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Frage zum Punkt "INTEX"


Michael Steffen

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Michael Steffen

Hi zusammen

 

Ich hätte da mal eine Frage an Euch Insider hier:

 

Den heutigen Tag habe ich krankheitshalber zu Hause verbracht und den ganzen Tag Flugfunk (haupts. 133.400) abgehört.

 

Wegen "millitary activity" mussten die a/c auf ihrem Weg nach HOC und dann LUL einen Umweg über einen Pkt. namens INTEX fliegen (N Lat 47 10 57, E Long 009 51 35). Den Punkt habe ich im AIP gefunden.

 

Nun fiel mir aber auf, dass die meisten Piloten Probleme hatten, diesen Punkt zu finden. Der Controller gab dann jeweils Heading und Distance an, und nach dem xten Mal merkte man es dem einen oder anderen Controller ein bisschen an, dass ihm das dauernde Buchstabieren etc. etwas auf den Keks ging.

 

Dann gabs noch Pilotenbemerkungen wie: "We found it on the chart, but we don't have it in our system..."

 

Das bringt mich zu meiner Frage: Ist INTEX brandneu, nur selten gebraucht oder was?

 

Vielen Dank für Eure Infos.

 

Mike Steffen

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Mögliche Antwort: Da der Punkt wahrscheinlich auf einer 'conditional route' liegt wird er in der Flugplanung nicht berücksichtigt - normalerweise scheint die Route woanders durchzugehen.

 

Dass dann die Piloten den Punkt buchstabiert haben müssen ist nicht selten...Heading und Track sollte aber unnötig sein....wobei französische Controller das häufig von sich aus geben.

 

Und: Gewisse Fluglinien sind bekannt dafür, dass ihre Datenbanken nicht vollständig sind....andere dafür, zu BEHAUPTEN, der Punkt sei unauffindbar in der Hoffnung, der Controller gebe dann eine 'alternative clearance', die weniger Umweg bedeutet (Namen der Companies nenne ich jetzt nicht ;) ).

 

 

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  • 3 Wochen später...

Hoi zäme,

 

melde mich nach einer längeren Pause auch wieder mal. Zum Punkt INTEX gibts nicht mehr viel zu ergänzen, ausser dass an (fast?) genau gleicher Stelle schon mal ein Punkt war, der MADEX hiess und die Punkte liegen auf dem UL 613. Vor einiger Zeit nun wurde aus, wie ich gehört habe Verständlchkeitsgründen der Punkt umbenannt. Offenbar gabs Verwechslungen mit einem anderen Punkt im weiter im Westen. Der UL 613 führ ganz im Osten der Schweiz vom äussersten Zipfel des Engadins über Österreich Richtung Bodensee mit Min. FL 300. 95% der Flugzeuge welche dieses Routing fliegen möchten eigentlich direkt vom Engadin (Pt. SUXAN) nach Hochwald (HOC) fliegen. Dies ist aber nicht möglich wenn das Militär die Trainingareas östlich des A-9 benutzt, darum gibts dann das folgende Routing; SUXAN, RONAK, INTEX, NEGRA. Wenn es der militärische Verkehr erlaubt, kann von INTEX auch direkt nach Hochwald geflogen werden, das passiert dann in einer "realtime Koordination", für Kenner Koord. Level 3.

 

So, jetzt habt Ihr meinen Senf auch noch zur Sache........

 

Grüsse

 

Andy

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