Otto Kiefer Geschrieben 1. Mai 2003 Teilen Geschrieben 1. Mai 2003 Hallo Flusianer, als ich die Lufthansa-Livery, die ich in diesem Bericht verwende, zum ersten Mal sah, haben mich sogleich nostalgische Gefühle gepackt, obwohl ich zu der Zeit jener Maschinen noch weit davon entfernt war, das Licht der Welt zu erblicken... :D Die Maschine selbst, eine Convair CV-340, ist mittlerweile eine meiner Liebsten, zusammen mit einigen anderen Props der 50er und 60er Jahre. Eigentlich wollte ich den kompletten Flug ins Jahr 1954 zurück versetzen, aber Mangels Erfahrung, was AI und deren Einbindung betrifft, und auch da der Frankfurter Flughafen zu der Zeit noch etwas anders ausgesehen haben dürfte, findet der Flug in der Gegenwart statt. Nichtsdestotrotz wollen wir diesen Oldtimer von EDDF über den Ärmelkanal nach Dublin/Irland befördern. Hoffe, ihr habt ein wenig Spass mit dem Bericht! Ortszeit ist 17:35; wir haben soeben die Wetterdaten abgeholt: während in Frankfurt die Sonne lacht, dürften wir in Dublin typisch irisches Wetter vorfinden, obwohl es auf der Satellitenkarte gar nicht mal sooo schlecht aussieht: Die 24 Passagiere, die heute mit uns das Vergnügen haben, haben ihre Plätze gefunden. Unser Routing sieht folgendermassen aus: SUGIT1S SUGIT Z10 GIN B505 ARP B5 RENNE B293 GMH L603 ARNEM G9 PAM B1 PETIK L17 BODSO Y70 OTBED L26 MAMUL L603 DESIG L975 LIFFY LIFFY1D Wir haben soeben die Clearance erhalten und gehen die Prozeduren für den Start der Motoren durch. Nicht nur der Sound der startenden Maschinen erweckt die Aufmerksamkeit der Leute in der Nähe, sondern es zieht ihnen auch ein unvergleichliches Gschmäckle in die Nase :). Entsprechend der Anweisung des Ground-Controllers beginnen wir, in Richtung Runway 18 zu taxeln. Schliesslich bekommen wir die Freigabe zum Line-up und Take-Off. Mit Full Throttle und einer Startgeschwindigkeit von 110kts geht's in die Luft. Kurz nachdem wir abgehoben sind, schwenken wir auf die SUGIT1S-SID ein und haben den Frankfurter Airport rechts hinter uns. Die Climb Speed beträgt +/- 155kts. Zu diesem Zeitpunkt fahren wir die Props-auf etwa 2400rpm zurück und müssen ständig das Gemisch sowie den Ladedruck kontrollieren bzw. anpassen. Mittlerweile sind wir auf FL160 angelangt und erreichen nördlich von Amsterdam den "Channel". Bald sehen wir eine Landzunge vor uns; sie gehört zum Nordosten von England. "Spurn Head" heisst sie wohl, und kurz dahinter liegt Kingston Upon Hull. 200km weiter westlich verlassen wir das Vereinigte Königreich dann wieder; kurz vorher sehen wir unter uns noch Liverpool. Die Dämmerung schleicht heran - allerdings sehen wir am Horizont erneut Land: Irland ist nicht mehr weit! Und schliesslich haben wir auch schon mit dem Descent begonnen. Die LIFFY1D-STAR wird uns praktisch direkt auf den ILS28 führen. Die Halbinsel Howth, der Stadt Dublin vorgelagert, und die Dublin Bay. Vor uns haben wir nun EIDW, den internationalen Flughafen von Dublin, oder Baile Átha Cliath, wie der Ire so schön sagt :). Die Stadt und der Hafen liegen südlich des Airports. Auf dem Final... nun heisst es, nicht zu viel Speed zu verlieren, weil die Maschine schnell absackt. Der Neigungswinkel sieht auch hier extrem aus, aber die Convair scheint so gebaut, dass die Nase (auch im Cruise Flight) mehr nach unten als nach oben gerichtet ist. Kurz vor dem Aufsetzen... Der Wind ist gnädig und blässt uns fast direkt ins Gesicht ;). Und Touch Down auf Runway 28. Wir erhalten die Taxi-Anweisungen... ...und finden auf dem General Aviation Apron Platz. Shut Down Engines, Thanks for flying with us. Have a great evening! Addons: EDDF: GAP2 EIDW: Irish Flight Sim Design Convair CV-340 (Greg Pepper, Tom Gibson, Alan Jennings, Francois Ouellette): AVSIM Lufthansa-Livery (Jure Dolanec): AVSIM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bremer Geschrieben 2. Mai 2003 Teilen Geschrieben 2. Mai 2003 Hallo Nachbar! Ich gratuliere Dir zu dem herrlich nostalgischen Bericht!!! Einfach klasse, wie die Maschine beim Anlassen der Kolbentriebwerke qualmt. Den Krach kann man auch förmlich hören. Genial sind auch die Aschenbecher auf der Konsole im Cockpit! Super. 5 Sterne Deluxe:)! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
castla Geschrieben 2. Mai 2003 Teilen Geschrieben 2. Mai 2003 Wunderschöne Bilder, Otto, gratuliere. Ich höre den Sound der Motoren, das ist Musik. Führe zur Zeit selbt (virtuell) einen Nostalgieflug für die Lufthansa durch: Mit der B 727-200 von CaptainSim über den Atlantik. Frankfurt - London - Keflavik (Iceland) - Gothab (Grönland) - Gander - Chicago. Ich weiss, die B 727 könnte es auch schneller, aber man will es ja geniessen. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frank Schauf Geschrieben 2. Mai 2003 Teilen Geschrieben 2. Mai 2003 Hallo Otto, suuuuper Bilder hast du da geschossen. Man und solche Maschinen sind vor gar nicht langer Zeit geflogen, ohne den ganzen Schnickschanck der heute möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer Geschrieben 2. Mai 2003 Teilen Geschrieben 2. Mai 2003 Wow, schöne Bilder mit schönem Flieger. Der Blitzeinschlag hinten links beim Landeanflug (Seitenansicht)sieht auch gut aus ;) Rauchten früher die Piloten im Cockpit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Otto Kiefer Geschrieben 3. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2003 Hallo, danke euch herzlich für eure Antworten und euer Lob! Rauchten früher die Piloten im Cockpit? Nehm ich doch mal an... ;) Ich kann eigentlich jedem nur empfehlen, sich (virtuell) mal in so eine Maschine zu setzen. Ein Flug in einem Jet-Airliner neulich kam mir fast schon schnöde vor, nach all den Prop-Flügen, die ich zur Zeit unternehme :D. Schöne Wochenend-Grüsse, Otto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Esser Geschrieben 4. Mai 2003 Teilen Geschrieben 4. Mai 2003 Hallo, @ Frank: Büdde? Natürlich fliegen auch heute noch Convair Maschinen! Wie es mit der 340 aussieht weiß ich zwar nicht, aber bei uns fliegen noch regelmäßig 580er für DHL! Ist zwar "nur" Fracht, aber trotzdem noch immer eine Pracht die Maschine. Bin leider noch nicht dazu gekommen mir das reale Cockpit anzusehen :( Das wird aber noch nachgeholt ... Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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