Coese Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 Anscheinend gab es heute Abend eine Runway Excursion in Genf. Quote A Nextant 400XPi corporate jet suffered a runway excursion while taxing onto runway 22 via taxiway Y at Genève-Cointrin Airport (GVA). https://aviation-safety.net/wikibase/348796 Nimmt mich wunder, wie das passieren kann. Sicht sollte ja nicht das Problem gewesen sein. Quote LSGG 131720Z 22006KT 9999 BKN035 09/04 Q1004 NOSIG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 14. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2023 und hier 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 15. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2023 Tolles Video der Bergung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 15. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2023 Könnte ein technischer Defekt gewesen sein, so einfach rutscht man an dieser Stelle und in dieser Situation nicht von der Bahn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 15. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2023 vor 10 Stunden schrieb FalconJockey: Könnte ein technischer Defekt gewesen sein, so einfach rutscht man an dieser Stelle und in dieser Situation nicht von der Bahn. Nur eine Hypothese ohne lokale Kenntnisse: was kann passieren, wenn ein intersection takeoff von den Piloten nicht akzeptiert wird und die Anweisung kommt, via Taxiway C die Piste zu verlassen (evtl bei schlechter Sicht)? Kann es sein, dass dann geradeaus gerollt wird ohne zu realisieren, dass man einen ´Haken’ rollen muss um in C einzubiegen? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 16. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2023 (bearbeitet) Für mich sieht es so aus , als wenn der Pilot dachte, er könne geradeaus zu C rollen, den Versatz nicht gesehen hat. Fürs bremsen war es, als er es erkannte, wohl zu spät. Viel Tempo, beim von der Bahn fahren, war es nicht, das Heck war ja noch über der Piste. Könnte natürlich auch sein, das die Bugradsteuerung defekt ging genau in dem Moment? Warum er kurz vor dem Unfall von 7 auf 15 Knoten beschleunigt hat, ist unklar, hat er die Kurve nicht mehr bekommen? Ich bin mir sicher , dazu wir des irgendwann einen Bericht geben, ist aber auch nicht so wichtig, nur Flügel und Fahrwerk beschädigt. ... Aber was für ein Ausfallschaden für den Flughafen. War hat eine gute Landung (Bedeutung, man kann selber noch vom Flugzeug weg gehen auch wenn man das Flugzeug nicht mehr gebrachen kann. ... ) Grüße Bearbeitet 17. Dezember 2023 von Frank Holly Lake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 16. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2023 vor 18 Stunden schrieb ursmunger: Nur eine Hypothese ohne lokale Kenntnisse: was kann passieren, wenn ein intersection takeoff von den Piloten nicht akzeptiert wird und die Anweisung kommt, via Taxiway C die Piste zu verlassen (evtl bei schlechter Sicht)? Kann es sein, dass dann geradeaus gerollt wird ohne zu realisieren, dass man einen ´Haken’ rollen muss um in C einzubiegen? Stimmt, daran habe ich nicht gedacht, weil ich es gewohnt bin, so gut wie immer von Y oder Z zu starten, wenn wir auf dem Nord-Apron geparkt sind. Da könnte es sehr gut sein, dass sie mehr Bahnlänge (nasse Bahn) gebraucht haben, diese Beech 400/Nextant 400 ist keine Rakete in Sachen Performance. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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