Zum Inhalt springen

So, 11.05.2003, 00:30 N-TV Weltrekord mit Segelflugzeug

Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

So, 11.05.2003, 00:30 N-TV 11264.gif Weltrekord mit Segelflugzeug

Das fliegende Magazin bei n-tv

Rekordjagd

Klaus Ohlmanns erstaunlicher Weltrekord mit Segelflugzeug über den Anden. 3.000 Kilometer ohne Motor an einem Tag

Hallo!

Meinen die nun Sonntag Morgens um halb eins, oder Sonntag Nacht (Montag morgen) um halb eins?

Wenns ersteres ist, so danke ich für den Link und werde mir das natürlich nicht entgehen lassen.

Sei es zweiteres, so frag ich mich was das soll, danke dennoch für den Link, da mir das bestimmt wer aufnehmen kann!

TSchüß

David

Christian Thomann

Lieber David

Ich habe deine Frage wirklich mehrmals lesen müssen, bis ich sicher war, dass du tatsächlich nicht weisst, wann ein Tag beginnt und wann er aufhört!

:eek:

Nach logischen Überlegungen müsste auch ein Sonntag, 00:30 kaum am Montag zu erklären sein, aber ganz bestimmt auch nach dem Samstag. Aber ob Sonntag oder Montag, jeder Tag beginnt um 00:00 Uhr und endet eine Sekunde nach 23:59:59!

Guetn8!

Christian

Gast Hans Fuchs

Ja Christian

Ich glaube Dich jetzt auch begriffen und damit die Sendung verpasst zu haben. :(

In wirklich allen normale Programmzeitschriften läuft die Nacht bis um 06.00 am Morgen unter dem Datum des Vortages.

Hans

Gast Hans Fuchs

Wiederholungen sind:

Sonntag 11. um 17.15

Dienstag 13. um 23.30

Mittwoch 14. um 04.30 also in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch

Mittwoch 14. um 14.30

Hans

Gast Hans Fuchs

Habs also nun gesehen und irgendwie doch gestaunt.

Die Aufnahmen des Fluges fanden jeweils in extrem laminarer Luft (Welle) bei 5-8 Meter Steigen und immer nahe am roten Strich von fast 260 km/h statt.

Worin nun bei diesem Flug ganz genau die Kunst bestand, kam für mich irgendwie nicht richtig rüber. Am Schluss hatte ich sogar das Gefühl, dass einfach alles da ist, und der Pilot nur dafür sorgen muss, dass er nie über 260 Km/h fliegt und damit den Vogel in der Luft zerlegt.

Wahrscheinlich ist es wie bei jeder andern Rekordjag, das Übermass macht die Sache auch nicht interssanter. Da haben mir die Bilder in den Alpen und in Serres doch viel besser gefallen. Was meinst Du Christian?

Hans

Besten Dank für den TV - Tip, ich habs mir auch angeschaut und denke eigentlich ähnlich wie Hans.

Es geht nur um eine Zahl, die geänderd wird und für das währe ich nicht bereit riskannt zu fliegen und mein Leben aufs Spiel setzen.:( .......

..... aber wenigstens hat mir der beitrag den letzten Impuls gegeben und ich denke ich werde den Segelflugschein in Angrif nehmen.:p

Ich war vor zwei Wochen zu besuch bei der Segelfluggruppe Säntis auf dem Flugplatz Althenrein und bin hell begeistert. Fliegen ohne lästigen Motorlärm und das im Team (Verein) und denn erst noch betzahlbar. :cool: Was kann es schöneres gehben.

Christian Thomann

Sali Hans, sali Patrick

Asche auf mein Haupt. Ich bin einer jener armen Teufel, pardon Segelflieger, die trotz allen Wiederholungen die Reportage nicht sehen konnten. Manchmal habe ich etwas auch noch etwas anderes in meinem Nähkästchen.

So wie ich Hans kenne, hat er mit geschultem Blick die Sache kritisch betrachtet. Zu recht. Muss man sich ja auch nicht das Segelfliegen als elitären Sport vorgaukeln lassen. Ihr habt schon recht. Wenn es um einen Rekord geht und dann erst noch um einen Weltrekord, dann scheuen gewisse Leute weder Kosten noch Material. Dabei vergessen sie aber gerne euphorisch das eigene Leben. Man plant oft jahrelang, wartet auf das beste Material, die besten Wetterbedingungen, sucht sich das beste Gebiet auf der ganzen Welt, um sein Vorhaben nun doch endlich ausführen zu können und in aller Presse Top zu erscheinen. Nicht zu vergessen auch Fosset und andere. Dem eigentlichen Sport tun das keinen Schnipser gut.

Highspeed bei 260 km/h! Wenn man sich überlegt, dass ständig in dynamischer Welle geflogen ist, dann weiss man auch, dass dies in Höhe passiert, die weit über 4'000 m AMSL (oder Drossel) liegt. Nicht selten 6'000 Meter und höher. Dabei wird gerne mal die Höchstgeschwindigkeit überschritten. Die "normale" Höchstgeschwindigkeit eines modernen Leistungsseglers liegt idR bei 270 km/h. In grösserer Höhe verringert sich wegen der dünneren Luft und der daraus resultierenden Flattersicherheit der Flügel ab 2'000 m um etwa 10 % je 1'000 Meter Höhe.

Tabelle Vne IAS

0 - 2'000 m Höhe 270 km/h

- 3'000 m 257

- 4'000 m 244

- 8'000 m 195

- 10'000 m 173 km/h

Auch wenn nicht gerade auf 10'000 m geflogen wird, so verdeutlicht diese Tabelle doch das Problem! Hans, ich bin genau deiner Meinung. Es ist eine echte Rekordjagd. Man kauft sich das beste Material, die beste Hilfsmannschaft, die beste TV-Station, den besten Rekord.

Fazit: Wen kümmerts ein Jahr später?

Das pisst kein Hund mehr an! Alle haben es vergessen. ;)

Patrick! Geil! Ich gratuliere dir zu deinem Entschluss. Bleib dabei. Geniesse die Einfachheit, die Natur. Das Beständige daran ist die ständige Veränderung! Viel Erfolg.

Chregel

Gast Hans Fuchs

Christian

Sollen wir nicht doch auch noch eine Philosophen Ecke aufmachen, so nach dem Muster von St. Exupery?

Es werden nämlich noch dringend stichhaltige Argumente gesucht, um den Nutzen der Freizeit Fliegerei für die Allgemeinheit zu belegen.

Hans

Christian Thomann

Hallo Hans

Dazu brauchen wir einen Pfarrer und Moritz Leuenberger. Den Pfarrer, damit er Moritzli endlich zur Vernunft bringt.

;)

Philosophen oder VieleSoffen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...