Zum Inhalt springen

Keep on flyin ...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

da ich letzte Woche in den USA war hier etwas verspätet mein Update zu meiner Flugausbildung:

 

Vorletzte Woche Dienstag und Freitag waren wieder Flugstunden angesagt. Dienstag war das Wetter eher wechselhaft mit vereinzelten Regenschauern, ausserhalb vom Regen war die Sicht jedoch gut. Absolut geniales Schauspiel ergab sich als die langsam untergehende Sonne sich im Zürichsee spiegelte und im Gegenlicht über Teilen des Zürcher Oberlandes die Regenschleier wunderschön zu erkennen waren ... Momente welche man nicht so schnell vergisst.

 

Ok, aber allzu viel zum "Geniessen" komme ich ja noch nicht, da es wie immer dicht gedrängtes Trainingsprogramm in der Luft gab. Das Training verlagert sich nun immer mehr in Richtung Anflug- und Landetraining. Logisch, nachdem man sich in die Lüfte erhoben hat will man ja irgendwie wieder runter.

 

Konkret wurden folgende Bereiche gefestigt:

- Bodenoperationen (Flugvorbereitung, tw. auswendige Checks, Rollen)

- Start-Phase (immer dieses rechte Seitenruder ....)

- "The 4 Fundamentals" (Horizontalflug, Steigflug, Sinkflug, Kurvenflug) mit verschiedenen Klappenstellungen und Geschwindigkeiten erfliegen.

- Halten der Fluglage (speziell Horizontal- und Kurvenflug) nur anhand von Sichtreferenzen; dabei werden die Instrumente abgedeckt

- Simulierte Anflüge in Landekonfiguration

 

Neu hinzugekommen ist der "Go Around". Die Platzrunde rückt nun auch schon immer mehr in den Mittelpunkt. Gestern bin ich das erste mal nahezu selbständig die Platzrunde 12 in Speck-Fehraltorf geflogen. Puh, das ist für mich noch sehr anstrengend da es in einer Platzrunde binnen kurzer Zeit vom Start bis zur Landung sehr viele Dinge in schneller Abfolge zu tun gibt und dabei gilt es auch noch die publizierte Route sehr genau einzuhalten um die Anrainer nicht unnötig mit Lärm zu belästigen. Nach dieser Flugstunde bin ich wieder einmal ziemlich erschöpft aus dem Flugzeug geklettert.

 

Ahja, noch ein historisches Highlight ... ich durfte meine ersten 2 Funksprüche absetzen.Und damit ich diese ersten 2 zaghaften Versuche nie mehr vergesse seien diese nun für immer festgehalten:

 

"Hotel Golf Echo, Taxi to Holdingpoint Runway One Two"

"Hotel Golf Echo, Crossing Runway Tree Zero"

 

Freitags abend waren dann simulierte Platzrunden Thema ... d.h. ein Autobahnstück musste als fiktive Landebahn (nur halt ca. 3500 ft höher) herhalten auf welche ich meine Anflüge trainierte. Nach einem "Go Around" des Fluglehrers musste ich in den Steigflug übergehen und erneut in eine simulierte Platzrunde inkl. Anflug auf das Autobahnstück. Dabei galt es alle notwendigen Checks wie Climb Check, Approach Check und Final Check in die Cockpitarbeit einzubauen. Ganz schön anstregend .... so drehte ich ca. 6 simulierte Platzrunden bevor die Erde uns wieder hatte. Danach war Flieger putzen angesagt ... 45 Minuten lang Mücken vom Flieger schrubben ... jaja, der Sommer kommt langsam. Nun war ich schon über 5 Stunden in der Luft und die erste Seite des Flugbuches ist schon voll :D

 

Sofern das Wetter mitspielt soll es kommenden Samstag weitergehen ... freu mich schon riesig darauf.

 

Ciao, Markus ;)

Geschrieben

Update vom letzten Samstag (10.5.2003):

 

Nach weiteren simulierten Anflügen auf ein Autobahnstück wurde es Ernst ... die ersten "echten" Platzrunden im Speck auf Piste 30. Insgesamt 10 Landungen (8 Touch and Gos + 2 Full Stops) haben wir gemacht ... der eine oder andere "Go-Around" war natürlich auch dabei :rolleyes:. Bis zum Ende Downwind klappt es inkl. Checks schon ganz gut, aber mit dem Eindrehen in die Base beginnen meistens die Probleme ... zu hoch, zu tief, zu schnell, zu langsam. Das konsequente Halten des Aiming-Points im Final klappt auch noch nicht so ganz ... aber es macht tierisch Spass und der Adrenalinspiegel steigt schon noch wenn der Fluglehrer im Funk "Turning Final for Touch and Go" ankündigt :D

 

To be continued next Saturday ....

 

Ciao, Markus ;)

Gast Hans Fuchs
Geschrieben

Nur weiter so!

 

Ich verrate mal allen, dass ich nach 8 Stunden mit dem PPL aufhören wollte, weil ich mich für zu ungeschickt hielt. So eine Phase hat wohl (fast) jeder mal. Ich sage dazu nur: "Nicht ernst nehmen und keep on trying!"

 

Hans

Geschrieben

Hallo Markus

 

Wenn ich es geschafft habe, schaffst du es auch.

 

Man muss natürlich auch sagen, dass der Anflug auf die 30 im Speck zu den anspruchsvolleren gehört. Sehr viel Aktionen innert sehr kurzer Zeit. Das macht es nicht einfacher.

 

Gruss

Tom

Geschrieben

Hallo Markus

Freut mich dass es dir so gut gefällt, ach wie gerne würde ich doch auch :-) Keep on flying und bald sitzt du schon das erste Mal alleine im Flieger.

Gruss Dani

Geschrieben

Hallo,

 

@Hans und Tom:

Danke, ich werde an eure Worte denken wenn bei mir der Durchhänger kommt ... und wenn unser guter Hans sogar mal ans aufgeben gedacht hat ... :D

 

@Dani:

Na das mit dem Alleinfliegen wird noch einige Zeit dauern. Letzten Samstag musste ich die Gröbli das erste mal alleine zur Tankstelle taxeln, auftanken und wieder retour zur Parking Position .... das erste mal ein Flugzeug ohne Fluglehrer rechts neben Dir zu bewegen, vom fliegen red ich noch gar nicht. Das war schon Kick genug fürs erste ... ;)

 

Ciao, Markus ;)

Geschrieben

Hallo Markus

Siehst du, ist doch schon ein guter Anfang, wenn du jetzt schon am Volten fliegen bist, geht das bald vorallem jetzt wo der Sommer und die schönen langen Abende kommen, das geht ruckizucki :)

Gruss Dani

Geschrieben

Hallo

 

Immer wieder spannend zu lesen, wie es so geht mit der Ausbildung. Da wünscht man sich doch glatt 20000 Fränkli übrig zu haben. :002:

Weiter so und immer brav Berichte schreiben, denn das ist eine coole Lektüre. merci beaucoup. ;)

Geschrieben

... was nützen Dir 20'000 Fränkli, wenn der Augenarzt der Meinung ist, Du seist blind.....:cool:

 

Ich mage es jedem gönnen, der die Ausbildung macht (und freu mich dann, bei denen mitzufliegen :D ) und lese die Fortschrittsberichte mit grossen Interesse. Es braucht ja nicht jedes mal eine Ray-Ban Story.

 

Gruss Brünu

Geschrieben
Original geschrieben von bruno.althaus

... was nützen Dir 20'000 Fränkli, wenn der Augenarzt der Meinung ist, Du seist blind.....:cool:

 

Abwarten, werde das checken und wehe der gibt mir keine Erlaubnis ;) Werde dann wohl auch eine Grillparty im Garten machen :D Nur, ohne Heli könnt ihr hier nicht landen und wer von euch fährt schon Auto oder Zug...

Geschrieben
Original geschrieben von bruno.althaus

Ich mage es jedem gönnen, der die Ausbildung macht (und freu mich dann, bei denen mitzufliegen :D )

 

Hallo Brünu,

 

da nehm ich Dich dann beim Wort wenn es soweit ist ... :D

 

Ciao, Markus ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Update vom 17.5.2003:

 

Bei regnerischem Wetter und etwas turbulenten Westwind ging es weiter mit dem Landetraining. Insgesamt 12 Landungen auf 2 Legs verteilt sind es geworden ... plus die obligatorischen Go-Arounds :001:. So 100% haut das noch nicht hin ... aber die allerletzte Landung mit Full-Stop war innerhalb der ersten 150 Meter und war meiner Meinung (und der meines Fluglehrers) wirklich schön und versöhnt für einige der verhauten Landungen .... und lässt vor allem fürs nächste Mal hoffen.

 

Ich war ehrlich gesagt auch froh bei schlechtem Wetter zu trainieren um die Volte inbesondere den Anflug auch bei schlechter Sicht + böigem Wind zu "erfliegen".

 

Und weil es diesmal nicht soviel aufregend neues gibt ... ein paar Bilder welche meine Freundin trotz widrigen Wetterbedingungen gemacht hat:

 

Kurz vor dem Start beim Abarbeiten der Check-Listen:

ppl_speck000.jpg

 

Und schon in der Luft kurz nach dem Start von RWY 30:

ppl_speck005.jpg

 

Kurz vor der Landung ... am Foto schauts ja nicht so schlecht aus ;)

ppl_speck004.jpg

 

Auch Flieger brauchen Sprit ... und das nicht wenig:

ppl_speck001.jpg

 

Erschöpft aber glücklich am Ende der Flugstunde ...

ppl_speck002.jpg

 

Ciao, Markus ;)

Geschrieben

Update vom 30.5.2003:

 

Fliegen war wieder angesagt. Die Gewitterwolken blieben zum Glück dort wo sie waren, nämlich weg vom Flugplatz und so konnte ich mein Landetraining fortsetzen.

 

Heute musste ich meinen ersten "Solo Run Up" durchführen, d.h. alle Bodenoperationen inkl. Run Up alleine im Cockpit. Hat gut geklappt und der Puls ist inwzischen auch nicht mehr auf 180 wenn ich meine Grob alleine bewegen muss ;)

 

Was kam heute sonst noch neues hinzu? Nachdem ich die letzten Male schon am Boden den Funkverkehr übernehmen durfte kam diesmal der Funk in der Platzrunde noch hinzu. War am Anfang etwas stressig, weniger vom Inhalt der Meldungen sondern die Koordination zwischen Fliegen, Funken und den notwendigen Checks ... da wird so eine Platzrunde richtig kurzweilig ;)

 

Nach einem kurzen Outbound via Sierra mit simulierten MIL ON Verfahren drehten wir gleich wieder Richtung Anflugsektor Echo ab um mit dem Voltentraining zu beginnen. Nachdem ich den ersten Anflug gleichmal versaut hab und ich den obligatorischen Go Around eingeleitet habe ging es mit der Zeit immer besser. Insgesamt 11 Landungen auf 2 Legs wobei die meisten (oder alle?) Landungen innerhalb 150 Meter waren. 3 "Aufschläge" waren auch dabei, da fehlt es noch an der Feinabschätzung der Höhe beim Ausschweben. Aber insgesamt was es zufriedenstellend und macht Lust auf mehr.

 

Nun habe ich Stufe 2 - "Standardverfahren im Flugplatzbereich" abgeschlossen. Als nächstes steht Stufe 3 - "Notverfahren Teil 1" am Programm. Meine Fluglehrer meinte irgendwas von Achterbahn fahren ... na dann bin ich mal gespannt auf nächste Woche.

 

To be continued in a new thread ;)

 

Ciao, Markus ;)

Beat Schweizer
Geschrieben

Markus

 

Dies sieht auch schon bald nach dem ersten Solo aus, nicht?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...