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Geschrieben

Nachdem es im Forum noch kein Thema zu ADS-L gibt: 

 

EASA legt ADS-L-Standard fest » UAV DACH e.V.

 

Zitat

Die europäische Luftsicherheitsagentur EASA hat den ADS-L-Standard veröffentlicht. Damit wird mit Blick auf die EU-Durchführungsverordnung 2021/666 (Anforderungen an den Flugbetrieb der bemannten Luftfahrt im U-space-Luftraum) festgelegt, wie sich bemannte Luftfahrzeuge in künftigen U-space-Lufträumen gegenüber den dort aktiven U-space Service Providern sichtbar machen können. Demnach ist für ADS-L (Asymmetric Digital Subscriber Line) die Nutzung der sogenannten SDR860-Frequenzen (Short Range Device) vorgesehen. Eine Entwicklung, die man auch in der Drone-Economy aufmerksam zur Kenntnis nehmen dürfte. Nicht zuletzt, weil die Geräte zur ASD-L-Übertragung klein und leicht sein werden.

 

Zitat

Two physical systems are supported by ADS-L: M-band3 operating in the 868. .. 868.6 MHz spectrum, and O-band operating in the 869.4 .. 869.65 spectrum. These band differ substantially in allowable duty cycle and power, as well as the expected level of interference

 

 

Anpassungsfähigkeit und selektive Integration: Der Weg nach vorn (auf der FLARM-Webseite)

 

Zitat

Die zunehmende Komplexität im EC-Bereich ist unbestreitbar. Es ist jedoch entscheidend zu verstehen, dass EC nicht darauf abzielt, FLARM zu ersetzen. Vielmehr dient es als ergänzende Lösung, um bestehende Sicherheitsmaßnahmen für eine robustere und sicherere Luftfahrtumgebung zu verbessern.

 

Die Technik hört sich interessant an: http://www.easa.europa.eu/en/downloads/137503/en

 

Zitat

ADS-L.4.SRD860.A.1 Introduction
This document is the initial technical specification of ADS-L transmissions using SDR860 frequency band for aircraft to become electronically conspicuous to U-space Service Providers (USSPs). It is intended for manufacturers interested to develop ADS-L compliant e-Conspicuity device/system.

 

Es wird unter anderem enkodiert: 

 

  • Timestamp
  • Flight state
  • Aircraft category
  • Emergency status
  • Latitude
  • Longitude
  • Ground speed
  • Altitude above WGS-84 ellipsoid [1  Meter Auflösung]
  • Vertical rate
  • Ground track [0.7 deg Auflösung]
  • Source integrity level
  • Design assurance
  • Navigation integrity
  • Horizontal position accuracy
  • Vertical position accuracy
  • Velocity accuracy
  • Reserved

 

Die Reichweite eines optimal konfigurierten Systems soll zwischen 10 km und bis zu 100 km betragen, die maximale Sendeleistung ERP im O-Band (869.525 MHz) 500 mW, im M-Bank (868.2 MHz, 868.4 MHz) nur 25 mW, die effektive Bitrate 50 kbit/s im O-Band und 38.4 kbps im M-Band. Übertragung im Sekundenintervall. 

 

Wäre doch ein Plus für die Sicherheit, wenn endlich sämtlicher Verkehr, mit dem die Leichtaviatik konfrontiert ist, in Echtzeit mit allen relevanten Informationen einsehbar ist. 

  • 10 Monate später...
Geschrieben

ich denke nicht, daß ads-l in dem kontext (Asymmetric Digital Subscriber Line) heißen soll, denn das bzeichnet die normale Festnetz Internetleitung, - im Gegensatz zu VDSL

 

Hier -so vermute ich- soll ADS-L eher der Kürzel für sowas wie ADSB-Light sein.

 

Vielleicht sollte das mal einer korrigieren.

 

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