simi laub Geschrieben 9. Mai 2003 Geschrieben 9. Mai 2003 Hi together! Nach Abschluss der FVS (I - III) und bestehen des PPL's mitte März, bin ich nun fleissig dran, Stunden zu sammeln und strebe das CPL, resp. IR & ATPL an (stufenweise)... Eine Möglichkeit um Stunden zu sammeln hat Wilko bereits ins Forum gebracht ("Schlepppiloten gesucht, do you remember?"). Danke auch von meiner Seite für die Infos und Antworten auf sein Beitrag. Eine Möglichkeit sehe ich auch im Absetzen von Para-Jumpers, allerdings wäre dazu die Umschulung auf den Porter notwendig. Kann mir jemand sagen, was es für die Umschulung braucht? Minimum an Flugstunden, CPL, etc. Turbinen-Erfahrung besitze ich keine. Kann mir jemand Erfahrungswerte nennen, auf welchen Betrag sich die Kosten für diese Umschulung belaufen würden? Wer bietet diese Umschulung an? (abgesehen von der Maximair in Grenchen) Herzlichen Dank für eure Antworten! Born to fly alias Simi Zitieren
golden Cherry Geschrieben 9. Mai 2003 Geschrieben 9. Mai 2003 Porter fliegen... nun ich würde sagen; ein paar hundert Flugstunden sollten es schon sein bevor Du den Porter bezwingen willst...davon sollten auch ein paar hundert Stunden Heckraderfahrung dabei sein.- Ich denke Du beginnst einmal mit einem L4 oder Super Cup und übst einmal mit ein paar Knoten Seitenwind.- Viel Spass Marc http://michelweb.ch.vu Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 9. Mai 2003 Geschrieben 9. Mai 2003 Hallo Simi Ich habe in Biel mal mit einen Porter Piloten geredet, der dort Springer abgesetzt hat. Ohne CPL lassen sie dich schon gar nicht an den Knüppel. Anzahl Stunden hin oder her... Für die Kosten für eine Einweisung kannst auch gleich nochmal das PPL machen. Gruss Tom Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 9. Mai 2003 Geschrieben 9. Mai 2003 Beim Marc, der ja das Rating für die Porter hat, wurden ausnahmsweise die Stunden auf dem Dreirad Kindervelöli mitgezählt, weil er nachweisen konnte, dass er damit immer nur rückwärts gefahren ist. :D Hans Zitieren
J3C Rider Geschrieben 9. Mai 2003 Geschrieben 9. Mai 2003 Manchmal staune ich darüber, in welchen Schritten die Piloten vorwärtskommen wollen;) Nichts gegen dich, Simi, aber ich erinnere mich an die Aussage meines Fluglehrers: step by step, that's the way! Der Porter ist sicher nicht das Fluggerät, um damit Stunden zu sammeln und die Aufgabe, Springer abzusetzen erfordert einiges an Können und Erfahrung. Also, fleissig Kolleginnen und Kollegen dazu bewegen, sich mit dir in die Lüfte zu begeben. Da kommst du auch auf Stunden-und auch bezahlt! Zitieren
BH47 Geschrieben 9. Mai 2003 Geschrieben 9. Mai 2003 Marc schrieb: "...ein paar hundert Flugstunden..." Also das Fliegen muss man nicht neu erfinden. Was aber unabdingbar ist, ist Spornraderfahrung. Davon schaden hunderte oder noch mehr nicht. Ich meine nicht bei Windstille, sondern crosswind. Am besten auf einer der nordfriesischen Inseln. Das erlaube ich mir mit einigen Ringelpitz-Erfahrung zu sagen. Gruss Joachim, ex PA17 Pilot Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 10. Mai 2003 Geschrieben 10. Mai 2003 Hallo zusammen Also um es genau zunehmen, hunderte von Flugstunden Spornraderfahrung helfen nichts. Lieber hunderte von Landungen mit Spornrad. :D Gruss Tom Zitieren
Marcel Geschrieben 10. Mai 2003 Geschrieben 10. Mai 2003 Ciao Simi Ja, beim Porterfliegen währe ich auch sofort dabei, aber ich fürchte meine rund 12h L4 genügen da nicht ganz. Und die Cessna Stunden scheinen da nicht so richtig zu zählen... Egal, gurke ich halt weiterhin mit c152/172 durch die gegend und hoffe dass ich die Stunden für den Praktischen CPL/IR bis im Herbst zusammenhabe! Übrigens, wie währs mal mit einem kleinen Fly out?? Wann bist du mal unterwegs?? Gruss Marcel (Safety Wings Voicekurs) ;) Zitieren
simi laub Geschrieben 10. Mai 2003 Autor Geschrieben 10. Mai 2003 Hoi Zäme! Danke schon mal für eure Antworten, bzw. Auflockerungen (-> Hans!) Den mit dem Dreirad Kindervelöli muss ich mir merken! :D :D :D Dann weiss ich ja jetzt, was meine Zukunft ist: Umschulung auf Super Cub, Völtele (wenn auch nicht auf den friesischen Inseln..., um weiterhin fleissig Stunden sammeln, dann das CPL, Umschulung auf den Porter und vielleicht (sofern genug Zeit) ein bisschen Geld verdienen.... :p @ Marc: wie häufig fliegst du den Porter? Und wie viel hat dich das Rating gekostet? Bist du auch wieder einmal in Beromünster anzutreffen??? Ich weiss noch wie ich als kleiner Junge fleissig die Cessnas der FLUBAG poliert habe, um die ersten Fränkli für meine fliegerische Karriere zu verdienen... Und als Höhepunkt durften wir dann mit dir kurz zu einem Flug starten... ist aber schon ein paar Jährchen her, und ich bin in der Zwischenzeit auch etwas grösser geworden... :D @ Marcel: check your mailbox! ;-) Also, danke für eure Beiträge! Born to fly Zitieren
golden Cherry Geschrieben 10. Mai 2003 Geschrieben 10. Mai 2003 @born to fly Wusste gar nicht, dass Du schon mit mir geflogen bist... Nun das Porter Rating- Generell über den Daumen kannst Du ca 1000.-sFr pro Flugstunde rechnen.10 Stunden dauert die Ausbildung, dazu kommt noch der theoretische Ground Kurs. Was dieser Kostet weiss ich nicht genau- vielleicht gibt da jemand anders Antwort. Wie diese 10 Stunden finanziert werden musst Du mit dem Betreiber des Flugzeuges abmachen.- Vielleicht kannst Du einen Teil im Sprungbetrieb ausbilden und dann später abarbeiten... Soviel ich weiss ist jedoch ein CPL unumgänglich. Hoffe geholfen zu haben.. Gruss Marc http://michelweb.ch.vu Zitieren
simi laub Geschrieben 11. Mai 2003 Autor Geschrieben 11. Mai 2003 Hoi Marc Danke für deine Infos! Ist ja kaum zu glauben dass der Porter mehr kostet als eine Alouette II... Habe schon "befürchtet" dass dazu das CPL notwendig ist... Dann ab auf den Flugplatz und Stunden sammeln! :) Kannst du mir sagen was dieser Theoretische Ground Kurs beinhaltet? Nehme mal an da geht es um betriebliche Verfahren und die Flugzeugkentnisse... Wo hast du das Rating auf den Porter gemacht? Fragen über Fragen... lg Simi Zitieren
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