LS-DUS Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar Das hat mehr was mit einer Vertrauensbasis zu tun. Jeder hat Präferenzen zu bestimmten Produkten oder Firmen. Die 737 Max hat mit einem schlechten Image zu kämpfen und da ist auch die Frage nach der Unternehmenskultur. Wenn in Dokus Mitarbeiter sich selber negativ äußern über die Qualität der Produkte. Wenn es früher drei Wochen gedauert hat so eine 737 herzustellen und heute sind es drei Tage, da fragt man sich schon was da erste Priorität hat. Selbst die 737 NG hatte noch ein gutes Image. Boeing hatte bis 2018 noch ein gutes Image. Natürlich kann man sich in eine Max setzen. Aber wenn man wählen kann, dann eben das Produkt oder die Firma, wo man sich wohler fühlt. Wo man mehr Vertrauen zu hat. Das betrifft ja auch die Airline X oder Y. Zumal auch die FAA in dem Zusammenhang nur noch wenig Vertrauen genießt. Das macht die Sache noch problematischer. Wenn die Aufsicht nicht mehr funktioniert. 1 Zitieren
reverser Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb LS-DUS: Das hat mehr was mit einer Vertrauensbasis zu tun. Jeder hat Präferenzen zu bestimmten Produkten oder Firmen. Die 737 Max hat mit einem schlechten Image zu kämpfen und da ist auch die Frage nach der Unternehmenskultur. Wenn in Dokus Mitarbeiter sich selber negativ äußern über die Qualität der Produkte. Wenn es früher drei Wochen gedauert hat so eine 737 herzustellen und heute sind es drei Tage, da fragt man sich schon was da erste Priorität hat. Selbst die 737 NG hatte noch ein gutes Image. Boeing hatte bis 2018 noch ein gutes Image. Natürlich kann man sich in eine Max setzen. Aber wenn man wählen kann, dann eben das Produkt oder die Firma, wo man sich wohler fühlt. Wo man mehr Vertrauen zu hat. Das betrifft ja auch die Airline X oder Y. Zumal auch die FAA in dem Zusammenhang nur noch wenig Vertrauen genießt. Das macht die Sache noch problematischer. Wenn die Aufsicht nicht mehr funktioniert. Nun ja: Ist immer noch ein Unterschied zwischen "wenn die Aufsicht Mängel aufweist" und "wenn die Aufsicht nicht mehr funktioniert". Ich hatte mich zufällig mit dem amerikanischen Krimi Autor Raymond Chandler befasst. Er beschreibt die Zeit der Dreissiger-Jahre in den USA, als eine völlig korrumpierte Polizei mit der ebenso korrumpierten Justiz gemeinsame Sache machte und mit der Mafia unter einer Decke steckte. So weit sind wir wohl noch nicht. Und wenn du von "Präferenzen" sprichst: Für den Passagier durchaus angemessen, es steht ihm frei, zwischen verschiedenen Anbietern zu wählen. Wie ich im vorherigen Post geschrieben hatte, ist das bei Airline-Crews eine andere Sache; die haben da weniger Spielraum. MIr ist jedenfalls noch kein Fall bekannt, wo ein 737 MAX Crewmember sich weigerte, den Flug anzutreten. Da scheint die FAA immer noch glaubwürdig genug zu sein. Nicht so wie Polizei und Justiz anno 1930... Gruss Richard Bearbeitet 7. Januar von reverser Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar vor 2 Stunden schrieb spornrad: Die hier sichtbaren Schrauben sind Einstellschrauben, keine Verschlussschrauben. Ja aber wo sind den dann die 10 Einstellschrauben gebleiben? Da müssen doch wenigstens noch ein paar übrig sein. Grüße Frank Zitieren
spornrad Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar (bearbeitet) Die Schrauben sind mit der Türe ins Umland von Portland geflogen. Die innen sichtbaren Halter gehören zur Tür. Bearbeitet 7. Januar von spornrad Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb reverser: Wenn jetzt ein Passagier beschliesst, wie du sagst "aus für sich begründbaren Zweifeln etc." nicht mit diesem Muster zu fliegen, dann ist das meines Erachtens eine Form von Flugangst - eine spezifische Flugangst, wenn du so willst. Du willst offenbar nicht erkennen, was ich meine! Indem Du aus meinem Beispiel (= nicht Vergleich) mit der Titan ableitest, dass ich MAX-Piloten und -PAXe mit besagten Tiefseefahrern unmittelbar gleichsetze, zeigt mir, dass Du nicht verstehst, worauf ich damit eigentlich hinaus wollte. Es ging um die Darlegung dessen, dass man aus einer gewissen subjektiven und ggf. auch professionellen Sicht (durchaus auf Basis objektiver Daten und Informationen und nicht auf Basis von rein persönlichen Befindlichkeiten, Emotionen und "Bauchgefühlen") gezielt eine Vermeidungstaktik beschliessen kann, ohne jedoch in einem herkömmlichen oder gar pathologischen Sinne Angst (in diesem Falle eine generalisierte Flugangst) haben zu müssen. Hiermit ein einfacheres Beispiel: Ich esse als Reisender prinzipiell kein Streetfood in Bangkok oder sonst wo auf der Welt, solange ich nicht längere Zeit (Monate) vor Ort war, weil ich nicht gleich mit kapitalem Dünnpfiff darniederliegen will - habe ich nun eine "Essangst"?? Wir haben hier im Forum jemanden, der in Sachen Psychologie und Psychiatrie professionell bewandert ist. Vielleicht kann er da als Profi etwas Licht drauf werfen, bevor wir uns als "Hobby-Psychologen" verzetteln... Gruß Johannes Bearbeitet 7. Januar von Phoenix 2.0 Zitieren
reverser Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar vor 7 Minuten schrieb Phoenix 2.0: Hiermit ein einfacheres Beispiel: Ich esse als Reisender prinzipiell kein Streetfood in Bangkok oder sonst wo auf der Welt, solange ich nicht längere Zeit (Monate) vor Ort war, weil ich nicht gleich mit kapitalem Dünnpfiff darniederliegen will - habe ich nun eine "Essangst"?? Nein, Du bist in diesem Fall nur ein "Ess-Hypochonder". (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;--) Du gehst nur auf ein Fragment meines posts ein, und lässt den Rest aussen vor . Dazu kommst du argumentativ auf hohem Ross daher. Womit ich das Scheingefecht beende. Richard 1 Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb reverser: Nein, Du bist in diesem Fall nur ein "Ess-Hypochonder". (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;--) Du gehst nur auf ein Fragment meines posts ein, und lässt den Rest aussen vor . Dazu kommst du argumentativ auf hohem Ross daher. Womit ich das Scheingefecht beende. Richard Unsachlichkeit und mir vorwerfen, nicht auf Deines einzugehen, nachdem ich bereits sagte, dass Du nicht auf meines eingehst, ist auch eine Form zu kneifen. Mich stört halt, wenn man bei solchen Themen wie Ängsten generalisiert. Selbst wenn ich am Anfang mit einem Dreamliner geflogen wäre, weil es z.B. keine andere Wahl gegeben hätte, hätte ich während des Fluges keine symptomatische "Angst" gehabt. Es war eine rationale Vermeidung, und die Statistik wäre eher gegen meine Skepsis, als dafür gestanden - selbst damals, als die 787 quasi neu war. Aber bzgl. "Beenden" bin ich auf Deiner Seite..., also lassen wir es gut sein, sonst kriegen wir OT-Verwarnungen. Gruß Johannes Bearbeitet 8. Januar von Phoenix 2.0 Fehler Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar (bearbeitet) Doppelt gepostet das Video? Missing door plug that detached from Alaska Airlines plane found in Oregon teacher's backyard, NTSB Chair Jennifer Homendy gave an update on the investigation Sunday night. She said the cockpit voice recorder was taped over, describing it as "a loss for us" and for safety. CVR Ich vermute taped over meint überschieben, unbauchbar? Dann warten wir auf erste Bilder der Tür. Grüße Frank https://www.nbcnews.com/news/us-news/missing-door-plug-alaska-airlines-flight-found-oregon-backyard-rcna132785 Bearbeitet 8. Januar von Frank Holly Lake Video Zitieren
guy Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar (bearbeitet) Ja, Cvr unbrauchbar ! "The device from Friday’s flight automatically recorded over the pertinent voice data because someone failed to power it down, she said. It starts a fresh recording, wiping out the last one, every two hours. “The circuit breaker was not pulled,” Homendy said." Alle 2 stunden löscht der also die alten Daten, wenn man ihn nicht ausschaltet ! Bearbeitet 8. Januar von guy 1 Zitieren
Dierk Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar vor einer Stunde schrieb Frank Holly Lake: Doppelt gepostet das Video falsch 1 Zitieren
spornrad Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar (bearbeitet) Die haben irres Glück gehabt, dass ausgerechnet die beiden Sitze nicht besetzt waren und die Dekompression in nur 16000 ft passiert ist. "Homendy beschrieb einige der Schäden im Inneren des Flugzeugs. Darunter befanden sich zwei zufällig unbesetzte Sitze, die einer so starken Kraft ausgesetzt waren, dass sich ihr Rahmen verzogen hatte. Bei beiden Sitzen in Reihe 26 fehlten die Kopfstützen, und bei einem Sitz fehlte eine Rückenlehne. Insgesamt seien 12 Sitzreihen des Flugzeugs beschädigt worden, sagte sie. Sie zeigte sich besorgt über drei Babys, die auf dem Schoß ihrer Betreuer gehalten wurden. Das NTSB, die US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration und Alaska Airlines empfehlen, aber verlangen nicht, dass Kleinkinder in Autositzen reisen, die auf separaten, mit einem Ticket versehenen Sitzen befestigt sind. ... Die Copilotin des Flugzeugs verlor während des Druckabfalls ihr Headset, und auch der Kapitän hatte Probleme mit dem Headset, sagte Homendy. Also schalteten sie einen Lautsprecher für die Kommunikation ein, sagte sie. "Die Kommunikation war ein ernstes Problem", sagte Homendy. Zur gleichen Zeit öffnete sich die Cockpittür gewaltsam, und eine laminierte Checkliste, die Piloten in einer Notsituation verwenden, flog heraus, sagte die Vorsitzende. "Sie flog während der explosiven Dekompression auf". Sie wollen auch mehr über die Warnungen bezüglich des Kabinendrucks wissen, die während der Flüge am 7. Dezember sowie am Mittwoch und Donnerstag, den Tagen vor dem Unfall, ausgelöst wurden. Sie sagte, die Fluggesellschaft habe mit dem Flugzeug lange Flüge über Wasser - insbesondere nach Hawaii - untersagt, bis das Problem gründlicher untersucht werden könne. Auf dem Flug von Portland nach Ontario, Kalifornien, am Freitagabend war diese Inspektion noch nicht abgeschlossen, sagte Homendy. https://www.nbcnews.com/news/us-news/missing-door-plug-alaska-airlines-flight-found-oregon-backyard-rcna132785 Bearbeitet 8. Januar von spornrad 2 2 Zitieren
spornrad Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar Hier nochmal ein Bild der oberen Stopbolzen, die wahrscheinlich nicht installiert waren (sonst wären die sichtbaren Führungslager beschädigt). Auf dem Bild ist die Tür mit dem Guide slot links, der Rahmen rechts. 1 2 Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar (bearbeitet) Und dann gleitet die Tür nach unten und geht auf, wenn der Bolzen fehlt. Verstanden Danke. vor 2 Stunden schrieb spornrad: "Homendy beschrieb einige der Schäden im Inneren des Flugzeugs. Darunter befanden sich zwei zufällig unbesetzte Sitze, die einer so starken Kraft ausgesetzt waren, dass sich ihr Rahmen verzogen hatte. Bei beiden Sitzen in Reihe 26 fehlten die Kopfstützen, und bei einem Sitz fehlte eine Rückenlehne. Insgesamt seien 12 Sitzreihen des Flugzeugs beschädigt worden, sagte sie. Die Copilotin des Flugzeugs verlor während des Druckabfalls ihr Headset, und auch der Kapitän hatte Probleme mit dem Headset, sagte Homendy. Zur gleichen Zeit öffnete sich die Cockpittür gewaltsam, und eine laminierte Checkliste, die Piloten in einer Notsituation verwenden, flog heraus, sagte die Vorsitzende. "Sie flog während der explosiven Dekompression auf". Alter Schwede, die terrorsichere Cockpit Tür ist aufgerissen worden.. Grüße Frank Bearbeitet 8. Januar von Frank Holly Lake 1 Zitieren
Himmelsstürmer Geschrieben 8. Januar Autor Geschrieben 8. Januar vor 1 Stunde schrieb Frank Holly Lake: Und dann gleitet die Tür nach unten und geht auf, wenn der Bolzen fehlt. Verstanden Danke. Alter Schwede, die terrorsichere Cockpit Tür ist aufgerissen worden.. Grüße Frank Umgekehrt: die Fake-Tür ist links - diese muss zum Öffnen angehoben werden. Warum sich diese aber selbstständig bei fehlendem Bolzen nach oben bewegt, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Hart Landungen, wie hier mal erwähnt, sollten die Tür ja eher nach unten drücken. Aber ggf. gibt es hier jemanden, der das näher erläutern kann. Danke. 1 Zitieren
Dierk Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar Theoretisch kann so eine unkontrollierte Dekompression auch zu Lungenschäden führen https://de.m.wikipedia.org/wiki/Barotrauma Der Unterschied ist allerdings nur die Druckdifferenz zwischen Kabinenhöhendruck und Druckhöhe. Schätze mal das Lungenvolumen nimmt plötzlich um 1/3 zu. 1 Zitieren
Coucar79 Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar Die Airlines müssen die Sektion jetzt prüfen. Das sind 3-5Std Arbeit. Klar es gäbe komplexere Arbeiten die man machen müsste, aber dennoch summiert sich der Aufwand. Wer bezahlt das? Kann das eine Airlne das an Boeing weitergeben? Oder wie läuft so etwas ab? 1 Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar Am 7.1.2024 um 14:14 schrieb tamiko: Die 737 Max wird doch schon seit Jahren auch in Europa verbreitet eingesetzt. Es gibt da so einen blau-gelben Billigfluganbieter aus Irland, mit Tochterfirmen u.a. in Malta (Malta Air, Lauda Europe) und Polen (Buzz), der derzeit 136 Boeing 737 Max betreibt (weitere 224 on order). Hat aber natürlich, wie schon öfter im Thread bzgl anderer 737 Max Airlines erwähnt, aufgrund der Sitzplatzanzahl einen vollwertigen Notausgang hinter dem Flügel. Lg Joseph Icelandair ist kein Billiganbieter mehr, aber sie haben anscheinend auch Airbus 321NEO bestellt. Ich flog mit einer ihrer Max, aber ich lebe noch...Viel bequemer ist die 757, die aber abgelöst wird. Zitieren
danlu Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar vor 13 Minuten schrieb Peter Gloor: Icelandair ist kein Billiganbieter mehr, aber sie haben anscheinend auch Airbus 321NEO bestellt. Ich flog mit einer ihrer Max, aber ich lebe noch...Viel bequemer ist die 757, die aber abgelöst wird. Wo Peter recht hat, hat er recht. Auch ich überlebte einen MAX-Flug nach KEF, aber der Rückweg nach ZRH in einer 757 war definitiv entspannender ;=) - und einfach schöner! Da war wohl der Wunsch (oder eher das Wissen um den upgedateten MCAS in der MAX) Vater des Gedankens ... Zitieren
ErnstZ Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar vor 17 Minuten schrieb Peter Gloor: Icelandair ist kein Billiganbieter mehr, aber sie haben anscheinend auch Airbus 321NEO bestellt. Ich flog mit einer ihrer Max, aber ich lebe noch...Viel bequemer ist die 757, die aber abgelöst wird. Ich glaube aber eher, dass hier Ryanair als "blau-gelben Billigfluganbieter aus Irland" gemeint war und nicht Icelandair Grüsse Ernst Zitieren
FalconJockey Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar vor 9 Stunden schrieb guy: Alle 2 Stunden löscht der also die alten Daten, wenn man ihn nicht ausschaltet ! Das ist bei allen gängigen CVRs so. "Abschalten" kann man CVRs nur, indem man die zugehörige Sicherung zieht. Es gibt ansonsten keinen Knopf. vor 2 Stunden schrieb ErnstZ: Ich glaube aber eher, dass hier Ryanair als "blau-gelben Billigfluganbieter aus Irland" gemeint war und nicht Icelandair Irland, Island, Hauptsache eine Insel! vor 7 Stunden schrieb spornrad: Zur gleichen Zeit öffnete sich die Cockpittür gewaltsam, und eine laminierte Checkliste, die Piloten in einer Notsituation verwenden, flog heraus, sagte die Vorsitzende. "Sie flog während der explosiven Dekompression auf". Das wiederum ist schon fast eine Slapstickeinlage! Keine Ahnung wie und wo die ihr QRH aufbewahren... Gut, muss man halt das QRH auf dem EFB laden, das dauert auch nicht ewig. Für einen Notabstieg gibt es ja in der Regel zuerst entsprechende Memory Items, denn es dann keine Zeit, um Checklisten zu lesen. 1 Zitieren
spornrad Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar (bearbeitet) Sieht ziemlich übel aus mit Boeing. Jon Ostrower berichtet, dass United bei der Inspektion der door plugs bereits in 5 Max-9 Flugzeugen lose Bolzen und andere Teile gefunden hat, und jeder Flieger habe ein anderes Problem. In dem Bild hier zum Beispiel sind zwei Befestigungsschrauben der Scharniere der Ersatztür nicht vollständig angezogen, der Sprengring baumelt frei rum (eine am oberen Bildrand, ein unten mittig). Ich beneide die Leute nicht, die jetzt entscheiden müssen, ob an den MAX Kisten alle Bolzen überprüft werden oder nur die an den beiden Türen... Bearbeitet 8. Januar von spornrad 2 Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar (bearbeitet) Hallo, ich habe mal heute geschaut , was so in den Medin zu finden war. Für Boeing sei der neue Zwischenfall «ein gigantischer Weckruf», meint denn auch Ed Pierson. Der ehemalige Manager des Flugzeugbauers leitet heute die Stiftung Foundation for Aviation Safety. «Es könnte ein großer Segen sein, dass es zu einem so unübersehbaren Vorfall kommt, der sie dazu bringt, zuzugeben, dass sie ernsthafte Probleme haben», sagte er zum TV-Sender BBC. Warnanzeigen seit Monaten zu dem Kabienendruck Das fabrikneue Flugzeug soll es mehrfach zu ungeklärten Kabinendruck-Warnanzeigen gekommen sein. Alaska Airlines soll das besagte Flugzeug deshalb bereits von ihren ETOPS-Überwasserstrecken nach Hawaii abgezogen haben und eine größere Wartungsuntersuchung für ausführlichere Kontrollen angesetzt haben, vor der es jedoch schon zum jetzigen Zwischenfall kam. Bis jetzt vermutete man ein Problem mit dem Einbau Satellitenempfangsanlage, welche nachgerüstet wurde. Großes Glück, dass nicht noch viel tragischer ausgegangen «Wir können von großem Glück reden, dass die Sache nicht noch tragischer ausgegangen ist», so die Chefin des National Transportation Safety Board NTSB, der Behörde der USA, die den Zwischenfall untersucht. Zum einen saßen neben dem Paneel keine Passagiere. Die Sitze 26A und 26B waren frei. Alle noch angeschnallt in ihren Sitzen Zum anderen fiel das Paneel rund sechs Minuten nach dem Start ab. Die 171 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder hätten Glück gehabt, dass sich die Boeing 737 Max 9 da erst auf etwa 16.000 Fuß (rund 4880 Meter) befunden habe, so Homendy bei einer Pressekonferenz weiter. Deshalb seien alle noch angeschnallt in ihren Sitzen gewesen. Eine Mutter hatte wohl Probleme, ihr unangeschnalltes Baby festzuhaten. Auf Reiseflughöhe hätte es ganz anders ausgesehen. Alle sind auf den Beinen, die Leute sind nicht angeschnallt, sie gehen auf die Toilette, die Flugbegleitenden bedienen die Passagiere. Wir hatte sehr großes Glück. Wenn ein Baby wegen so etwas aus dem Flugzeug fällt, würde es in der USA ein ganz anderes öffentliches Echo geben. So habe die Airline intern angeordnet, dass die N704AL registrierte Boeing nicht über den Pazifischen Ozean nach Hawaii fliegen dürfe, um im Fall der Fälle schnell einen Ausweichflughafen sicher erreichen zu können. Am 7. Dezember 2023, sowie am 3. Januar und 4. Januar dieses Jahres, leuchtete dreimal im Cockpit die Warnung für den automatischen Druckaufbau in der Kabine auf – ohne, dass ein Grund erkennbar gewesen sei. Aus Aero Aerotele. Flugrev. usw Die Max steht seit dem MCAS Vorfall unter Beobachtung und schon bekannte Produktiosprobleme gibt es seit Monaten. Z.B Löcher am Druckschott. Boeing fällt seit 2018 gegenüber Airbus immer weiter zurück. Ich möchte nicht wissen, was los ist bei einem Totalverlust einer MAX . Das erinnnert mich an die damalige negative DC10 Serie Grüße Frank Bearbeitet 8. Januar von Frank Holly Lake Zitieren
Niko Geschrieben 9. Januar Geschrieben 9. Januar vor 4 Stunden schrieb FalconJockey: Das ist bei allen gängigen CVRs so. "Abschalten" kann man CVRs nur, indem man die zugehörige Sicherung zieht. Ist das bei allen Maschinen so? Im BFU16-1061-5X Bericht (738) steht, dass der CVR manipuliert und die Aufnahme somit gelöscht wurde, jedoch zum Glück wieder hergestellt werden konnte. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.