cosy Geschrieben 25. Januar Geschrieben 25. Januar (bearbeitet) (der folgende Text versucht neutral und zusammenfassend FACTS und naheliegende Aspekte wiederzugeben. Auf ideologische oder politische Facetten soll nicht eingegangen werden) Die Maschine war laut amtlicher russischer Meldungen (Nachrichtenagentur, russ. Verteidigungsministerium) mit 65 Kriegsgefangenen zwecks zuvor ausgehandeltem Kriegsgefangenenaustausch gegen russische Kriegsgefangene in Gefangenschaft in der Ukraine besetzt. Ebenso waren 3 Sicherheitskräfte im Flugzeug. Die Flightcrew bestand aus 6 Personen. Es gab keine Überlebende. Laut Augenzeugen hätte sich die Struktur noch in der Luft zerlegt (11:15 LT), während sie brennend zur Erde stürzte. Die Absturzstelle ist etwa 80-90km von der urkr-russ. Grenze entfernt. (Gouverneur von Belgorod, V. Gladkov). Der rus. Senator V. Bondarev sagte gegenüber einem Portal und TV-Channel (RF) dass die Crew der Ilyuschin nachdem sie getroffen wurden, am Funk ' external impact after attack' gemeldet hätten. Er erwähnte auch, dass die Maschinen unbewaffnet waren, aber über Chaff + Flairs verfügten. Diese würden im heimischen Luftraum weg von der Grenze nicht ausgelöst. Eine zweite Il-76 war (laut derselben Quelle) zeitgleich unterwegs auf der gleichen Strecke, mit weiteren 80 Kriegsgefangenen. Diese Maschine sei sofort nach dem Treffer umgekehrt und sicher in .. gelandet. Der Prozess des Gefangenenaustauschs sei sofort suspendiert worden. Sehr rasch verbreiteten sich Videos und Meldungen über Vkontakte und andere soziale Netzwerke. (Bsp hier). Die ukrainischen Medien griffen dies schnell auf und berichteten kurz nach dem Ereignis, dass das Flugzeug von der ukrainischen Luftabwehr abgeschossen wurde, weil es mittels Transportflugzeugen Lenkwaffen nach Belgorod brachte, um an der russischen Grenze zur Ukraine Nachschub für die umkämpften besetzten Gebiete zu liefern. (z.B. Ukrainskaya Pravda: ukr. Streitkräfte schossen ein Transporter ab, der S-300 Lenkwaffen zum Nachschub anlieferte..) Diese Publikationen referenzierten eine nationale Mitteilung des Büros des Generalstabs der Ukraine mit dem Hinweis auf geplante Angriffe der Russen (mit Lenkwaffen) auf Karkov, sie verschwanden alle Stunden nach der Veröffentlichung (gelöscht oder umgeschrieben). Das Mitteilungsbüro des ukr. Geheimdienstes veröffentlichte kurz darauf ein Post, wonach sie (GUR) nicht informiert war über einen bevorstehenden Gefangenentransport oder dessen Route. Am Abend nach dem Abschuss meldete der ukr. Präsident Zelenski über seine Website in einem Video, dass er der russischen Aussage, die Ukraine hätte das Flugzeug abgeschossen widerspreche, und forderte eine internationale Untersuchung zur Klärung der 'hard facts' - insbesondere weil es ein Absturz auf russischem Gebiet sei. Er sagte, die ukr. Behörde kläre den aktuellen Stand aller Kriegsgefangenen ab. Russland verlangte noch am Abend des Unglücks ein unverzügliches Meeting des UN Security Concil in der Sache. Frankreich hat per Pressemitteilung vom Büro Macron den Antrag bereits abgelehnt. Am Morgen danach veröffentlichte ein Chefredakteur von SPUTNIC eine Liste der 65 Opfer (Kriegsgefangene mit Name, Alter, Foto usw). Laut dem Post in der Sputnic Website/App sei es dem Pilot gelungen, nach dem Beschuss /Explosion des Lenkwaffenladung die schwere Transportmaschine im Anflug von einem Dorf im Anflugpfad wegzulenken, so dass sie auf einem unbewohnten Acker niedergieng. Ohne diese (sic) Heldentat wäre ein ganzes Dorf ausgelöscht worden. Das russische Verteigigungsministerium veröffentlichte eine Pressemeldung, wonach von ihren Radarstationen der Abschuss zweier Abwehrlenkwaffen aus dem Dorf Liptsy in der Region Karkov aufgezeichnet worden seien. Sie erwähnten in der gleichen Mitteilung, dass die ukr. Seite über den Gefangenentransport informiert worden sei, und es sei gemeinsam mit den Ukrainern geplant gewesen, den Austausch gleichentags nach der Landung am Nachmittag vorzunehmen, und zwar am Checkpoint 'Kolotilovka'. Der Chef der parlamentarischen Komission 'Verteidigung' , A. Karptapolov, hat in einem Interview vermutet, dass die Maschine entweder von einer Abwehrbatterie 'Patriot' oder aber von einer Lenkwaffe des IRIS-T Systems getroffen wurde. IRIS-T wird von einigen Kommentatoren in den Vordergrund gerückt. In diesem Zusammenhang wird von einigen (wenigen, unabhängigen) Analysten auch die Rolle der Franzosen in Erinnerung gerufen, sowie die Ereignisse der letzten Woche in diesem Kontext) Ausserdem wurde ein Twist sichtbar zwischen Zelensky und seinem Oberbefehlshaber V. Zaluzhnyi , der eventuell dazu führen könnte, dass die Befehlshierarchie nicht genügend schnell und einwandfrei funktioniert, so dass die Front nicht den Kenntnisstand haben könnte, welche die Politik oder der Geheinmdienst hat. Von der IL-72 wurden bisher etwa 1000 Einheiten produziert. Es ist eine der 'Workhorses' der orientalischen Luftfahrt. Das Modell wurde in zahlreiche Länder exportiert, als zivile, militärische oder Spezialversion. So gibt es sie auch in den USA als Wasserbomber und bei der UN (UNHCR) als Transportmaschine für Luftunterstützung in humanitären Einsätzen in Katastrophengebieten. MTOM je nach Ausführung bis 80 oder 92 Tonnen. Die Maschine gilt als unglaublich robust. Sie ist erste Wahl für schweren Lufttransport für Polarforscher. Mil. Versionen der Transporter sind STOL-fähig und operieren auf unbefestigten Pisten, Schnee und Eis. Einsatzvarianten: - Truppentransport, Materialtransport, Treibstoffnachschub - Ambulanzflugzeug (mit OP-Saal) - Luftbetankung - Löschflugzeug - Parabelflüge für Schwerelosigkeits-Training - AWACS und ähnliche Missionen Cosy a.k. Bruno Bearbeitet 25. Januar von cosy Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 27. Januar Geschrieben 27. Januar Gemäss ASN war es die RF-86868 Titel ergänzt Zitieren
cosy Geschrieben 1. Februar Autor Geschrieben 1. Februar Heute morgen hat die amtliche russische Presseagentur folgendes veröffentlicht: - die an der Absturzstelle gefundenen 116 Fragmente einer der beiden Lenkwaffen wurde identifiziert: Patriot. auf einzelnen Teilen waren Gravuren der Herstellerfirma. Die Agenturmeldung zitiert: "Patriot security classification guide dated: 9/22/83 Addenda dated 11/28/83 8/8/84 Contract no/DAAH01-86C-A018" und "Raytheon" an Anderen. - sämtliche Personen, welche laut PAX-Liste im Flugzeug waren, seien durch biologische Proben identifiziert worden. (Die Liste wurde bereits über soziale Kanäle publiziert). Cosy 1 Zitieren
Alexh Geschrieben 1. Februar Geschrieben 1. Februar vor 6 Stunden schrieb cosy: - sämtliche Personen, welche laut PAX-Liste im Flugzeug waren, seien durch biologische Proben identifiziert worden. (Die Liste wurde bereits über soziale Kanäle publiziert). Cosy Ist das immer noch die Liste, die angeblich schon vor einiger Zeit freigelassene Gefangene nennt, oder gab es da zwischenzeitlich ein Update? Gruß Alex 1 Zitieren
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