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​07.01.2024 | VH-NWJ | Townsville Airline C208B | Lizard Island (YLZI) | Engine Failure nach Takeoff


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schutzengel macht Überstunden:

 

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Artikel und Bilder bei abc.net.au

 

Bis jetzt ist bekannt, dass die Caravan kurz nach takeoff einen engine runaway erlitt. Turnback und Landung mit hoher Geschwindigkeit endet in runway overshoot, Kollision mit Bäumen und Überschlag.
Pilot und 9 PAX haben überlebt, 2 davon verletzt.

 

Bin gespannt auf den Grund, weshalb die PT6 da nicht mehr zu drosseln war.

 

Geschrieben

Sieht aber auch nach einer sehr guten Konstruktion vom Flieger aus mit der fast intakten Zelle. Auch das kein Brand entstanden ist.

Geschrieben

Ja, die Caravan ist ziemlich stabil!

Geschrieben (bearbeitet)

https://www.atsb.gov.au/publications/investigation_reports/2024/report/ao-2024-001

Irre ich mich oder besitzen nicht praktisch alle serienmässigen Turboprops-Maschinen Propeller-Systeme mit verstellbarem Anstellwinkel?
Da sollte es doch theoretisch möglich sein auch bei einem "runaway" ("stuck" Einspritzdüse-/Pumpe) des Triebwerks entsprechend die Leistung zu kappen (klar, dem Motörli wird's nicht gut tun..).

Halt wie beim Auto/Töff - Wenn das Gas klemmt -> Kupplung drücken, Problem solved.

aviation-safety.net funzt aktuell gerade nicht (nur weisse Seite, wohl Wartungsarbeiten o.ä.), aber scheint dieser Eintrag zu sein:
https://aviation-safety.net/wikibase/349706

EDIT: @zebra wo hast du die Info bzgl. engine-runaway her? Ich kann das online auch trotz meinem sonst sehr zuverlässigen Google-Fu nirgends finden. Muss wohl die AS-Page sein die aktuell down ist..?

Bearbeitet von jodelboy
Link korrigiert, funktioniert jetzt
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb jodelboy:

wo hast du die Info bzgl. engine-runaway her? Ich kann das online auch trotz meinem sonst sehr zuverlässigen Google-Fu nirgends finden.

Diese Info kommt quasi aus "zweiter Hand". Habe dort einige persönliche Kontakte im Umfeld des Piloten. War für meine CASA Licence Conversion vor einigen Jahren selber ein paar mal mit dem verunglückten Piloten unterwegs im Cockpit und im Simulator.

 

vor 57 Minuten schrieb jodelboy:

Da sollte es doch theoretisch möglich sein auch bei einem "runaway" ("stuck" Einspritzdüse-/Pumpe) des Triebwerks entsprechend die Leistung zu kappen

Ja, da frage ich mich auch etwas. Vielleicht nicht grad per Prop Feather, aber per Sprithahn (Fuel Cond. Lever oder Fuel Shutoff Valve) liesse sich die Turbine bestimmt still legen. Aber wie immer: vom Sessel aus lässt sich's entspannt kritisieren. Ich war nicht dabei in der Situation.

Geschrieben
46 minutes ago, zebra said:

Vielleicht nicht grad per Prop Feather, aber per Sprithahn (Fuel Cond. Lever oder Fuel Shutoff Valve) liesse sich die Turbine bestimmt still legen.

Ah stimmt, im Vergleich zu einem Kolben-Diesel-runaway ist es glaubs eher unmöglich (?) dass ein Turbinen-Strahltriebwerk auf dem Motorenöl davonläuft. Das müsste ja genau am richtigen Ort richtig "atomisiert"/zerstäubt werden & das einzige was Schmierung benötigt sind die Lager & das Getriebe..

 

48 minutes ago, zebra said:

Aber wie immer: vom Sessel aus lässt sich's entspannt kritisieren.


Genau 😉 Warten wir mal ab.
Den ASN-Link habe ich korrigiert, funktioniert jetzt:
https://aviation-safety.net/wikibase/349706

Geschrieben

Von einem Engine runaway bei einer PT6 hab ich noch nie gehört. Das wird eher ein prop overspeed gewesen sein. Durch einen Fehler im Govenor geht dabei der prop zu flach und dreht über die maximale rpm. Das ist selbst bei einem 2 mot sehr unangenehm. Der prop läst sich nicht mehr in segelflugstellung bringen weil der govenor kaputt ist. Die Bremswirkung von so einem prop der quasi im Disc Mode läuft ist enorm. Motor ausschalten hilft nicht. Bei einer Turbine läuft der prop weiter. Es gibt ja keine mechanische Kopplung zur Antriebseinheit wie bei einem Kolbenmotor 

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