Lomo Geschrieben 19. Juni 2003 Teilen Geschrieben 19. Juni 2003 Hallo Martin Der Medienbericht tönt sehr gut. Allerdings muss ich sagen, dass, so wie ich die Stimmung wahrnehme, es eher Hoffnung der Schweizer ist als realistisch. Vielleicht weiss ja auch Robi ein wenig mehr dazu. Es stellt sich mir die Frage, was es der Lufthansa bringen soll, die Swiss zu übernehmen. Lufthansa hat momentan selber genug Kapazitäten zurückgezogen, um locker das Langstrecken-Volumen der Swiss übernehmen zu können in FRA und MUC. Die beiden Flughäfen sind kaum eine Flugstunde weg von ZRH. Weiterhin muss man sehen, dass LH momentan damit beschäftigt ist, das eigene Kont-Netzwerk neu zu gestalten. Ob da noch Mgmt-Kapazitäten frei sind, bei der Baustelle Swiss Ressourcen zu binden? Man muss sich dabei vor Augen halten, dass der Swiss Regionalteil massiv zu teuer produziert, und längst fällige Strukturanpassungen z.B. von den Piloten bekämpft werden. Was würde da ein Engagement bringen? Germanwings wartet doch nur darauf, die Strecken zu übernehmen. Dann kommt der Punkt der Allianz dazu. Mit Thai, Singapore & Tyrolean ist ja Zürich gegen Osten bereits bestens in die Alliance eingebunden. Was spricht denn dagegen, dass plötzlich United Direktflüge nach ZRH anbieten würde, um den Amerika Anschluss zu gewährleisten? Bleibt noch die Perle Afrika. Hier möchte ich mich nicht auf die Äste hinauslassen, ich kann zuwenig beurteilen, wie stark die Marke Swiss ist im Gegensatz zur Marke Lufthansa. Allerdings scheint mir das eher eine Hoffnugn zu sein als irgendwas anderes. So wie etwa die Aussagen vor dem Start der Swiss, dass es Platz hat für eine Premium Airline. Summasummarum: Ich denke, es macht für die Lufthansa mehr Sinn, abzuwarten und zuzusehen, wie die Swiss sich selber dezimiert, und dann die Passagiere aufzusammeln. Eine Erhaltung von Überkapazitäten kann keinen Sinn machen in nächster Umgebung der eigenen Stammlanden. Gruss Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robi Geschrieben 20. Juni 2003 Teilen Geschrieben 20. Juni 2003 Hoi zäme! Original geschrieben von Lomo Vielleicht weiss ja auch Robi ein wenig mehr dazu. Ne, habe meine Infos auch nur aus den Medien... Original geschrieben von Lomo Der Medienbericht tönt sehr gut. Würde ich aus LH-Sicht nicht unbedingt sagen! Als Swissair sich an Sabena beteiligte hat man sich auch viel davon versprochen, wie das geendet hat wissen wir... Original geschrieben von Lomo Allerdings muss ich sagen, dass, so wie ich die Stimmung wahrnehme, es eher Hoffnung der Schweizer ist als realistisch. Sehe ich genauso... Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was es der LH bringen würde, wenn sie sich an der Swiss - in der jetztigen Lage - beteiligen würde!! Abgesehen von den Punkten Allianz und Hub MUC denke ich nicht, dass LH vor das Risiko einer Beteiligung eingeht, bevor die erheblichen internen Querelen ein für alle mal beendet sind... Gruss, Robi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianhasler Geschrieben 25. Juni 2003 Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Original geschrieben von mrueedi So wie dieser thread dasteht muss ich jetzt doch auch mal etwas dazu sagen: Die vielen negativen und hoffnungslosen Beiträge zur Zukunft der Swiss stellen ein bisschen eine zu schwarze Sicht dar. Eigentlich ist es absolut nicht einzusehen, warum es unmöglich sein sollte, in der Schweiz eine ziemlich grosse Airline zu betrieben. Die aktuellen Probleme sind NICHT auf grundsätzliche Fehler bei SWISS zurückzuführen, sondern auf Schwierigkeiten die im Moment alle Airlines gleich treffen (Irakkrieg, SARS, schlechte Wirtschaftslage im Allgemeinen und politische Hindernisse bei der Operation ab Zürich im Besonderen). Dies wird belegt durch die Tatsache, dass im Moment alle Airlines etwa im gleichen Umfang Strecken, Flugzeuge, Personal und teilweise auch Löhne abbauen. Warum gerade die Swiss aus diesem Ringen nicht wieder auferstehen und an Kraft gewinnen sollte ist absolut unverständlich. Viele Dinge sprechen durchaus dafür, wenn nur nicht dieses zerstörerische Miesmachen wäre! :confused: Einige spezielle Gedanken zu oft gehörten Aussagen wie: "Ich habe es von Anfang an gesagt, dass die SWISS nicht erfolgreich sein wird..". Schon mal was von Selbsterfüllenden Vorraussagen gehört? Danach wird aus dem Grund ein Ereignis eintreten weil es vorausgesagt wurde. Im vorliegenden Fall würde das bedeuten, dass wenn genügend Leute (inkl. und vor allem auch stark meinungsbildende wie Journalisten) den sicheren Untergang der Swiss vertreten, dieses Ereignis tatsächlich eintreten wird (auf jeden Fall mit grösserer Wahrscheinlichkeit). Jungs, aber wenn das geschieht kann man nur sagen, das die Schweizer offenbar Ihre Airline nicht wollten (das wir sie brauchen, ist zwar bestritten aber trotzdem wahr)! Der menschliche Wille ist etwas vom Stärksten was es gibt. Wenn wir wollen und im Kampf dafür einstehen statt resignieren, wird es immer eine schweizerische Luftfahrt inklusive nationale Airline geben (rein über den Daumen gepeilt, ungefähr und etwa im Umfang und mit dem Anspruch der heutigen SWISS). Ich hoffe, bete und glaube, dass die SWISS, abgesehen von einigen aktuellen Änderungen, immer bestehen und stark sein wird! Gruss Martin Ich bin genau deiner Meinung! Danke für diesen Beitrag!! :) Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.