Dominik L Geschrieben 9. Februar Geschrieben 9. Februar https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/HB-TDA_VB.pdf Kurz nach dem Start bemerkte der Pilot einen Leistungsverlust des Motors (Thielert Centurion 2.0S, TAE 125-02-114), worauf er den Steigflug abbrach und vorsorglich auf dem Flugplatz Speck-Fehraltorf landete. Was man so hört, ist dies nicht der erste Leistungsverlust bei einer Centurion 2.0S. Zitieren
Hardan Geschrieben 12. Februar Geschrieben 12. Februar Als Pilot im Speck bin ich sehr gespannt, was da rauskommen wird. Letzten Oktober wurde aufgrund von gefunden Rissen im Turboladergehäuse (ich weiss nicht, ob es um genau diese Maschine oder eine/mehrere der andern drei) die Checkliste angepasst. Der Motor muss nach Ende des Flugs noch min. 2 Minuten in Idle abgekühlt werden, bevor er abgestellt wird. Ob da wohl ein Zusammenhang besteht? Stefan Zitieren
St-Exupéry Geschrieben 12. Februar Geschrieben 12. Februar Hallo zusammen. ich fliege in Birrfeld, wo 5 TDI-Thielert seit Jahren im Einsatz stehen. Allerdings meines Wissens die 1,7 Liter Variante. Von Rissen im Turbolader-Gehäuse habe ich noch nie gehört. Turbo abkühlen ist immer gut. Die mechanische Einspritzpumpe soll schon ausgefallen sein. Mittlerweile ist glaube ich die TBR herabgesetzt worden. gruss Reto Zitieren
Dominik L Geschrieben 12. Februar Autor Geschrieben 12. Februar Bei den älteren TAE 125-01 und 125-02-99 gab es ja schon eine grössere Analyse der französischen BEA: https://bea.aero/etudes/thielert.tae125.engines/thielert.tae125.engines.pdf Dort steht ja auch noch explizit, dass der BEA keine Vorfälle mit der 125-02-114 bekannt sind. Das war allerdings in 2014 als die Stückzahlen wohl noch etwas kleiner waren. Inzwischen scheint sich die Situation (zumindest gefühlt) etwas verändert zu haben. Zitieren
iprigger Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar Hoi On 2/12/2024 at 7:30 PM, St-Exupéry said: Hallo zusammen. ich fliege in Birrfeld, wo 5 TDI-Thielert seit Jahren im Einsatz stehen. Allerdings meines Wissens die 1,7 Liter Variante. Von Rissen im Turbolader-Gehäuse habe ich noch nie gehört. Turbo abkühlen ist immer gut. Die mechanische Einspritzpumpe soll schon ausgefallen sein. Mittlerweile ist glaube ich die TBR herabgesetzt worden. gruss Reto <ironie> ... dass die Thielert so super sind sieht man ja auch daran dass die Firma Thielert nach wie vor existent und äussers prosper ist... </ironie> Der Thielert 1.7l ist zwar artverwandt mit den Contis, die zwei würde ich aber doch bitte nicht in einen Topf werfen wollen. Da ist ausser dem Grundkonzept doch recht viel anders geworden (dito mit den Diamond Aircraft Engines) Die Cessnas in LSZK sind mit Conti 2.0l Motoren ausgestattet (155HP). Die Turbolader-Risse waren ein Problem im letzten Jahr - und sind auch nicht so wirklich selten. Seither wurden die Checklisten angepasst - und ein "kaltlaufen" nach der Landung eingeführt. Die Flotte in LSZK war vor ~2-3 Jahren bereits einmal OG weil vermehrt Leistungsprobleme nach dem Start aufgetreten sind. Über die Gründe gibts verschiedene Gerüchte. Damals wurden (2020/2021) alle (!) Motoren getauscht. Soweit ich weiss war bei dem betroffenen Flugzeug jetzt der Zylinder 1 defekt - was zu einem massiven Ölverlust und in der Folge Leistungsverlust geführt hat. Der Motor wird aktuell ersetzt, die Maschine sollte in den nächsten Wochen wieder einsatzbereit sein. Die Frage ist halt: Was ist mit den anderen drei Flugzeugen... Ganz allgemein sind die Motoren der C172-JTA eigentlich nicht sooo schlecht. Die erreichen im Normalfall ihre TBR. Gruss Tobias Zitieren
iprigger Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar Hoi On 2/12/2024 at 11:31 AM, Hardan said: Ob da wohl ein Zusammenhang besteht? Stefan Ziemlich sicher: Nein. In dem jetzt vorliegenden Fall hat sich der Zylinder 1 eine neue Betätigung als Ölpumpe gesucht. Die Risse im Turboladergehäuse an und für sich waren technisch auch nicht weiter tragisch. Das hätte irgendwann mal Probleme geben können wenn das Gehäuse durchgerissen wäre - davon waren die Turbos aber noch recht weit weg. Das Problem mit den Turbos ist halt dass die Dinger sehr heiss werden - und bei zu extremen heat-cycles zerlegts dann irgendwann das Gehäuse. Bekommst Du auch mit nem Auto problemfrei hin. Gruss Tobias Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.