenklichen lexika nachgesehen und nichts gefunden.

und was ist die 763?

 

krasser airbus entwurf! erinnert mich sofort an die junkers g.38. wird aber wohl für immer ein konzept bleiben, genauso wie boeings nurflüglerprojekt.

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