Zum Inhalt springen

Restriktionen Luftraum während G 8


Gast Hans Fuchs

Empfohlene Beiträge

Gast Hans Fuchs

Einmal mehr wird unser Luftraum massiv eingeschränkt und das Ganze dann auch noch eher schlecht als recht kommuniziert.

 

Auf dem Web habe ich beim BAZL folgendes gefunden: http://www.aviation.admin.ch/d/themen/infrastr/aic/04_03d.pdf

 

An meinen Flugplatz hängt eine etwa 4 seitige Mitteilung von Skyguide, die einigermassen ausführlich ist. Leider habe ich sie als kleines "Piloten Würstchen" selber nicht erhalten und kann bisher nichts darüber im www finden.

 

Ein kurzer Blick zu diesem Aushang hatte mir nämlich gezeigt, dass man für Flüge runter durchs Rhonetal sich wirklich hinsetzen, und bei schlechtem Wetter effektiv lange Umwegruten austüfteln muss. Leider muss ich genau zu dieser Zeit nach Süden und wollte mich nun zu Hause vorbereiten. Hat also jemand einen Link mit mehr Informationen?

 

Obwohl ich weder für die Massnahmen, noch für die Kommuniktion derselben irgendwelches Verständnis aufbringen kann, muss ich mich wohl oder übel nun damit befassen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Hans

 

ich habe dir hier eine ganz einfache Lösung : einfach weit oben überfliegen, den Fotoapparat zücken und sofort die Kampfjets auf gleicher Höhe fotografieren. Dann hast du einen sicheren Beweis, was du wirklich in diesem Luftraum wolltest.

 

 

Viel Glück im Gefängnis:D:D

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Heinz

 

Das war schon eher etwas gemein. Lacht. Wenn ich Dich nicht kennen würde, dann ...!

 

Eigentlich findet ja der G8 in Frankreich statt. Warum müssen dann wir Schweizer wieder die Einschränkungen haben (Liftraum, Militäreinsatz, Hohe Kosten etc.)???

 

Aber mit der Schweiz kann man ja alles machen, wie auch dies mit dem schönen Luftfahrtakommen mit Deutschland.

 

Wünsche Euch allen ein schönes Weekend.

 

Schöne Grüsse Lukas Schellenberg alias Musiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

 

ihr könnt ja noch Fliegen aber Bei uns am genfersee kannst du alles vergessen da geht nichts mehr!!!!

 

Das NERVT

 

HOLGI:001: :001: :mad: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@musiker: toller Argument - mit dieser Logik kann man auch sagen: Eigentlich ist der Flughafen Zürich Unique ja in der Schweiz, was motzen wir dann über die Einschränkungen, die Deutschland eingeführt hat? :001:

 

@Hans und alle Privatpiloten: Auch wir haben momentan noch recht dürftige Informationen, wie's genau ablaufen wird. Was feststeht: es wird eine 'prohibited zone' rund um Evian geben (soviel ich weiss mit 10NM-Radius), und darum wird es eine 'restricted zone' geben (30NM-Radius???). Beide Zonen werden bis FL195 gehen, also definitiv nichts mit überfliegen. Wie die Bedingungen für den Druchflug durch die 'restricted zone' sein werden, kann ich auch (noch) nicht sagen.

 

Der Flughafen Genf wird für jeglichen privaten Luftverkehr geschlossen sein, gemäss neuesten Informationen werden die Regionalplätze (Lausanne, Annemasse, La Côte etc.) eingeschränkt benützbar sein (nur stationierte Flugzeuge???).

 

Hans: der wohl beste Weg Richtung Süden bei schlechtem Wetter (ob mit oder ohne G8) ist wohl, die CTR Genf nördlich zu umfliegen (unter der TMA) und dann via Bellegarde und Rhonetal nach Süden....das Rhonetal ist ja bekanntlich fast immer VFR-tauglich.

 

Ich kann Euch sagen: Wir als Controller werden wegen dem G8 wohl ein noch schwereres Leben haben als alle VFR-ler in der Region. Leider ist das nun mal eine Tatsache, dass er dort stattfinden wird und wir haben uns mit den Einschränkungen abzufinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Original geschrieben von ursmunger

...die CTR Genf nördlich zu umfliegen ....

Umfliegen ja, aber eben auch nördlich des Jura. Das ärgert mich ganz besonders, weil es nichts anderers heisst, als dass ich bei tiefen Untergrenzen eben schon in Basel nach Frankreich einfädeln darf. Für einen Mittellandpiloten kann das dann sogar bedeuten, dass er erst der Aare und dem Rhein entlang den Weg nach Basel erkämpfen muss.

 

Eine VFR Transitstrecke südlich des Jura und nördlich von Genf wäre sicher machbar gewesen. Man wollte einfach nicht.

 

Und welche Gegenleistung erhalten wir Schweizer nun? Richtig viel Publicity, die Demonstrationen werden überwiegend in Genf stattfinden und keine einzige Scheibe wird in Frankreich zu Bruche gehen. Was sind wir nur für Idioten!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Mit heutiger Post ist das Supplement VFR RAC 5-2 bezüglich Evian gekommen.

Ich bekomme das nackte Kotzen.

 

... mit geballter Faust im Sack ...

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...