Zum Inhalt springen

Swiss Express


Empfohlene Beiträge

Heinz Richner
Geschrieben

Guten Morgen

 

dies soll nun also die Lösung sein? Damit wenigstens nicht alles in Grund und Boden versinkt, wird nun eine 'Auffanggesellschaft' im Sinne der ehemaligen Crossair gegründet. Wenn dann alle Stricke reissen, bleibt doch immerhin EIN sauberes Kind am Leben.

 

Bald ist alles wieder so, wie es einmal war. Eine Regional und eine Interkontinental-Gesellschaft mit separaten Pilotencorps. Nur dass bis dahin wohl mehr als 1.5 Milliarden CHF verbrannt wurden. Weshalb sieht man sowas nicht zu Anfang, es sind doch hochstudierte und teuer bezahlte Politiker und Manager am Werk?

Offenbar können die doch nicht soviel, wie sie jeden Monat verdienen! Da staunt der einfache Buchhalter aber sehr!

 

Gruss vom

spartanischen Büro

 

Heinz

lindauerstefan
Geschrieben

Hallo Heinz

 

Ja, ich habe es heute morgen im Radio auch gehöhrt. Ob das nur gut kommt?

Ich höhrte auch dass Moritz Suter, neuer Verwaltungsratdpräsident bei Jet Aviation, mit dem Namen CROSSAIR und den stillgelegten Saab 2000 Maschinen der Swiss, eine neue Regionalfluggesellschaft gründen möchte. Wäre ja toll!!! Stimmt dieses Gerücht?...:rolleyes:

 

Gruss Stefan

Geschrieben

...und nun ist das Management natürlich wieder schuld, welches nicht von Anfang an gesehen hat, dass es ein ding der Unmöglichkeit ist Swissair und Crossair zu vereinen. Wie aber hätte man bei der Gründung der Firma erkennen sollen, dass sich ein Teil des Pilotencorps dermaßen stur aufführen wird und an Forderungen festhält, welche unreal sind und die Existenz der gesamten Firma gefährden ?

 

In diesem Projekt sind zwei Kulturen aufeinander gestoßen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten und es ist in meinen Augen der einzig richtige Lösungsschritt. Das leidige Thema der Gleichstellung von OC1 und OC2 ist somit endlich beendet!

 

Es handelt sich bei "express" auch nicht um eine Auffanggesellschaft, welche im falle eines Niedergangs der Mutterfirma überleben würde, sondern ganz einfach um eine Abspaltung des Regioverkehrs von der Langstrecke, wie dies in sehr vielen andern etablierten, internationalen Airlines der Fall ist...

 

Ich wünsche der Swiss im Sinne dieses Neuanfangs jedenfalls viel Glück...

 

Ps. Ich hoffe man wird in den Medien für einmal nicht Sepp Moser befragen…. !!

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ja, Swiss hat heute morgen um 7 Uhr eine Medienmitteilung veröffentlicht, nimmt aber bis zur Medienkonferenz heute um 12.00 Uhr keine Stellung mehr dazu. Neben Details zur Ausgliederung des Regionalbereichs werden dabei auch "zusätzliche taktische und strategische Massnahmen, unter anderem auch Kostensenkungsmassnahmen im Personalbereich" ein Thema sein.

 

Stefan, dieses Gerücht ist mir neu, allerdings finde ich das nicht ganz abwegig, könnte sich Moritz Suter doch im Raum Basel so wieder profilieren und den Euroairport wieder beleben. Ich glaube allerdings kaum, dass er Investoren für eine neue Regio-Airline ab Zürich finden kann.

 

Gruss, Flo

Geschrieben
Original geschrieben von TomPK401

Ps. Ich hoffe man wird in den Medien für einmal nicht Sepp Moser befragen…. !!

 

Schon passiert, Tom...Sepp Mosers Stimme weckte mich heute morgen auf Radio 24. Aber ich bin sicher, dass die Medien jeden anderen (auch selbsternannten) Aviatikexperten mit Handkuss nehmen werden, sofern er telegen ist bzw. kohärente Sätze formulieren kann, es sollen sich doch alle, die von sich denken, es besser zu wissen als Sepp Moser mal bei den einschlägigen Redaktionen bewerben...

 

Gruss, Flo

Geschrieben

Moritz Suter wird sicher eine grosse Rolle spielen. Hier ein Auszug aus der heutigen Basler Zeitung:

 

Basler Zeitung vom 2. Mai 2003 / Auszug

 

Eine neue «EU-Crossair»

 

Von Stefan Schuppli

 

.... Für die Region Basel von grosser Bedeutung sind hingegen die Pläne von Crossair-Gründer Moritz Suter: Er will, unabhängig von den Plänen der Swiss, eine neue Regionalfluggesellschaft gründen. Suter gibt sich derzeit völlig bedeckt, kann aber nur schlecht verbergen, dass da etwas «im Busch» ist. «Es ist noch verfrüht, etwas zu sagen», lautet seine Standardantwort gegenüber den Medien, ja sogar: es sei «schädlich», wenn jetzt etwas publiziert würde. «Verfrüht» heisst ja aber nichts anderes, als dass irgendeinmal der Zeitpunkt gekommen ist, bei dem es für Informationen nicht mehr «verfrüht» ist…

 

..... Mit Jet Aviation, der Suter als Präsident vorsteht, hat das Projekt nichts zu tun, wie die BaZ in Erfahrung bringen konnte. Diese hat derzeit eigene (interne) Probleme und ist völlig anders ausgerichtet. Eher unwahrscheinlich ist, dass Suter der Swiss die heute operierende Crossair Europe, eine Firma nach EU-Recht, abkaufen kann. Das wäre zwar chic, aber es ist kaum anzunehmen, dass sich Swiss von dieser 70%-Tochter trennt und damit dem Aufbau einer Konkurrenz Vorschub leistet.

Wer Suter kennt, erahnt auch, wie das Business-Konzept aussehen wird: strikte Kostenführerschaft. Konsequente Markt(nischen)ausrichtung. Eingeschworene Teams. Spektakuläre Innovationen.....

 

Gruss, Werner

Geschrieben

Also irgendwie verstehe ich hier was nicht richtig.

 

Damals hat die Crossair die Swissair "aufgefangen" und nun muß eine neue Gesellschaft gegründet werden um die Crossair aufzufangen?

 

Klingt für mich als ob sich da ein paar dicke Hintern breit gemacht haben bis für die schmalen kein Platz mehr war und keiner mehr die eigentlichen Sitzverhältnisse erkennen kann.

Geschrieben

Hallo Charon,

tut mir leid, aber ich finde deine Kommentare zum Teil ziemlich doof und absolut überflüssig. Ich befürchte du hast nicht viel Ahnung von dem was du von dir gibst.

 

Bitte überleg nächstes Mal etwas mehr bevor du einen solchen MIST postest.

 

Danke

 

Roger

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Also ich halte mich ja eigentlich grundsätzlich aus solchen Diskussionen raus. Habe jetzt aber eine Frage.

 

Es gibt in JEDEM Markt Nachfrage und Angebot. In den letzen Monaten ist ja offensichtlich klar geworden, dass die Nachfrage gegenüber dem Angebot definitiv zu klein ist. Jetzt investiert man Geld um eine Firma neu zu strukturieren. Wird dadurch die Nachfrage grösser?

Ich hatte mal ein, zwei Semester Marketing, vielleicht habe ich ja was verpasst.

 

Gruss

Tom

Geschrieben

Hurra, ein Elefant hat eine Maus geboren! :( Gratuliere herzlich :001: :001:

Geschrieben
Original geschrieben von MarkusWisler

TomPK

 

Wo sind denn bei Deiner Aussage die A319/320/321 anzusiedeln..? Fliegen die auch Langstrecke..?

 

Wisi

 

 

Lieber Wisi

Bei welcher Fluggesellschaft zählen A319-21,B737 etc welche alle keine Langstrecken fliegen zur Regionalflotte ?

 

Endlich kann jetzt dann die NewCrossair Mit oder ohne Moritz Suter wieder rentabel fliegen und Geld verdienen, währendem die aufgeblasene Langstreckenflotte sicher bald Konkurs geht.

Geschrieben
Original geschrieben von helilama

Moritz Suter wird sicher eine grosse Rolle spielen. Hier ein Auszug aus der heutigen Basler Zeitung:

 

Basler Zeitung vom 2. Mai 2003 / Auszug

 

Eine neue «EU-Crossair»

 

Wer Suter kennt, erahnt auch, wie das Business-Konzept aussehen wird: strikte Kostenführerschaft. Konsequente Markt(nischen)ausrichtung. Eingeschworene Teams. Spektakuläre Innovationen.....

 

Gruss, Werner

 

 

......Gratisdienstleistungen (von wem ?), Subventionen (von wem ?), Piloten von irgendwo, wenn die bisherigen zu teuer werden......

Ob Moritz Suter bereit ist, die vielen Millionen, welche er auf Kosten der anderen Aktionäre beim Geheimvertrag mit der Swissair gescheffelt hat, zu investieren ?

 

New Crossair mit Moritz Suter ? Viel Vergnügen und viel Glück, mit Sepp Moser als Kommunikationschef wäre mindestens die Betreuung der Presse optimal.

Geschrieben

Der Name "Swiss Express" möchte die Post für irgend was benutzen. Die haben den Namen schon angemeldet. Ist ja super...

 

Ob die ganze Abspaltung etwas nützt weiss ich nicht, wenn beide Teile überleben sollen, kostets doch gleich viel wie heute..? Wo spart man da? Aber schon mal erfreulich, dass die swiss nicht so einen Hohen Verlust eingeflogen ist wie behauptet wurde und dass keine Stellen gestrichen werden. Ist doch schon ein positives Zeichen.

Heinz Richner
Geschrieben

Roman

 

auf jeden Fall erspart sich Dosé mit der neuen Gesellschaft den Pilotenstreit. Erfreulich wäre zudem, wenn Gewinn eingeflogen wird und nicht wenn weniger Verlust als vorgesehen gemacht wird. Jeder Verlust geht unweigerlich ans Eigenkapital und das kann sicher nicht Sinn und Zweck einer Unternehmung sein. Da bringt auch die Aufteilung in weitere eigenständige Gesellschaften nichts.

 

 

Gruss

Heinz

Geschrieben

@Roger

 

Ich habe Verständnis für deinen Ärger über das Posting von CHaRoN (Martin). Vielleicht solltest du ihm deswegen aber nicht gleich massiv an den "Charren" fahren :001:

 

So ganz unrecht hat er nämlich nicht mit seiner Aussage, denn zu Crossair-Zeiten war Herr Suter nicht immer der Vorzeigemanager, den er selbst immer gerne gespielt hätte. Auch in den eigenen Reihen gruppierten sich immer wieder Gegner. Darunter übrigens auch Piloten, welche neuerdings Herr Suter und die "guten alten Crossair-Zeiten" wieder schon fast vergöttern. Komische Welt, nicht :confused:

 

Nachdenkliche Grüsse zur Weiterentwicklung der Swiss

 

Markus BB

Geschrieben

Hallo Markus,

hast ja recht: @Charon: sorry, hab wohl etwas überreagiert!

 

Ich habe nie behauptet, dass MS ohne Fehler ist oder keine gemacht hat, aber so etwas zu posten, find ich trotzdem nicht fair.

 

Lang lebe die Schweizer Luftfahrt

Schönes Wochenende

 

Gruess Roger

Geschrieben

hi Leute

 

Mir scheint die Swiss kann machen was sie will es ist immer falsch.

Nach dem heutigen Tag wissen wir doch das etwas unternommen wird, ob es das richtige ist sehen wir erst in einem Jahr.

 

 

MfG Urs

 

PS seit nett zu einader

Geschrieben

Besser als 40'000 Arbeitslose ist eine swiss (oder zwei swiss') noch immer, auch wenn sie momentan nicht rentabel fliegt. Meine Meinung...

Geschrieben
Original geschrieben von Heinz Richner

Roman

 

auf jeden Fall erspart sich Dosé mit der neuen Gesellschaft den Pilotenstreit.

 

 

Welchen Pilotenstreit meinst Du ? Bitte konkret wer hat mit wem Streit und warum.........

Geschrieben

Bitte Chris, nicht schon wieder! Das Thema wurde zur Genüge in der Arena, Ziischtigclub, Presse und Forum diskutiert. Hast Du das alles verpasst?:confused:

Geschrieben
Original geschrieben von bperucco

Hallo zusammen,

 

Ist es wirklich so wichtig, dass die Schweiz eine eigene Airline hat?

 

 

Und ist es wirklich so wichtig, dass die Schweiz eine eigene Eisenbahn hat?

Die Deutschen Bundesbahnen oder die SNCF könnten die Nachfrage sicher mit ihren tieferen Löhnen viel billiger bedienen und wir müssten nicht jedes Jahr Milliarden von Steuergeldern ausgeben. Hauptsache das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Uebrigens brauchen wir eine Schweizer Landwirtschaft, Schweizer Beamte, Lehrer etc.? Es gäbe in unseren Nachbarländern ebensogute Berufsleute zu billigeren Löhnen.........etc etc. In der Schweiz darf nichts mehr kosten (wer etwas mit dem Flughafen Kloten zu tun hat kauft hoffentlich nicht mehr in Waldshut, Lottstetten,Jestetten etc ein) aber die deutlich höheren Löhne (Ausnahme Piloten) wollen wir natürlich behalten.

Geschrieben
Original geschrieben von Ueli Zwingli

Bitte Chris, nicht schon wieder!

 

 

Ok Ueli, nehmen wir einfach an, es meinen alle das gleiche:D

Dieter Brugger
Geschrieben

Yesterday is history => für dich scheinbar nicht ! Es scheint sie tatsächlich zu geben, die "Ewiggestrigen"

 

Tomorrow is a mistery => Ja, Gott sei dank !

 

Today is a gift => Das wüsch ich dir; noch viele geschenkte Tage, mit weniger Agression und klarem Verstand :)

 

Cheerio,

Jürg Bertschinger
Geschrieben

Also wirklich Leute.....:001:

 

diesen Stern haben gewisse "Enthusiasten" unter Euch sogenannten Aviatik-Fan's echt verdient.

 

Hier wird das Kind, wie bei den meisten von uns Schweizern so üblich, schon totgeredet bevor es geboren ist :004:

 

Wenn Ihr bessere Lösungen parat habt, dann lasst's Euch wiedermal gesagt sein:

Es gibt Briefpapier, es gibt Telefon, es gibt E-Mail usw.

Meldet Euch doch am besten selbst bei der Swiss. Vielleicht macht Ihr's ja besser als die Leute dort in der oberen Etage :rolleyes:

 

Ich für meinen Teil denke, die Firma ist nun langsam auf dem richtigen Weg mit dieser Aufteilung. Allerdings heisse ich nicht "Seppli Moser" und bin ja nur schon deshalb kein sogenannter "Luftfahrtexperte".

 

In meinen Augen sind einfach nur noch gewisse einzelne "Herren" zur falschen Zeit am falschen Platz und in der falschen Firma. Ich meine diejenigen Unruhestifter, denen man noch das fliegen beibringen sollte obwohl Sie's eigentlich schon können sollten. Bei denen wäre das Ziel aber sicherlich nicht im Cockpit zu finden sondern auf der Strasse :004:

 

Und nun zu Dir Chris:

Lassen wir das mit der Bahn besser, denn da verstehe ich nicht sehr viel Spass (siehe Profil) :003:

Ich bin wenigstens trotz der ebenfalls vorhandenen Probleme noch stolz auf das was ich tue und stehe, trotz zum Teil schmerzlicher Entscheide, zu "meiner" Firma.

Ich kann Euch Piloten nur raten nicht denselben Fehler zu begehen wie wir das vor einiger Zeit gemacht haben. Nämlich das Ansehen in der Öffentlichkeit mehr und mehr zu zerstören.

 

Ich wünsche der Swissführung auf alle Fälle viel Glück und gutes gelingen, und freue mich, wenn ich wieder mal Platz nehmen darf in einem "Ihrer" Jet's ;)

 

Musste einfach mal wieder gesagt werden.

 

Der Passagier Jürg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...