Zum Inhalt springen

Neuer Name der Swissair (real)

Tis

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

mir kam heute eine Idee, als ich hörte, das alle am neuen Namen der Swiss/Crossair herumtüfteln.

Wir könnten doch hier unsere Vorschläge auflisten und jemand mit gutem Kontakt würde diese (druckfertig) einem Swissair/Crossair-Mitarbeiter (über)geben oder einfach zumailen.

Mit ein bisschen (sehr viel) Glück wird vielleicht ein Name der seinen Ursprung hier hat um die ganze Welt kurven wink.gif

Sagt mal was ihr von der Idee haltet,

Tis

Ich fange dann auch gleich mal an:

Wie wärs mit

"Swissairlines" oder was ich noch besser finde/fände:

"United Swiss Airways" (Nur das Kürzel USA, welches sich daraus ergibt stört mich smile.gif )

Ich hoffe auf rege Beteiligung!

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.citytour.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Tis,

dein Engagement in Ehren, aber meines Wissens sind mehrere Agenturen mit der Namensgebung der neuen Airline beauftragt und man nicht einfach nur so ein bisschen herumdiskutiert bis einem was Schlaues in den Sinn kommt. Man muss auch beachten, dass es nicht schlicht und einfach um einen Namen, sondern um die ganze Corporate Identity, inklusive Logo, Schriften und vielem mehr geht. Zudem ergeben sich bei einem Namen der "Swissair" zu ähnlich ist rechtliche Probleme.

Finde deine Idee zwar witzig, aber mach dir keine zu grossen Hoffnungen.

Aber wenn schon, dann bitte nicht: "Swiss Airways United" (wegen dem Kürzel) biggrin.gif

------------------

Grüsse Florian Bolli

Wer Rechtschreibfehler findet kriegt ein Bier! Typos ausgenommen!

Hallo

United Swiss Airways. Was findest du an diesem Namen gut. MIr zu persönlich ist er zu schwerfällig für eine schweizer Fluggesellschaft.

Mein Vorschlag. Also der Name unseres Landes sollte mit Sicherheit im Namen vorkommen. Auf der anderen Seite, darf er dam Namen Swissair aber auch nicht zu sehr ähneln.

Swissline

AirSwiss

Aero Helvetica

Air Switzerland (callsign wäge dann Aeroswiss)

Gruss

Raffael

[Dieser Beitrag wurde von Raffael am 10. Januar 2002 editiert.]

Hallo zusammen

Ich könnte fast darauf wetten, dass sie schlussendlich wieder

<font face="Arial Black"size="5"color=#FF0000">swissair</font>

heissen wird.

Gruss: Hugo

Hallo

Ich bin der meinung von Hugo. Zwar besteht bei diesem Namen die Gefahr des durchgriffs, aber dieser Name hat sonst nur Vorteile. Einen neuen Namen bekannt zu machen kostet ein vielfaches, was die Namensrechte für den Namen Swissair kosten würde.

Gruss

Patrick

Ich bin für:

AIR TELL

dazu vorgestellt das Schweizer Armbrust-Logo

Einfach genial, vielleicht sogar am Rumpf noch Vati Tell, wie er seinen Sohn Walti umarmt, dieses Sujet kennt doch die halbe Welt.

Wer ist der erste, der das paintet hier?

Gruss Walti (was für ein herziger Name)

Rechtlich ist das jedoch sehr komplitziert.

Theoertisch dürfte der alte Name nciht mehr benutz werden.

Mir wäre es natürlich auch am liebsten das Swissair bleiben wird.

Auf meinem Flug mit der TAP nach Lissabon war die einzige nicht-portugiesische zeitung der "Tagesanzeiger", der einen "humoristischen Ausblick" auf das Jahr 2002 hatte, in dem er u.a. vorraussagte, dass nach langer (und teurer) Konsultation von -zig Werbeagenturen ein neuer, unvorbelasteter Kunstname geschaffen wird :

"Xilantixx",

- wobei die X als schrägstehende schweizer Kreuze dargestellt werden wink.gif

Wenn man aber so die letzten Schöpfungen der Werbebranche anschaut (Novartis, Avensis usw...), dann wird einem doch etwas unwohl, bedenkend, wie nahe an der Wirklichkeit das sein kann :-S

Mit xilantischen (?) Grüßen,

Thomas

[Dieser Beitrag wurde von Thomas Klein am 11. Januar 2002 editiert.]

Hallo Pad

Es ist rechtlich tatsächlich kompliziert, den alten Namen der Swissair zu nehmen.

Der Name das jedoch sehrwohl von der Crossair übernommen werden. Da müsste Crossair einfach die Namensrechte der Swissair abkaufen, für 1 Milliarde Fr. Tönt viel, aber Werbeexperten sagen, das ein neuer Name mehere Milliarden verschlingen würde (Werbekampagnen etc.)

Gruss,

Patrick

PS: Tell Air und Xilantixx finde ich wirklich gut!

Möchte mich den vorhergehenden Voten anschliessen, denn auch ich bin für die Beibehaltung des traditionsreichen Labels SWISSAIR. Um allenfalls rechtlichen Problemen aus dem Wege gehen zu können, könnte man die Firma ganz einfach "Neue Swissair AG" nennen. Die Flugzeuge wären dann aber mit dem bisherigen - und weltweit bekannten - Logo bedruckt.

Wie wär's damit? Und vielleicht gibt's dann (weil der Name Crossair verschwinden würde) wieder eine lässige Charter-Airline mit dem Namen BALAIR smile.gif

Gruss

Markus BB

Hallo Rafael

Der Name Crossair ist ungünstig. Den kennt man ja kaum ausserhalb von Europa. Wie soll ein Amerikaner erahnen, dass es sich dabei um eine schweizerische Fluggesellschaft handelt? Das Wort Cross hat schon was mit der Schweiz zu tun. Der Name jedoch muss das Wort swiss enthalten. Swiss Airlines, wie sie früher einmal hiess, finde ich wirklich nicht schlecht.

Gruss Adi

Hallo zusammen

Das der Name Crossair in diesem Fall nicht geht, ist schon klar.

Man muss übrigens nicht mal nach Amerika gehen, bereits in England wird man fragend angeschaut, wenn man von Crossair spricht.

Und trotzdem finde ich es schade.

Gruss

Raffael

Ich muss sagen, Swiss Airlines tönt für mich gut (hat einer von euch Bilder-Bastlern die Montage fürs '20Minuten' [http://www.20min.ch/service/suchen/20min.ch/story/9036597] gemacht?); allerdings kommts mir nicht so sehr auf den Namen an; schlussendlich ist es wichtig, dass ein sicheres, verlässliches Flug-Unternehmen entsteht.

Gruss, Reto

Es gibt ja auch diese (, ich finde unfairen) Leute, die einfach gute Namen, welche ihnen in den Sinn gekommen sind, patentieren lassen und nie brauchen. Wenn die Swissair dann so einen will, haben sie ein paar tausender mehr im "Kässeli".

Tis

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.citytour.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Hallo Leute, es wird noch spannender...

Schaut euch HEUTE einmal die Seiten http://www.swissairlines.ch und http://www.swissairlines.com an.... Das mit der .com-Adresse kann ja ein Zufall sein, aber dass die Schweizer Adresse seit gestern abend keine Föteli-Seite mehr ist.... Ob das ein Zufall ist ?

Wir werden's sicherlich bald wissen!

Gruss, Reto

ooHHJAAA Ich denke wir wissen schon wie die neue airline heisst. Wäre schon sehr komisch das per Zufall einer seine URL aufgeben muss.. Hier noch mehr news..

Trend-Papst gibt neuer Crossair Namen

--------------------------------------------------------------------------------

Tyler Brûlé, Gründer des Trend-Magazins «Wallpaper» hat das Rennen um Namen und Markenauftritt der neuen Crossair gewonnen. Der Entscheid ist am Montag gefallen, der Name soll jedoch erst Ende Monat bekannt werden.

Der «Wallpaper»-Gründer Tyler Brûlé

[TA] - Für das Erscheinungsbild der neuen Schweizer Fluggesellschaft ist nicht eine renommierte Marken-Agentur zuständig, wie das Nachrichtenmagazin «Facts» in seiner jüngsten Ausgabe schreibt. Das Rennen machte in der Endrunde vom Montag vielmehr der 32-jährige Tyler Brûlé. Er setzte sich unter andern gegen die Schweizer Branding-Agentur Zintzmeyer&Lux sowie gegen die Vorschläge der amerikanischen FutureBrand durch.

Der Lifestyle-Guru Brûlé ist Gründer und Herausgeber des Magazins «Wallpaper». Er möchte die neue Schweizer Airline laut «Facts» nahe bei der alten Swissair positionieren. Seine Ästhetik aus den 70er Jahren habe die Crossair-Verantwortlichen überzeugt.

Die Crossair will den neuen Namen erst veröffentlichen, wenn alle rechtlichen Fragen zum Markenschutz gelöst sind. Der neue Auftritt wird die Airline einen hohen zweistelligen Millionenbetrag kosten

Quelle www.bluewin.ch

[Dieser Beitrag wurde von markus am 16. Januar 2002 editiert.]

He MarkusW... auf den Triebwerken ein Schweizerkreuz... Ich hoffe Ihr verletzt mit eurem neuen Aircraft Design nicht mein Copyright.. Flugsimulation.ch fliegt schon lange mit dieser Bemalung... siehe Logo oder noch besser diese Aufnahme unserer "Vereins - MD 11" biggrin.gif

md112.jpg

------------------

Webmaster flugsimulation.ch/flightforum.ch

vize-Präsident ILS

[Dieser Beitrag wurde von markus am 19. Januar 2002 editiert.]

Hallo zusammen!

Ist schon komisch, dass der Zugriff auf die Web-Adresse www.swissairlines.ch seit Freitag "verboten" ist und nur eine Fehlermeldung erscheint... biggrin.gif

Übrigens: Diese MD-11 wurde bei einem Testflug im Final RWY16 in LFSB gesichtetwink.gif...

(Autor leider unbekannt???)

Viele Grüsse. Marc.

md11crx.jpg

------------------

www.aeronet.ch

[Dieser Beitrag wurde von eapfan am 20. Januar 2002 editiert.]

• 2 Wochen später...

Hallo Leute

... ein Vöglein hat mir gezwitschert, dass in Kloten an einem A-320 (HB-IJP) gemalt wird... Offensichtlich viel weiss, rotes Leitwerk; aber noch weiss niemand, was sonst noch aufgemalt wird... Lassen wir uns überraschen, was am Donnerstag (Pressekonferenz) aus der Halle gerollt und präsentiert wird!

Grüsse, Reto

Jaja, Reto

das Vöglein hat schon richtig gezwitschert...wink.gif

Habe heute auch mal in der Werft2 etwas "rumgeschnüffelt", immer dem Farbgeruch nach, und da stand sie vor mir, eine A320, eingehüllt in durchsichtigem Plastik, ganz in weiss, mit einem Blumenstrauss....ach nein, das war woanders...biggrin.gif

Auf jedenfall erkannte man nicht sehr viel, es sieht aber ganz danach aus, als ob das Seitenleitwerk im unteren drittel weiss (oder mindestens nicht rot...) bleibt.

Scheinbar will man demnächst den Blick zur Maschine ganz verwehren, ohne Zugang für Unbefugte! Muss ja der Riesenknaller werden, wenn man so geheimnisvoll tut....

Am besten warten wir doch einfach bis Donnerstag, dann werden wir es alle wissen.wink.gif

Gruss

Mike

Hallo Mike

Habe gerade von meinem neuen Chef erfahren, Rainer Meier, Kommunikationschef von der Swissair, dass diese A320 am Donnerstag morgen um 06:00 früh von ZRH nach BSL fliegt. Dort wird das Geheimnis gelüftet.

An alle Spotter: Müsst also früh aufstehensmile.gif))

Gruss

Christian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...