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PSS Airbus Approach Autopilot


Toledo

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe eine Frage zum Airbus von PSS. Und zwar wenn ich den letzten Wegpunkt vor dem Deceleration-Point und dem Punkt CFxx (Runway) passiert habe und eben auf diesen Punkt CFxx zusteuere, lassen sich beim Autopiloten die Modi LOC und APPR nicht mehr aktivieren.

Passiert euch das auch? Was kann man dagegen tun?

 

Danke im Voraus, Christian.

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Hoi Christian

 

Wie sieht deine AP-Configuration geanu aus? Hasst du den ILS Knopf gedrückt? Wenn du den ILS Knopf gedrückt hast, solltest du in der Lage sein den LOC zu aktivieren. Den APPR Knopf musst du erst drücken wenn du auf dem Gleitstrahl etabliert bist. Wenn du den APPR Knopf drückst, dann sollte der LOC automatisch ausschalten.

Ist auf der RAD/Nav Page auch die richtige Frequenz im ILS Eintrag?

 

 

Gruss Chris

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Markus Burkhard
Original geschrieben von stoeff99

Den APPR Knopf musst du erst drücken wenn du auf dem Gleitstrahl etabliert bist.

Hallo Chris

Es ist besser wenn man dem Autopiloten auch gleich noch das Einfangen des Glideslope überlässt, damit dieser den auch gut halten kann. Den APPR Button sollte man drücken sobald der LOC eingefangen wird (man muss noch nicht darauf established sein).

 

Gruss Markus

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Jürg Bertschinger

Hallo Chris,

 

Hast Du auf der PreferencePage im FMC die entsprechenden Daten für den Approach wie Luftdruck, Lufttemparatur, etc. eingegeben und beim Anflug anschliessend durch drücken des LSK6L (Line Select Key 6 left) aktiviert?

 

Um die Antwort von Markus noch etwas zu präzisieren (soll keine Belehrung sein :rolleyes: ), den Appr.-knopf betätigt man in dem Moment, wo die entsprechenden Markierungen für den ILS-Gleitpfad im PFD beginnen zur Mitte zu wandern, also zwischen dem ersten Dot und dem Zentrum des Flightdirector's.

 

Alles andere wurde ja schon erwähnt ;)

 

Gruss Jürg

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Markus Burkhard

Hallo Jürg

 

Darf ich dich auch präzisieren? :)

 

Da der Autopilot erst dann den Glideslope intercepten kann wenn der LOC intercepted wird/wurde, macht es dann Sinn von LOC auf APPR umzuschalten wenn im Flight Mode Announciator auch LOC angezeigt wird, das heisst man sollte eher darauf schauen als auf die sich bewegende LOC anzeige, da der G/S so oder so nicht eingefangen wird wenn der AP nicht im LOC Mode aktiv ist.

 

So, genug Präzision für heute :D

 

Gruss Markus

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Hallo.

 

Erstmal danke für eure Antworten. Ich beschreibe die Situation mal genauer: Anflug Palermo Rwy 20, STAR hieß glaub ich KOLO1B, ILS-Frequenzen auf beiden Radios gesetzt, ILS-Button aktiviert. Ich fliege auf den letzten Waypoint vor CF20 zu, wo ich eine ca. 30°-rechts-Kurve machen muss, um auf Landebahnkurs zu kommen. Der Flieger leitet die Kurve etwas früher ein, ich fliege also auf CF20 zu. Ich bin rechts vom Loc und unterhalb vom GS. Der Indikator bewegt sich zur Mitte, und ich will LOC drücken, es geht aber nicht. Jetzt kommt das, was Jürg angesprochen hat: Ich habe Druck, Temperatur (von Rom, da Palermo kein ATIS hat) aktuellen Wind (in der Luft, da ich nicht weiß, woher ich den vom Airport kriegen soll) eingegeben, das ganze aber nicht aktiviert. Das wird doch am Decceleration-Point automatisch gemacht.

Das war die Situation. Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen.

 

[EDIT: Ich habe vergessen zu sagen: Das ganze passiert mir nicht nur in Palermo, sondern überall]

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Es geht immer noch nicht. Diesmal Anflug Barcelona Rwy 25. Alle Daten für den Approach sind in der MCDU eingegeben. Ich fliege auf CF25 zu. Bei 3000 Fuß drücke ich auf der MCDU Activate Approach Phase und bestätige dies. So weit, so gut, das Flugzeug wird langsamer. Als ich jedoch Loc aktivieren wollte gings wieder nicht. :002:

Könnte mir vielleicht jemand, der dieses Problem nicht hat, seinen Approach-Vorgang beschreiben?

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Markus Burkhard

Hallo Christian

 

3000ft ist sehr spät, versuchs doch mal in dem du die Approach Phase bei ca. 10'000ft aktivierst, dann reduziert der AP brav auf Minimum clean speed...

 

Gruss Markus

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Juhu! Ich hab's! Hab den Fehler im Avsim-Forum gefunden. Ich habe immer die ILS-Frequenz manuell auf der RadNav-Seite der MCDU eingegeben. Das muss aber automatisch gemacht werden. Jetzt klappt's!

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  • 6 Monate später...

So weit ich weiss ist es weder auf VOR1 oder 2 möglich die Identifier vom sog. Platz-DME ins FMS einzugeben. Man muß immer die Frequenz eintippen.

 

So ist es bei mit jedenfalls immer.

 

Zum APP -Mode:

 

"Auf der Linie" konnte wird meistens immer der APP Mode engaged und nicht separat LOC und GS armiert (bei SWISS jedenfalls in 99% der Fälle von mir beobachtet).

 

Beim Jumbolio aber wird immer erst LOC und später GS gearmed.

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