teedoubleyou Geschrieben 3. Mai 2003 Teilen Geschrieben 3. Mai 2003 Hallo zusammen Kann mir noch jemand meine Frage beantworten? Wie ist jetzt das mit der Nachfrage? Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Gassmann Geschrieben 3. Mai 2003 Teilen Geschrieben 3. Mai 2003 Markus, warum erwähnst du nicht, dass auch du die Möglichkeit hast den unbezahlten Urlaub mit 20% Bonus zu beziehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Gassmann Geschrieben 3. Mai 2003 Teilen Geschrieben 3. Mai 2003 Nächste Woche wird mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit die Klage der Swiss Pilots durch das Schiedsgericht abgewiesen. Markus Wisler wird dann sicher auch die Ex-SR-Piloten dafür verantwortlich machen. Dies ganz im Stil der SPA, die in ihren Newslettern die Tatsachen so verdreht, bis sie für sie stimmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
umkehrschub Geschrieben 3. Mai 2003 Teilen Geschrieben 3. Mai 2003 Hallo zusammen Mir scheint Euch wäre es am liebsten wenn die Swiss grounden würde. Ich würde gerne ein paar sinnvolle Ideen sehen wie man die Fluggesellschaft wieder in die schwarzen Zahlen bringen könnte. MfG Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 3. Mai 2003 Teilen Geschrieben 3. Mai 2003 Wann lernt ihr endlich, dass es wirklich kontraproduktiv ist, interne Streitereien hier per Forum an die Öffentlichkeit zu bringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 3. Mai 2003 Teilen Geschrieben 3. Mai 2003 Besser in diesem Fachverständigen- Forum, als im Blick oder "Echo vom Gürbetal", wie ich finde, Flo. Wir alle benötigen Infos, und aus erster Hand ist viel besser, als weiterphantasiertes. Und Dank WISI erhalte ich immer einen schönen Kontrapunkt zu Old Chrisens "eigenverständlichen Scheinwahrheiten";) ;) ;) Alles auf dieser Welt ist dualistisch, so auch Rede und Gegenrede. Ich frohjauchze auf unsere unermessliche Meinungs- und Informationsfreiheit. Gut, den Filter, den ich dabei verwende, ist auch nicht immer über alle Zweifel erhaben. Sehr amüsant übrigens, wie die beerdigte Swissair immer wieder warme, ächzende Dünste aus ihrer Gruft entsteigen lässt. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BOAC Fan Geschrieben 3. Mai 2003 Teilen Geschrieben 3. Mai 2003 Leider gibt es auch hier viele kleine Sepp Moser die alles nur negativ sehen und dabei fast "Rufmord"machen! Dies schadet der Swiss mehr als alles andere!!! So eine Sache wie das mit der Swiss ist auch eine Frage des stolzes,Solidarität Schweizer zu sein usw. Warum schafft es eine SIA, Emirates zB?????? Heute zählt halt nur noch der Egoismus und Rücksichtslosigkeit, Steuerhinterziehung,abzockerei usw. National Stolz ist ein Fremdwort geworden! Dennoch in die EU wollen diese ach so angeblich so stollzen Schweizer nicht ,denn dort gehen ihre Privilegien verlohren. Obwohl ja diese Ausländischen Airlines ja alles so viel besser machen können ,wenn man so einem Moser ,Blocher zuhöhrt. Das selbe auch im Fluglärm bla ,bla! Ausgerechnett jetzt,wo es viel weniger Flugbewegungen gibt als noch vor 2 Jahren wird gejammert was das zeug hält! Typisch für die Schweizer+die Rosinen picker u. Egoisten! Die Schweiz wird je länger je mehr zur grössten Bananen Republick wo nur platz ist für Abzocker,Steuerhinterzieher usw. Kürzt den Arbeitern nur den Lohn+plündert nur die Pensionskassen der Büezer,den Milliardären muss es hier nur Gut gehen! Kann ein Volk so blöd sein???????????? Ich schäme mich langsam Schweizer zu sein! Ihr könnt doch nicht wollen das Euer Führer(Blocher,Ebner+co)plötzlich Fluglärm haben müssen und deren Paradiese so zerstöhrt werden. Bei jeder gelegenheit sagt Blocher wie gut Patrioten sind. In wircklichkeit zerstöhrt er den zusammenhalt der Schweizer/Schweiz,wenn es nur Ihm+Co gut geht und immer besser ,dann ist seine Schweiz perfekt!!! Das wollte ich mal loswerden. Gruss Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 3. Mai 2003 Teilen Geschrieben 3. Mai 2003 Nein Walti. Obwohls hier zwar den einen oder andern Fachverständigen gibt ist das Publikum nicht anders als beim Blick oder beim "Echo vom Gürbetal"...ausserdem ist die ewige interne Prügelei nicht wirklich gehaltvoll sondern langsam aber sicher eher mühsam und wirft auf beide Pilotenkorps ein schlechtes Licht, womit auch das Image der Firma angekratzt wird...und nachher heult man wieder darüber, dass die Airline nirgends Kredit geniesst in der Bevölkerung...während man beiderseits sein eigenes Grab schaufelt! Passt alles zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 3. Mai 2003 Teilen Geschrieben 3. Mai 2003 Original geschrieben von MarkusWisler Eigentlich spielt es ja keine Rolle...SWISS EXPRESS wird erst mal gewaltig verkleinert und dann ganz abgestossen Wisi Hat sonst noch jemand eine Prognose ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 3. Mai 2003 Teilen Geschrieben 3. Mai 2003 Original geschrieben von Flo ["...ausserdem ist die ewige interne Prügelei nicht wirklich gehaltvoll sondern langsam aber sicher eher mühsam und wirft auf beide Pilotenkorps ein schlechtes Licht, womit auch das Image der Firma angekratzt wird...und nachher heult man wieder darüber, dass die Airline nirgends Kredit geniesst in der Bevölkerung...während man beiderseits sein eigenes Grab schaufelt! Passt alles zusammen. [/b] Richtig, die Piloten sind immer und an allem schuld. Sie sollen ruhig sein und als Einzige in der Schweiz für tiefere Löhne arbeiten, als ihre Berufskollegen in der Türkei, Irland, Portugal........................Wenn ex-SWR und ex-CRX Piloten nicht gleicher Meinung sind und sich dies hier in eigentlich immer noch anständigem Ton mitteilen, wird die Swiss untergehen. Es steht übrigens jedermann/frau frei, meine Postings als Agression oder Scheinwahrheit zu beurteilen, man darf mir dies auch hier mitteilen. Man darf auch einfach lächeln, schmunzeln, lachen, gröhlen etc etc. Schliesslich ist der "Stammtisch" der Platz für "Klatsch und Tratsch". Have a sunny Sunday Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 3. Mai 2003 Teilen Geschrieben 3. Mai 2003 Chris, ich meinte nicht in erster Linie Wisi und dich, sondern alle, welche sich in der Öffentlichkeit (höflich oder weniger höflich) gegenseitig auf den Grind geben obwohl sie in ein und derselben Firma arbeiten (dürfen). Du denkst nicht ernsthaft dass dies bei potenziellen (und dringend benötigten) Swiss-Kunden top ankommt, oder? Ausserdem hat nie einer gesagt, dass immer die Piloten an allem Schuld seien, nur leisten sie auf diese Art wacker ihren Beitrag dazu... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielSchweizer Geschrieben 3. Mai 2003 Teilen Geschrieben 3. Mai 2003 Hallo zusammen, Ich bin ziemlich erstaunt und teilweise enttäuscht über die vielen, teils recht aggressiven und rechthaberischen Beiträge gewisser Leute, die bekannterweise nicht bei Swiss angestellt, resp. nicht die Leidtragenden der ganzen Geschichte sind. Ich muss sagen, das mich die ganze Swiss Express Geschichte (nach dem heutigen Stand 4.5.03) nicht mehr betreffen wird. Aber ich will doch folgendes loswerden: Es wird GANZ ANDERS ausgehen, wie jetzt die meisten hier annehmen. Die Zukunkft der Swiss ist NICHT gesichert durch diesen Beschluss. Wenn man eine ziemlich grosse Zahl von Piloten abschieben (verar...) will, ........ ZENSUR Gruss Dani P.S. Ich wünsche allen Speichelleckern, die hier mitlesen (und fleissig weiterinformieren), viel Erfolg und eine vielversprechende Zukunft.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielSchweizer Geschrieben 3. Mai 2003 Teilen Geschrieben 3. Mai 2003 ....und noch was: Offensichtlich sehen die meisten hier Sepp Moser's Kommentare nicht allzu gerne. Doch denen sei gesagt: Sepp Moser hatte recht und wird recht behalten...(leider) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 4. Mai 2003 Teilen Geschrieben 4. Mai 2003 Original geschrieben von DanielSchweizer Ich muss sagen, das mich die ganze Swiss Express Geschichte (nach dem heutigen Stand 4.5.03) nicht mehr betreffen wird. Hallo Dani Traurig, wenn auch vielleicht wahr. Auch der langjährige (9 Jahre) Crossairpilot, welcher nach Bestehen der Selektion fast zwei Jahre Airbuscopi war und dann nach der Entlassung bei Swissair mit Seniorität 0 (trotz den vorherigen 9 Jahren) wieder bei Crossair auf dem E145 anfangen durfte, ist schon wieder zur falschen Zeit am falschen Platz und wird entlassen. Die (recht vielen) faulen Eier, welche es auch nach mehreren Jahren in einer Schweizer Fluggesellschaft noch nicht für nötig hielten, wenigstens soviel Deutsch zu lernen, dass sie ihre Passagiere begrüssen könnten, werden natürlich (leider) weiterfliegen. Anstatt ihnen werden junge, motivierte Piloten wie Du entlassen. Ich bin sicher, dass Du in den folgenden Monaten trotzdem professionelle und gute Arbeit leisten wirst und wünsche Dir, hoffentlich in der Fliegerei, eine gute Zukunft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 4. Mai 2003 Teilen Geschrieben 4. Mai 2003 Original geschrieben von CHaRoN <wild speculation on> SWISS als Tochter der Lufthansa mit einem Kurz- und Mittelstreckennetz ex Zürich, Basel und Genf sowie einigen ausgewählten Langstrecken ex Genf und Zürich. </wild speculation off> Gruss, Martin Vielleicht, hoffentlich, dienen diese Verhandlungen nur dazu der BA/One World etwas Druck aufzusetzen. Bei einem Abbau der Langstrecken ab Zürich wird BA/One World nicht profitieren und wegen der Kundenbindungsprogramme(Meilen) sogar Kunden verlieren an LH , AF und die anderen Konkurrenten. Vielleicht, hoffentlich, merken sie dies noch rechtzeitig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 4. Mai 2003 Teilen Geschrieben 4. Mai 2003 Ein passender Kommentar des NZZaS-Chefredaktors zur Swiss: http://www.nzz.ch/servlets/ch.nzz.newzz.DruckformatServlet?url=/2003/05/04/wi/newzzDFAQHSA1-12.nzzoml Gruss, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 4. Mai 2003 Teilen Geschrieben 4. Mai 2003 Hoi Wisi, leider haben wir nicht mehr am Freitag gesprochen, denn jeder von uns musste sich um "sein" Mädel kümmern... :-) Danke, dass Du mich ausgeloggt hast. Schönen Sonntag noch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adriank Geschrieben 5. Mai 2003 Teilen Geschrieben 5. Mai 2003 Ja, 1.5 Mia. den Bach runter, und bisher absolut keine neue Ideen vom Swiss Hauptsitz! Mit Swiss Express wird kein Problem gelöst! Wo sind die mutigen Ideen vom CEO und VRP? Ich wiederhole mich gerne: Bravo Sepp Moser, recht hast Du, mach weiter so! Das Schlusswort. Jedes Land hat eine Armee, die eigene oder eine fremde. Ich ziehe die eigene vor. Hingegen ist mir vollkommen egal, ob die Schweiz eine Schweizer Airline oder eine ausländische Airline hat. Hauptsache, die liegen mir nicht auf dem Portemonnaie, so wie es die Swiss heute tut. Gruss aus Zürich. Adrian. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
4twelve Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Guten morgen miteinander @Wisi und EJ: Seid ihr gestern an dem Personnel Briefing gewesen? Wenn nicht, habt ihr was verpasst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrueedi Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 So wie dieser thread dasteht muss ich jetzt doch auch mal etwas dazu sagen: Die vielen negativen und hoffnungslosen Beiträge zur Zukunft der Swiss stellen ein bisschen eine zu schwarze Sicht dar. Eigentlich ist es absolut nicht einzusehen, warum es unmöglich sein sollte, in der Schweiz eine ziemlich grosse Airline zu betrieben. Die aktuellen Probleme sind NICHT auf grundsätzliche Fehler bei SWISS zurückzuführen, sondern auf Schwierigkeiten die im Moment alle Airlines gleich treffen (Irakkrieg, SARS, schlechte Wirtschaftslage im Allgemeinen und politische Hindernisse bei der Operation ab Zürich im Besonderen). Dies wird belegt durch die Tatsache, dass im Moment alle Airlines etwa im gleichen Umfang Strecken, Flugzeuge, Personal und teilweise auch Löhne abbauen. Warum gerade die Swiss aus diesem Ringen nicht wieder auferstehen und an Kraft gewinnen sollte ist absolut unverständlich. Viele Dinge sprechen durchaus dafür, wenn nur nicht dieses zerstörerische Miesmachen wäre! :confused: Einige spezielle Gedanken zu oft gehörten Aussagen wie: "Ich habe es von Anfang an gesagt, dass die SWISS nicht erfolgreich sein wird..". Schon mal was von Selbsterfüllenden Vorraussagen gehört? Danach wird aus dem Grund ein Ereignis eintreten weil es vorausgesagt wurde. Im vorliegenden Fall würde das bedeuten, dass wenn genügend Leute (inkl. und vor allem auch stark meinungsbildende wie Journalisten) den sicheren Untergang der Swiss vertreten, dieses Ereignis tatsächlich eintreten wird (auf jeden Fall mit grösserer Wahrscheinlichkeit). Jungs, aber wenn das geschieht kann man nur sagen, das die Schweizer offenbar Ihre Airline nicht wollten (das wir sie brauchen, ist zwar bestritten aber trotzdem wahr)! Der menschliche Wille ist etwas vom Stärksten was es gibt. Wenn wir wollen und im Kampf dafür einstehen statt resignieren, wird es immer eine schweizerische Luftfahrt inklusive nationale Airline geben (rein über den Daumen gepeilt, ungefähr und etwa im Umfang und mit dem Anspruch der heutigen SWISS). Ich hoffe, bete und glaube, dass die SWISS, abgesehen von einigen aktuellen Änderungen, immer bestehen und stark sein wird! Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 gryff schrieb:Markus, warum erwähnst du nicht, dass auch du die Möglichkeit hast den unbezahlten Urlaub mit 20% Bonus zu beziehen? Mein lieber Stephan, das liegt daran, dass dieses Angebot nicht für die Pilotinos gilt!!! Wir haben zur Zeit offenbar einen Mangel an Piloten, sodass Leute im Mai nicht ihren Urlaub antreten dürfen und dauernd aus der Bereitschaft gerufen werden (ich auch). Und das obwohl die 169 gekündigten Kollegen immer noch fleissig fliegen. Das nächste Mal informiere Dich bitte etwas besser bevor Du hier aggressiv schreibst. Die (recht vielen) faulen Eier, welche es auch nach mehreren Jahren in einer Schweizer Fluggesellschaft noch nicht für nötig hielten, wenigstens soviel Deutsch zu lernen, dass sie ihre Passagiere begrüssen könnten, werden natürlich (leider) weiterfliegen. Hätten wir diese Piloten nicht, hätte es die Crossair nie so gegeben wie sie war. Wir sind Piloten, keine Ansager... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
4twelve Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Hallo EJ, mit deinen Aussagen hast du genau ins Schwarze getroffen, was das Briefing anbelangt. Ein Typ hat gefragt, wiso die A320 Family nicht bei Swiss Express fliegt obwohl, die die gleichen Strecken fliegen wie die "Regional" Flotte. Da hat Bouwle angefangen zu hyperventiliern und laut von sich gegeben, dass die Crossair tot sei und dass man das ganze vergessen soll. Ebenfalls auf die folgenden Fragen hat er nicht geantwortet und dann sind die Leute davongelaufen. Der Ton den er drauf hatte und die Antworten war völlig fehl am Platz. Aber äba. So ist nun mal. Gruess Roger Ich habe übrigens auch geklatscht, aber nur als der Typ die obenerwähnte Frage gestellt hat, schliesslich sind die EMB 170/195 auch in der Swiss Express obwohl die ja zum Teil die Eierbusse ersezten sollten. Wenn sie denn kommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel Solinger Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Hallo Markus und Roger Was das Personalbriefing angeht, so muss ich euch wiedersprechen. Was ihr gehört habt nennt sich wohl selektives hören. Man hört nur das was man hören will. Obwohl langjähriger Crossairler bin ich mit André und Bouw einverstanden. Sowohl die Crossair wie auch die Swissair sind tot. Heute lebt die Swiss und nur diese gilt es heute GEMEINSAM am Leben zu erhalten. Ich gebe zu das ich einige Sympatien für die Forderungen der Ex Crossair Piloten habe, aber jetzt ist nicht der Zeitpunkt dafür Unmögliches zu verlangen. Ich vermisse bei Euch seit Beginn des Abenteuers "Swiss" den Willen wirklich mit allen anderen in dieser Firma am gleichen Strick zu ziehen und das Schiff zum schwimmen zu bringen. Beweist doch erst einmal das ihr gewillt seit diese neue Unternehmung zum laufen zu bringen. Ist dies einmal geschehen, so ist immer noch Zeit genug um euere, zum Teil berechtigten, Forderungen zu bringen. Gestern am Briefing jedenfalls hat uns André in seiner gewohnt sachlichen Art offen und ehrlich die Probleme aufgezeigt und ich habe das gute Gefühl das wir mit den getroffenen Massnahmen auf dem richtigen Weg sind. Auf die Frage warum auf einigen Strecken grosse Airbusse anstelle kleinerer S20 eingesetzt werden gibt es eine einfache Antwort. Wenn 2 Airlines die selbe Strecke fliegen, die einen mit Airbus, die anderen mit S20, was glaubt ihr mit welcher Linie der gewöhnliche Passagier dann fliegt? Genau ...., und diese Passagiere fliegen dann logischerweise auch Anschlussflüge oder andere Strecken mit der Konkurenz von wegen Meilen usw. Seht ihr, in so einer Netzwerk-Airline hängt eben vieles zusammen und vieles was aus kurzer Sicht nicht logisch erscheint, macht Sinn wenn man das ganze Bild anschaut. An alle anderen möchte ich noch sagen, die Swiss ist beileibe nicht die einzige Airline im Moment die ums Ueberleben kämpft. Ein wenig mehr Optimismus und Unterstützung von Eurer Seite würde uns gut tun. Vorallem die negative Presse grenzt schon beinahe an Rufmord. Gerade die Medien mit ihrem enormen Einfluss sollten das Vertrauen in die Firma zu stärken versuchen damit uns die Passagiere nicht davonlaufen. Man kann eine Firma auch totschreiben. In diesem Sinne Griessli aus Basel von einem noch immer optimistischen Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Hallo Daniel, Genau so sehe ich das auch. Es ist ja unglaublich wie viele Leute in der Schweiz den Niedergang der Swiss schon beinah herbeisehnen, und sei es nur darum, um am Ende doch noch Recht gehabt zu haben! Ich glaube immer noch am Konzept und an dem Bedürfnis einer Swiss. Mein Flug im Juni nach London ist auf jeden Fall schon gebucht - mit Swiss natürlich! -Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
4twelve Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Ich möchte ganz klar sagen, dass meine Message nicht gegen Dosé sondern gegen der Herrn Bouw gerichtet war. Das ist wahr Dosé hat sich gut geschlagen, was auch seiner Art zu verdanken ist, jedoch Bouw oh nein, kann ich da nur sagen, und dazu kommt noch, dass man ihn kaum versteht. Ich hoffe auf jeden Fall, dass diese Firma Erfolg hat, schliesslich erhoffe ich mir ja immer noch einen Fensterplatz. Ich bin einfach nicht einverstanden damit die Regionalflotte auszulagern, denn ich denke man hätte es auch mit anderen Mitteln Geld zu sparen, zum Beispiel die Löhen anpassen auf allen Niveaus. Das hätte bestimmt schon einiges gebracht. Ich denke aber auch, dass die Swiss Erfolg haben wird. Und das hoffen insgeheim doch alle!!! Gruess Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.