Zum Inhalt springen

Etwas Nostalgie für die Lufthansa ;)


Otto Kiefer

Empfohlene Beiträge

Hallo Flusianer,

 

als ich die Lufthansa-Livery, die ich in diesem Bericht verwende, zum ersten Mal sah, haben mich sogleich nostalgische Gefühle gepackt, obwohl ich zu der Zeit jener Maschinen noch weit davon entfernt war, das Licht der Welt zu erblicken... :D

Die Maschine selbst, eine Convair CV-340, ist mittlerweile eine meiner Liebsten, zusammen mit einigen anderen Props der 50er und 60er Jahre.

Eigentlich wollte ich den kompletten Flug ins Jahr 1954 zurück versetzen, aber Mangels Erfahrung, was AI und deren Einbindung betrifft, und auch da der Frankfurter Flughafen zu der Zeit noch etwas anders ausgesehen haben dürfte, findet der Flug in der Gegenwart statt.

Nichtsdestotrotz wollen wir diesen Oldtimer von EDDF über den Ärmelkanal nach Dublin/Irland befördern.

Hoffe, ihr habt ein wenig Spass mit dem Bericht!

 

Ortszeit ist 17:35; wir haben soeben die Wetterdaten abgeholt: während in Frankfurt die Sonne lacht, dürften wir in Dublin typisch irisches Wetter vorfinden, obwohl es auf der Satellitenkarte gar nicht mal sooo schlecht aussieht:

 

001.jpg

 

Die 24 Passagiere, die heute mit uns das Vergnügen haben, haben ihre Plätze gefunden.

Unser Routing sieht folgendermassen aus:

 

SUGIT1S SUGIT Z10 GIN B505 ARP B5 RENNE B293 GMH L603 ARNEM G9 PAM B1 PETIK L17 BODSO Y70 OTBED L26 MAMUL L603 DESIG L975 LIFFY LIFFY1D

 

002.jpg

 

Wir haben soeben die Clearance erhalten und gehen die Prozeduren für den Start der Motoren durch.

 

003.jpg

 

Nicht nur der Sound der startenden Maschinen erweckt die Aufmerksamkeit der Leute in der Nähe, sondern es zieht ihnen auch ein unvergleichliches Gschmäckle in die Nase :).

 

004.jpg

 

005.jpg

 

Entsprechend der Anweisung des Ground-Controllers beginnen wir, in Richtung Runway 18 zu taxeln.

 

006.jpg

 

007.jpg

 

008.jpg

 

Schliesslich bekommen wir die Freigabe zum Line-up und Take-Off.

 

009.jpg

 

010.jpg

 

Mit Full Throttle und einer Startgeschwindigkeit von 110kts geht's in die Luft.

 

011.jpg

 

012.jpg

 

Kurz nachdem wir abgehoben sind, schwenken wir auf die SUGIT1S-SID ein und haben den Frankfurter Airport rechts

hinter uns.

 

013.jpg

 

014.jpg

 

Die Climb Speed beträgt +/- 155kts. Zu diesem Zeitpunkt fahren wir die Props-auf etwa 2400rpm zurück und müssen ständig das Gemisch sowie den Ladedruck kontrollieren bzw. anpassen.

 

015.jpg

 

Mittlerweile sind wir auf FL160 angelangt und erreichen nördlich von Amsterdam den "Channel".

 

016.jpg

 

Bald sehen wir eine Landzunge vor uns; sie gehört zum Nordosten von England. "Spurn Head" heisst sie wohl, und kurz dahinter liegt Kingston Upon Hull.

 

018.jpg

 

017.jpg

 

200km weiter westlich verlassen wir das Vereinigte Königreich dann wieder; kurz vorher sehen wir unter uns noch Liverpool.

 

019.jpg

 

Die Dämmerung schleicht heran - allerdings sehen wir am Horizont erneut Land: Irland ist nicht mehr weit! Und schliesslich haben wir auch schon mit dem Descent begonnen. Die LIFFY1D-STAR wird uns praktisch direkt auf den ILS28 führen.

 

020.jpg

 

021.jpg

 

Die Halbinsel Howth, der Stadt Dublin vorgelagert, und die Dublin Bay.

 

022.jpg

 

Vor uns haben wir nun EIDW, den internationalen Flughafen von Dublin, oder Baile Átha Cliath, wie der Ire so schön sagt :).

 

023.jpg

 

Die Stadt und der Hafen liegen südlich des Airports.

 

024.jpg

 

025.jpg

 

Auf dem Final... nun heisst es, nicht zu viel Speed zu verlieren, weil die Maschine schnell absackt.

 

026.jpg

 

Der Neigungswinkel sieht auch hier extrem aus, aber die Convair scheint so gebaut, dass die Nase (auch im Cruise Flight) mehr nach unten als nach oben gerichtet ist.

 

027.jpg

 

 

028.jpg

 

Kurz vor dem Aufsetzen... Der Wind ist gnädig und blässt uns fast direkt ins Gesicht ;).

 

029.jpg

 

Und Touch Down auf Runway 28.

 

030.jpg

 

031.jpg

 

Wir erhalten die Taxi-Anweisungen...

 

032.jpg

 

033.jpg

 

...und finden auf dem General Aviation Apron Platz.

 

034.jpg

 

Shut Down Engines, Thanks for flying with us. Have a great evening!

 

035.jpg

 

Addons:

 

EDDF: GAP2

EIDW: Irish Flight Sim Design

Convair CV-340 (Greg Pepper, Tom Gibson, Alan Jennings, Francois Ouellette): AVSIM

Lufthansa-Livery (Jure Dolanec): AVSIM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachbar!

 

Ich gratuliere Dir zu dem herrlich nostalgischen Bericht!!! Einfach klasse, wie die Maschine beim Anlassen der Kolbentriebwerke qualmt. Den Krach kann man auch förmlich hören. Genial sind auch die Aschenbecher auf der Konsole im Cockpit! Super. 5 Sterne Deluxe:)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne Bilder, Otto, gratuliere. Ich höre den Sound der Motoren, das ist Musik. Führe zur Zeit selbt (virtuell) einen Nostalgieflug für die Lufthansa durch: Mit der B 727-200 von CaptainSim über den Atlantik. Frankfurt - London - Keflavik (Iceland) - Gothab (Grönland) - Gander - Chicago. Ich weiss, die B 727 könnte es auch schneller, aber man will es ja geniessen.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Hallo Otto,

 

suuuuper Bilder hast du da geschossen.

 

Man und solche Maschinen sind vor gar nicht langer Zeit geflogen, ohne den ganzen Schnickschanck der heute möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, schöne Bilder mit schönem Flieger.

 

Der Blitzeinschlag hinten links beim Landeanflug (Seitenansicht)sieht auch gut aus ;)

Rauchten früher die Piloten im Cockpit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke euch herzlich für eure Antworten und euer Lob!

Rauchten früher die Piloten im Cockpit?

Nehm ich doch mal an... ;)

Ich kann eigentlich jedem nur empfehlen, sich (virtuell) mal in so eine Maschine zu setzen. Ein Flug in einem Jet-Airliner neulich kam mir fast schon schnöde vor, nach all den Prop-Flügen, die ich zur Zeit unternehme :D.

 

Schöne Wochenend-Grüsse,

 

Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

@ Frank: Büdde? Natürlich fliegen auch heute noch Convair Maschinen! Wie es mit der 340 aussieht weiß ich zwar nicht, aber bei uns fliegen noch regelmäßig 580er für DHL! Ist zwar "nur" Fracht, aber trotzdem noch immer eine Pracht die Maschine. Bin leider noch nicht dazu gekommen mir das reale Cockpit anzusehen :( Das wird aber noch nachgeholt ...

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...