Zum Inhalt springen

Eure Lieblings_Approaches


Frank_Willfeld

Empfohlene Beiträge

Frank_Willfeld

Liebe Profis,

 

Ich habe einmal eine ganz banale Frage - Was sind denn eure Lieblingsflughäfen/Anflüge oder was sind denn die kniffeligsten. - kann mir jemand vieleicht mal ein original Anflugverfahren auf seinem Lieblingairport zum nachfliegen auf dem sim beschreiben.

Jede Art von Info ist wie immer willkommen :)

 

Viele Grüße und happy landings

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

ich mache unseren "Hausanflug" ganz gerne. Das ist der VOR-DME Anflug auf die 34 in Basel, ist recht interessant, wie ich finde. Man kommt über ALTIK auf 5500ft, interceptiert das BLM (117.45) Radial 274 inbound (= BLM Track 094), und beginnt bei BLM DME 14.6 den Sinkflug von 5500 runter auf die MDA von 1900ft. Bei BLM DME 2.9 ist zugleich der MAP (Missed Approach Point) und auch der Break-Off-Point, wo wir entweder durchstarten oder nach Sicht rechts auf Kurs 155 in den Gegenanflug eindrehen. Querab der Pistenschwelle 34 wird dann voll konfiguriert, um dann in einem engen Bogen links zur Bahn zu drehen. Es ist deshalb noch ganz nett, weil man hier aktiv was gegen den Lärm tun kann und sich nördlich von Allschwil hält. Dort ist nämlich eine kaum bebaute Schneise, der man gut zum Final folgen kann.

 

Um es kurz zu sagen: Man fliegt quer zur Landerichtung den Instrumentenanflug, wechselt dann auf Sicht und dreht in den Gegenanflug. Wem das nicht Spass macht.... hoffentlich ist morgen Abend immer noch die 34 in Betrieb, wenn ich aus Birmingham kommend wieder einschlage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank_Willfeld

Danke Mann, klingt echt groovy !!

 

werde ich sobald ich zuhause am Rechner sitze ausprobieren :D

wünsche dir daß morgen die 34 in Betrieb ist und......

 

happy landings

 

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Cpt, doch auch im FS sind die Circling-Anflüge die interessantesten (siehe Andreas). Ich möchte hier noch Bern (LSZB) und Innsbruck (LOWI) nennen, welche zwar wüber ILS/IGS verfügen, aber dann je nach Wind ein Circling notwendig ist!

 

Gruss Brünu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank_Willfeld

Ja genau,

Oder bei Westwind in Innsbruck von Westen kommend über KTI den "Sinkflug" - oder besser gesagt den kontrollierten Absturz einleiten bis auf ca. 4000 Ft. und dann eine 180° Kurve über Innsbruck direkt ins Short Final auf die 26.....Da kommt Freude auf :D

 

Jungs, es war mir wie immer eine Ehre mit euch zu kommunizieren:cool:

 

Viele Grüße und happy landings

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ascona (auch bekannt als "Little Hong Kong"). Ich hatte mal das Vergnügen mit jemandem mitzufliegen von Ascona aus. Ausserdem mag ich mich erinnern, dass ich im Militär auf der Sonntagswache in Losone immer den Fliegern nachgeschaut habe :D . Ich glaube, die haben die Kaserne als visuelle Referenz genommen.

 

Muss ich heute Abend gleich mal auf dem Simulator anfliegen!

 

Gruss,

 

Andreas

 

EDIT: Leider musste ich eben feststellen, dass es diesen Flugplatz im FS2002 nicht mehr gibt... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...