Joerg Schoenfelder Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Hallo, Heute habe ich zeitlangen mal wieder einen Flug für die Onyx Airways gemacht. Also habe ich mir eine A210 geschnappt und habe mich auf einen Flug begeben. Begleitet mich auf Infos zum Flugzeug: Um dem Bedarf der Fluglinien nach einem kleineren Nachfolgemuster des A-300 zu decken, brachte Airbus den A-310 heraus. Die beiden Modelle haben denselben Kabinendurchmesser, wobei der Rumpf des A-310 um sieben Meter verkürtzt wurde und somit nur noch vier Passagiertüren hat. Der A-310 hat verbesserte Flügel mit küzerer Spannweite und neuen Triebwerksaufhängungen. Mit aerodynamischen Verbesserungen und der Verwendung von CFK Materialien spart der A-310 verglichen mit dem A-300 bis zu 20% Kerosin ein. In den Unterflurfrachträmen finden 14 LD-3-Container platz. Im April 1982 flog der A-310-200 zum ersten Mal . Ursprünglich war auch eine -100 Variante geplant, aber wärend der Entwickelung wurde sie wegen geringer Nachfrage der Airlines verworfen. Nur ein Jahr nach dem Erstflug stellten die Erstkunden Lufthansa und Swissair den A-310 in Service. Lange Flugtest waren wegen der Änlichkeit zum A-300 nicht nötig. Der Durchbruch außerhalb Europas gelang dem A-310 mit einer großen Bestellung von PanAm. Die Fluglinien konnten auch eine A-310-200C bestellen. Die Convertible kann innerhalb von 15 Stunden zum Vollfrachter umgebaut werden. Erstbesteller und Initator war Martinair. Außerdem wurde eine Nurfrachterversion A-310-200F entwickelt, deren Erstbesteller FedEx war. Nach 85 verkauften Einheiten stellte Airbus die gesamte A-310-200 Produktion ein und konzentrierte sich auf den in 1983 vorgestellten A-310-300. Verbesserungen waren u.a. eine höheren Treibstoffkapazität (61000 Liter), neue Flügel mit kleinen Winglets an den Sptizen sowie ein gesteigertes Startgewicht. Der A310-300 und der A300-600 haben das selbe Cockpit und ähnliche Flugeigenschaften. Beide Flugzeuge können mit einem Typerating geflogen werden. Quelle: http://www.airliners.de -------------------------------------------------------------------------------------- Der Crewbus hat uns bereits zum Flieger gebracht , die Passagiere sind eingestiegen und die Türen sind zu. Im Cockpit laufen schon die Flugvorbereitungen auf Hochtouren. Nachdem alle Checks abgeschlossen sind , holen wir unsere IFR Clearence nach Frankfurt. Nachdem die Clearence geholt wurde , erbitten wir Startup und Pushback , den wir auch gleich bekommen. Wir stehen gepusht auf dem Taxiway ,, ONY457 Taxy Runway 34 L'' Das ist unser Startzeichen also schieben wir die Hebel nach vorne und lassen unsere A310 anrollen . Wir sind auf dem Weg zur 34 L An der 34 L angekommen warten wir noch bis die Northwest 747 ,mit Ziel Detroit. abgehoben ist. ,, Fiume Tower ONY457 ready for Departure'' , ,,Roger Lineup and standby'' ,,ONY457 Cleared for take-off'' ,,Cleared for take-off, ONY457'' Wir schieben die Hebel nach vorne und unsere Triebwerke schieben uns nach vorne ,,V1 , Rotieren,V2'' Ciao bella Roma Ein Spotter fotografiert uns noch Nach dem Start drehen wir auf HDG 010 und steuigen auf diesem Kurs auf FL260 Rom ist nichtmehr in Sicht Ein paar Eindrücke aus dem Steigflug Fluuuuuuuuuuup und schon sind wir auf FL 260 und so werden wir noch einige Zeit vor uns hinfliegen Wir überfliegen in der Morgensonne die Adria Vor uns liegen die Alpen Eine KLM Fokker 100 stattet uns einen Besuch ab Na welcher Airport ist das? Genau es ist Innsbruck Und welcher Airport ist das? Es ist Augsburg , der einzige Flughafen bei dem ich auf einem Innlandsflug eine Passkontrolle erlebte Wenig später beginnen wir unseren Sinkflug und befinden uns nun auf dem ILS der Runway 7L Im Final Touchdown in FRA und Bremsen ,,ONY457 taxy to Gate B26 via present Taxiways Alpha,Foxtrot,November'' Das machen wir und folgen einer Air China 747-400 Da müssten doch Sascha und Hergi stehen Wir stehen am Gate und fahren die Triebwerke runter Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen Verwendete Add-Ons. -Simflyers Rome -German Airports 2 -My Traffic MFG Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Hi Jörg! Wirklich sehr gelungener Bericht, schöne Maschine, einfach toll :005: Schreibe jetzt nichts negatives rein, weil`s eigentlich gar nichts negatives gibt, und ich es eh nicht besser kann. Also, weiter so! :) Grüsse Kevin :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruggero Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Ciao Jörg, Chapeau für Deinen mega geil in Szene gesetzten Trip von Roma nach Frankfurt :eek: Herrliches Farbenspiel Flieger - blauer Himmel, saubi! Und das Panel ist wirklich echt stark, kommt so noch viel besser rüber als zum Teil auf den screenshot's auf den Downloadseiten. Na dann Jörg, bring mal wieder soeinen... ;) ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benny-MD11 Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Hi Jörg ein wirklichen Ausgezeichneten Bericht hast du da gemacht von einem wirklich tollem Modell mit der wirklich sehr schönen Onyx Bemalung, lass dich nicht von den Bewertungen irritieren der Bericht ist mindestens 4 Sterne :D :D :D . mfg Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joerg Schoenfelder Geschrieben 8. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Erst einmal Danke für das Lob! Die Bilder gehen jetzt wieder tripod hatte mir meinen Account dicht gemacht! MFG Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joerg Schoenfelder Geschrieben 10. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2003 @ Sascha Ich bin kurz mal auf 4 fach Beschleunigung geflogen , daher ist es so verschwommen! MFG Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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