Wilko Wiedemann Geschrieben 7. Mai 2003 Teilen Geschrieben 7. Mai 2003 Hallo zusammen Ich suche schon länger eine Möglichkeit, mich fliegerisch noch mehr zu betätigen. Als beste Gelegenheit dazu, ist mir das Schleppfliegen eingefallen. Ich habe nun eine Motorflugerfahrung von über 210 Stunden und habe sechs verschiedene Cessna Typenberechtigungen. Ich denke, eine Einweisung auf ein entsprechendes Schleppflugzeug, sowie eine Ausbildung im Schleppfliegen, mit den vorgeschriebenen Flügen sollte für mich zu schaffen sein ;) Einen Segelflugschein hab ich nicht. Meine Fragen: Weis jemand eine Gelegenheit, wo ich das Schleppen erlernen und danach auch ausführen kann ? Weiss jemand, wo noch Schlepp-Piloten gesucht werden ? Ich würde das gerne in der Freizeit machen. Da ich ja Schicht arbeite, hab ich auch oft unter der Woche Zeit. Ein Entgeld erwarte ich natürlich nicht. Wo gibts mehr Infos übers Motorschleppen ? Vielen Dank für eure Infos Viele Grüsse Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 7. Mai 2003 Teilen Geschrieben 7. Mai 2003 Hallo zusammen Wenns Gruppenausbildung einfacher ist, melde ich mich auch gleich an. :D Auch ich wäre nicht unglücklich, wenn ich als Schlepp- oder Absetzpilot ein paar Stunden zusätzlich ins Flugbuch schreiben könnte. Alledings bin ich unter der Woche nur beschränkt flexibel. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 7. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2003 Hallo Fürs Absetzen wär ich natürlich auch zu haben, aber das ist mal komplizierter, hier ne Möglichkeit zu erhalten, denk ich mal. MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 7. Mai 2003 Teilen Geschrieben 7. Mai 2003 Wilko, z.B. Buttwil kann meines Wissens immer Schlepppiloten (hat des jetzt mit der Rechtschreibereform zwei oder drei ps??? :confused: ) brauchen. Während meiner aktiven Zeit wurde aber verlangt, dass man eine Segelflugausbildung bis zum ersten Soloflug gemacht hat - ist sicher ein Vorteil, um ein guter Schlepper zu sein. Für Dich wäre das sicher im Handumdrehen erledigt. Und: In Buttwil werden die Schlepppiloten nur am Wochenende eingesetzt, während der Woche machen's Angestellte der Firma Eichenberger. Frag doch mal in Grenchen nach - da wird auch unter der Woche geflogen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Hallo zusammen Es ist schön, dass so viele Motorpiloten gerne Schleppen würden. Die Handhabung ist von Flugplatz zu Flugplatz verschieden, die meisten verlangen aber, dass der Schlepppilot auch Segelflugpilot sein muss. Das macht aus verschiedenen Gründen auch Sinn. Ich lasse mich nämlich auch nicht gerne dauernd durch das Lee oder Saufen durchschleppen und brauche für die gleiche Schlepphöhe dann 5 Minuten länger. Ebenso das Anfliegen an einen Pulk wo man Ausklinken könnte, sollte von der richtigen Seite her erfolgen, und und und... Ich empfehle, bei einem Platz jeweils den Cheffluglehrer zu fragen um das abzuklären. ------ Deppenwerfer braucht es auch in Triengen beim PSC. Dort wird aus Porter geworfen. Locarno kenne ich nicht. Viel Spass Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 8. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Hallo Danke für eure bisherigen Antworten. Deppenwerfen wär natürlich auch was. ;) Nur verwenden die meisten Plätze Pilatus Porter, was natürlich cool ist. Aber genau desswegen werden dann die Anforderungen sehr hoch geschraubt. Viele verlangen dann eine grosse Flugerfahrung, sowie oft sogar ein CPL. Und eine Portereinweisung aus der eigenen Tasche zu finanzieren, kann ich mir beim besten Willen nicht leisten. Viele Grüsse Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominic Windisch Geschrieben 10. Mai 2003 Teilen Geschrieben 10. Mai 2003 @wilko bräuchte man fürs "Deppenwerfen" nicht auch eine solche Ausbildung? Das einzige was ich weiss, ist (meines Wissens zumindest), dass die Piloten ebenfalls einen Fallschirm tragen müssen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 10. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2003 Hallo Ich weiss nur, dass Absetzpiloten in der Regel mit dem Fallschirm für den Notfall vertraut gemacht werden. Eine Springerlizenz ist jedoch nicht nötig. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beat Schweizer Geschrieben 10. Mai 2003 Teilen Geschrieben 10. Mai 2003 Die Absetzpiloten sollten in der Regel mit den sog. "Deppen" ein Team bilden. Wie im Segelflugbetrieb, ist es ein Vorteil gewisse Abläufe des Fallschirmsprunges zu kennen und Anflugverfahren genau einzuhalten. Dies strahlt Sicherheit aus. Ihr könnt mir glauben und hier sprechen mehr als 25 Jahre Erfahrung als Depp. Es gibt sehr gute Piloten, mit all möglichen Ratings, die wir zum Absetzen nicht gebrauchen konnten. Z.T. hat es hier ausgewiesene Fluglehrer dabei. Auch Linienpiloten sind im Praxiseinsatz schon arg durchgefallen. Das Absetzen von Fallschirmspringern vergleiche ich immer etwas mit dem Bushfliegen. Da gelten auch eigene Gesetze. Wilko, Tom und alle die sich für das Absetzen interessieren. Habt ihr schon mal einen Sprung gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 10. Mai 2003 Teilen Geschrieben 10. Mai 2003 Aber aber Beat, schäm dich! Wilko und Tom sind doch keine Deppen !!! Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 11. Mai 2003 Teilen Geschrieben 11. Mai 2003 Hallo Heinz Das hat von Tom und Wilko niemand behauptet. Du kannst aber hin wo du willst: überall, wo Fallschrimspringer abgesetzt werden, spricht man liebevoll von "Deppenwerfen". Das habe ich nicht selbst erfunden. ;) Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 11. Mai 2003 Teilen Geschrieben 11. Mai 2003 Grüss dich Beat Wenn ich zum Absetzen unbedingt einen Fallschirmsprung muss machen würde ich es mir vielleicht noch überlegen. Tatsache ist aber, dass ich im prinzip ganz einfach schiss davor habe. Heinz, danke für deine Verteidigung. Ich stehe darüber. Du weisst ja: Wer auf seinem Elend steht, steht höher. :D Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 11. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2003 Hallo Es ist natürlich immer ein Vorteil, wenn der Pilot eine Ahnung von dem hat, was die Jungs hinten drin machen. Dasselbe gilt ja auch beim Schleppen. Desshalb unterscheiden sich ja auch die Anforderungen der Clubs von denen des Gesetzes, was ja auch verständlich ist. Selbstverständlich würde ich auch selber einen Sprung wagen, wenn es erforderlich ist. Auch wenn ich ziemlich Ueberwindung brauchen würde ;-) Viele Grüsse und unfallfreie Sprünge den "Deppen" :D Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.