Niko Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) Bei der Landung auf dem Flughafen von HND ist eine A350-941 aus Sapporo CTS kommend, mit einem Flugzeug der Küstenwache auf der Runway zusammenstoßen. Der Airbus steht komplett in Flammen, Notrutschen und Personen auf dem Vorfeld sind auf den Bildern zu erkennen. Bearbeitet 3. Januar von Niko 1 Zitieren
conaly Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) Setz doch wenigstens ein paar Links und Quellen rein, wenn du so einen Thread eröffnest. Aktueller Livestream: https://www.youtube.com/watch?v=A0FCKcTuRHo Video der Kollision: https://twitter.com/FlightModeblog/status/1742121079458398505/video/1 Laut diverser Berichte waren im A350 etwa 400 Personen an Bord, die glücklicherweise das Flugzeug alle verlassen konnten. Über die Insassen des Kleinflugzeugs hab ich keine Infos gefunden. http://aviation-safety.net/wikibase/349536 Nachtrag: Videos aus der Kabine: https://twitter.com/FlightEmergency/status/1742122238776594892/video/3 Bearbeitet 2. Januar von conaly 1 1 Zitieren
Johnny Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) Ich vermute, es handelt sich um JA13XJ, jedenfalls endet die Spur auf der Landebahn und von der Uhrzeit kommt es hin. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ja13xj#3376ab31 Hoffentlich keine Todesopfer, sieht aber nach einem ziemlich großen Brand aus, und 200+ Leute da rauskriegen in der kurzen Zeit ist eine Herausforderung... hoffen wir das beste. edit: Dem Video nach zu urteilen, sieht es für das andere Flugzeug ziemlich schlecht aus Bearbeitet 2. Januar von Johnny Zitieren
AnkH Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar Bin das nur ich oder sind zwei Löschfahrzeuge für eine A350 nicht etwas knapp bemessen? 1 Zitieren
Johnny Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar War auch mein Gedanke.. unfassbar, im Livestream um 18:08 ca. brennt es ja nur übersichtlich, dann gerät das ganze Teil aber in Vollbrand und fackelt vollständig ab! Wahnsinn, um 19:00 nur noch ein Gerippe und vollständig in sich zusammengefallen. Zitieren
conaly Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar Wenn die Leute alle draußen sind, was willst dann noch groß machen. Das Feuer breitet sich wohl teilweise durchs innere raus. Bei einem A350, auch wenn der auf Kurzstrecke unterwegs war, sind da noch etliche Tonnen Sprit in den Tanks, da wundert es mich nicht, dass man das Ding lieber ausbrennen lässt als unnötigerweise noch Feuerwehrleute in Gefahr zu bringen. Zum Status des anderen Fliegers: War wohl eine DHC-8-300, JA722A (unconfirmed). Sechs Menschen an Bord, bislang nur ein bestätigter Überlebender. 2 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar Ich vermute, dass die anderen Löschfahrzeuge mit der Dash 8 der Küstenwache beschäftigt waren. Nachdem alle Passagiere des A350 evakuiert waren, hatte die Rettung der Dash 8 Vorrang. Trotzdem hat mich gewundert, dass die Feuerwehr da nur herumsteht und lediglich hier und da mal ein paar Spritzer Schaum abgegeben hat. Da hätten sie was von der Dorffeuerwehr in Österreich lernen können... (SCNR!) Haben die Flughafenfeuerwehren nicht inzwischen alle so einen Stachel, den sie durch die Rumpfwand stechen und damit direkt im Inneren die Löschmittel einbringen können? Offenbar nicht. Ich hätte erwartet, dass sie zumindest den Rumpf rund um die Flügelwurzel kühlen, damit das Feuer nicht auf die Tragflächen und deren Tanks übergreift. Bei der B777 in Dubai ging das ja nicht gut aus. EDIT: Bei PPRUNE habe ich gerade gelesen, dass laut Feuerwehr alle Besatzungsmitglieder der Dash 8 lebend gerettet werden konnten. Das war leider eine Fehlinformation. 3 Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar Schnelle Evakuierung des A350 mit nur 2 Slides. Zitieren
Niko Geschrieben 2. Januar Autor Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb FalconJockey: Trotzdem hat mich gewundert, dass die Feuerwehr da nur herumsteht und lediglich hier und da mal ein paar Spritzer Schaum abgegeben hat. Da hätten sie was von der Dorffeuerwehr in Österreich lernen können... (SCNR!) Haben die Flughafenfeuerwehren nicht inzwischen alle so einen Stachel, den sie durch die Rumpfwand stechen und damit direkt im Inneren die Löschmittel einbringen können? Offenbar nicht. Ich hätte erwartet, dass sie zumindest den Rumpf rund um die Die FLF kannst Du kaum zur Menschenrettung gebrauchen. Die haben einen einzigen Zweck; schnell und Intensiv Wasser aus dem Tank zu pressen. Im Livestream erkennt man, dass die selbst die Dash-8 nicht konsequent mit Löschmittel bedecken. Ich vermute die hatten ein massives Versorgungsproblem mit Löschwasser / Schaum. Der erste Einsatz war total ineffiktiv. Mit den letzten Resten haben sie versucht mit dem Schlauch das Feuer klein zu halten (im Livestream erkennt man, dass das Wasser aber aufgrund des geringen Drucks gar nicht bis zum Feuer kam). Bis das nächste FLF mit vollem Tank ankam war es dann zuspät. Andreas hat aber vollkommen Recht, beim Snozzle handelt es sich um den roten "Stachel" am Gelenklöscharm, welcher eine geschickte Brandunterdrückungstechnologie ist. Mit diesem Titan-Stachel kann man gezielt in die einzelnen Bereiche eines brennenden Flugzeugs eindringen, sodass das Löschmittel direkt an den Brandherd kommt. Hätte hier einen größeren Schaden leicht verhindert. Mal schauen ob da ein Feuerwehrchef sein Gesicht gerade verliert. Bearbeitet 2. Januar von Niko Zitieren
conaly Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar vor 19 Minuten schrieb oneworldflyer: Schnelle Evakuierung des A350 mit nur 2 Slides. https://twitter.com/JacdecNew/status/1742134356305395734 Waren wohl mindestens drei, dieses Video zeigt die Maschine von der rechten Seite. Tür R1 ist offen und die Leute kamen auch darüber raus. Triebwerk 2 hat augenscheinlich auch deutlich mehr abbekommen, wohl der mögliche Kollisionspunkt mit der Dash? 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar Ja, ich muss auch sagen, dass - je mehr ich mir die nun verfügbaren Videos ansehe - die Löschaktion der Feuerwehr dort doch etwas seltsam ist. Mich wundert das sehr, denn die Japaner sind eigentlich top ausgebildet, effizient und stolz darauf. Die Amerikaner setzen da schon auf die Schaumkeule und kriegen das Feuer aus: Einziger Lichtblick: Die Passagiere in Japan halten sich an die Regeln! Kein Handgepäck bei der Evakuierung zu sehen, bravo!! 1 Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) Ich für meinen Teil bein froh das alle überlebt haben.. War zu befürten , das es doch nicht alle überlebt haben Die beiden Flugzeuge sind totalschaden. Hat es da ein Probem in Tower gegeben? Eines der beiden Flugzeuge war nicht da, wo es seine hätte sollte. Mal sehen wie sich das auflöst. Schade um den fast neunen A350... https://avherald.com/h?article=5132b9fe&opt=0 AVH klappt gerade zusammmen, ein weltweistes Echo auf den Unfall jetzt schon. Grüße Frank Bearbeitet 2. Januar von Frank Holly Lake Todesopfer Zitieren
conaly Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) Yahoo JP berichtet von zwei fünf bestätigten Todesopfern in der Dash-8, ein weiterer in kritischem Zustand. https://news.yahoo.co.jp/articles/fef2fa3b39ef044e83ae85ecdb59305ed8e00084 (JP, VPN nötig für Zugriff aus der EU). Die Maschine war wohl dabei, Hilfsgüter in die Erdbebenregion zu bringen. Äußert traurig... Update: fünf Tote bestätigt. Bearbeitet 2. Januar von conaly Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) vor 59 Minuten schrieb Johnny: ! Wahnsinn, um 19:00 nur noch ein Gerippe und vollständig in sich zusammengefallen. Alte Flugzeuge hatten noch Stahl und Aluminium. Neue ( Gerade A350) betehen aus Kohlefaser und verbundstoffen, um das Wort Plastik zu vermeiden. Das brennt viel besser und heißer als Alu oder Stahl. Der Frank Bearbeitet 2. Januar von Frank Holly Lake 1 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar vor 11 Minuten schrieb Frank Holly Lake: AVH klappt gerde zusammmen, ein weltweistes Echo auf den Unfall jetzt schon. Mit der APP geht es noch im Moment. ASN ist auch schwer zu erreichen. Ist immer so... Bin auch sehr erstaunt darüber, dass hier nicht mehr Feuerwehreinsatz gemacht wurde an der A350... die war ja noch ziemlich intakt bis doch deutlich nach dem eigentlichen Unfall. Klar waren die auch noch am anderen Flieger, aber trotzdem, da erwarte ich von einem Flughafen wie Tokyo doch etwas mehr. Zitat Neue ( Gerade A350) betehen aus Kohlefaser und verbundstoffen, um das Wort Plastik zu vermeiden. Das brennt viel besser und heißer als Alu oder Stahl. Das hingegen könnte sehr wohl ein Faktor sein, ja. Zitieren
Baeriken Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar na da muss wohl der zuständige Flughafen-Kaufmann dem Feuerwehrhauptman mal erklären warum er die Wasserrechnung nicht pünktlich bezahlt hat. Zitieren
Niko Geschrieben 2. Januar Autor Geschrieben 2. Januar Was für eine Katastrophale "Rettung". Im Livestream zeigen sie seit 20 Minuten, wie diese die Feuerwehr eine "Menschenrettung" an einem Klumpen Metal (Dash-8) versuchen, was diese vorher hat 30 Minuten brennen lassen. 1 Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) Wüdest Du auch so denken, wenn Du in der D8 gesessen hättest? Und da unterstell ich nicht mal ein Fehler der Crew. Das man zuerst zu dem im Vollbrand stehen Flugzeug fährt ist doch verständlich. Da geht es gerade um leben und tot. Das es danach keinen mehr gab, der sich um den A350 minutenlang kümmerte, ist eine andere Sache. So muss zur Arbeit By the Way ein frohes neues Jahr der Frank Bearbeitet 2. Januar von Frank Holly Lake Zitieren
Niko Geschrieben 2. Januar Autor Geschrieben 2. Januar Du hast mein Post falsch verstanden. Hätten sie Konsequent die Dash-8 gelöscht, gäbe es dort vielleicht noch etwas zu retten. Im Video erkennst du aber, dass auch die Dash-8 nicht komplett gelöscht wurde und das Wrack über 30 Minuten brannte (vermutlich weil auch hier das Löschmittel fehlte). 1 Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) Weil hier manche auf die "gut trainierten und ausgebildeten" Japaner anspielen: Eine ehemalige Kollegin ist Halb-Japanerin und wohnt nach 20 Jahren Wien seit 2 Jahren wieder in Tokyo. Sie sagt, dass es dort auch in vielen Dingen tendenziell "bergab" gehe, ähnlich wie bei uns in Europa. Aber: Wer hochtechnisierte asiatische Kulturen wie in Südkorea und Japan kennt, weiß auch, dass es (noch immer) eine tiefsitzende Tradition der uneingeschränkten Obrigkeitshörigkeit gibt. Selbst in Zeiten des CRM/CCC und dgl. ist dort noch immer kulturell verankert, dass der Captain oder Fire Chief der "Boss" ist - absolut. Wenn das aber eine "Pfeife" ist (durch "Beziehungen" oder so aufgestiegen) und der in einer echten Gefahrensituation dann "freezed" und fuchtelnd falsche Entscheidungen herauskommandiert oder gar nix tut, dann setzen das die anderen in der Regel um, ohne zu hinterfragen oder tun ggf. auch gar nix, selbst wenn nebenan was abfackelt. Hat man ja auch beim Untergang der SEWOL in SK gesehen, was da an unfassbarem Verhalten herauskommen kann (gibt da Dokus, wo einem die Kinnlade unten bleibt). Die haben offenbar nicht selten mehr Angst um ihr "Gesicht", als um hunderte Menschenleben. Und bevor nun wieder jemand mit der Rassismus-Keule kommt ("mimimi"): Ich find diese Kulturen und Länder an sich super interessant! Es steht als letztes auf meiner "Liste", mir Japan genauer anzusehen - das habe ich mir für die 50er aufgehoben, falls Fliegen dann noch erlaubt/leistbar ist. Gruß Johannes Bearbeitet 2. Januar von Phoenix 2.0 2 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar Ja, ich hatte auch überlegt, ob die vielleicht auf Anweisungen des Einsatzleiters gewartet haben und nicht selbständig handeln wollten/konnten/durften. Bei uns undenkbar, dort vielleicht schon. Ich hoffe aber sehr, dass die Flughafenfeuerwehren an internationalen Flughäfen ein wenig fortschrittlicher geschult werden. Ich wollte es aber noch nicht schreiben, sonst stehe ich wieder als der Rassist da. Dabei versuche ich doch nur Realist zu sein. 1 1 Zitieren
Johnny Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) Ich werde nicht so ganz schlau aus den Schäden am A350 die aus dem Zusammenstoß resultieren. Es gibt einige Bilder vom Flugzeug, bevor es in Vollbrand steht. Darauf sieht man dass beide Triebwerke Schaden genommen haben und teilweise eingedellt sind, die Nase ist komplett demoliert was nach Frontalzusammenstoß aussieht, und das Bugfahrwerk ist eingeknickt/weg. Das sieht ja aus als wäre das andere Flugzeug fast frontal mitgenommen bzw. sogar überrollt worden. Zumindest nicht lediglich gestreift. https://images.bild.de/6593d8023370e966cea4cb09/c9377a0a22d4bf790bc1e8e9b63d3e09,6beb3721?w=992 edit: Habt doch nicht soviel Angst vor Rassismus. Es GIBT kulturelle Unterschiede, es gibt Unterschiede bei Moralvorstellungen, usw usw usf. - man müsste sonst ja glauben dass alle Menschen, egal woher auf der Welt, absolut gleich gepolt sind im Kopf. Rassismus kommt erst ins Spiel wenn man diese Unterschiede anfängt zu deuten und dann Menschen in weniger oder mehr wert einzuordnen versucht... Bearbeitet 2. Januar von Johnny Zitieren
Maxrpm Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar Was immer das passiert ist. eine hervorragende Leistung der A350 Kabinen Crew und der Passagiere 8 2 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar vor 30 Minuten schrieb Johnny: edit: Habt doch nicht soviel Angst vor Rassismus. Es GIBT kulturelle Unterschiede, es gibt Unterschiede bei Moralvorstellungen, usw usw usf. - man müsste sonst ja glauben dass alle Menschen, egal woher auf der Welt, absolut gleich gepolt sind im Kopf. Rassismus kommt erst ins Spiel wenn man diese Unterschiede anfängt zu deuten und dann Menschen in weniger oder mehr wert einzuordnen versucht... Das macht leider oft der Leser, der z.B. Ausdrücke wie "südlich der Alpen" als "alle dort sind doof und faul" interpretiert. 2 1 1 Zitieren
flowi Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar Wenn das keine 350 sondern eine viel kleinere Maschine gewesen wäre... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.