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Thrustmaster Viper TQS - Review


MartinM

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Nach langem hin und her, habe ich mich entschieden den Thrustmaster F-16 Viper TQS zu kaufen. Ich habe mich gegen den Winwing Orion2 F-16EX entschieden. Weshalb und was die Vorteile/Nachteile sind, könnt ihr untern nachlesen.

 

Technische Verarbeitung:

Das USB-C Kabel ist, sofern er PC auf der rechten Seite steht und der Throttle ja links sein MUSS, einfach zu kurz. Dazu kommt, dass das Kabel am USB-C Stecker Spiel hat, wenn mit er Basis verbunden. Tippst du kurz an, ist der Throttle weg ... Also echt! Bei so einem teuren Gerät

 

Und die M6 Schrauben hätte man beilegen können. Das ist wirklich billig. So musste ich tatsächlich noch kurz in den Jumbo gehen.

Preis TM vs Winwing. Die Winwing F16 Basis kostet 452 USD, aus China, fügt man den Import CH und die CH MWSt noch hinzu landen wir auch bei gut 450 CHF. Bei TM habe ich allerdings Support in Europa. Bei Winwing muss ich nach China.

 

Throttle:

Ich finde die Nachbildung eines F-16C Sticks ist gut gelungen. Ich habe mit Lange überlegt ob Winwing Orion2 F16 oder den hier. Fakt, Die 1:1 Nachbildung ist das hier und Winwing hat nebst billigerem Plastik auch noch Drehräder erfunden welche obendrein schlecht zu bedienen sind. Der Throttle selbst ist ohne Zweifel erhaben. Und einige F-16C Modelle haben einen Blackout Switch an der Unterseite. Das ist korrekt vorhanden. Der Throttle ist metallisch, Thrustmaster gewohnt. Zwei Drehknöpfe sind ebenfalls aus Metal. Der Rest ist wertigem Plastik. Der Throttle liegt angenehm in der Hand und der Wiederstand kann noch angepasst werden. Es hat ein kleinen 3-Weg Zusatzschalter der real nicht existiert. Sicher prima zu verwenden in einigen Spielen wo es um die Spiel Einstellungen selbst geht.

 

Panel:
Da ist es schön die Schalter einer F-16MLU vorzufinden. Es gibt Wahl Räder die die existieren in einer F-16C Block 50+ nicht mehr. Die sind aus einer MLU übernommen. Die Anordnung ist jedoch Chaos. Nichts ist dort wo es sein sollte. Und einige Schalter hat man weggelassen. Jet Starter, als Beispiel. Schade, das wiederum wurde beim Winwing besser gemacht. Wichtige Knöpfe hat man mit wirklich einmal Nutzung pro Flug ersetzt. 

 

SYS PWR und ACT PWR hätte man wohl besser mit den Knöpfen für den RWR beschriftet

MODE Open/Priority

TGT Separator

 

Search und Altitude Knopf wäre besser mit unterstehendem verwendet worden.

MASTER CAUTION RESET

WARNING RESET 

 

Gear Lever is aus Plastik Fantastic, da hätte ich mehr erwartet. Und die 3 Lichter sind nicht beleuchtet.

 

Simulatoren:

  • DCS F-16C, der Viper TQS wird von DCS selbst erkannt und auch selbständig konfiguriert. Vorhanden Funktionen gehen einwandfrei. Es hat noch knöpfe die in DCS nicht vorhanden sind. Diese können frei belegt werden
  • Warthunder. Viele Knöpfe und Funktionen gehen nicht oder nur mühsam da WT meist keine separaten Funktionen hat. Gear Level geht nur in eine Richtung. Als Beispiel, da WT nu ein "Gear Toggle" kennt. Gear up und Gear down separat existieren nicht. HDG Knopf ist keine Achse und deshalb für WT gar nicht verwendbar. Das einstellen des physikalischen AB Detent ist kompliziert. IDLE/OFF geht gar nicht.
  • Aerofly FS4. Selbes wie bei Warthunder. Wo keine Fuktion hinterlegt ist, kannst du auch mit dem Knopf des TQS nichts anfangen. 

 

Grösster Nachteil des Viper TQS im Gegensatz vom Orion2, dieser ist nur für F-16 Griff nutzbar. Winwing hat mit deren Modulare system, wo man von F16 schnell auf F18, F15 oder gar Helo Cyclic wechseln kann die besseren Karten.

 

Software Unterstützung und Qualität ist jedoch bei Winwing einfach nicht da und gerade in der Schweiz ist NULL Support vorhanden

 

Aus diesem Grund empfehle ich den F-16 TQS von Thrustmaster, wer eine solche Platform sucht.

 

 

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